Eifersucht oder Depression? Wie mit Partner umgehen...

Wieso ist bei dir die männliche Seite die kühlere Seite? Ist doch genau nicht der Fall. Die Frau/Das Weibliche ist kühl und kalt und dem Wasser zugeordnet, Das auch kühl und kalt ist (so die Elementelehre).

Männlich wäre, wenn du die Zügel in der Hand hältst und für Ordnung sorgst, rationell bist und Durchsetzungskraft hast. Männlich ist das Feuer......Inspiration, hitzig/Aggresion, Kampfgeist, also genau das Gegenteil von kühl.

Die Frau ist hart, der Mann ist streng.....usw.....natürlich nur unter gesunden Voraussetzungen und nicht wenn das jeweilige eigene HauptPrinzip verletzt ist.



Ich glaube hier auch nicht an eine zu stark ausgeprägte "männliche" Seite. Frauen, die ein Problem mit gelebtem weiblichem Selbstwert haben sind deswegen nicht irgendwie männlich gepolt.
 
Werbung:
Auch mit Therapeuten die spirituell offen sind kann man die früheste Kindheit gut bearbeiten.... Ich war ja in ganz frühen Beziehungen selbst mal von Eifersucht geplagt und ganz am Boden und hab es auch gut aufarbeiten können für mich damals und bin da raus gekommen.

Lieb gemeinter Rat...aber meine Intuition sagt mir einfach das dies in meiner jetzigen Beziehung gelöst werden kann. Vielleicht ist auch noch nicht die richtige Zeit dafür weil noch Themen anstehen die mir aufgezeigt werden sollen...und da bin ich halt dahinter... für mich ist es auch keine Zeitverschwendung sondern wichtige Erfahrungen die mich selbst weiterbringen... Auch meine vorige Beziehung lehrte mich so einiges und durch diese Beziehung konnte ich mich persönlich sehr zum positiven entwickeln!

Danke für die liebe Umarmung aber es waren ja Glückstränchen ;-)
 
Lieb gemeinter Rat...aber meine Intuition sagt mir einfach das dies in meiner jetzigen Beziehung gelöst werden kann.


Dann kannst du deine Intuition in die Tonne kloppen. Evtl ist das auch garnicht deine Intuition sondern das, was dir deine Wunschfantasien einflüstern.

Man kann sich auch das gröbste Desaster noch irgendwie schönreden...
 
Dann kannst du deine Intuition in die Tonne kloppen. Evtl ist das auch garnicht deine Intuition sondern das, was dir deine Wunschfantasien einflüstern.

Man kann sich auch das gröbste Desaster noch irgendwie schönreden...


Das war jetzt zwar nicht nett aber ich denke von mir her das es keine Wünsche sind wenn ich fühle das es bearbeitet gehört... Immerhin hätte ich zu Ostern auch kein Problem mit dem loslassen gehabt, somit denke ich nicht das ich von Verlustängsten oder extremen Wünschen geplagt bin. Es sollte halt einfach noch nicht sein. Ich suche einfach für mich einen Weg um weiterhin gut bei mir bleiben zu können in der Beziehung. Denke dadurch kann er sicher besser an sich arbeiten wenn ich mich aus der helfenden Rolle rausbekomme Stück für Stück. Nichts geht bekanntlich von heute auf morgen
 
Ich suche einfach für mich einen Weg um weiterhin gut bei mir bleiben zu können in der Beziehung.


Und wie krass muss sein missbräuchliches Verhalten NOCH werden? Muss er dich verprügeln? Du missbrauchst eine Methode um als Opfer von emotional missbräuchlichem Verhalten besser funktionsfähig zu bleiben und nicht die Konsequenzen ziehen zu müssen sondern um in der Situation verharren zu können. Das ist einfach nur selbstschädigend.
 
@blumedeslebens84

wie es um euch beide wirklich bestellt ist, ist in den wenigen Zeilen von ein paar Postings deinerseits ja kaum darzustellen.
will sagen wir können es ja im Grunde nicht wissen. und doch entsteht ja zumindest ein Eindruck bei uns Lesern.
vorhin fiel der Begriff Co-Abhängigkeit. dazu hab ich einen wie ich finde sehr hilfreichen Text, der einem mal bewußt
macht, wie sehr und in wie vielen Formen sich sowas bemerkbar macht. ursprünglich wurde er für Angehörige von
Alkoholikern verfaßt, paßt aber auch sehr gut zu Beziehungen, in denen es nicht um ein stoffliches Suchtmittel geht.
dort ist die Rede von einer Genesung / Gesundung. damit ist natürlich die Genesung der co-abhängigen Person gemeint
und nicht etwa die Genesung des Abhängigen oder wie in eurem Fall des Depressiven oder was sonst ihm fehlt.


