Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

bzgl.
ewigskeptik

da kommt wohl jmd mit der martwirtschaft nicht klar :D

das hat übrigens selbten bis nichts mit lüge oder unwahrheit zu tun...
das ist eher neid und missgunst

natürlich wird um des eigenen vorteils willen auch schon mal gemauschelt, aber letzten endes liegen die sachen so offen auf der hand, dass keine rede von lüge sein kann.
es hat eher was mit poker zu tun und das mag evtl täuschung sein - aber selbst das nur bis der nötige vorgang abgeschlossen ist.

wo steht das ich nicht damit klar komme?

bitte zitate zeigen und keine haltlosen unterstellungen. (das geht ja schon an mobbing ran ;) )

mfg
es

Werbung:
da ist was dran. die die immer lügen stehen oft im konflikt mit sich selbst oder unter druck nicht entdeckt zu werden. das kann echt streßig sein wenn man sein lügenhaus aufrechterhalten muß und die konsequenzen sind es meist nicht wert. mit ehrlichkeit finde ich lebt es sich entspannter...also wenn man selbst nicht versucht jemand andere auf gut deutsch zu bescheißen :rolleyes:

manchmal kommt man unzwar in situationen einer notlüge um jemanden schützen zu wollen, aber auch sowas geht meist nach hinten los. es kommt auch immer drauf an wie man ehrlichkeit verpackt. is aber auch nicht immer so einfach finde ich.
lg jessey

JA , gebe dir da recht , einfach ist es nicht und Notlügen musste auch ich schon verwenden, doch inzwischen möchte ich auch das nicht mehr.:)

LG:)

ist es dir nur wichtig anders zu sein?
bloß nicht die masse?

wenn du "freunde" durch ehrlichkeit verlierst waren es keine freunde.
ich kann meinen freunden offen ins gesicht sagen wann sie schei.... bauen in meinen augen.
sie können es mir jederzeit sagen. dafür sind freunde da.

wenn du immer nur wegen deiner ehrlichkeit auf den mund bekommst soltlest du dich mal fragen welchen weg du gerade gehst.
stell dich mal nicht gegen den sturm sondern lass dich von ihm treiben. da wo du am ende bleibst wirst du deinesgleichen finden und kannst mit unterstüzung deinen weg weiter gehen. vielleicht sogar wieder gegen den sturm ankämpfen.

hast du vielleicht probleme mit ehrlichkeit?
je ehrlicher du zu den menschen bist desto ehrlicher werden sie auch dir gegenüber.

wie kann man ehrlichkeit gegen einen verwenden? ^^
du hast diese sache gemacht und dafür gerade gestanden.
jederd er dir diesen fehlervorzeigt sagt dir doch nur die wahrheit.
das du mit ehrlichkeiten menschen vertreibst die diese nicht verkraften ist natürlich klar.
aber du hast dich doch zurück gezogen nicht die anderen.

siehe frage oben.
kommst du mit ehrlichkeit nicht zurecht?

mfg
es

es ist mir eher wichtig zufrieden zu werden und zu sein und es auch zu bleiben wenn es so eingetreten ist ...

dass es keine freunde waren sondern bekannte - hab ich mir schon öfters gedacht...

das vomn sturm treiben lassen ist wohl ein guter ratschlag ... wobei hier leider auch schon angst bei mir im spiel ist, was mir nicht förderlich erscheint und mich zappeln lässt,
aber ja... würd ich mich vom sturm treiben lassen - hätte ich keinen widerstand in mir ... so kann ich dass verstehen ...

ich hab keinen wirklichen weg mehr, weil mein ziel fehlt
...den weg den ich in meinem leben gehe, und der sich aus der vergangenheit abzeichnet
der ist sicher für manche schwer zu verstehen ...
manchmal hab ich das gefühl ich bin nicht so abgehärtet wie andere, und lass mich sehr leicht vom weg abbringen - in diesen situationen gebe ich mich dem sturm praktisch voll und ganz hin weil ich selbst kaum mehr für meine ziele kämpfen kann ...

