Ehrlichkeit wird bestraft - ist das die Aufforderung zu lügen?

Werbung:
Ich kann mit derartigen Verallgemeinerungen nichts anfangen, für mich ist sowas keine Diskussionsbasis.

Alle **** stinken, alle **** klauen, alle **** sind Sozialschmarotzer und bei dir heißt es alle wohlhabenden/erfolgreichen Menschen sind Ars**löcher – alles Lügner.

Ich kenne einige Leute, die materiell mehr als abgesichert sind, kann aber kein Ars**lochsein bei ihnen sehen. Sie sind fleißig und diszipliniert, haben meist gute bis sehr gute Ausbildungen (wofür Fleiß und Disziplin Voraussetzung ist). Sie verfügen über Bildung und ein gewisses Niveau. Unter ihnen – also den mir bekannten – ist niemand, der derartig platte Pauschalurteile über „Menschen-Gruppen“ fällt wie du.

R.

ok du willst beispiele? ^^

nehmen wir erst einmal das offensichtlichste
gadafi hat über 40 mrd und noch macht. (seine lügen fangen gerade an sich zu rächen)
der erfinder von facebook gibt einen schönen film über ihn bei dem jeder sagt der sich weiter eingelesen hat das er dort noch zu seicht davon kommt.
bill gates der ständig kleine firmen zerstört hat um deren produkte bei sich einzubauen.
jeder cheff einer öl,pharma,....... lobby
auch die ainkaufketten zerströren unternehmen.
bestellen bei kleinen unternehmen soviel waren das diese einen riesigen kredit aufnhemen müssen um neuste geräte zu kaufen. dann bekommt die kette einmal die waren geliefert und weitere bestellungn bleiben aus. die firma geht pleite und die kette kauft das komplett neu aufgebaute unternehmen für ein butterbrot.

das sind nur ganz wenige bsp. im großen stil.

gehen wir also etwas kleiner ran?
wenn du eine firma aufmachst gehst du nicht zu deinem zulieferer und sagst ihm wie schei.... er ist aber halt der derzeit günstigste und du sofrt abhaust sobald du einen netteren menschen gefunden hast auch wenn er dann etwas teurer wäre.
du sagst nicht deinem kunden das du einen laden kennst der günstiger ist.
du sagst keinem kunden das er eine bessere beratung oder dergleichen in einem anderen laden besser bekommen kann.
du sagst deinem kunden nicht einfach ins gesicht das du ihn unsympathisch findest.

mit sowas würdest du keinen monat überleben.

das alles sind lüen. je größer deine lügen erden desto erfolgreicher wird dein utnernehmen. je ehrlicher desto schneller bist du raus.

es gibt alternativen.

nehmen wir einen kleinen bauern.
er bestellt sein land und verkauft den überschuss an nette leute die er kennt.

er wird damit NICHT reich. er bekommt dadurch keine macht.
aber er kann glücklich und ehrlich leben.
in einem notfall würden ihm die treuen kunden vielleicht tatkräftig zur seite stehen.
bei größeren ernteausfällen aber ist dieser bauer weg da er nie reich war um seine laufenden kosten decken zu können.

so dann nenne mir mal genaue bsp wo es 100% das gegenteil ist. das diese menschen nie andere dabei belogen haben?
nie andere übervorteilt.

solange du das nicht beweisen kannst bleibe ich bei der aussage. je mehr geld ein mensch hat (verdient, also nicht durch lotto gewinne) desto mehr menschen musste erbelügen und übergehen.

mfg
es

derjenige fragt ja nicht nach unserer meinung, warum also etwas sagen?

lügen würde man doch nur dann müssen wenn man auf eine frage oder aussage reagieren soll. das heißt, wenn derjenige selbst keine äußerung zu seinem aussehen tätigt, warum das etwas dazu sagen?

ehrlich zu sein hat nichts mit aufzwingen zu tun. derjenige kann doch selbst entscheiden ob er es annehmen will oder nicht. ehrlichkeit kann jemanden auch hilfreich sein...er fängt evtl an sich gedanken zu machen auch wenns erstmal blödes gefühl ist. dennoch kann es eine chance sein veränderungen einzuleiten
lg jessey

dabei ging es doch in meinen beispielen ^^

ich wusste doch nicht wie es der te gemeint hat.
wenn ich immer und überall meine ehrlichkeit zur schau stelle ob gewollt oder nicht werde ich völlig nieder gemacht.

der richtige ausgleich muss her. wo ist man ehrlich wo ist es besser eine notlüge einzusetzen und wo hält man besser den mund.