In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle davon ab, dass du mich magst.

In der Genesung hängen meine guten Gefühle davon ab, dass ich mich mag.

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle von deiner Achtung meiner Person ab.

In der Genesung hängen meine guten Gefühle von meiner Selbstachtung ab.

In der Coabhängigkeit beeinflusst dein Kampf meine Ruhe und Gelassenheit.

In der Genesung spielt dein Kampf für mich eine Rolle, weil ich mich um dich sorge,
aber er kontrolliert nicht, wie ich über mich selbst empfinde.

In der Coabhängigkeit wird meine Selbstachtung dadurch gestärkt,
dass ich deine Probleme löse und deine Muster erkenne.

In der Genesung kommt meine Selbstachtung daher,
dass ich meine Probleme löse und manchmal meine Muster erfahre.

In der Coabhängigkeit konzentriert sich meine Aufmerksamkeit darauf, dir zu gefallen.

In der Genesung gefalle ich mir, selbst wenn es dir nicht gefällt.

In der Coabhängigkeit konzentriere ich mich darauf, dich zu schützen.

In der Genesung schütze ich mich, selbst wenn ich dich dadurch manchmal ungeschützt lasse,
ich weiß, dass du auf dich selbst aufpassen kannst.

In der Coabhängigkeit verstecke ich meine Gefühle,
indem ich dich manipuliere, etwas auf meine Weise zu tun.

In der Genesung sage ich die Wahrheit über meine Gefühle, unabhängig von den Konsequenzen.

In der Coabhängigkeit schiebe ich meine Hobbies und Interessen beiseite,
deine Interessen stehen im Vordergrund.

In der Genesung verfolge ich meine Hobbies und Interessen,
selbst wenn das bedeutet, Zeit von dir getrennt zu verbringen.

In der Coabhängigkeit schreibe ich dir deine Kleidung, dein Verhalten und deine Erscheinung vor,
denn du bist eine Spiegelung meiner Person.

In der Genesung lasse ich zu, dass du dich kleidest, erscheinst und verhältst,
wie du es möchtest, unabhängig davon, wie ich mich dabei fühle.

In der Coabhängigkeit weiß ich nicht, was ich will, ich frage dich
und bin mir nur darüber bewusst, was du willst.

In der Genesung kenne ich nicht nur meine Wünsche und Bedürfnisse,
ich spreche sie aus und handle, um sie zu erfüllen.

In der Coabhängigkeit sind die Träume, die ich von der Zukunft habe, untrennbar mit dir verbunden.

In der Genesung gehören meine Träume mir, selbst wenn du darin nicht vorkommst.

In der Coabhängigkeit bestimmt die Furcht vor deiner Wut, was ich sage und tue.

In der Genesung habe ich keine Kontrolle über deine Wut, und sie hat keine Kontrolle über mich.

In der Coabhängigkeit nutze ich das Geben, um mich in der Beziehung sicher zu fühlen.

In der Genesung kann ich geben, wenn es mir Freude macht,
ich kann es aber auch lassen, weil es nicht der Furcht oder der Sicherheit dient.

In der Coabhängigkeit verringern sich meine sozialen Kontakte, sobald ich mich mit dir einlasse.

In der Genesung hoffe ich, dass du meine Freunde magst.
Wenn nicht, werde ich es verstehen, und akzeptieren, mich aber weiterhin mit ihnen treffen.

In der Coabhängigkeit lege ich meine Werte beiseite, um mit dir zusammen zu sein.

In der Genesung gehören meine Werte mir. Als Kern meines Seins sind sie umumstößlich.

In der Coabhängigkeit schätze ich deine Meinung und deine Art, Dinge zu tun, höher ein als meine.

In der Genesung schätze ich deine Art und dein Verhalten, aber nicht auf Kosten meiner.

In der Coabhängigkeit steht die Qualität meines Lebens
in untrennbarem Zusammenhang mit deiner Lebensqualität.

In der Genesung gibt es klare Grenzen,
die meine Lebensqualität von deiner unterscheiden und trennen.

In der Coabhängigkeit sage ich alles frei heraus,
suche Intimität gleich beim ersten Treffen, verliebe mich,
ohne wirkliche Informationen darüber zu haben,
wer du bist und was du beitragen kannst und willst.