mir erscheint mein problem ist eher beim "vertanden werden"
dass viele ehrlichkeit nur schwer verdauen(obwohl ich hier nicht auf beleidigung oder sowas anspiel ... ) ist mir auch schon aufgefallen...
wobei das früher ... vor über 5 jahren noch viel ärger war, damals wars wirklich grausam - da sagte ich offen heruas was ich mir dachte
heute schweige ich großteils, weil ich keine lust habe bei jeder aussage zu sagen: hey vergiss nicht das ist meine sicht meine wertung auf meiner werteskala die ich definiert hab und mit deiner NULL zu tun hat - warnung ende

ob ich mit ehrlichkeit nicht zurecht komme?
ich vermisse sie ...
und auf mich bezogen ...
ich hab tatsächlich angst dass meine ehrlichkeit als angriffsfläche benutzt wird...
manchmal muss ich mich selbst belügen mir suggeriern dass eh alles gut und super ist um in depressiven löchern nicht zu versinken...(als selbstschutz sozusagen)

daway

freie marktwirtschaft ist kriminell gegenüber der menschlichkeit.
der eigentliche sinn dahinter wird von den großen konzernen unterwandert.
frei ist schon lange nichts mehr.

mach dich deswegen nicht verrückt ;)
schaue dir einfach an was alles passiert. denn so ein system crasht früher oder später immer.

jetzt ist amerika drann *g*
aber die neue weltmacht steht schon in den startlöchern.

mfg
es

puhhh .... da denk ich mir nur ...
abwarten ... geduld ... wird schon werden ...

ich geh mal frische luft schnappen :rolleyes:

ich vermisse sie ...
und auf mich bezogen ...
ich hab tatsächlich angst dass meine ehrlichkeit als angriffsfläche benutzt wird...
manchmal muss ich mich selbst belügen mir suggeriern dass eh alles gut und super ist um in depressiven löchern nicht zu versinken...(als selbstschutz sozusagen)

und du fragst dich warum du probleme hast? ^^

du willst ehrlichkeit und belügst dich als ersten ;)

wenn es dir schlecht geht dann stehe dazu. ergründe warum dem so ist und ändere es.
denn wenn es dir schlecht geht ist dein derzeitiger weg nicht gut für dich.

dass es keine freunde waren sondern bekannte - hab ich mir schon öfters gedacht...

brauchst du nicht denken. so ist es.
freudne stehen einem zu jeder zeit beiseite solange man sie nicht belügt oder seine fehler immer in ihnen sucht ;)

das vomn sturm treiben lassen ist wohl ein guter ratschlag ... wobei hier leider auch schon angst bei mir im spiel ist, was mir nicht förderlich erscheint und mich zappeln lässt,
aber ja... würd ich mich vom sturm treiben lassen - hätte ich keinen widerstand in mir ... so kann ich dass verstehen ...

es heist nicht das du anfangen sollst zu lügen. sondern nur schauen gegen wen alles sich der sturm richtet. folge ihm bis zum nächsten kampf ;)

ich hab keinen wirklichen weg mehr, weil mein ziel fehlt
...den weg den ich in meinem leben gehe, und der sich aus der vergangenheit abzeichnet
der ist sicher für manche schwer zu verstehen ...
manchmal hab ich das gefühl ich bin nicht so abgehärtet wie andere, und lass mich sehr leicht vom weg abbringen - in diesen situationen gebe ich mich dem sturm praktisch voll und ganz hin weil ich selbst kaum mehr für meine ziele kämpfen kann ...

