Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Ist natürlich oft nicht einfach, da die Sitution verfahren ist, jeder den anderen in seiner Rolle gefangen hält. Da hilft oft nur was radikales, wenn es sich nicht langsam aber kontinuirlich verbessern tut.

Und manchmal liegt das nicht-akzeptieren, weil man sich zu Ansprüche stellt, die man als Mensch nie erfüllen kann und sich deswegen nicht akzeptieren kann - meistens ist man dafür gegenüber anderen viel grosszügiger als zu sich selbst ;)

Ja, da kann ich dir auch zustimmen, ist eben auch ein eigener Lernprozess des Lebens , für jeden einzelnen.;)

LG:)

Werbung:
Natürlich kann sich auf höherer oder weiterer Ebene eine Auswirkung ergeben, die zunächst einmal nicht sichtbar ist. Schon klar.

Für den Einzelnen fühlt sichs allerdings zuerst einmal scheußlich an... denn - wenn ich was falsch gemacht habe, dann ist der Entschluß, bei mir selbst nachzuschauen, warum trifft mich jetzt ein Trumm, relativ leicht zu fassen. Wenn ich aber subjektiv und objektiv richtig gehandelt habe, dann brauchts schon ziemlich viel Training, um dann noch auf die Idee zu kommen, ob es auch mit mir zu tun haben könnte, daß mich trotzdem ein Trumm trifft.

Und dann noch herauszufinden, ich hab womöglich die weltliche Ohrfeige genau deshalb bekommen, weil ich drauf trainiert bin, Ohrfeigen zu erwarten, wenn ich was Richtiges tue - oh bis dahin ist ein Stückerl Weg zu gehen... und dann erst kann ich damit anfangen, diese Negativerwartung aus mir hinauszubefördern. Innere Saboteure sind ziemlich tricky...
Gruß
Kinny

Gruß
Kinny

ja, und dennoch überwindbar, transformierbar....

Ja, die weltliche Ohrfeige wird empfangen, weil, wie du schreibst, das Muster dafür in mir Resonanz bietet, oder aber als Hinweis, dass ich mal über einen cut nachdenken könnte. Über eine andere, LIEBESvolle Lebensführung....

Letzteres wird eben zu oft in der Stumpfsinnigkeit der groben Lebensausrichtung im gefühlten Herdendasein, den "Glücksersatz" um jeden Preis ergattern zu wollen, übersehen, überfahren. Oft bereits gemachter Erfahrung zum Trotz, denn viele schmerzliche Erfahrungen werden öfter gemacht, meist sogar erst durch "Zusammenmbruch" zwangsweise verändert...

Bei mir war das so.

Und alle Menschen, die daran mitwirkten, und ich im Moment des Erlebens und kurz danach als die grossen Verräter und bösen Täter an mir ausmachte, erkenne ich heute als die mich wahrlich LIEBENDEN.

Liebe Grüsse
Paulus:)

Doch ich erlebe mein Leben eher so dass ich irgendwie eher auf mein Grab zusteuere als in ein halbwegs normales Leben

Wer nicht stirbt, so lang er lebt, der lebt nicht, wenn er stirbt.

Das klingt schon mal gut.

... meine Ehrlichkeit wurde gegen mich benutzt, indem man dann Vorurteile hegte um mich meinem Leben zu zerstören...
Spricht dafür, dass du tatsächlich ehrlich bist und wahrhaftig.

(dann habe ich dass gefühl - JA ich hab ja selbst dazu beigetragen - JA ich war zu gutgläubig usw.)
gegen die Vorurteile anzukämpfen, mich mein leben zu verteidigen - hat mir im prinzip die kraft geraubt - auch meine freude usw.

Wer er ernst meint und tatsächlich zur Wahrheit will, muss sterben, aber:
kein Tod wärt ewig und führt zu mehr Gesundheit und Freiheit- hinterher.

Kannst du, könntest du, willst du, wärest du geneigt, die Umstände etwas näher zu beschreiben, die in deinen jetzigen Zustand geführt haben?
Ich kenne diesen Weg der allgemeinen Zerstörung aufgrund der Ehrlichkeit gut und von außen sieht man manchmal Lösungen, die man von innen nicht sieht.
darum überhaupt die frage über die bestrafung der ehrlichkeit ...
vielleicht eine frage der taktik, des vorgehens usw. doch dass kommt mir eher so vor als müsste ich meine wahrheit erst in ein verlogenes täuschendes geschenkspapier einwickeln damit es überhaupt jemand anderer annehmen kann....