In der Genesung lasse ich mir Zeit, lasse Freundschaften entstehen,
ich bin nicht von dir überwältigt und kann unangemessenes Verhalten erkennen und darauf reagieren.

In der Coabhängigkeit übernehme ich automatisch die Verantwortung,
wenn es sonst keiner tut, indem ich sage, „einer muß es ja machen“. „Einer“ bin immer ich.

In der Genesung spüre ich, dass ich die Wahl habe,
indem ich es an eine höhere Macht abgebe und darauf vertraue,
dass für den anderen gesorgt ist, auch, wenn es nicht durch mich geschieht.



Autorin: Susanne Hühn, und sie fügt an:
"ich freue mich sehr, wenn dieser Text
so weit wie möglich verbreitet wird."
(der Text ist also frei, ohne Copyright)
 
habe mir nun alle posts durchgelesen und in einigen antworten fand ich schon teile, die ich schreiben würde....

kaum zu glauben, dass dem so ist aber ich fand so viele parallelen zu meinem fall, so dass ich annehme, in einer sehr ähnliches situation gewesen zu sein

es dauerte 5 jahre, bis ICH es geschafft hatte, mich endlich emotional zu lösen oder zu "entlieben"

mein umfeld reagierte genau so wie hier der TE mehrheitlich geraten wird und ICH wollte das genau so NICHT wahrhaben und auch ICH habe mir alles lange schön geredet, die fehler bei mir gesucht

allerdings stand in meinem fall keine offizielle psych. erkrankung des partners im raum und ich wäre damals auch nie darauf gekommen (aufgrund späterer ereignisse und auch aussagen vom ex partner selber gegenüber verwandten, könnte man darauf schließen)

aufeinmal machte es klick und ich beendete die beziehung, hatte es mir eben jahre lange überlegt und alles versucht aber als ich es aussprach, gabs kein zurück mehr

ja auch ich bekam herzzerreißende sms.....

und danach eben üble nachrede, weil ich mich getrennt hatte
(das gemeinsame kind machte es nicht gerade leichter)


15 jahre sind seit her vergangen und ich bereue diese entscheidung damals keine sec.


liebe TE wünsche dir alles liebe und gute und vielleicht bringen die meine persönlichen erlebnisse ein klein wenig, um deine entscheidung zu finden
 
@blumedeslebens84

wie es um euch beide wirklich bestellt ist, ist in den wenigen Zeilen von ein paar Postings deinerseits ja kaum darzustellen.
will sagen wir können es ja im Grunde nicht wissen. und doch entsteht ja zumindest ein Eindruck bei uns Lesern.
vorhin fiel der Begriff Co-Abhängigkeit. dazu hab ich einen wie ich finde sehr hilfreichen Text, der einem mal bewußt
macht, wie sehr und in wie vielen Formen sich sowas bemerkbar macht. ursprünglich wurde er für Angehörige von
Alkoholikern verfaßt, paßt aber auch sehr gut zu Beziehungen, in denen es nicht um ein stoffliches Suchtmittel geht.
dort ist die Rede von einer Genesung / Gesundung. damit ist natürlich die Genesung der co-abhängigen Person gemeint
und nicht etwa die Genesung des Abhängigen oder wie in eurem Fall des Depressiven oder was sonst ihm fehlt.


In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle davon ab, dass du mich magst.

In der Genesung hängen meine guten Gefühle davon ab, dass ich mich mag.

In der Coabhängigkeit hängen meine guten Gefühle von deiner Achtung meiner Person ab.

In der Genesung hängen meine guten Gefühle von meiner Selbstachtung ab.

In der Coabhängigkeit beeinflusst dein Kampf meine Ruhe und Gelassenheit.

In der Genesung spielt dein Kampf für mich eine Rolle, weil ich mich um dich sorge,
aber er kontrolliert nicht, wie ich über mich selbst empfinde.

In der Coabhängigkeit wird meine Selbstachtung dadurch gestärkt,
dass ich deine Probleme löse und deine Muster erkenne.

In der Genesung kommt meine Selbstachtung daher,
dass ich meine Probleme löse und manchmal meine Muster erfahre.

In der Coabhängigkeit konzentriert sich meine Aufmerksamkeit darauf, dir zu gefallen.

In der Genesung gefalle ich mir, selbst wenn es dir nicht gefällt.

In der Coabhängigkeit konzentriere ich mich darauf, dich zu schützen.

In der Genesung schütze ich mich, selbst wenn ich dich dadurch manchmal ungeschützt lasse,
ich weiß, dass du auf dich selbst aufpassen kannst.

