Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Das ist nicht richtig. Das ist Interpretationsannahme. Das Wahrnehmenwollen dass das Schweigen auf diesen Kontext abzielen würde.

Erstens ist die Frage ein Befehl, was schonmal gar nicht geht. Und zweitens ist dieser Vorgang sehr boshaft, denn es kommt immer darauf an um was es geht.

Wenn es bestimmte Charaktere gibt (zum Beispiel Schule), dann ist es häufig ratsam, im Beisein dieser zu schweigen und sich hinterher zu melden, alaso nicht öffentlich, denn die Konsequenz kann sehr fatal sein.

Wäre dann fast schon Bereich Kollektivstrafe sowas durchzuführen. Dh. wenn man sowas öffentlich durchziehen würde, dass macht man noch beispw. in der Armee so, da stehen alle stramm bis man rausfindet wer was verbrochen hat. Früher wurden alle ins Achtung gestellt, stundenlang, bis der Täter gefunden war, das ist aber offiziell nicht erlaubt, bei uns zumindest nicht.
lg
Cyrill

Werbung:
Schlussendlich ist ja Wahrheit auch eine Ermessungsfrage,
Nein, sie ist eine Erkenntnissache und unpersönlich, gilt also für alles und jeden und überall.

Ebenfalls das mit EGO sterben und so weiter braucht es nicht, dass ist vieleicht eine persönliche Ansicht, dh. aber auch, dass man eigentlich nur ehrlich sein kann zu sich selbst, dh. wenn es sich mit der eigenen Wahrnehmung deckt, ist es ehrlich. ;)

Was es braucht, entscheidet Gott und nicht wir- ich habe lediglich Gottes Willen und den Weg zur Erlösung erkannt, nicht erfunden...

egal ob ich es bin oder gott. mir hilft es eher wenn ich mir klar mache das die kraft aus meinem inneren kommt. es fühlt sich persönlicher oder auch stärker für mich an. gott darf gerne bei mir sein, aber für mich war dieses gefühl das ICH die kraft und vertrauen hatte wichtig.
Du sollst ja auch denken, was du willst, aber ich darf in diesem Rahmen doch sicherlich meine Ansicht kund tun.

und mir brauchst du das prinzip vom ego sterben nicht erklären denn ich habe viele phasen bereits hinter mir. denn sonst hätte ich meine erfahrung nicht schreiben können das die talfahrten weniger werden oder auch die abstände länger ect...
Kann mich nicht erinnern, dass ich gesagt hätte: für Jessey.
In erster Linie hab ich für daway geantwortet und ansonsten für die breite Allgemeinheit. Ist schwierig in einem Forum, auf den einzelnen einzugehen.
Hätte ich speziell auf eine Frage von dir geantwortet, hätte ich mit Sicherheit was anderes gesagt.
Ich habe bei dir nicht den Eindruck, dass ich dir was sagen könnte, was du nicht schon selber weißt.
Ich persönlich empfinde deine Haltung als sehr gesund.
ich denke auch viele versuchen einfach noch ihren weg zu finden bzw. den loslaufpunkt oder hilfsmittel. übung macht den meister, aber der anfang ist schwer. und mir half es eben gott außen vor zu lassen weil ich es nicht umsetzen oder anwenden konnte bzw. nicht wußte wie ich es integrieren kann.

Unbedingt muss und kann jeder nur seinen eigenen Weg gehen und selber suchen, bloß am Ende kommt die Wahrheit dabei raus, die für alle dieselbe ist.

und ich denke mal das er nicht böse ist oder mich deshalb bestraft, mir gehts heute gut...dank meiner innenschau und den glaube an mich selbst. und wenn er in mir wohnt, ok...aber ich schieb ihn nicht zur lösung vor.

Hab ich was von Strafe gesagt?
Wirst du bei mir nicht finden.

Aber wir lernen zu erkennen, welche Gedanken und welche Handlungen welche Folgen haben, wir lernen einfach, dass Wahrheit zu Glück und Liebe und Lüge und Lieblosigkeit zu Schmerz führt- durch das Leiden, das uns zeigt, wo wir nicht der Wahrheit, sondern der Lüge gedient hatten.

Denn wir wollen das Leiden nicht, niemand will es, aber wir erkennen irgendwann, dass wir es selbst erschaffen haben- durch angestrengte Innenschau, wie du es nennst, und tun dann diese Fehler nicht mehr.

Du kannst auch mit verschweigen lügen, beispw. Du verschweigst wichtige Angaben, dh. wäre sogar unter Umständen Betrug, was auch Unehrlich wäre.
Also beispw. ein Versicherungspolice Protokoll ausfüllen und Dinge verschweigen ist unehrlich und gelogen.
lg
Cyrill

Das ist Unsinn. Du verwechselst hier Schweigen mit Unterschlagung. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe und Absichten. Noch nichtmal Boskop und Grafensteiner.^^

Denn hier unterstellst du ja schon im Vorurteil während du denkst. Das sollte nun wirklich nicht sein.

Weil dann kann auch gesagt werden:

- Auto fahren ist Hochverrat
- Milch trinken ist Diebstahl
- Zu Fuß gehen ist Alterschwäche
- Verkehrsregeln beachten ist Verantwortungslosigkeit

Warum? Nimm das letzte Beispiel mal: Wer an Verantwortungslosigkeit leidet benötigt die Hilfe zur Beachtung der Verkehrsregeln.

