Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

vielleicht muss ich noch kleiner werden ... um neu und frei wachsen zu können
muss noch mehr ablegen was nicht ich bin sondern erwartungen anderer usw.
ich kann dieses soooo gut nachvollziehen. lege deine rollen ab. meine erfahrung ist, die menschen die zu dir gehören die bleiben auch dann wenn du ihre erwartungen nicht mehr erfüllst sondern einfach nur du bist.

das erstaunliche, von denen wo man vermutete die bleiben...da gingen einige und viele blieben. sehr schöne erfahrung mit der ich nie gerechnet hatte. und noch weniger damit, die wo ich meinte die gehen...genau die blieben einem treu an der seite.

jemand sagte mal zu mir...den schwung von der talfahrt nutze für die bergauffahrt. es ist mir bis heute im gedächnis geblieben. meine freundin sagte immer...ganz unten und dann wie phönix aus der asche.

die talfahrten wurden immer weniger, die abstände immer größer und irgendwann wackelt man nur noch richtung unten und kann das gleichgewicht auf der kuppe trotzdem gut halten durch den eigenschwung.

nicht aufgeben...trau dich deine rollen abzulegen, du kannst nicht die erwartungen aller erfüllen. es wäre ein ewiges rätselraten mit zig verschiedene rollen. erfüllen andere deine erwartungen oder bedürfnisse? also warum dann du. du selbst bist der höchste anspruch...nämlich das es dir gut geht, das du dich wohlfühlst und auf dein inneres hörst. was wiederstrebt dir, was fühlt sich gut an. du brauchst keine angst vor ablehnung haben. die menschen die dann gehen sind quasi verlorener ballast und schaffen platz für neue menschen. wie sollen neue andere menschen kommen wenn für sie kein platz ist?
 
Werbung:
Dann kannst du auch nichts gegen ein göttliches Endgericht haben, was soll Gott denn machen, wenn man ihn die ganze Zeit ignoriert, dass muss doch irgendwie und -wann ein Ende finden, dass sich die Menschheit gegenseitig kurz- und kleinhacken kann und wohl auch nicht freiwillig damit aufhören will, so kann sich doch auf ewig niemand wirklich wohl+sicher fühlen?

Das kann GOTT doch nicht auf ewig so zulassen, so ein zwischenmenschliches Gemtzel, dann wäre er doch nicht gerecht und liebend, erst dann wäre er nämlich ein grausamer GOTT, wenn er nicht irgendwann von oben herab hereinschneit, um gerechter Weise Ordnung zu schaffen und einen jeden nach seinen Werken richtet?

Ich verstehe die Idee von einem Endgericht nicht. Jeder Mensch erntet doch jeden Tag die Früchte aus den Samen des vorhergegangenen Daseins.
Das ist doch Gericht genug und es passiert ständig. Es hat keinen Anfang und kein Ende.
 
Ich lese den Beitrag von daway aufmerksam - und entnehme daraus, es möge hier bitte wirklich um das Thema gehen, so wie sich die Frage im Eingangsbeitrag stellt.

Ich ersuche darum, alle Nebenschauplätze in geeigneten neuen Threads zu behandeln. Insbesondere die Religionsdebatte - und die Kriegshandlungen.

Seid so gut. Hier geht es um daway.

Danke
Kinny
 
Ja, das tun die, aber die gehen zu keiner Religionsgemeinschaft mehr ab einem bestimmten Punkt der Verbundenheit- denn dort werden sie belogen und das geht dann nicht mehr mit dem Gewissen zu vereinbaren.
so ähnlich sagte ich es mal den leuten in meinem früheren dorf die mich mit zur kirche einladen wollten :rolleyes: allerdings verwendete ich das wort lüge nicht so direkt. nur ich erlebte oft wie viele es nicht in ihrem alltag integrierten sondern das ganze gegenteil. und das kann ich dann mit meinem gewissen nicht vereinbaren. mit solch heuchlern unter einem dach sitzen und beten.
Natürlich. Aber der Gott ernst nimmt, macht keine Kriege mehr, er liebt mehr und mehr.
Mag sein, dass er diskutiert, aber nur um der Liebe willen und auch nicht über ein Maß an Sinnlosigkeit. Er ist nicht wütend, nicht aufbrausend, nicht überheblich, nicht narzisstisch, nicht egoistisch, nicht streitsüchtig, sondern sachlich, ruhig, besonnen, einfühlsam, verständnisvoll und eben wahrhaftig.
Der Witz ist eigentlich an der Sache, dass alle die sogenannte Wahrheit, die mit Gewalt aufgezwungen wird durch Fanatiker, nie Wahrheit ist, sondern immer Lüge.
Denn sobald es Wahrheit ist, wird sie zwanglos. Das ist ein Merkmal der Wahrheit.
na ich glaube eher das viele das prinzip noch nicht erkannt oder verstanden haben :rolleyes:
lg jessey
 
