Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

In Wahrheit lehren ja auch Kinder die zu sich Selbst stehen, ihre Eltern:zauberer1

Könnten sie. Könnte man sogar als sowas wie ihre Aufgabe sehen. Weil sie's eben noch draufhaben. So gesehen würden etwas weisere Eltern ihre Kinder vielleicht einfach ernster nehmen. Im Idealfall.

Dazu müssten sie sie aber auch erstmal tasächlich lieben können, was sie eben oft nicht (mehr) können, weil sie selbst angeschlagen sind.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Wir sollen - unbewusst - bis zu 200 mal am Tag Lügen.....

Das schließt "immer die Wahrheit zu sagen" und "Ehrlichkeit" wohl aus....

Übrigens: Kinder fangen mit 4 Jahren an, bewusst zu lügen.


http://www.br-online.de/wissen/forschung/luegen-DID1188595897/index.xml

Das Lügen scheint eine Überlebensstrategie zu sein, vielleicht noch aus den Urzeiten, als die Menschen in einer Rotte zusammenlebten und den Anführer belügen mußten, um nicht ausgestoßen oder überhaupt umgebracht zu werden? Und somit kann man die Frage des Thread-Eröffners bejahen: Ehrlichkeit wird bestraft.:D

LG
Urajup
 
Jetzt muß ich hier echt mal ein STOP setzen.

Seyla erlebt es nicht so wie Ali!
Seyla FÜHLT nicht die mitschwingenden Emotionen anderer Lebewesen.
Seyla stellt sich NICHT mehr die Frage....sind es meine eigenen Empfindungen oder die des Aussenders.!

Darüber habe ich schon mehrfach in meinen Beiträgen berichtet.



die Probleme empathischer Menschen, Ali.
Darüber habe ich auch schon zig Beiträge verfasst.

Liest die überhaupt hier einer:D




ja SEINE EIGENE Wahrheit, wohlgemerkt.



müßte sich nicht derjeniege Selbst fragen wieso ihn die ausgesprochene ehrliche Wahrheit des Gegenübers verletzt?

Denn das Gegenüber teilt mit was dieser SELBST wirklich empfindet und denkt!

Was ist daran verletzend?



und weshalb darf dies NICHT einfach so ausgedrückt werden wie es empfunden und gedacht wird?



nun wenn das Gegenüber aber so ein Jargon hat und ehrlich sagt wie es diesem Gegenüber seine Frisur empfindet..."Wie siehst du denn aus"....dann hat dieser nichts verschönert, nichts versteckt....hat sich nicht verbogen..



um das Gegenüber ja nicht zu verletzen.

Warum haben Menschen so Angst vor Verletzungen?
Lieber hören sie sich Ausgedrücktes an das etwas kaschiert ist aber nicht der ehrlichen Wahrheit entspricht, als sich anhören zu wollen was ihr Gegenüber authentisch empfindet!

Erfahren sie dann wie durch Zufall das das Gegenüber einem anderen erzählt hat..."Wie sieht denn die aus"...sind sie noch mehr verletzt..und gehen auf den anderen los und sagen demjeniegen..."Warum sagst du mir das nicht direkt"?

:lachen:verdrehte Menschen!!!

*g Seyla



möchte dir noch sagen
dass ich deine Teppiche nicht kaufe


ich habe dich auch nie eingeladen
mir deine Waren feilzubieten


und bitte dich das in Zukunft zu unterlassen!:thumbup:



Ali:zauberer1
 
Also nur dass ich das Feedback auch gegeben habe: Constantin-Seyla, du bist eine der ganz wenigen, die ich hier gar nicht mehr lese und komplett wegscrolle, weil es echt nicht zum Aushalten ist für mich- meine ganz persönliche Meinung.

Schwierig zu sagen, wegen was genau- aber es fühlt sich so an wie weg brechen. Ich erkenne keinen Inhalt und es erschließt sich kein Sinn. Es hat nicht Hand und Fuß und das wäre noch nicht das Ärgste, das kann ja vorkommen, aber die Gefühle von zwischen den Zeilen sind für mich richtig unangenehm- da entschließe ich mich zum weg bleiben.