(eine wahrheit nicht aussprechen ist auch eine lüge dir gegenüber)

viele die sagen sie wollen eine ehrliche meinung lügen dich damit schon an ;)

ja aber bevor ich einem menschen vor den kopf trete mit meiner ehrlichkeit teste ich erstmal wieviel er verkraften kann.
wenn ich merke er blockt schon bei kleinsten themen wechsel ich das gesprächsthema auf belangloses und lass diese person zukünftig in ruhe.

wenn ich merke die person meint es ernst und ist bereit über andere ansichten zu diskutieren (egal ob diese person meine ansicht teilt oder nicht) werde ich auch schonunglos offen reden.

mfg
es

ich selbst, mein gewissen ... meine art so wie ich bin - hat mich bisher glauben lassen dass ehrlichkeit der bessere weg ist weil ohne ehrlichkeit es viel viel schwerer ist probleme konstruktiv zu lösen (das geht ja nicht wenn jeder an sich vorbei redet und falsch ist - auf lügen glaub ich ist es schwerer eine wirkliche lösung zu erarbeiten/finden. bei ehrlichkeit liegen die dinge klar auf den tisch sodass man an das problem oder den konflikt herangehen kann - wenn die grundlage der problemlösung jedoch auf unwahrheiten beruht - steht die lösung auf einem wackeligen gerüst... )
mit dieser intelligenten Art musst du natürlich mit Problemen rechnen. Das ist mit Geldvermehrung etc nicht vereinbar.
Deshalb rate ich zu Humor. Du wirst die Welt wahrscheinlich nicht ändern.

auweiha ... an kindheit
tja, da hat man dich gemacht. All deine tagtäglichen Gefühle wurden damals gemischt. Ich würds mir also nochmal anschauen.

Warn die Eltern auch tief vergraben
die Stimmen im Innern keine Ruhe gaben.
Gegen das Verzagen:
Sich selbst nach Wünschen fragen.​

du bist voller Schuld (hat man dir eingeredet), merkst du ja.
Ich würd da drangehen.

@EwikSkeptik

hmm ja mir scheint du siehst die dinge sehr real

das nennt sich dann auch noch "freie marktwirtschaft"
ich bin in einem geschäftsumfeld aufgewachsen und hab den kampf von klein auf miterlebt... während andere in ihrere mickeymauswelt aufwuchsen...
großteil gehts da nur um ausquetschen, ausgequetscht werden, überleben, fressen und gefressen werden ... und auch schlichtweg um betrügen und wie geht man mit betrüger um
die tugenden die man sich im privatleben so wünscht gibts in der wirschaft einfach nicht, denn hier gehts nicht um ehrlichkeit, aufrichtigkeit sondern um zahlen ...

ich darf gar nicht länger darüber nachdenken, denn
sonst kommt mir die sog. freie marktwirtschaft wie eine kriminelle organisation vor...

es gibt keine Alternativen....
selbst der Bauer wird nett zu den Nachbarn sein, obwohl er sie nicht mag, .
kein gutes Beispiel,
Geld als solches hat nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zutun........
was ist mit den Menschen die bereits als Baby die Millionen in der Tasche haben, deswegen sind sie lange nicht die großen Täuscher und Ausbeuter, Nein,
ich denke dies ist eine falsche Herangehensweise an die Thematik und führt zu keiner Lösung geschweige zu irgendeiner Tatsache.

Wer meint ehrlich zu sein und damit nicht weiterkommt, der ist nicht ehrlich .
Wer seinen eigenen Weg geht kommt vorwärts ohne Probleme .
Was ist denn Ehrlichkeit?
Kein Lügen und kein Stehlen?
oder ist Ehrlichkeit nicht eher zu sich selbst voll zu stehen und zu sich ehrlich sein?
Niemand kann nach aussen hin ehrlich sein, der sich nicht vollends kennt und um sich weiß.
Jegliches Muster und jegliche erzogene Sache zeigt sich im Aussen als Täuschung und da man aus ihr und mit ihr lebt, kann mann garnicht ehrlich sein.
Auch wenn man es denkt.

Wer sich verteidigen muß hat etwas zu verstecken selbst wenn es unbewußt ist.

LG
flimm

Das ist eben das Traurige, wenn auf einem herumgetrampelt wird...
Ich hab mir auch gesagt, ich kann meine erlebte Realität nicht verweigern - das will ich nicht und geht nur über mein Grab ...

