Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Aber vergiss dabei nicht, dass die Lüge sich von der Wahrheit genauso provoziert fühlt, wie die Wahrheit von der Lüge- aber nur einer von beiden hat Recht- das ist die ganz verzwickte Geschichte mit der Wahrheit.

solange die Un(Wahrheit) noch gefühlt wird, werden sich beide provoziert empfinden.
Wegen der Empfindungen ist keine "Klarheit" möglich, weder von sich Selbst noch von seinem Nächsten.

Dann bekämpfen sich die Emotionen!

Deshalb sollte man sich schwer sicher sein, auf der Seite der Wahrheit zu stehen, bevor man das diskutieren beginnt.

wohlgemerkt auf deiner Seite deiner eigenen Wahrheit!

Und im Gegensatz zu den Energieräubern beleidige ich nicht Menschen persönlich, sondern ich spreche sachlich meine Wahrnehmung über eine innere Haltung, über eine Meinung, über ein Verhalten aus, aber ich empfinde dabei keinen emotionalen Angriff und stelle mich nicht über die Person. Diese unsichtbare Ebene ist in meinen Augen bedeutend wichtiger als der Inhalt der hier gesprochenen Worte.

ja du sprichst über deine eigene Wahrnehmung und deine eigenen Empfindungen,... sprich deine eigene Wahrheit.
Deine eigene Wahrheit ist nicht automatisch die Wahrheit aller Lebewesen und vorallem nicht DieWahrheit die ohne EigenEmpfindungen wirkt.

Das ist eine fadenscheinige Ausrede, denn du hast begonnen, mit wehenden Fahnen einen Film schlecht zu machen, also hast du diesen Krieg begonnen- das ist nicht einfach weg zu diskutieren.
Und dann habe ich sachlich nachgefragt, nach dem Grund der Ablehnung und bis jetzt kommt keinerlei inhaltliche Kritik- somit hast du dich selbst entlarvt, für jeden sichtbar.

Warum tust du es dann?

Was für ein Selbstzweck?

Faydit hat seine eigene Wahrheit offen und ehrlich mitgeteilt, genauso wie du!

Weshalb zollst du deiner eigenen Wahrheit mehr Gewicht zu, als den Wahrheiten anderer?

*g Seyla

Werbung:
Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

--
Hallo daway. Ich persönlich denke jetzt mal so auf den ersten Blick das Du eventuell ein bisschen zu wenig Selbstvertrauen besitzt. Man sollte im Leben beobachten in welche Richtung Lügen und in welche Wahrheiten führen und sich demnach entscheiden in welche Richtung man selber gehen möchte. Es gibt äußerst gütige Menschen die schon so sehr an sich selber zweifeln, weil sie stetig nur ausgenutzt, belogen und betrogen werden. Von vielen Seiten wird ihnen eingeredet wie dumm sie sind, weil sie immer wieder ins Fettnäpfchen treten. Dabei verkennen diese Menschen oft den Charakter der dahinter steht. Güte und Gutgläubigkeit sind gute Charaktereigenschaften. Einen fraglichen Charakter hat nur der der dies ausnutzt. Freilich macht das die Sache an sich nicht einfacher, aber mit einer soliden Grundeinstellung wird früher oder später ein solides Standbein geschaffen. So trennt sich im laufe der Zeit die Spreu vom Weizen. Diese vorgänge sind eben immer an Zeit gebunden. Diese Leute werden wahrscheinlich ihr lebenlang so bleiben wie sie sind, der Gütige aber entwickelt sich weiter. Das größte Gift fürs eigene Wohlbefinden ist in den meisten Fällen das stetige hin und her springen von einer Meinung zur anderen. Einmal so und einmal so. Wie gesagt ist das um und auf ein solider und von sich selbst überzeugter Charakter. Ich hoffe meine Gedanken bereichern dich ein wenig in deinem Denken und wünsche Dir in Zukunft alles Gute.

"Lügen und Ungerechtigkeiten dienen dem Weisen um daraus die Liebe zur Wahrheit und zur Gerechtigkeit zu entwickeln. Um diese schätzen zu lernen."​