vielleicht muss ich noch kleiner werden
Genau um das geht es. Du musst kleiner werden, damit Gott in dir größer werden kann. Je weniger Eigenwille in dir lebt, umso mehr göttliche Liebe hat Platz. Der Eigenwillen endet und der Mensch gibt sich dann dem Willen Gottes hin, dazu aber muss das Ego sterben und wie du siehst, handelt es sich dabei um tatsächliches Leiden.
Das hören viele Esoteriker allerdings nicht so gerne.

hmm ja ... soweit so gut ...
ich glaub es mangelt mir wirklich mir selbst zuzugestehen dass ich eben schwächer bin ... oder eben einen punkt erreicht hab wo ich nicht mehr weiter weiss - sowas kann man schwer geniesen ... oder sich dem hingeben ... aber ich versuchs...
Sterben ist nicht schön und jeder geht dem Weg der Wahrheit so lange aus dem Weg, so lange das geht, aber du- hattest du irgendwann eine Wahl?

gott?
wenn ich das wort gott mit seele (oder innerer verborgener wesenskern) ersetze könnt ich damit was anfangen ... aber das ist wohl glaubenssache ... und ich will hier auch keine glaubensdiskusion entfachen ... wobei ich kein atheist bin...
Ne, bist du nicht, sonst hätte ich dir nicht so antworten können, welches Wort du nimmst, ist unwesentlich.
und wenn ich mehr auf mich horche - dann bin ich eher bei einem punkt der völligen ablehnung aller anforderungen an mich! also kapitulation/rückzug/usw.

ja vielleicht auch nur um verletzungen zu verdauen
und zum mir selbst zu finden ...
Du wirst sehen, dass du dich nicht mehr von deinen Vorstellungen und denen der anderen leiten lassen können wirst, denn du bist schon sehr erweicht- da kommt dann nur noch die Hingabe an -in dem Fall- deinen inneren verborgenen Wesenskern.
Aus meiner Sicht bist du auf einem sehr guten und wahrhaftigen Weg.
 
Genau um das geht es. Du musst kleiner werden, damit Gott in dir größer werden kann.

Erzähl hier doch nicht solche Märchen. Wenn Gott wollte, dass das so ist, wie du schreibst, dann würde er hier selber schreiben ...


*** Persönlich angriffige Formulierung entfernt. Das muß nicht. ***

Lt. Wiki bedeutet das Wort wörtlich übersetzt: Personal. Er würde nicht sein Personal schicken.:)
 
Hallo

"Ehrlichkeit wird bestraft", "der ehrliche ist der dumme", usw.
Würde ich keine Erfahrungen in diesem Bereich in dieser Weise gemacht haben würde es mich nicht beschäftigen.
Aber ja meine Leben hat durch meine Ehrlichkeit eine Neg. wendung erhalten.
wenn ich mich an meine Kindheit zurückerinnere wurde meine Ehrlichkeit auch schon bestraft sodas ich der dumme/bestrafte war obwohl ich mich lediglich verteidigte...

Eigentlich hätte ich gedacht dass Erwachse anders ticken, doch dem war nicht so.
Chefs/Arbeitgeber/Autoritätspersonen/Nachbarn usw. - alles Lügner nur um sich besser darzustellen ...

Ich frag mich ehrlich gesagt ob ich nicht anfangen sollte ein eiskaltes verlogenes ********* (sorry - ACHTUNG EMOTION)zu werden um es noch zu irgendetwas zu bringen in meinem leben ...

