Ehrlichkeit

fckw schrieb:
In meinen Augen hat Ehrlichkeit nur sehr wenig damit zu tun, auf welche Art man kommuniziert. Die Frage ist nicht das Wie, sondern das Was.

das hast du sehr schön gesagt, fckw ...


ich hab auch schon beides hinter mir und es macht überhaupt keinen unterschied, wie man die wahrheit an den mann/frau bringt.

wenn es wahr ist, hat man hinterher ein problem. so oder so...


ich denke deshalb, die frage ist vielmehr:

sag ich die wahrheit oder denke ich mir lieber meinen teil und halte den mund?


oder mal so, mal so ?
 
Werbung:
DiVINE schrieb:
alles was hier steht ist Teil des täglichen Geschehens im Leben der meisten Menschen :)
Es liegt nun mal in der Natur des Menschen andere zu be-urteilen und sich ein Bild vom Gegenüber zu machen.
Viele Menschen sortieren in Schubladen; d.h. sie meinen zu wissen, was/wie das Gegenüber möchte/will/sagt/handelt.

DiVINE schrieb:
Fakt ist, wenn mich etwas tangiert, aus welchen Gründen auch immer -
dann deshalb, weil es etwas ist, das ganz simpel ausgedrückt,
auch mit mir zu tun hat - haben muß.
(Projektion augelatschtes Wort ich weiß - aber diese Übersetzung:
ich bekämpfe und verteufel und beschimpfe das am meisten bei
einem anderen Menschen, das ich bin mir partout NICHT sehen will,
die hat was - oder ?)
Also, wenn ich mich so richtig schön ärgere und den anderen verurteile
oder gar richte und bewerte - dann tu ich das eigentlich mit mir selbst !
Auch das gehört zur Entwicklung.

DiVINE schrieb:
Fühlt mal rein, wem geht es besch.... in solchen Situationen ?
Genau - dem, der angegriffen wird und Ziel der "Bewertungen" ist,
solange auch er in Resonanz ist und - yes - myself - mir !
Es geht nicht darum andere anzugreifen. Es geht um Ehrlichkeit! Natürlich ist es wieder mal eigenes Ermessen (Vermessen?).

DiVINE schrieb:
Es kostet viel Kraft und ist nicht hilfreich -
also warum nicht ds sein lassen und etwas anderes tun,
das jedem hilft, sich zu entwickeln ?
Durch Ehrlichkeit kann sich der andere doch entwickeln. Es liegt an ihm, was er daraus macht. Mit der Unehrlichkeit sagen wir doch nur, was er hören will, aber es hilft ihm nicht wirklich weiter.

DiVINE schrieb:
Beim nächsten Mal geh ich damit dann entweder nur noch wenig
oder gar nicht mehr in Resonanz und kann einfach daneben stehen
und lächeln.!
Ingnoranz, Gleichgültigkeit?

DiVINE schrieb:
Wer sagt, wir müssen überall mit-spielen ?
Keiner.

DiVINE schrieb:
Der Chef ist ein asshole(hihi ich lach mich wech Wortkontrolle ********* ?
Warum siehst Du das so - Kollektivmeinung ?
Wenn der Chef sich so verhält, wie er sich verhält, kann er natürlich ein a... sein. Da braucht man sich keinem anzuschliessen. Er ist ja nur eines, wenn man es so sehen will. Das hat doch was mit einem selbst zu tun!? :rolleyes: Selbst wenn man sich der Kollektivmeinung anschließt, spiegelt es nur das wahre ich.

DiVINE schrieb:
Warum ist Fremdgehen überhaupt schlecht ?
Wer sagt das? Fremdgehen ist meiner Meinung nach Betrügen, Hintergehen und oft auch Lügen. Ich finde das nicht in Ordnung, aber es heißt nicht, daß es deswegen schlecht ist. Ich finde es in Ordnung, wenn man ehrlich ist. Dann weiß der Partner woran er ist und kann seine Konsequenzen ziehen. Welche auch immer. Das ist sein Ding.

DiVINE schrieb:
Wessen Moralvorstellungen, Klischees etc. gelten ?
Immer die vom Betrachter! Jeder hat seine eigenen Moralvorstellungen. Öffentlich kundgetan, werden die, die man meint, welche alle hören wollen :confused4 , welche sich gut nach aussen machen! Jeder hat eine andere Schmerzgrenze.

Man kann nur seine eigene Wahrheit ( :rolleyes: das Thema kommt mir irgendwie bekannt vor) weitergeben, das Gegenüber kann sie als Denkanstoss nehmen. ...Rest siehe Posting DiVINE

LG Tarot



P.S.: Übrigens hübscher Name Johanna-Merete. Woher kommt der? Ich habe Merete noch nie gehört, wohl Meret.
 