LG

Man sollte im Leben beobachten in welche Richtung Lügen und in welche Wahrheiten führen und sich demnach entscheiden in welche Richtung man selber gehen möchte. Es gibt äußerst gütige Menschen die schon so sehr an sich selber zweifeln, weil sie stetig nur ausgenutzt, belogen und betrogen werden. Von vielen Seiten wird ihnen eingeredet wie dumm sie sind, weil sie immer wieder ins Fettnäpfchen treten. Dabei verkennen diese Menschen oft den Charakter der dahinter steht. Güte und Gutgläubigkeit sind gute Charaktereigenschaften. Einen fraglichen Charakter hat nur der der dies ausnutzt. Freilich macht das die Sache an sich nicht einfacher, aber mit einer soliden Grundeinstellung wird früher oder später ein solides Standbein geschaffen. So trennt sich im laufe der Zeit die Spreu vom Weizen. Diese vorgänge sind eben immer an Zeit gebunden. Diese Leute werden wahrscheinlich ihr lebenlang so bleiben wie sie sind, der Gütige aber entwickelt sich weiter. Das größte Gift fürs eigene Wohlbefinden ist in den meisten Fällen das stetige hin und her springen von einer Meinung zur anderen. Einmal so und einmal so. Wie gesagt ist das um und auf ein solider und von sich selbst überzeugter Charakter.

Danke!

Vielleicht bist du dir ja zu sicher. Und vielleicht ist deine Wahrheit doch bestenfalls nur deine eigene.

Deshalb heißt es ja auch Selbsterkenntnis. Es wird nie eine andere Möglichkeit geben, als sich selbst zu prüfen- das ist der Sinn und der Trick in der Sache.

--
Hallo daway. Ich persönlich denke jetzt mal so auf den ersten Blick das Du eventuell ein bisschen zu wenig Selbstvertrauen besitzt. Man sollte im Leben beobachten in welche Richtung Lügen und in welche Wahrheiten führen und sich demnach entscheiden in welche Richtung man selber gehen möchte. Es gibt äußerst gütige Menschen die schon so sehr an sich selber zweifeln, weil sie stetig nur ausgenutzt, belogen und betrogen werden. Von vielen Seiten wird ihnen eingeredet wie dumm sie sind, weil sie immer wieder ins Fettnäpfchen treten. Dabei verkennen diese Menschen oft den Charakter der dahinter steht. Güte und Gutgläubigkeit sind gute Charaktereigenschaften. Einen fraglichen Charakter hat nur der der dies ausnutzt. Freilich macht das die Sache an sich nicht einfacher, aber mit einer soliden Grundeinstellung wird früher oder später ein solides Standbein geschaffen. So trennt sich im laufe der Zeit die Spreu vom Weizen. Diese vorgänge sind eben immer an Zeit gebunden. Diese Leute werden wahrscheinlich ihr lebenlang so bleiben wie sie sind, der Gütige aber entwickelt sich weiter. Das größte Gift fürs eigene Wohlbefinden ist in den meisten Fällen das stetige hin und her springen von einer Meinung zur anderen. Einmal so und einmal so. Wie gesagt ist das um und auf ein solider und von sich selbst überzeugter Charakter. Ich hoffe meine Gedanken bereichern dich ein wenig in deinem Denken und wünsche Dir in Zukunft alles Gute.

"Lügen und Ungerechtigkeiten dienen dem Weisen um daraus die Liebe zur Wahrheit und zur Gerechtigkeit zu entwickeln. Um diese schätzen zu lernen."​

LG

:thumbup::thumbup::thumbup:

Deshalb heißt es ja auch Selbsterkenntnis. Es wird nie eine andere Möglichkeit geben, als sich selbst zu prüfen- das ist der Sinn und der Trick in der Sache.

Wenn der Prüfer und der Prüfling ident sind, kommt was außer Freunderlwirtschaft raus? Das ist der Trick an der Sache. Selbstbetrug, Selbsttäuschung. Meiner Ansicht nach.

Wenn der Prüfer und der Prüfling ident sind, kommt was außer Freunderlwirtschaft raus? Das ist der Trick an der Sache. Selbstbetrug, Selbsttäuschung. Meiner Ansicht nach.
Dann kann es Deiner Meinung nach keine Selbsterkenntnis geben? Denn jede Selbsterkenntnis wird ja vom Selbst geprüft und von niemand anderem.

lg

Ja es braucht die Selbstreflektion nur wo man sich reflektieren wil, ist jedem frei gestellt. Aber schlussendlich kann man nur das tun, was für einen selbst als richtig erscheint. :)
lg
Cyrill

Werbung:
Dann kann es Deiner Meinung nach keine Selbsterkenntnis geben? Denn jede Selbsterkenntnis wird ja vom Selbst geprüft und von niemand anderem.

lg

Deshalb gibts ja Resonanz, das Feedback von anderen Lebewesen kommt.
Danach kommt die Reflexion.

Ohne Resonanz, keine Reflexion.

Dann wird die Kommunikation nur mit sich Selbst geführt!

*g Seyla

Zurück
Oben