S
Schlangenstab
Guest
Schlussendlich ist ja Wahrheit auch eine Ermessungsfrage, dh. für mich persönlich dh. ich versuche es zu weiterzugeben, wie ich es persönlich wahrnehme, dh. Ehrlichkeit geht auch über den Faktor Wahrnehmung.Diese Kraft, die du meinst, selbst zu haben, ist Gott- ohne Gott bist du gar nicht.
Zwischen in Gott sein und sich selbst vertrauen ist kein Unterschied.
Der Unterschied zwischen selbstgemachten Illusionen und wahrhaftigem Vertrauen ist, keinen Eigenwillen mehr gegen Gott zu haben- der schwindet aber nicht so ohne weiteres, frag mal daway.
Dazu ist ein langwieriges Sterben des Egos vonnöten, und das macht eben nicht nur permanent glücklich und zufrieden, sondern es schockt, es verängstigt, es deprimiert und es macht das Leben zuweilen leer und sinnlos. Aber diese Tatsache wird eben am Liebsten verdrängt, weil am Liebsten immer nur über den Pluspol gesprochen wird, aber das ist leider nur die eine Hälfte der Wahrheit.
Ebenfalls das mit EGO sterben und so weiter braucht es nicht, dass ist vieleicht eine persönliche Ansicht, dh. aber auch, dass man eigentlich nur ehrlich sein kann zu sich selbst, dh. wenn es sich mit der eigenen Wahrnehmung deckt, ist es ehrlich.
Dh. heisst es gibt die persönliche Ehrlichkeit, dh. man lügt sich nicht selbst an, aber das geht auch über die Wahrnehmung, dh. über die Filter wo bei einem wirken, bzw. auch über die Prägung des Menschen. Dh. je authentischer ein Mensch ist, desto mehr kommt er evtl. an den Faktor Ehrlichkeit ran, auch im Umfeld. Authentizität ist für mich etwas was Ehrlichkeit sehr Nahe kommt, bzw. es wird dann so vermutlich auch vom Umfeld wahrgenommen.
Bewusstsein – Ein authentischer Mensch kennt seine Stärken und Schwächen ebenso wie seine Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensweisen. Erst durch diese Selbstreflexion ist er in der Lage, sein Handeln bewusst zu erleben und zu beeinflussen.
Ehrlichkeit – Hierzu gehört, der realen Umgebung ins Auge zu blicken und auch unangenehme Rückmeldungen zu akzeptieren.
Konsequenz – Ein authentischer Mensch handelt nach seinen Werten. Das gilt für die gesetzten Prioritäten und auch für den Fall, dass er sich dadurch Nachteile einhandelt. Kaum etwas wirkt verlogener und unechter als ein Opportunist.
Aufrichtigkeit – Authentizität beinhaltet die Bereitschaft, seine negativen Seiten nicht zu verleugnen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Authentizität
lg
Cyrill