Tarot schrieb:
Hallo!
Zu Anfang unserer Beziehung habe mein Mann und ich oft darüber diskutiert was besser ist. Den Leuten seine Meinung ehrlich ins Gesicht zu sagen oder es etwas nett und taktvoll zu umschreiben. Mein Mann ist mehr für die erste, ich für die letztere Variante. Mein Mann meint, dann wissen die Leute gleich wo sie dran sind. Und ich möchte keinen verletzen, möchte den Leuten es immer schonend beibringen. Mittlerweile habe wir uns beide angenähert.
Wie seht ihr das? Seid ihr für schonungslose Offenheit? Oder seid ihr taktvoll? Ist taktvoll unehrlich?
LG Tarot

Bei meinem Mann und mir war es genau umgekehrt, ich bin eher für´s direkte, auch wenn es weh tut, trotzdem weiß der andere, woran man ist. Mein Mann kann das gar nicht, er ist zu allen Leuten lieb und nett, allerdings, bei denen, die er nicht so mag, auch zurückhaltender. Ich zeige hingegen voll meine Ablehnung und zwar ohne Wenn und Aber, aber ich zeige hingegen wenn ich jemanden schätze und mag auch meine Sympathie. Mein Mann und ich hatten zu Anfang der Beziehung große Probleme deswegen, jetzt haben wir es so gehandhabt, dass jeder die Reaktion des anderen akzeptiert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass, wenn man zu allen Leuten lieb und nett ist, diese dazu neigen, das auszunützen, Grenzen zu überschreiten und man dadurch auch manipulierbarer ist. Im Gegensatz dazu habe ich vielleicht weniger mir freundlich gesinnte Leute als mein Mann, aber ich pfeife ehrlich gesagt drauf, denn dadurch habe ich zwar einen kleineren Kreis von Menschen, wo ich aber weiß, dass diese trotz meiner Schwäche oder gerade deswegen zu mir bedingungslos stehen und die Ehrlichkeit der gezeigten Zuneigung im Vordergrund steht. Das ist das, auf was es mir ankommt. Ich halte nichts von oberflächlicher Freundlichkeit, wo einem hinterrücks dann das Messer in den Rücken gerammt wird, sorry.


LG
Elena
 
Hallo,
also ich bin eher für Diplomatie. Ich halte nichts davon, andere Menschen durch allzugroße Offenheit vor den Kopf zu stoßen. Wer hat da was davon? Ehrlichkeit - gut und schön - dort wo sie angebracht ist. Aber in den meisten Fällen sollte man mit der Ehrlichkeit und Wahrheit(wessen?) eher vorsichtig umgehen, das kann bei sensiblen Menschen fatale Auswirkungen haben und sehr verletzend sein. Da sollte man doch manchmal lieber etwas zurückhaltender sein. Wie schnell vergisst derjenige, der einem die sogenannte ,,Wahrheit" unverblümt ins Gesicht schleudert, seine Worte und der andere nagt vielleicht nächtelang an dem Gesagten und leidet. Also ich finde das völlig sinnlos und eigentlich unverschämt, denn wer gibt uns das Recht unsere Mitmenschen durch unüberlegtes Reden oder Wichtigtuerei zu verletzen? Denn nichts anderes ist es, wenn einer sagt: ich bin ehrlich und sage, was ich denke. Denn wir wissen alle, Wahrheit kann oft sehr verletzend sein und jemand hat mal gesagt: REDEN IST SILBER jedoch SCHWEIGEN IST GOLD.
Darüber sollten die sogenannten ,,Ehrlichen" mal nachdenken. Ein guter Anstoß gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Was meint ihr?
Liebe Grüße
evy
 
Tarot schrieb:
Hallo!
Zu Anfang unserer Beziehung habe mein Mann und ich oft darüber diskutiert was besser ist. Den Leuten seine Meinung ehrlich ins Gesicht zu sagen oder es etwas nett und taktvoll zu umschreiben. Mein Mann ist mehr für die erste, ich für die letztere Variante. Mein Mann meint, dann wissen die Leute gleich wo sie dran sind. Und ich möchte keinen verletzen, möchte den Leuten es immer schonend beibringen. Mittlerweile habe wir uns beide angenähert.
Wie seht ihr das? Seid ihr für schonungslose Offenheit? Oder seid ihr taktvoll? Ist taktvoll unehrlich?
LG Tarot
Also ich bin für schonungslose offenheit.
Ich habe es schon oft genug erlebt, das hätte ich etwas gleich gesagt, es weniger probleme gegeben hätte.
Der schock ist natürlich oft groß, wenn etwas direkt gesagt wird, aber dann kann men es sofort verarbeiten, ohne in ungewissenheit (wenn man etwas spürt) oder unwissen zu leben.
Außerdem kann sich das gegenüber dann sicher sein, das man selber nicht verschweigt was stört.

in diesem sinne:

