Todeskraut
Mitglied
Nein, genau das ist falsch!
Absolute Wahrheit wäre Übereinstimmung.
Vielleicht verstehe ich die Aussage wegen (meinem) fehlenden Textkontext nicht. Aber absolute Wahrheit ist unabhängig von übereinstimmungen und Blickwinkelunterschiede eines Sachverhaltes.
Ehrlichkeit ist zur Wahrnehmung zu stehen
Ist dass jetzt irgendwie esoterisch gemeint? Die Wahrnehmung dient der Realitätsbildung. Da draussen gibts ne richtige Realität, aber wir nehmen sie nur über unserer Simulation wahr - gestützt durch die Informationen unserer Sinneswahrnehmung - der Illusion verfallen, wir seien in der richtigen Realität. Wir spüren den Schmerz in den Fingern, wir sehen wie aus zwei Fenster raus und was wir nie erfahren, hat auch nie existiert - ununterscheidbar mit real nicht existierbarem.
(Wenn du bewusst lügen willst und es auch tust, war dies eine EHRLICHE HANDLUNG)
(Wenn du bewusst die Wahrheit sagen willst und es auch tust, war es eine EHRLICHE Handlung)
Lügen impliziert Bewusstheit, meintest du, wer offen zugibt, dass er lügen wird, ist ehrlich? Auf jeden Fall fehlt der Täuschungsaspekt, es sei denn er wird offen zu gegeben
Die Wahrheit sagen ist eine notwendige aber nicht hinreichende Voraussetzung für die Ehrlichkeit
Ehrlichkeit ist nicht identisch mit Wahrheit.
Sowie:
Die ehrliche Wahrheit
Die wahre Ehrlichkeit
nicht dasgleiche ist.
Ehrlich ist ja oft mit Offen assoziert, ist also ein positiver Charakterzug. Ein ehrliches WEsen schliesst manche Züge aus, resp sind in einem psychisch gesunden Mensch nicht gleichzeitig ausgeprägt.