Doch ich erlebe mein Leben eher so dass ich irgendwie eher auf mein Grab zusteuere als in ein halbwegs normales Leben ... meine Ehrlichkeit wurde gegen mich benutzt, indem man dann Vorurteile hegte um mich meinem Leben zu zerstören...
(dann habe ich dass gefühl - JA ich hab ja selbst dazu beigetragen - JA ich war zu gutgläubig usw.)
gegen die Vorurteile anzukämpfen, mich mein leben zu verteidigen - hat mir im prinzip die kraft geraubt - auch meine freude usw.
darum überhaupt die frage über die bestrafung der ehrlichkeit ...
vielleicht eine frage der taktik, des vorgehens usw. doch dass kommt mir eher so vor als müsste ich meine wahrheit erst in ein verlogenes täuschendes geschenkspapier einwickeln damit es überhaupt jemand anderer annehmen kann....

meine eigene kleine Welt in die ich mich zurückziehen könnte um aufzublühen gibt es nicht mehr ... die ist dabei zu grunde gegangen (ist nur noch als erinnerung vorhanden)

und genau diese 99%(wie sie hier erwähnt sind) sind einfach die mehrheit
wobei sich dann bei mir immer die frage stellt - wenn ich in dieser gesellschaft überlebensfähig sein muss, muss ich dann auch so werden? (derzeit ziehe ich rückzug und sozialphibische angewohnheiten vor als mich zu integrieren)

diese "mirnixdirnix-ist mir egal-mentalität" ist mir dann aber auch zu kaltherzig,
das läuft mir auch gegen den strich... (bei einer notlüge wenn ich sagen würde ist OK - muss eben so sein - so ist die welt, macht mich auch krank weil es nicht so ist und ich innerlich protestiere )

ein diplomatische durchschlängeln, von dem habe ich null ahnung, dazu fühle ich mich schon zu sehr eingeschüchtert - am boden
ausserdem fehlt mir dass maß und das ziel dabei wie ich richtig vorgehe,
obwohl ich von den 99% weiss, hätte ich gedacht, dass diese 99% so agieren um eben
in einer macht-geiz-geld-geilen wirtschaftswelt leben zu können, doch wenn es sich in zwischenmenschliche(also privat) beziehungen zeigt bin ich meist schockiert,

weil das differenzieren wie es Ullien geschrieben hat oftmals fehlt...hab ich das gefühl

grüße liebe
daway

ist es dir nur wichtig anders zu sein?
bloß nicht die masse?

wenn du "freunde" durch ehrlichkeit verlierst waren es keine freunde.
ich kann meinen freunden offen ins gesicht sagen wann sie schei.... bauen in meinen augen.
sie können es mir jederzeit sagen. dafür sind freunde da.

wenn du immer nur wegen deiner ehrlichkeit auf den mund bekommst soltlest du dich mal fragen welchen weg du gerade gehst.
stell dich mal nicht gegen den sturm sondern lass dich von ihm treiben. da wo du am ende bleibst wirst du deinesgleichen finden und kannst mit unterstüzung deinen weg weiter gehen. vielleicht sogar wieder gegen den sturm ankämpfen.

hast du vielleicht probleme mit ehrlichkeit?
je ehrlicher du zu den menschen bist desto ehrlicher werden sie auch dir gegenüber.

meine Ehrlichkeit wurde gegen mich benutzt

wie kann man ehrlichkeit gegen einen verwenden? ^^
du hast diese sache gemacht und dafür gerade gestanden.
jederd er dir diesen fehlervorzeigt sagt dir doch nur die wahrheit.
das du mit ehrlichkeiten menschen vertreibst die diese nicht verkraften ist natürlich klar.
aber du hast dich doch zurück gezogen nicht die anderen.

siehe frage oben.
kommst du mit ehrlichkeit nicht zurecht?

mfg
es

mit dieser intelligenten Art musst du natürlich mit Problemen rechnen. Das ist mit Geldvermehrung etc nicht vereinbar.
Deshalb rate ich zu Humor. Du wirst die Welt wahrscheinlich nicht ändern.

tja, da hat man dich gemacht. All deine tagtäglichen Gefühle wurden damals gemischt. Ich würds mir also nochmal anschauen.