Ist nicht möglich. Wenn du ehrlich bist, wirst du abgelehnt.

Das ist der Wahrhaftigkeitstest, an dem sich die Geister scheiden.

meine eigene kleine Welt in die ich mich zurückziehen könnte um aufzublühen gibt es nicht mehr ... die ist dabei zu grunde gegangen (ist nur noch als erinnerung vorhanden)

Die kann eventuell wieder erstehen. Ich habe fünf mal bei Null angefangen.
und genau diese 99%(wie sie hier erwähnt sind) sind einfach die mehrheit
wobei sich dann bei mir immer die frage stellt - wenn ich in dieser gesellschaft überlebensfähig sein muss, muss ich dann auch so werden? (derzeit ziehe ich rückzug und sozialphibische angewohnheiten vor als mich zu integrieren)

So, wie sich das anhört, kannst du schon nicht mehr so werden.
Der Preis für die Wahrheit ist gesellschaftliche Isolation, nur, wer das aushält, wird auch der Wahrheit und somit seinem eigenen Gewissen treu sein.

Aber man kann auch isoliert sein und hier leben ohne anzuecken, was schwer ist, denn die Wahrhaftigkeit wird geprüft und die Angriffe, die dann vermehrt aus der Gesellschaft kommen, je wahrhaftiger man wird, machen Angst.
Es geht aber um die Überwindung dieser Angst.

ein diplomatische durchschlängeln, von dem habe ich null ahnung, dazu fühle ich mich schon zu sehr eingeschüchtert - am boden
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du das etwas näher erklären könntest. Es kann nur eine Phase sein, manchmal kann man plötzlich auferstehen ohne dass man damit gerechnet hätte.
Es wäre gut, du könntest darüber reden, bevor du aufgibst.
Dass du hier schreibst und so ehrlich bist, deutet nicht auf ein endgültiges Ende hin, vielmehr ist da Kraft in dir, die nach neuen Wegen sucht.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du den Mut und die Kraft aufbringen könntest, etwas mehr zu erzählen.
in einer macht-geiz-geld-geilen wirtschaftswelt leben zu können, doch wenn es sich in zwischenmenschliche(also privat) beziehungen zeigt bin ich meist schockiert,
Da sind wir alle schockiert, das gehört zum Sterbe- und Erkenntnisprozess dazu, aber nach dem Schock und der Depression, die dann folgt, kann dass Leben ganz neu beginnen, ganz ganz neu.
Hast du körperliche Probleme, die dir unheilbar erscheinen oder andere, die für dich so aussehen, als seien sie unveränderbar?
weil das differenzieren wie es Ullien geschrieben hat oftmals fehlt...hab ich das gefühl
Ja, es fehlt und sehr viele Menschen sind unvorstellbar grausam zu den Sensiblen, denn sie fühlen nur unbewusst, dass von denen keine Gefahr ausgeht, denn diese sind zu liebevoll, um zu kämpfen, also werden sie brutal ausgenützt, man muss mühsam lernen, sich von solchen Menschen fern zu halten und noch schwerer- mit dem Alleinsein klar zu kommen.

Ich hoffe, dass du antwortest. Ansonsten viele liebe Grüße, ich habe das größte Mitgefühl mit dir, ich weiß genau, wie es dir geht und würde dir wirklich gerne helfen, den nächsten aufbauenden Schritt zu finden. Manchmal braucht man die Augen eines anderen, wenn man selber die Augen voller Tränen hat.

:kiss4:

Wieviel Prozent der Menschen geben sich der Lüge hin weil es bequem ist? Wer der Wahrheit folgt wird solange geprüft bis sich herausstellt ob er standhaft bleibt oder nicht.Wer bleibt da noch übrig?

Ja.

... viele schmerzliche Erfahrungen werden öfter gemacht, meist sogar erst durch "Zusammenmbruch" zwangsweise verändert...

Bei mir war das so.

Und alle Menschen, die daran mitwirkten, und ich im Moment des Erlebens und kurz danach als die grossen Verräter und bösen Täter an mir ausmachte, erkenne ich heute als die mich wahrlich LIEBENDEN.