Ich möchte dir dennoch nicht sagen, was du tun sollst und was nicht. Tu, was immer dir beliebt.
 
Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

man belügt immer nur sich selbst, jemand der alle lügen die der andere gerade durchmacht, schon durchgemacht hat, kann man den belügen? wenns eine antwort drauf gibt, würd ich sie gerne lesen.

mfg

ich
 
Übrigens: Kinder fangen mit 4 Jahren an, bewusst zu lügen.

lügen als geistige entwicklung? wie in dem BR-beitrag zu lesen ist reimt sich wenig mit meiner einstellung... wenn lügen das resonanzfeld verzerren... ich lese darin dass geistige entwicklung eher als von sich selbst trennen ist um zu funktionieren(gefühlen unterdrücken) anstatt dass geistige entwicklung das seelenheil fördern würde und zu den gefühlen stehen
würde - hmm

Wie stehst du selbst zu Menschen die in psychiatrischer Behandlung sind?
traurig dass überwiegend nur symptome ruhiggestellt werden...
ich finde dass diesen menschen zuwenig bedeutung zukommt, weil sie als signalgeber für gesellschaftliche und soziale fehlentwicklungen stehen (seh ich so)...
anstatt dass sie angehört werden um diese fehlentwicklungen zu beheben, werden sie diskriminiert und nicht mehr als ganz wahrgenommen, ruhiggestellt, ins abseits manövriert usw. bis gefesselt und weggesperrt!
hab selbst erlebt dass in psychiatrien oft sehr intelligente menschen sind (gibt natürlich auch wirklich wahnsinnige auch, die sich selbst nicht mehr unter kontrolle haben!!!)
für mich blieben medikamente auch wirkungslos weil sie die ursachen nicht beheben sondern überwiegend trüben, nebenwirkungen verursachen dass man neue probleme hat und einem nicht zufriedener stimmen...

in anderen kulturkreisen sind psych. kranke - erleuchtete, ja sogar heilige menschen!
doch hier sperrt man sie weg, versucht sie ihrer empfindung durch psychpharmaka zu berauben... werden auch diskriminiert/verachtet usw. aber das mag von region zu region und auch situation anders sein ... (wobei hierzulande sicher noch nachwehen nazinalsozialistischer zeiten auch eine rolle spielen - meiner schulbildung nach wurden ja gestig behinderte/psych kranke auch ... ähm .. naja ...)

Denkst du "es ist mir egal was andere Menschen über mich denken", und du empfindest bei der Äußerung eines andren über dich "Verletzung" sind deine Gedanken nicht wirklich authentisch, sondern mehr ein sich einreden, ein Wunschdenken...wie du es gerne hättest aber noch nicht stabil bist.
wenn diese person keine macht über mich ausüben kann oder mich nicht attackiert (oder derartiges androht-körperverletzung/mord), mich nicht einschränkt in meinem tägl. leben wars mir im prinzip immer egal - doch wenn es mich einschränkt oder mit körperlicher gewalt droht usw. fällt es mir schwer es einfach wegzustecken ...
(hat auch dazu geführt dass ich meine heimat verlassen habe - da habe ich mir zugestanden dass dies kein lebensumfeld für mich auf dauer sein kann... )

genau* und wer diese deine Ehrlichkeit abwertet der hat mit sich Selbst ein massives Problem.

*g Seyla
ja - das sollte man sich immer wieder ins gedächnis rufen...

Denn wir werden eben auf diese, letzlich als Objektivität, Neutralität getarnte Ignoranz, Wurschtigkeit auch durchaus intensiv getrimmt, eben als anscheinend richtige, gegeignete Lösung.
Halbherzige, diplomatische Nicht-Definition der eigenen Position, wohl primär aus Angst vor den Folgen, Konsequenzen für einen selbst.
Eltern- Kind - Bestrafungsprogramm: "Wenn ich authentisch bin, gibt's Probleme."

Das Ziel der Erziehung, auch bei Ausbildung, im Beruf dabei: angepasste, brave "Untertanen". Kein Widerstand, also wird der bereits im Vorfeld effektiv gebrochen. Und kommt dann durch's Hintertürchen als eigener Frust, in Folge sogar als eigene Krankheiten etc. doch wieder rein.

