Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Ich weiß selbst was mir guttun sagte er und brach sich beim nächsten Schritt auch noch das zweite Bein.

Oder wie Watzlawick sagte:
"Reife ist, wenn man die richtigen Dinge tut, obwohl sie von den Eltern empfohlen wurden."

Irgendwann wird jeder mal erwachsen und sollte selber wissen was Ihm gut tut oder nicht und das unabhängig von Eltern.
Ich denke dieser Prozess machen die meisten Menschen durch.
lg
Cyrill

Werbung:
Im Endgericht kriegt ein jeder SEIN persönliches Fett weg!

Es ist doch so, dass es Menschen gibt, die sich aufs Übelste durchs Leben mogeln wollen und das auch auf Kosten anderer tatsächlich tun und denen geht es bei weitem nicht täglich schlecht damit, sondern eher auf ihre Weise gut!

HHmmm. Klingt für mich zu oberflächlich.
Denen geht es gar nicht so gut.
Die haben nie frei, müssen sich ständig um die Erhaltung ihrer Macht Sorgen machen, haben Krankheiten, sind einsam, vielleicht drogenabhängig, müssen jeden Tag ins Büro, altern schnell, haben Konkurrenzdruck- das ist doch Gericht genug, der tägliche Wirtschaftswahnsinn.

@ Tanker

Im Endgericht kriegt ein jeder SEIN persönliches Fett weg!

Du willst offenbar eine Glaubensprämisse als Tatsache verkaufen, was schon unredlich an sich ist. Im Gegensatz zu Religionen trage ich nicht dazu bei, diese erbärmliche Hoffnung zu nähren und bin der festen Überzeugung, dass man mit ihr einem gewaltigen Irrtum aufsitzt. Es ist eine Verweigerungshaltung gegenüber der Gerechtigkeit im Hier und Jetzt.

Es ist doch so, dass es Menschen gibt, die sich aufs Übelste durchs Leben mogeln wollen und das auch auf Kosten anderer tatsächlich tun und denen geht es bei weitem nicht täglich schlecht damit, sondern eher auf ihre Weise gut!

Und das ist dir natürlich ein Dorn im Auge.

Wenn "Jesus Christus" von oben herab augenblicklich Erscheinung tritt, dann setzt der universelle Läuterungsprozess augenblicklich ein und dem kann sich dann niemand mehr entziehen und es wird die göttliche Gerechtigkeit mit allen Mitteln durchgesetzt und der absolut gerechte Ausgleich findet endgültig mit der Scheidung der Geister statt: Der Eine wird vllt vor Schmerzen vergehen, der Andere vor Freude aufsteigen!?

Offen gestanden, dünkt mich, ich sehe da Größenwahn und eine wahrhaft bizarren Vorstellung von Gerechtigkeit. Mit welchem Recht will Jesus oder Gott eine derart absonderliche Schandtat verrichten, die aufgrund ihrer Methodik selbstredent keine Gerechtigkeit sondern kaltblütige Rache wäre. Du schilderst keine Gerechtigkeit sondern die Wahnidee eines Vergeltungsszenarios.

Bis zum Endgericht ist allerdings eindeutig die göttliche Gnade vorherrschend

Gnade ist niemals Gegenstand von Gerechtigkeit, denn bei diesem Akt würde das Recht außer Kraft gesetzt. Gnade kann sogar als Gegenteil von Gerechtigkeit betrachtet werden, denn sie ist ein Akt sui generis und unterliegt immer der Willkürlichkeit des Gnadesprechers.

Gott schindet nicht, dafür hat er ja Satan.

Good Cop, Bad Cop. :D

Ja denkst Du Satan wird uns zur Vernunft schinden?
Na ja ich denke nicht, denn wozu auch, wir sind ja frei und können Selbstbestimmen, dh. wir können selber das tun was wir für richtig oder falsch halten. Satan war vermutlich mehr derjenige wo die Gläubigen an die Kirche bindet, das Schreckgespenst, dass es braucht um in die Kirchen zu gehen. Es muss ja einen Grund geben, dass man das Gute lobt und Gottesfürchtig ist, denn ohne Satan wäre es ja unlogisch, dh. den braucht es als Gegenpol. Angst war schon immer ein gutes Mittel um Menschen an etwas zu binden, sieht man ja auch in der Politik.
lg
Cyrill

Werbung:
Zurück
Oben