Ich weiß nicht recht. Das geht in meinem Erleben einen Schritt dran vorbei. Die Täter meines Lebens waren nicht die mich wahrlich Liebenden. Da täte ich ihnen unrecht ;)

Die wahrhaft Liebenden sehe ich jetzt, an der soeben erreichten Wegbiegung, woanders. Das waren die, die auf die Gefahr hinauf, daß ich sie als Störenfriede erlebe, gewarnt haben, nicht locker gelassen haben, mich herausgeholt haben aus dem Traum. - Das waren die, die dann mit konkreten Ideen da waren, wie jetzt alte Muster weg und neue Muster her. - Und das sind die, die jetzt grad in neu entstehenden Freundschaften Verständnis zeigen für alte Verletzungen und mit Heil-Wissen zur Verfügung stehen.

In mein Leben gerufen allerdings bereits durch grundlegende Veränderungen... alte Schallplatte weg, neue Schallplatte bespielt ;)

Aber die Schläger meiner Physis und meiner Psyche als die mich wahrlich Liebenden zu sehen, nö danke bitte, das geht mir zu weit. Das waren schon richtige Armleuchter, gell. Daß ich es offenbar so dicke gebraucht habe, um endlich aufzuwachen, steht ja auf einem anderen Blatt - was ich alles an Ohrfeigen gebraucht habe, um draufzukommen, daß ich zwar denke, das Richtige zu tun, aber mich in Wahrheit selbst sabotiert habe, das geht auf keine Kamelhaut ;)

Am Rande des Themas entlangspazierend
grüßt
Kinny

Ja, die weltliche Ohrfeige wird empfangen, weil, wie du schreibst, das Muster dafür in mir Resonanz bietet, oder aber als Hinweis, dass ich mal über einen cut nachdenken könnte. Über eine andere, LIEBESvolle Lebensführung....

Letzteres wird eben zu oft in der Stumpfsinnigkeit der groben Lebensausrichtung im gefühlten Herdendasein, den "Glücksersatz" um jeden Preis ergattern zu wollen, übersehen, überfahren. Oft bereits gemachter Erfahrung zum Trotz, denn viele schmerzliche Erfahrungen werden öfter gemacht, meist sogar erst durch "Zusammenmbruch" zwangsweise verändert...

Bei mir war das so.

Liebe Grüsse

und täglich grüsst das Murmeltier...
Minute 2.11 ist super: "es ist saukalt da draussen
es ist jeden Tag saukalt da draussen!"

http://www.youtube.com/watch?v=kIR8_jG3kgk

@Paulus: Was du sagst hört sich weise an, aber irgendwie passen Wald und Bäume nicht richtig zusammen, meinem Eindruck nach.

Ehrlichkeit, Authentizität, Aufrichtigkeit wird niemals bestraft!

Interessante Aussage. Wie sind dann negative Folgen, die aus diesen Zuständen resultieren können, zu benennen? Oder willst du mit der nächsten Aussage sagen,...

Wer soll das denn bestrafen?

... dass man nur durch ein Jemand bestraft werden kann? Um die Frage vollständig zu stellen, sollte auch nach dem "Was" gefragt werden - viele abstrakte Dinge können einen bestrafen: das Schicksal, die eigenen Taten - oft ist "es rächt sich" von ähnlicher Bedeutung.
Davon abgesehen, würden die Feinde von Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit etc dass von ihnen Gehasste nicht bestrafen zu versuchen, wenn es in ihrer Macht liegt?

Das mag ja gelten für die Gruppe der (Schein)heiligen, die sich unter dem Joch des strafenden Gottes empfinden und bewegen, und da auch nicht raus möchten.

Mh klingt gescheit, aber der Inhalt verstehe ich nicht ganz. Gehts drum, was diese Scheinheiligen glauben, oder um die Bestrafung derselben - aber doch nicht etwa als Ehrliche usw Ausnahme, die in diesem Fall trotztem bestraft werden?!

Wer sich aber im Kontext zur Schöpfung und der LIEBE empfindet, als Kind GOTTES, kann doch solch einen Unsinn nicht glauben.

Dass Ehrlichkeit usw keine negativen Auswirkungen haben dürfen, oder dass diese dann keine Bestrafung darstellen, da "bestraft werden" allein durch die Motivation des Bestrafers definiert wird und nicht durch resultierende Folgen?

Was interessiert mich die sog. Lüge anderer, wenn ich selbst dazu keine Resonanz habe.

Wahrheit ist längst nicht nur das gesprochene Wort.

Wer bereit ist, tiefer hinter sein eigenes Wort zu spüren, wird überrascht sein, was er/sie dort alles so antrifft......, wer aber ist offenen HERZENS dazu bereit....

Es gibt das kosmische Gesetz der Resonanzen, und egal welche Worte benutzt werden, dieses Gesetz wirkt immer.