:thumbup:
ich habe es auch so erlebt...
ab dem zeitpunkt wo ich mir gesagt habe ich lass mit mir nicht mehr alles machen
und ich sage es wenn mir was nicht passt - stehe zu meinen gefühlen, zu meinem selbst,
desto stärker manövrierte ich mich ins gesellschaftliche soziale abseits
(das war vor ca 8 jahren als ich begann mich mit eso zu beschäftigen - und heute weiß ich warum man der esoterik deswegen einer gefährlichkeit zuschreibt - weil es aus wirtschaftlicher sicht eben nicht um seelenheil sondern um einen kampf für den maximalertrag im finanziellen geht)

es erscheint mir als kampf im inneren... (bin wohl ein hartnäckiger fall)
die seele verabschiedete sich immer mehr in der erziehung um an die gesellschaft angepasst zu werden, integriert zu werden, sich selbst belügend um zu funktionieren - wobei die schreie der seele aber nicht verstummen, sich als krankheiten äussern und manifestieren, jedoch muss man sich selbst unterdrücken um gesellschaftsfähig zu bleiben, karriere zu machen, mitzuspielen anstatt aufzuleben ...

also kein wunder dass depris und burnout florieren und psych. krankheiten stark steigen
der körper wehrt sich ja eh ...
ich kann nur hoffen dass sich die werteverschiebung in der gesellschaft bezüglich seelischer gesundheit ebenso rasant entwickelt wie etwa die mobilfunktechnologie...

dann bekomt auch ehrlichkeit wieder einen höheren stellenwert denk ich mal ...
mal sehen was kommt in den nächsten jahren ...
die 2012 fraktion ist sich ja so ziemlich sicher dass sich was ändert,
jedoch sehe ich diese dinge eher als evolutionären prozess der nicht an ein datum genagelt werden kann ...

:flower2:

grüße liebe
daway
 
morgenröte;3146079 schrieb:
Wenn es keine allgemein gültige Wahrheit gibt, gibt es auch keine allgemeingültige Lüge.

ich merk schon ^^ worauf hast du dich bezogen? ...es war doch von lüge die rede ^^ und nicht von wahrheit ^^ stell es dir so vor, jeder weiss das er sterben muss, keiner will es wahrhaben, manche reden sich ein, das sie nicht sterben werden, zumindet der körper stirbt, das ist wahrheit, wenn ich mir das gegenteil einrede, belüge ich mich selbst, so wie die kirche die sich einredet, jesus läuft noch irgendwo materiell rum, sie belügt sich selbst, anstatt das sie weitergeht, aber das mit dem weitergehen ist hald mit erfahrung verbunden und ja, es gibt leider keine allgemein gültige wahrheit, wenn man das erst mal weiss, macht es dass das leben schon schwerer, wozu also die ganzen "sichselbstbelügner"? ich kann darauf nur mit einer frage antworten, denn eine antwort gibt es nicht, auch wenn ich sie kenne :)
 
Werbung:
ich merk schon ^^ worauf hast du dich bezogen? ...es war doch von lüge die rede ^^ und nicht von wahrheit ^^ stell es dir so vor, jeder weiss das er sterben muss, keiner will es wahrhaben, manche reden sich ein, das sie nicht sterben werden, zumindet der körper stirbt, das ist wahrheit, wenn ich mir das gegenteil einrede, belüge ich mich selbst, so wie die kirche die sich einredet, jesus läuft noch irgendwo materiell rum, sie belügt sich selbst, anstatt das sie weitergeht, aber das mit dem weitergehen ist hald mit erfahrung verbunden und ja, es gibt leider keine allgemein gültige wahrheit, wenn man das erst mal weiss, macht es dass das leben schon schwerer, wozu also die ganzen "sichselbstbelügner"? ich kann darauf nur mit einer frage antworten, denn eine antwort gibt es nicht, auch wenn ich sie kenne :)

Lüge und Wahrheit stehen immer in einer Symbiose, ich kann immer nur meine Lüge haben denn sie ist immer dann da wenn ich meine eigene Wahrheit leugne.
 
Zurück
Oben