Danke fürs lesen

und ehrliche grüße

DNEB
 
Hallo DNEB,
deine Antwort gefällt mir sehr gut.
DNEB schrieb:
Also ich bin für schonungslose offenheit.
Ich habe es schon oft genug erlebt, das hätte ich etwas gleich gesagt, es weniger probleme gegeben hätte.
Der schock ist natürlich oft groß, wenn etwas direkt gesagt wird, aber dann kann men es sofort verarbeiten, ohne in ungewissenheit (wenn man etwas spürt) oder unwissen zu leben.
Außerdem kann sich das gegenüber dann sicher sein, das man selber nicht verschweigt was stört.
Klar muss man erst mal schlucken, wenn man etwas ehrliches gesagt bekommt, es selber nicht so gesehen hat, beim Nachdenken aber merkt, der andere sagt die Wahrheit. Man lernt dadurch auch viel. Gelassener auf die Dinge zuzugehen, nicht alles direkt bewerten, sondern erst mal nachdenken.
Ich habe es früher ja auch wie evy gehalten, aber jetzt festgestellt, das es nicht stimmig war. Von Schweigen will ich nicht reden. Das mache ich auch noch oft, dann lieber gar nichts sagen. Aber diese "diplomatische
Ehrlichkeit" ist wiederum die Anmaßung, den anderen gegenüber. Willst du bestimmen, was ein anderer verkraftet? Vielleicht stellt er sich ja auch nur so, damit du ihn immer recht schonend behandelt und er keinen Stress bekommt.
Seit Eröffnung dieses Threads denke ich immer mehr, die Ehrlichkeit ist doch sinnvoller. Im Prinzip ist es stressfreier - man ist mit sich selbst im reinen und die anderen wissen, wo sie dran sind. Ich lerne noch - ich bin auch oft noch recht diplomatisch.
Elena, habt ihr eucht nicht ein bisschen angenähert?
LG Tarot
 
evy52 schrieb:
Hallo,
Denn wir wissen alle, Wahrheit kann oft sehr verletzend sein und jemand hat mal gesagt: REDEN IST SILBER jedoch SCHWEIGEN IST GOLD.
Darüber sollten die sogenannten ,,Ehrlichen" mal nachdenken. Ein guter Anstoß gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Was meint ihr?
Liebe Grüße
evy

Zu dem Satz Reden ist silber, schweigen ist gold: kommt auf den Einzelfall an, in manchen Dingen ist es wirklich besser zu schweigen, aber nicht immer, man kann das nicht pauschal sagen.

Was die Vorweihnachtszeit betrifft: Gerade da wird sehr viel geheuchelt und diese wird gerne zum Anlass genommen, um zu sagen: Frieden. Aber wie lange dauert dieser vermeintliche Frieden an? Bis nach Weihnachten, dann ist wieder alles beim alten? Nein, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin so wie ich bin, das ganze Jahr über, ich mache da keinen Unterschied, ob es Weihnachten ist, oder Ostern. Natürlich soll man Einfühlungsvermögen zeigen, das habe ich ja auch, aber es hält mich trotzdem nicht davon ab, den Leuten offen zu zeigen, ob ich sie mag oder nicht. Wenn ich jemanden nicht so leiden kann, dann rede ich halt weniger mit ihm, muss ihm ja nicht gleich ins Gesicht schleudern, was ich von ihm halte. Es kommt, wie gesagt, immer auf den Einzelfall an.

LG
Elena :zauberer1
 
Tarot schrieb:
Elena, habt ihr eucht nicht ein bisschen angenähert?
LG Tarot


Hallo Tarot!

Unsere Einstellung hat sich im Prinzip nicht geändert, unser Verhalten hat sich einigermaßen angepasst, obwohl es dann und wann noch große Unterschiede gibt, trotzdem ist es jetzt nicht mehr so häufig Anlass eines Streites! Aber wenn ich sehe, wie gutmütig mein Mann manchmal zu Leuten ist, die ihm auf der Nase herumtanzen, könnte ich schon noch die Wände hochgehen.

LG
Elena
 
Werbung:
Pro:

"es ist keine bessere Harmonie, als wenn Herz und Mund übereinstimmen"
Julius Wilhelm Zincgref

"Worte können schmerzen
Schweigen schmerzt noch mehr,
Doch am meisten schmerzen Worte
Die nicht ehrlich gemeint sind."
Rose von der Au

"Und wollt ihr euch erklären, so nehmt nicht Brei ins Maul"
Johann Wolfgang von Goethe

"Welche form der ehrlichkeit meinst du?"
Damaris Wieser

"Man verdient kein Lob für Ehrlichkeit,
wenn niemand versucht,
einen zu bestechen"
Marcus Tullius Cicero

"Aufrichtig und ehrlich bringt Gefahr"
William Shakespeare

"Als ich noch still sein mußte,
wenn Erwachsene sich unterhielten,
freute ich mich darauf,
endlich mitreden zu dürfen.
Nur fehlen mir
heute leider
oft die Worte.
Und ich verstehe nicht,
warum ich damals
nichts sagen durfte,
denn LÜGEN -
das konnte ich als Kind
schon ganz gut."
Kristiane Allert-Wybranietz

"Die Bestie in uns will belogen werden; Moral ist Notlüge, damit wir von ihr nicht zerissen werden"
Friedrich Nietzsche

So, hab mal kurz was mehr oder minder passendes gesucht :rolleyes:

In dem sinne

Ein ehrliches gute nacht

und danke fürs lesen

DNEB

PS.: kommt ehr-lich von ehre?
 
Zurück
Oben