Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

morgenröte;3146202 schrieb:
Stimmt fiktive beispiele sind besser aber hat sich gerade so schön angeboten.
Macht auch deutlich wie schnell Lügen entstehen durch halbes Wissen.
Wie ist das eigentlich mit Lügen die durch Unwissen entstehen, sind das dann überhaupt Lügen? Eigentlich ja nicht wenn man es nicht besser weiß, dann ist es vielleicht nur eine Teilwahrheit oder?

teilwahrheit ist der satz, den er gelesen hat, teilwahrheit deshalb, weil er nur einen teil davon gelesen hat, die wahrheit wäre, wenn er alles gelesen hätte, das wäre die wahrheit. aus einer teilwahrheit schlussfolgerungen abzuleiten, ist sich selbst anlügen, wer das durchschaut, ist nicht belügbar.

Werbung:
:) das war eine diskussion zwischen mir und morgenröte

Du willst mich wohl verkackeiern?:D

Das war der post, nix Morgenröte...:

Zitat von silja
Und genau mit dieser Lüge steckt der Teufel alle (die das glauben) in den Sack. Wohl dem, der das erkennt- denn es gibt die Wahrheit und die Lüge- und jeder, der die Lüge glaubt, redet, lebt und denkt, der wird auch ihre Auswirkungen zu erleben haben.
lies doch mal alles :P ... und nicht nur ein teil davon... aber gut, nochmal in grün...

Zitat von daway :

ich habe es auch so erlebt...
ab dem zeitpunkt wo ich mir gesagt habe ich lass mit mir nicht mehr alles machen
und ich sage es wenn mir was nicht passt - stehe zu meinen gefühlen, zu meinem selbst,
desto stärker manövrierte ich mich ins gesellschaftliche soziale abseits
(das war vor ca 8 jahren als ich begann mich mit eso zu beschäftigen - und heute weiß ich warum man der esoterik deswegen einer gefährlichkeit zuschreibt - weil es aus wirtschaftlicher sicht eben nicht um seelenheil sondern um einen kampf für den maximalertrag im finanziellen geht)

es erscheint mir als kampf im inneren... (bin wohl ein hartnäckiger fall)
die seele verabschiedete sich immer mehr in der erziehung um an die gesellschaft angepasst zu werden, integriert zu werden, sich selbst belügend um zu funktionieren - wobei die schreie der seele aber nicht verstummen, sich als krankheiten äussern und manifestieren, jedoch muss man sich selbst unterdrücken um gesellschaftsfähig zu bleiben, karriere zu machen, mitzuspielen anstatt aufzuleben ...

also kein wunder dass depris und burnout florieren und psych. krankheiten stark steigen
der körper wehrt sich ja eh ...
ich kann nur hoffen dass sich die werteverschiebung in der gesellschaft bezüglich seelischer gesundheit ebenso rasant entwickelt wie etwa die mobilfunktechnologie...

dann bekomt auch ehrlichkeit wieder einen höheren stellenwert denk ich mal

lieber daway

es zeigt dein Erwachen an
und das ist oft schmerzhaft
stehe zu dir selbst und glaube an dich
du bist es wert

meine Kinder wurden von mir nicht betraft
wenn sie den Mut aufbrachten die Wahrheit zu sagen

auf diese Weise habe ich sie zur Ehrlichkeit ermuntert

irgendwo las ich du seist kreativ
und wünscht dir, es mehr auszuüben

Kreativität-Schöpferkraft
das ist glaube ich sehr wichtig für dich

ich selbst male und schreibe
allein das Gefühl, etwas erschaffen zu haben
gibt mir die Kraft und die Freude auf meinem Weg

nutze diese Kraft

ich drück dir die Daumen
wenn du unten bist, so wisse
dass es irgendwann wieder rauf geht
das ist wirklich so

Alles Liebe Ali:umarmen:

Nein, alle drei haben eine spirituelle Komponente, was die meisten anderen Filme nicht haben- dadurch haben sie Tiefe.
Murmeltier sowieso, Hinter dem Horizont zeigt, was passiert, wenn man sich schuldig fühlt und aufgibt,
bei contact finde ich die Idee saugut und wie gezeigt wird, wie die Gesellschaft auf spirituelle Neuigkeiten mit Ignoranz der Wahrheit gegenüber und mit Geschäftssucht und Größenwahn auf der anderen Seite reagiert- außerdem ist der Hauptdarsteller richtig geil und Jody Foster meine Lieblingsschauspielerin.

Werbung:
:) das war eine diskussion zwischen mir und morgenröte

was verkaufst du denn für merkwürdische Teppiche?

und obendrein mit Exklusivrecht?

all include hä????

nimmst dich wohl sehr wichtig

werde das mal meinen Kamelen erzählen
dass du hier Privataudienzen geben willst

Akhbar reagiert dann sehr empfindlich und spuckt
wie ein wilder Teufel... von wegen das ist meine Unterhaltung

dann gründe doch bitte gleich dein privates Forum
sonnst kommt Akhbar und macht hier mal nen Kamelaufstand

salam Aleikum:zauberer1:schaf::schaf::schaf::schaf:

Zurück
Oben