Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

und wo ist dann allgemein das problem? wenn alle immer schön nett sind, mal bissi spaß haben und freude verteilen, dem andern mal was gönnt und manches nicht so kneifig eng sieht bzw auch mal nachsicht hat mit den schwächen anderer...dann kommt das doch wieder zurück :D
lg jessey

Na klar tut es das.
Nur mir sind ein Haufen Leute begegnet, die sich für weitaus besser hielten, als sie waren.
Denn das eigene Ego zu erkennen ist eben nicht so einfach- denn es hält sich blendend gut versteckt- die anderen erkennt es dagegen prächtig.
Daher lautet der Trick für ein glückliches Leben echte Selbsterkenntnis- mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Werbung:
Na klar tut es das.
Nur mir sind ein Haufen Leute begegnet, die sich für weitaus besser hielten, als sie waren.
warum stört man sich daran? andere werden es von uns auch denken, unabhängig davon ob ihre wahrnehmung mit unserer eigenen übereinstimmt. wird es immer geben. und wer weiß, vielleicht erkennen sie momentan grad etwas anderes...man hat doch n lebenlang zeit. immer schön eines nach dem andern ;)
Denn das eigene Ego zu erkennen ist eben nicht so einfach- denn es hält sich blendend gut versteckt- die anderen erkennt es dagegen prächtig.

Daher lautet der Trick für ein glückliches Leben echte Selbsterkenntnis- mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
naja, bissi spaß haben und genießen, die seele mal baumeln lassen und den lieben gott alle fünfe mal grade sein lassen...gehört auch mit dazu und sich nicht immer so viel über andere ärgern. unser lebenserkenntnisplan ist nun mal nicht mit anderen identisch sondern bei jedem individuell. d.h. jeder lernt unterschiedliche themen in unterschiedlichen lebensphasen :rolleyes:
lg jessey

naja, bissi spaß haben und genießen, die seele mal baumeln lassen und den lieben gott alle fünfe mal grade sein lassen...gehört auch mit dazu und sich nicht immer so viel über andere ärgern. unser lebenserkenntnisplan ist nun mal nicht mit anderen identisch sondern bei jedem individuell. d.h. jeder lernt unterschiedliche themen in unterschiedlichen lebensphasen :rolleyes:
lg jessey

Na klar, sagt ja auch keiner was dagegen, aber es ging ums jüngste Gericht und eigentlich darum, ob Ehrlichkeit bestraft wird.
Und deshalb sagte ich, dass ich denke, dass Ehrlichkeit nicht bestraft wird- das wollte ich damit eigentlich sagen und das, was wir als Bestrafung erleben- der Rückstoß vom Leben, die Unfähigkeit des einzelnen darstellt, seine Fehler zu erkennen und nur meint, ehrlich zu sein, es aber gar nicht ist- also wird seine unerkannte Unehrlichkeit bestraft und sie wird auch nicht bestraft- sie gibt das zurück, was sie ist: nämlich Unehrlichkeit und das wird vom blinden Ego aber nicht erkannt und deshalb als ungerecht empfunden.

Ich konnte bisher noch jede vermeintliche Ungerechtigkeit im Nachhinein als meine falsche, nämlich zu positive Interpretation meines Verhaltens erkennen- ist halt unangenehm und peinlich, das ist Selbsterkenntnis immer.

Die Gefühle müssen sich Wege bahnen dürfen, daway

erst dann wirst du sehen wie du das Leben siehst . . .
. . . und ob du eine rosarote Brille aufsetzen möchtest dann und wann (warum denn nicht, macht ja Spaß. Du darfst dir auch was gönnen, daway.)

lass das mal. (niemand springt aus dem Stand drei Meter.)
tue stattdessen Folgendes:
Schon bevor dein Computer(Du) hochfährt, in der Früh, also bevor du richtig wach bist und noch in leichter Trance/Entspannung, sag dir folgende Sätze immer wieder vor, leise oder laut, wie du es gerne möchtest (die Wiederholung macht es; du musst sie nicht glauben, daway. Sprich mir nach) :
  • Ich liebe Veränderungsspiele. (ungefähr 10x wiederholen)
  • Ich liebe Veränderungsspiele. Ich liebe Veränderungsspiele. Ich liebe Veränderungsspiele . . .
  • Meine Familie rückt weit von mir weg. (4x wiederholen. oder so oft du möchtest) Ich sehe und spüre, wie sie weit von mir weg rückt.
  • Es geht mir gut mit mir. (etwa 14x)
  • Mein Körper entspannt sich, ich fühle mich wohl. (mehrmals, bis du es fühlst)
  • Ich bin tatkräftig. Ich bleibe in jeder Situation in Frieden und in Verbindung mit der Natur. (stelle dir einen schönen Ort in der Natur vor den du kennst und magst, höre Vögel wenn du das magst. Wiederhole den Satz so oft du möchtest.)
  • Ich bin ein lieber Mensch. Ich bin ein lieber Mensch. Ich bin ein lieber Mensch. (Satz wiederholen so lange du willst. wenn Tränen kommen, Taschentücher nehmen)

Mach das in der Früh vor dem Aufstehen, den Tag über wann immer du dich schlecht zu fühlen beginnst, und am Abend vor dem Schlafengehen - - - und vor allem: im Hinübergleiten in den Schlaf (weil du da wieder in einer schönen Trance/Entspannung bist) - und die Sätze tief in dein Inneres, in dein Unterbewusstes (wo jetzt im Moment die Negativsätze deiner Familie kreisen) hineinwandern können.
(wenn du das möchtest)

danke dir - ich weiß dass es gut gemeint ist...
vor 5 jahren hätte ich das selbst noch so jemanden gesagt ...