In der Coabhängigkeit verstecke ich meine Gefühle,
indem ich dich manipuliere, etwas auf meine Weise zu tun.

In der Genesung sage ich die Wahrheit über meine Gefühle, unabhängig von den Konsequenzen.

In der Coabhängigkeit schiebe ich meine Hobbies und Interessen beiseite,
deine Interessen stehen im Vordergrund.

In der Genesung verfolge ich meine Hobbies und Interessen,
selbst wenn das bedeutet, Zeit von dir getrennt zu verbringen.

In der Coabhängigkeit schreibe ich dir deine Kleidung, dein Verhalten und deine Erscheinung vor,
denn du bist eine Spiegelung meiner Person.

In der Genesung lasse ich zu, dass du dich kleidest, erscheinst und verhältst,
wie du es möchtest, unabhängig davon, wie ich mich dabei fühle.

In der Coabhängigkeit weiß ich nicht, was ich will, ich frage dich
und bin mir nur darüber bewusst, was du willst.

In der Genesung kenne ich nicht nur meine Wünsche und Bedürfnisse,
ich spreche sie aus und handle, um sie zu erfüllen.

In der Coabhängigkeit sind die Träume, die ich von der Zukunft habe, untrennbar mit dir verbunden.

In der Genesung gehören meine Träume mir, selbst wenn du darin nicht vorkommst.

In der Coabhängigkeit bestimmt die Furcht vor deiner Wut, was ich sage und tue.

In der Genesung habe ich keine Kontrolle über deine Wut, und sie hat keine Kontrolle über mich.

In der Coabhängigkeit nutze ich das Geben, um mich in der Beziehung sicher zu fühlen.

In der Genesung kann ich geben, wenn es mir Freude macht,
ich kann es aber auch lassen, weil es nicht der Furcht oder der Sicherheit dient.

In der Coabhängigkeit verringern sich meine sozialen Kontakte, sobald ich mich mit dir einlasse.

In der Genesung hoffe ich, dass du meine Freunde magst.
Wenn nicht, werde ich es verstehen, und akzeptieren, mich aber weiterhin mit ihnen treffen.

In der Coabhängigkeit lege ich meine Werte beiseite, um mit dir zusammen zu sein.

In der Genesung gehören meine Werte mir. Als Kern meines Seins sind sie umumstößlich.

In der Coabhängigkeit schätze ich deine Meinung und deine Art, Dinge zu tun, höher ein als meine.

In der Genesung schätze ich deine Art und dein Verhalten, aber nicht auf Kosten meiner.

In der Coabhängigkeit steht die Qualität meines Lebens
in untrennbarem Zusammenhang mit deiner Lebensqualität.

In der Genesung gibt es klare Grenzen,
die meine Lebensqualität von deiner unterscheiden und trennen.

In der Coabhängigkeit sage ich alles frei heraus,
suche Intimität gleich beim ersten Treffen, verliebe mich,
ohne wirkliche Informationen darüber zu haben,
wer du bist und was du beitragen kannst und willst.

In der Genesung lasse ich mir Zeit, lasse Freundschaften entstehen,
ich bin nicht von dir überwältigt und kann unangemessenes Verhalten erkennen und darauf reagieren.

In der Coabhängigkeit übernehme ich automatisch die Verantwortung,
wenn es sonst keiner tut, indem ich sage, „einer muß es ja machen“. „Einer“ bin immer ich.

In der Genesung spüre ich, dass ich die Wahl habe,
indem ich es an eine höhere Macht abgebe und darauf vertraue,
dass für den anderen gesorgt ist, auch, wenn es nicht durch mich geschieht.



Autorin: Susanne Hühn, und sie fügt an:
"ich freue mich sehr, wenn dieser Text
so weit wie möglich verbreitet wird."
(der Text ist also frei, ohne Copyright)


Danke dir! in 2 Punkten erkenne ich mich wieder.. Deutet dies nun Co -Abhängigkeit?
 
Werbung:
bei mir hat´s auch fünf Jahre gedauert. ich weiß also auch, wovon ich spreche. ;)
die Zeit nach der Trennung kamen auch bei mir noch monatelang SMS und Anrufe,
auf die ich irgendwann dann einfach nicht mehr reagiert habe. später bekam ich
dann mit, daß er neue Freunde gefunden hat und auch eine Frau, mit der eine Weile
was lief. sein Leben ging also weiter, und auch mir selber ging es fortan deutlich besser.
 
Zurück
Oben