Erstmal,sehr schnelles Eingreifen,von Kinnarih,finde ich gut für daway,denn
er hat in allem Recht...Ehrlichkeit,wird tatsächlich bestraft,am Besten lernt
man zu schweigen...denn kommt man nicht weit,mit Ehrlichkeit,hat man diese
Einstellung,wird man als schwach angesehen und jeder Punkt,den er aufzählt
kann man umsetzen,vor Allem aus der Opferrolle raus,sonst ist man verloren.

Stimmt es auch,muss man immer kleiner werden,um so mehr Platz ist für
die göttliche Liebe da,dass eigene Ego,es gar nicht mehr gibt,hat man nun
mal diesen Wesenskern in sich...glaub,am Ende wird man eh gar nicht
mehr für voll genommen,kann jeder mit einem machen,was er will...zählt zu
diesen Weg der Ehrlichkeit ja auch ein faires Miteinander,zu anderen
Menschen,
schweigend,eben sein eigenes Ego gar nicht mehr kennt,eben die Liebe
man in sich behält...fängt man an,mit der Masse zu lügen,nur um jemand
zu sein,nein Danke!
Wird es irgendwann egal,dass man gar nicht ist...doch,in sich selbst,weiss
man es,muss man sich nur selber treu bleiben...kann man für das Wort
Ehrlichkeit noch viele andere Wörter einsetzen,kommen dieselben Beispiele
und Argumente von daway dabei raus.....der Lügner kommt immer weiter
im Leben,schneller ans Ziel,während der der stille Ehrliche so unscheinbar
wird,dass er 100 Mal um Hilfe rufen kann,erst wird immer der Lügner
gehört,
Ehrlichkeit und Liebe,diese zwei Komponenten werden schlichtweg als so
schwach angesehen,dass so ein Mensch kaum eine Chance hat.
Erst der Lügner,dem glaubt man alles...was solls,umschreibe ich hier nur.
Könnte ich ganz auf daway eingehen und kann er sich glücklich schätzen,hier
darf er gehört werden.........kommt immer darauf an,nicht wahr?
lg.madma

Kann ich so weit gut bestätigen, bis auf das Schweigen. Es ist ein Irrtum, zu denken, ein Mensch, der in Gott lebt und in der Wahrheit, hätte zu schweigen.
Warum denn? Er kann die Wahrheit genauso sagen, wie viele andere die Lüge- was sollte ihn hindern?

"Vertraue Allah, aber binde dein Kamel gut fest"

das bedeutet, dass Gott/Allah nur durch dich wirken kann...

eine alte Suffi Weisheit

aber auch Dschinghis Kahn sagte dies:zauberer1

...und reitete durch die Welt, mordete und raubte und vergewaltigte und sagte: was gibt es Schöneres, als ein Land zu erobern und die Frauen des Feindes zu überwältigen?:D

Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

Hallo Daway,

Es ist Deine Entscheidung Dir selbst gegenüber ehrlich zu sein oder nicht. Wenn Du bewusst andere Menschen belügen möchtes und Dir bewusst bist, das auch andere Menschen dich bewusst belügen dürfen - wärst Du Dir trotz der Lüge zu anderen Menschen selber nocht ehrlich.

So wie ein Dieb, der seine Haustür offen stehen lässt um es Kollegen zu errleichtern, denn er akzeptiert damit, das wenn er andere Menschen bestiehlt, selbst auch bestohlen werden kann.

Doch wer kann diese Ehrlichkeit zu sich selbst in Bezug auf die goldene Regel schon ehrlich leben? Sind es nicht die Diebe, die ihr Haus besser sichern als ihre Opfer und somit unehrlich sind?

Ich bin mir treu und ehrlich gegenüber und handele bewusst eigenverantwortlich. Das ich mit meiner Ehrlichkeit nicht überall beliebt bin ist mir klar, doch bin ich mir treu --- das ist für mich das Wichtigste.

Hast Du mal den Film "Kingdom of Heaven"gesehen? Dort wird einem jungen Ritter von einem König gesagt - das er, wenn er vor dem jüngsten Gericht steht, niemals als Entschuldigung für seine Handlungen sagen kann, es wurde dieses oder jenes von ihm verlangt.

Nach meiner Meinung bist Du selbst für Deine Handlungen verantwortlich das solltest Du auch bei jeder Handlung und Entscheidung berücksichtigen!

...selbst wenn Du Dich entscheidest, Dir untreu zu werden.

Werbung:
Zitat von PsiSnake

Wenn du unabsichtlich nicht die Wahrheit sagst, ist es keine Lüge.

Hallo PsiSnake,

you made my day.............:thumbup:

es ist zwar schon noch eine unbewußte Lüge ....aaaber sie wird nicht geahnded so wie beschrieben.
Unbewußtes hat keine negativen Folgen sondern der Zustand wird höchstens ins Gleichgewicht gebracht, nicht mehr und nicht weniger.

Und bei dieser ganzen Sache braucht man nicht an Gott glauben !
Der Glaube ist bereits eine erneute Lüge/Illusion und ist deswegen niemals als Lösung für derartige Probleme ansetzbar.
der Glaube wird also unbrauchbar weil auch er irgendwann ausgeglichen wird.

LG
flimm

Zurück
Oben