Wenn die Welt bzw. die Menschen voll von Lug und Trug ist sollte man sich dem Korrupten anpassen oder nicht... ?

Ehrlichkeit oder Lügen/Korruption und Betrug um es zuwas zu bringen?

Als Kind habe ich mir auch schon öfter gedacht... wenn ich für meine ehrlichkeit bestraft werde, dann lüge ich eben ... das war auch so ...
muss ich als erwachsender jedoch weiter lügen um gesellschaftsfähig zu sein?

Kann man überhaupt noch damit rechnen dass jemand Ehrlich zu einem ist...
(traurige Sicht ich weiß...)

Zum schluss noch ein Spruch diesbezüglich:
"Verkaufen ist die Reibungswärme dem Kunden als Nestwärme zu verkaufen während der über den Tisch gezogen wird"

grüße liebe
daway

@daway,
es scheint eine Eigenschaft des Menschen zu sein oder von vielen Menschen, dass man sich besser versucht zu machen als das man ist.
Ehrlichkeit war schon immer ein *schwieriger* Weg aber schlussendlich ist es ja auch eine Einstellungssache. Ich denke die meisten Menschen halten die Ehrlichkeit hoch und finden das etwas wichtiges auch in zwischenmenschlichen Beziehungen. Tatsache ist aber, dass die Menschen auch sehr viel unwahres erzählen und das Lügen bei allen Menschen sozusagen Tagesordnung ist, denn nur immer ehrlich sind wohl die wenigsten Menschen. Vieleicht auf Arbeitsplatz bezogen, gebe ich Dir auch Recht, man erwartet zwar als Firma ehrliche Mitarbeiter, dh. u.a. auch zu Fehlern stehen, nur die wenigsten Menschen können das. Denn man sollte ja auch so gross sein, mal klein zu sein und auch zu Fehlern stehen können, wenn sie denn gemacht wurden. :)
lg
Cyrill
 
silja...man kann auch leben und heilen ohne direkt immer ne verbindung mit gott zu schaffen. der spielte bei mir auch nicht die erste geige, im gegenteil. allein auf ihn zu vetrauen hilft auch nicht immer weil wege muß man selbst finden. das ewige vertrauen sollen führte dahin das ich mich bestraft und im stich gelassen fühlte bis ich selbst verantwortung übernahm und anfing AN MICH SELBST ZU GLAUBEN. von ihm, wenn es den dann gibt, kann ich mir kraft erbeten das alles durchzustehen. ich kann aber auch an mich selbst appelieren und drauf vertrauen SELBST diese kraft zu haben.
lg jessey
 
Werbung:
silja...man kann auch leben und heilen ohne direkt immer ne verbindung mit gott zu schaffen. der spielte bei mir auch nicht die erste geige, im gegenteil. allein auf ihn zu vetrauen hilft auch nicht immer weil wege muß man selbst finden. das ewige vertrauen sollen führte dahin das ich mich bestraft und im stich gelassen fühlte bis ich selbst verantwortung übernahm und anfing AN MICH SELBST ZU GLAUBEN. von ihm, wenn es den dann gibt, kann ich mir kraft erbeten das alles durchzustehen. ich kann aber auch an mich selbst appelieren und drauf vertrauen SELBST diese kraft zu haben.
lg jessey

Diese Kraft, die du meinst, selbst zu haben, ist Gott- ohne Gott bist du gar nicht.
Zwischen in Gott sein und sich selbst vertrauen ist kein Unterschied.
Der Unterschied zwischen selbstgemachten Illusionen und wahrhaftigem Vertrauen ist, keinen Eigenwillen mehr gegen Gott zu haben- der schwindet aber nicht so ohne weiteres, frag mal daway.
Dazu ist ein langwieriges Sterben des Egos vonnöten, und das macht eben nicht nur permanent glücklich und zufrieden, sondern es schockt, es verängstigt, es deprimiert und es macht das Leben zuweilen leer und sinnlos. Aber diese Tatsache wird eben am Liebsten verdrängt, weil am Liebsten immer nur über den Pluspol gesprochen wird, aber das ist leider nur die eine Hälfte der Wahrheit.
 
Zurück
Oben