Lieben Gruss
Paulus

Wie aber sind Worte mit Wahrheit verbunden, wenn überhaupt? Wird aus Wort Wahrheit, oder sind alle Worte wahr, ein Teil der Wahrheit, oder ist es unwichtig, da beide Wege zum selben Ziel führen? Ist hier Wahrheit das Gegenteil von Lüge oder das Synonym zur Wirklichkeit?

Und das allerwichtigste: Inwiefern hat dies jetzt einen praktischen Nutzen, ist dies eine konkrete Hilfe? ;)

Werbung:
Ja.

Ich weiß nicht recht. Das geht in meinem Erleben einen Schritt dran vorbei. Die Täter meines Lebens waren nicht die mich wahrlich Liebenden. Da täte ich ihnen unrecht ;)

Die wahrhaft Liebenden sehe ich jetzt, an der soeben erreichten Wegbiegung, woanders. Das waren die, die auf die Gefahr hinauf, daß ich sie als Störenfriede erlebe, gewarnt haben, nicht locker gelassen haben, mich herausgeholt haben aus dem Traum. - Das waren die, die dann mit konkreten Ideen da waren, wie jetzt alte Muster weg und neue Muster her. - Und das sind die, die jetzt grad in neu entstehenden Freundschaften Verständnis zeigen für alte Verletzungen und mit Heil-Wissen zur Verfügung stehen.

In mein Leben gerufen allerdings bereits durch grundlegende Veränderungen... alte Schallplatte weg, neue Schallplatte bespielt ;)

Aber die Schläger meiner Physis und meiner Psyche als die mich wahrlich Liebenden zu sehen, nö danke bitte, das geht mir zu weit. Das waren schon richtige Armleuchter, gell. Daß ich es offenbar so dicke gebraucht habe, um endlich aufzuwachen, steht ja auf einem anderen Blatt - was ich alles an Ohrfeigen gebraucht habe, um draufzukommen, daß ich zwar denke, das Richtige zu tun, aber mich in Wahrheit selbst sabotiert habe, das geht auf keine Kamelhaut ;)

Am Rande des Themas entlangspazierend
grüßt
Kinny

Das ist bis zuletzt eine Frage des Bewusstseins.

Du sagst ja indirekt dasselbe wie ich.

Wärest du je ohne die "Täter" an diese Wegbiegung gekommen.

Hättest du nie Resonanz zu dem, was dir widerfahren ist, gehabt, keiner der Täter wäre zu dir gekommen.

Wie können die Resonanzen zur selben Energieform einmal gut, im anderen Mal böse sein???

Jetzt bekommst du doch auch "nur" die Wegbegleiter, zu denen du Resonanz hast, bis du neue Horizonte erreichst, und wieder "Neue" kommen...

Glaubst du, Schneewittchen hätte sich selbst aus dem Sarg befreit..., oder Dornröschen aus dem langen Schlaf....

Meine Wachküsser mussten mich ziemlich grob wachküssen, auf zartes Wachküssen hatte ich jahrelang nicht reagiert.

Ich brauchte den Orkan um zu erkennen. Andere brauchen nur ein Lüftchen...

Was hattest du denn gesucht bei denen, die dir nun als Täter erscheinen. Du hast dich doch in ihnen getäuscht..., und wolltest gerne etwas anders sehen..., um deine Illusion zu leben...

So ist das doch bei jedem Menschen, der ent-täuscht wird. Das war bei mir nicht anders.

Aber ich habe für mich entschieden, nicht der Richter über gut und böse zu sein. Ich habe für mich erkannt, dass es gut und böse in diesem Sinne, unter Betrachtung auch erweiterten Bewusstseins gar nicht gibt..., und der Mensch bereit ist, zu unterschiedlichen Zeiten und zu unterschiedlichen Situationen Verhaltensweisen zu erbringen, die im höheren Sinne abgesprochen waren.

Bin ich zur Selbstreflektion bereit, werde ich an mir selbst auch ähnliche LIEBlosigkeit gegenüber anderen und mir selbst in der Vergangenheit erkennen. Und wenn es nur die "Selbsttäuschung ist, für die ich im Nachhinein andere zur Verantwortung ziehen möchte.

Ich vermute, wir sind nun wieder an einem Thema, das grundsätzlich unterschiedliches Bewusstsein zur Grundlage hat.

Ich respektiere dein Empfinden, und lasse es einfach neben meinem stehen....

Lieben Gruss

Zurück
Oben