mich überkommen die zweifel...(generell nicht nur da)
das mag vielleicht bei halbwegs normalen menschen so funktionieren...ja
ich komme mir da aber zu vergrämt, verbissen und deprimiert vor ...
ich würd eher was vorziehen was AKUT wirkt!:jump20:

würd ich meiner wut freien lauf lassen ... puhh an sowas will ich gar nicht denken
vielleicht würd ich mich für einen KLEINEN moment befreiter fühlen, aber danach würd ich mich womöglich in einer geschlossenen anstalt und betäubt, sabbernd in einer voll beschissenen windel liegend gefesselt widerfinden ...
da kommt mir meine jetzige lebenssituation noch angenehmer vor, dass ich das lieber nicht tue ... und sein lasse ...

um ein lieber mensch zu bleiben :rolleyes:

grüße liebe
daway

zitat daway:
ich würd eher was vorziehen was AKUT wirkt!

das einzige was ich kenne was akut wirkt sind Medikamente und von denen würde ich dir eher abraten.

Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

Kann sein, das Ehrlichkeit sehr schmerzt - aber auf lange Sicht befreit sie Dich. "Die Wahrheit wird Euch frei machen!"

Ausserdem gibt es da gar keine Alternative dazu, denn die Lüge kommt früher oder später immer raus und endet dann während die Ehrlichkeit immer weiter geht

daway- unbedingt zurück ziehen, so lange sie so akut ist.

Versuche, sie als Wegweiser zu erkennen. Bleib nicht stehen in der Wut, die durch jemand ausgelöst wird- sie geht tiefer und weiter. Der Auslöser hat dir nur geholfen, an die Wut zu gelangen- das ist ein großes Glück- denn die Wut war schon vorher da, nur versteckt, ungefühlt, verdrängt.

Versuch, ihr nach zu spüren. Bleib nicht hängen am Auslöser.

Du kannst weiter gehen und empfinden, dass du die Wut eigentlich auf dich hast und dann kannst du noch weiter gehen und raus finden, warum du eine Wut auf dich hast.

Die Wut zeigt dir einen Weg nach innen zu dir selbst und kann dich etwas lehren, aber du musst dir dafür Zeit nehmen und nicht dich ablehnen für die Wut.

Wut ist nichts schlechtes, sondern etwas Gutes- sie führt dich zu dir und zu mehr Liebe- wenn du die Ursache erkannt hast. Die Ursache ist immer eine falsche Haltung, eine Lüge in deinem Geist, ein Fehldenken und es geht darum, dieses zu finden.

Versuch, ihr nach zu spüren. Bleib nicht hängen am Auslöser.

Du kannst weiter gehen und empfinden, dass du die Wut eigentlich auf dich hast und dann kannst du noch weiter gehen und raus finden, warum du eine Wut auf dich hast.

Kann sein, muss aber nicht nur. Es gibt durchaus auch völlig berechtigte externe Faktoren!
Wenn dich beispielsweise dein Vater mal vergewaltigt hat, willst du dann auf dich selbst wütend sein, oder endlich mal auf ihn? Was du dir vielleicht nie erlaubt hast?

Die Wut zeigt dir einen Weg nach innen zu dir selbst und kann dich etwas lehren, aber du musst dir dafür Zeit nehmen und nicht dich ablehnen für die Wut.

Wut ist nichts schlechtes, sondern etwas Gutes- sie führt dich zu dir und zu mehr Liebe- wenn du die Ursache erkannt hast. Die Ursache ist immer eine falsche Haltung, eine Lüge in deinem Geist, ein Fehldenken und es geht darum, dieses zu finden.

Wut ist eine natürliche Reaktion auf einen unerlaubten Übergriff, ganz einfach! Eine Grenzüberschreitung eines anderen!
Was willst du da mit dieser Liebe, die Ursachen wieder mal ganz lieb zudecken, das Trauma und den Täter beschützen?

Ist das eine Lösung? Bis zur nächsten Runde?

Werbung:
Na klar, sagt ja auch keiner was dagegen, aber es ging ums jüngste Gericht und eigentlich darum, ob Ehrlichkeit bestraft wird.
Und deshalb sagte ich, dass ich denke, dass Ehrlichkeit nicht bestraft wird- das wollte ich damit eigentlich sagen und das, was wir als Bestrafung erleben- der Rückstoß vom Leben, die Unfähigkeit des einzelnen darstellt, seine Fehler zu erkennen und nur meint, ehrlich zu sein, es aber gar nicht ist- also wird seine unerkannte Unehrlichkeit bestraft und sie wird auch nicht bestraft- sie gibt das zurück, was sie ist: nämlich Unehrlichkeit und das wird vom blinden Ego aber nicht erkannt und deshalb als ungerecht empfunden.

Ich konnte bisher noch jede vermeintliche Ungerechtigkeit im Nachhinein als meine falsche, nämlich zu positive Interpretation meines Verhaltens erkennen- ist halt unangenehm und peinlich, das ist Selbsterkenntnis immer.

Jeder Mensch reflektiert irgendwo und irgendwie, die einten erwünscht die anderen unerwünscht. Aber ich denke das Mass ob es sich richtig oder falsch anfühlt ist man immer selber. Für den Einten ist halt sein Weg anders als für den Anderen. Selbstkenntnis würde voraussetzen, dass man den Charakter schulen würde, dh. wenn ich die Schwächen kenne, dann wäre es ja irgendwann evtl. das Ziel es besser oder anders zu machen?
Aber wer ausser man selbst sagt einem was stark oder schwach ist, ... ?
lg
Cyrill

Zurück
Oben