für aussenstehende ist es oft leichter deinen weg zu erkennen. sie schauen es sich wertungslos an und entscheiden rational. (aber nicht jeder mensch ist dazu in der lage)

mir erscheint mein problem ist eher beim "vertanden werden"
dass viele ehrlichkeit nur schwer verdauen(obwohl ich hier nicht auf beleidigung oder sowas anspiel ... ) ist mir auch schon aufgefallen...
wobei das früher ... vor über 5 jahren noch viel ärger war, damals wars wirklich grausam - da sagte ich offen heruas was ich mir dachte
heute schweige ich großteils, weil ich keine lust habe bei jeder aussage zu sagen: hey vergiss nicht das ist meine sicht meine wertung auf meiner werteskala die ich definiert hab und mit deiner NULL zu tun hat - warnung ende

dann fehlen dir nur die richtigen worte oder das richtige einfühlungsvermögen.

lerne deine vergangenheit zu akzeptieren. sie ist ein teil von dir. unabänderlich aber hat dich zu dem gemcht was du heute bist.
auch wenn du nicht stolz auf alles bist musst du dich heute nicht mehr dafür verantworltich fühlen. würdest du das gleiche noch einmal so machen in der selben situation?
also leide nicht mehr unter deinen alten fehlern.
jeder hat welche gemacht um zu lernen und das zu werden was man derzeit ist.

mfg
es

Ehrlichkeit, Authentizität, Aufrichtigkeit wird niemals bestraft!

Wer soll das denn bestrafen?

Das mag ja gelten für die Gruppe der (Schein)heiligen, die sich unter dem Joch des strafenden Gottes empfinden und bewegen, und da auch nicht raus möchten.

Wer sich aber im Kontext zur Schöpfung und der LIEBE empfindet, als Kind GOTTES, kann doch solch einen Unsinn nicht glauben.

Was interessiert mich die sog. Lüge anderer, wenn ich selbst dazu keine Resonanz habe.

Wahrheit ist längst nicht nur das gesprochene Wort.

Wer bereit ist, tiefer hinter sein eigenes Wort zu spüren, wird überrascht sein, was er/sie dort alles so antrifft......, wer aber ist offenen HERZENS dazu bereit....

Es gibt das kosmische Gesetz der Resonanzen, und egal welche Worte benutzt werden, dieses Gesetz wirkt immer.

Lieben Gruss
Paulus

ich vermisse sie ...
und auf mich bezogen ...

daway

Hallo daway,

wenn man auf Ehrlichkeit bauen will, sollte man ohne Erwartungen leben und vorallem sich ehrlich anschauen, was du anscheinend dich nicht traust.
Ist dies dann bewußtes belügen deiner Selbst, deiner WAHRHEIT?

Ehrlichkeit kann niemals Angriffsfläche sein, nur das was in/auf/zwischen der Ehrlichkeit noch als Täuschung besteht ist als Illusion jederzeit entillusionierbar.
Das würde im Klartext bedeuten: die Ehrlichkeit ist eine Fälschung und nicht ehrlich, dein Unbewußtes will nicht das die Unehrlichkeit entdeckt wird und somit wird diese Angst vorgeschoben, die dich nicht weitergehen läßt.

Sorry, aber erzähle nicht wie ehrlich du bist, aber dich selbst belügen mußt.
Wie schräg ist das?
Warum sagst du sind viele Menschen dumm, die ihr Leben leben auf ihre Art und sich so zumindest zufrieden und glücklich fühlen, sie Leben , jedenfalls scheinen sie intelligent genug zu sein sich um ihr Wohl zu sorgen und es auch umzusetzen. Ob Ehrlichkeit oder Lüge ist eigentlich egal.

Deswegen frage auch ich dich allen Ernstes:
Warum ist die Ehrlichkeit dir so wichtig und warum bist du auf der Flucht vor dem angenehmen zufriedenem Leben und vor der Wahrheit deiner Selbst?

Man kann nur zufrieden sein wenn man mit sich zufrieden ist.
Da ist die Umgebung und die Sichtweisen und Gedanken der Umgebung sowas von egal.
Ich glaube sogar du würdest Ehrlichkeit nicht mal erkennen wenn sie vor dir steht.
Und ich denke sie steht vor dir, nur das du sie nicht als Ehrlichkeit sehen willst.
Und da spielen sicherlich die Dinge hinein die sich in deiner Kindheit zugetragen haben.

