Übrigens: Kinder fangen mit 4 Jahren an, bewusst zu lügen.
lügen als geistige entwicklung? wie in dem BR-beitrag zu lesen ist reimt sich wenig mit meiner einstellung... wenn lügen das resonanzfeld verzerren... ich lese darin dass geistige entwicklung eher als von sich selbst trennen ist um zu funktionieren(gefühlen unterdrücken) anstatt dass geistige entwicklung das seelenheil fördern würde und zu den gefühlen stehen
würde - hmm
Wie stehst du selbst zu Menschen die in psychiatrischer Behandlung sind?
traurig dass überwiegend nur symptome ruhiggestellt werden...
ich finde dass diesen menschen zuwenig bedeutung zukommt, weil sie als signalgeber für gesellschaftliche und soziale fehlentwicklungen stehen (seh ich so)...
anstatt dass sie angehört werden um diese fehlentwicklungen zu beheben, werden sie diskriminiert und nicht mehr als ganz wahrgenommen, ruhiggestellt, ins abseits manövriert usw. bis gefesselt und weggesperrt!
hab selbst erlebt dass in psychiatrien oft sehr intelligente menschen sind (gibt natürlich auch wirklich wahnsinnige auch, die sich selbst nicht mehr unter kontrolle haben!!!)
für mich blieben medikamente auch wirkungslos weil sie die ursachen nicht beheben sondern überwiegend trüben, nebenwirkungen verursachen dass man neue probleme hat und einem nicht zufriedener stimmen...
in anderen kulturkreisen sind psych. kranke - erleuchtete, ja sogar heilige menschen!
doch hier sperrt man sie weg, versucht sie ihrer empfindung durch psychpharmaka zu berauben... werden auch diskriminiert/verachtet usw. aber das mag von region zu region und auch situation anders sein ... (wobei hierzulande sicher noch nachwehen nazinalsozialistischer zeiten auch eine rolle spielen - meiner schulbildung nach wurden ja gestig behinderte/psych kranke auch ... ähm .. naja ...)
Denkst du "es ist mir egal was andere Menschen über mich denken", und du empfindest bei der Äußerung eines andren über dich "Verletzung" sind deine Gedanken nicht wirklich authentisch, sondern mehr ein sich einreden, ein Wunschdenken...wie du es gerne hättest aber noch nicht stabil bist.
wenn diese person keine macht über mich ausüben kann oder mich nicht attackiert (oder derartiges androht-körperverletzung/mord), mich nicht einschränkt in meinem tägl. leben wars mir im prinzip immer egal - doch wenn es mich einschränkt oder mit körperlicher gewalt droht usw. fällt es mir schwer es einfach wegzustecken ...
(hat auch dazu geführt dass ich meine heimat verlassen habe - da habe ich mir zugestanden dass dies kein lebensumfeld für mich auf dauer sein kann... )
genau* und wer diese deine Ehrlichkeit abwertet der hat mit sich Selbst ein massives Problem.
*g Seyla
ja - das sollte man sich immer wieder ins gedächnis rufen...
Denn wir werden eben auf diese, letzlich als Objektivität, Neutralität getarnte Ignoranz, Wurschtigkeit auch durchaus intensiv getrimmt, eben als anscheinend richtige, gegeignete Lösung.
Halbherzige, diplomatische Nicht-Definition der eigenen Position, wohl primär aus Angst vor den Folgen, Konsequenzen für einen selbst.
Eltern- Kind - Bestrafungsprogramm: "Wenn ich authentisch bin, gibt's Probleme."
Das Ziel der Erziehung, auch bei Ausbildung, im Beruf dabei: angepasste, brave "Untertanen". Kein Widerstand, also wird der bereits im Vorfeld effektiv gebrochen. Und kommt dann durch's Hintertürchen als eigener Frust, in Folge sogar als eigene Krankheiten etc. doch wieder rein.

ich habe es auch so erlebt...
ab dem zeitpunkt wo ich mir gesagt habe ich lass mit mir nicht mehr alles machen
und ich sage es wenn mir was nicht passt - stehe zu meinen gefühlen, zu meinem selbst,
desto stärker manövrierte ich mich ins gesellschaftliche soziale abseits
(das war vor ca 8 jahren als ich begann mich mit eso zu beschäftigen - und heute weiß ich warum man der esoterik deswegen einer gefährlichkeit zuschreibt - weil es aus wirtschaftlicher sicht eben nicht um seelenheil sondern um einen kampf für den maximalertrag im finanziellen geht)
es erscheint mir als kampf im inneren... (bin wohl ein hartnäckiger fall)
die seele verabschiedete sich immer mehr in der erziehung um an die gesellschaft angepasst zu werden, integriert zu werden, sich selbst belügend um zu funktionieren - wobei die schreie der seele aber nicht verstummen, sich als krankheiten äussern und manifestieren, jedoch muss man sich selbst unterdrücken um gesellschaftsfähig zu bleiben, karriere zu machen, mitzuspielen anstatt aufzuleben ...
also kein wunder dass depris und burnout florieren und psych. krankheiten stark steigen
der körper wehrt sich ja eh ...
ich kann nur hoffen dass sich die werteverschiebung in der gesellschaft bezüglich seelischer gesundheit ebenso rasant entwickelt wie etwa die mobilfunktechnologie...
dann bekomt auch ehrlichkeit wieder einen höheren stellenwert denk ich mal ...
mal sehen was kommt in den nächsten jahren ...
die 2012 fraktion ist sich ja so ziemlich sicher dass sich was ändert,
jedoch sehe ich diese dinge eher als evolutionären prozess der nicht an ein datum genagelt werden kann ...
grüße liebe
daway