Warn die Eltern auch tief vergraben
die Stimmen im Innern keine Ruhe gaben.
Gegen das Verzagen:
Sich selbst nach Wünschen fragen.

du bist voller Schuld (hat man dir eingeredet), merkst du ja.
Ich würd da drangehen.

ja humor ... wo find ich den ... insgeheim hoffe ich ja dass der tag kommt wo ich über alles nur noch lachen kann ...
diese intelligente art wie du sie nennst - stellt mich immer wieder vor die frage: wie dumm/verlogen muss ich werden(spielen/oder mich geben) um eben gesellschaftlich überlebensfähig zu sein ... (job/geld/und mit leuten und aufgaben im job klarzukommen)
UND - dabei auch noch zufrieden zu sein... mit sich

dieses schuldig sein hängt auch mit meinem depri sein zusammen
und ich will frei sein um zufriedener zu sein

mein therapeut hat sich bisher an meine alten sachen nicht herangetraut ...
bzw. er sagte er ist sich nicht sicher ... ob er es lieber vergangen lassen soll oder eben erneut hochholen und bearbeiten damit ichs besser verarbeiten kann ...

bzgl.
ewigskeptik

da kommt wohl jmd mit der martwirtschaft nicht klar :D

das hat übrigens selbten bis nichts mit lüge oder unwahrheit zu tun...
das ist eher neid und missgunst

natürlich wird um des eigenen vorteils willen auch schon mal gemauschelt, aber letzten endes liegen die sachen so offen auf der hand, dass keine rede von lüge sein kann.
es hat eher was mit poker zu tun und das mag evtl täuschung sein - aber selbst das nur bis der nötige vorgang abgeschlossen ist.

Werbung:
es gibt keine Alternativen....
selbst der Bauer wird nett zu den Nachbarn sein, obwohl er sie nicht mag, .
kein gutes Beispiel,
Geld als solches hat nichts mit Ehrlichkeit oder Unehrlichkeit zutun........
was ist mit den Menschen die bereits als Baby die Millionen in der Tasche haben, deswegen sind sie lange nicht die großen Täuscher und Ausbeuter, Nein,
ich denke dies ist eine falsche Herangehensweise an die Thematik und führt zu keiner Lösung geschweige zu irgendeiner Tatsache.

Wer meint ehrlich zu sein und damit nicht weiterkommt, der ist nicht ehrlich .
Wer seinen eigenen Weg geht kommt vorwärts ohne Probleme .
Was ist denn Ehrlichkeit?
Kein Lügen und kein Stehlen?
oder ist Ehrlichkeit nicht eher zu sich selbst voll zu stehen und zu sich ehrlich sein?
Niemand kann nach aussen hin ehrlich sein, der sich nicht vollends kennt und um sich weiß.
Jegliches Muster und jegliche erzogene Sache zeigt sich im Aussen als Täuschung und da man aus ihr und mit ihr lebt, kann mann garnicht ehrlich sein.
Auch wenn man es denkt.

Wer sich verteidigen muß hat etwas zu verstecken selbst wenn es unbewußt ist.

LG
flimm

naja die nachfrage bei freien bauern steigt stetig.
einem bauer ist es also möglich seine kunden genauer auszuwählen da er eh nicht alle beliefern kann.

daher habe ich dieses bsp genommen.

nicht jder bauer hat diese freie entscheidung. da gebe ich dir recht. die anderen sind nur normale heuchler wie alle anderen *g*

@EwikSkeptik

hmm ja mir scheint du siehst die dinge sehr real

das nennt sich dann auch noch "freie marktwirtschaft"
ich bin in einem geschäftsumfeld aufgewachsen und hab den kampf von klein auf miterlebt... während andere in ihrere mickeymauswelt aufwuchsen...
großteil gehts da nur um ausquetschen, ausgequetscht werden, überleben, fressen und gefressen werden ... und auch schlichtweg um betrügen und wie geht man mit betrüger um
die tugenden die man sich im privatleben so wünscht gibts in der wirschaft einfach nicht, denn hier gehts nicht um ehrlichkeit, aufrichtigkeit sondern um zahlen ...

ich darf gar nicht länger darüber nachdenken, denn
sonst kommt mir die sog. freie marktwirtschaft wie eine kriminelle organisation vor...

freie marktwirtschaft ist kriminell gegenüber der menschlichkeit.
der eigentliche sinn dahinter wird von den großen konzernen unterwandert.
frei ist schon lange nichts mehr.

mach dich deswegen nicht verrückt ;)
schaue dir einfach an was alles passiert. denn so ein system crasht früher oder später immer.

jetzt ist amerika drann *g*
aber die neue weltmacht steht schon in den startlöchern.

mfg
es

Zurück
Oben