LG
flimm

Das würde im Klartext bedeuten: die Ehrlichkeit ist eine Fälschung und nicht ehrlich, dein Unbewußtes will nicht das die Unehrlichkeit entdeckt wird und somit wird diese Angst vorgeschoben, die dich nicht weitergehen läßt.

Sorry, aber erzähle nicht wie ehrlich du bist, aber dich selbst belügen mußt.
Wie schräg ist das?
Warum sagst du sind viele Menschen dumm, die ihr Leben leben auf ihre Art und sich so zumindest zufrieden und glücklich fühlen, sie Leben , jedenfalls scheinen sie intelligent genug zu sein sich um ihr Wohl zu sorgen und es auch umzusetzen. Ob Ehrlichkeit oder Lüge ist eigentlich egal.

Deswegen frage auch ich dich allen Ernstes:
Warum ist die Ehrlichkeit dir so wichtig und warum bist du auf der Flucht vor dem angenehmen zufriedenem Leben und vor der Wahrheit deiner Selbst?

Man kann nur zufrieden sein wenn man mit sich zufrieden ist.
Da ist die Umgebung und die Sichtweisen und Gedanken der Umgebung sowas von egal.
Ich glaube sogar du würdest Ehrlichkeit nicht mal erkennen wenn sie vor dir steht.
Und ich denke sie steht vor dir, nur das du sie nicht als Ehrlichkeit sehen willst.
Und da spielen sicherlich die Dinge hinein die sich in deiner Kindheit zugetragen haben.

LG
flimm

mir scheinen meine erwartungen dann als zu hoch ...
ich bin dabei mein leben zu akzeptieren - ich hab das mal offensiv betrieben weils mir dabei gut ging (betrifft eine krankheitsgeschichte) - nur meine erwartung der akzeptanz an andere war womöglich schon zuviel ...

meine unehrlichkeit(wenn ich mir einrede dass alles in ordnung ist, obwohl es nicht so is) zu mir selbst in depr. phasen erachte ich als selbstschutz um zu überleben - will ja leben ... und mir NICHT das leben nehmen (es ist eine qual derartige gedanken zu haben)
wenn man suizid als gedanklichen ausweg sieht und sich selbst belügt und sagt "ICH WILL LEBEN" dann erachte ich dass als lebensnotwendige NOTlüge sozusagen...

und dinge ändern - ja ist mir klar dass ich etwas ändern muss - doch es fühlt sich bei mir an als wären mir die hände gebunden und ich fühl mich wie in einer sackgasse wo ich nicht mehr umdrehen kann (wo ich mir auch dann gesagt hab ich steh dazu und such mir einen therapeuten)

Zur Frage:
ehrlichkeit ist mir wichtig um probleme konsturktiv lösen zu können
angenehmens zufriedenes leben ... erscheint mir so als müsste ich mir eine rosarote brille aufsetzen oder besser gleich implantieren

es fällt mir tatsächlich schwer mit mir selbst zufrieden zu sein...
EBEN wenn ich es nicht so empfinde ... (komisch)

hmm - gut einen therapeuten zu haben - denk ich mir da nur noch...
vielleicht gehts auch nur darum wie ich mit depressionen klar kommen soll ...

Werbung:

daway

Das, kann ich dir versprechen, wird nicht funktionieren. Affirmationen sind dann am wirkungsvollsten, wenn ich selbst nicht schon genau weiß, daß sie gelogen sind. (Positiv wie negativ.)

Also möchte ich dir empfehlen, Sätze für dich zu finden, die dich positiv stimmen und dennoch der Wahrheit entsprechen. Also beispielsweise "ich kann alles für mich so verändern, daß ich mich gut fühle" - anstatt "ich fühle mich gut" (wenns gar ned stimmt).

Gruß
Kinny

Zurück
Oben