Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt

werde ich mir ansehen, danke für den Link. Ja, der Mensch - einmal vom Stapel gelassen zeigt seine üble Natur!
Das schlimme ist ja, dass er sich selbst dabei so enorm schadet, als den anderen auch.

Mag es sich gut anfühlen, durch Glück in dein Reichtum zu rutschen, wie bei dem Experiment, aber dieser Mensch ist quasi wie berauscht und kann den inneren Reichtum nicht mehr sehen, wenn er sich nicht bewusst macht, nicht aufmerksam auf wesentlicheres ist. Genauso die Menschen die aus anderen Gründen ignorant sind und nicht mehr ganzheitlich betrachten.

Ich glaube Jesus hat das alles und noch viel mehr erkannt. Die Realität.

Werbung:
Das schlimme ist ja, dass er sich selbst dabei so enorm schadet, als den anderen auch.

Mag es sich gut anfühlen, durch Glück in dein Reichtum zu rutschen, wie bei dem Experiment, aber dieser Mensch ist quasi wie berauscht und kann den inneren Reichtum nicht mehr sehen. Genauso die Menschen die aus anderen Gründen ignorant sind und nicht mehr ganzheitlich betrachten.

Ich glaube Jesus hat das alles und noch viel mehr erkannt. Die Realität.

Das ist es eben - und der Umstand, dass an dem Reichtum Einzelner so viel Leid und Blut klebt.
Ich mag auch nicht Lotto spielen.
An diesen Geld klebt auch nichts Gutes, wenn man bedenkt, wieviel Unheil durch Spielsucht entsteht!

Das ist es eben - und der Umstand, dass an dem Reichtum Einzelner so viel Leid und Blut klebt.
Ich mag auch nicht Lotto spielen.
An diesen Geld klebt auch nichts Gutes, wenn man bedenkt, wieviel Unheil durch Spielsucht entsteht!
Ich halte es allerdings ebenfalls nicht für produktiv Geld abzulehnen. Das Geld ist nicht das Problem. Der Umgang ist es oder die Umstände es zu bekommen, besonders die Anhaftung als absolutes, der eigene Geist, und was dieser aus einem Menschen machen kann, wenn er nicht aufpasst.

Geld an sich ist ok, kein Problem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann gar nicht nach vollziehen, was in Menschen vorgeht, welche ihren Reichtum auf den Buckel anderer aufbauen!
Mein Großvater sagte immer: Reich werden ist nicht so schwer, allerdings darf dir der Andere nicht erbarmen.

Ich kenne da auch kein buddhistisches Gegenbild, da ich wenig Texte aus dem Buddhismus kenne!
Könnte Googlen, vielleicht könnte auch @Samana Johann uns klüger machen!
( ich verspreche: Hausloser, ich weiß das zu würdigen und werde nicht zynisch ;) )

Wenn es guter Haushälterin um ein Kommentar zu einer Behauptung:
"Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt" geht, so dazu: Völlig voreingenommene Klassenpolitische Propaganga, Feinde für Freunde machen wollen.

Ob da einer nach oben stebt, oder abfällt ist eine Angelegenheit von geschickten oder ungeschickten Handlungen, guten, schlechten, mit den "fünf Kumpel herumziehen" oder sie vermeiden.

Im Bezug auf arm und reich hilft hier:
Was generelle Tendenzen betrifft, so fallen die meisten Wesen, nachdem Menschliche Geburt erlangt, ab in den Tierschoß, Hungrige Geister oder Höllenebenen.

Warum ist dieses: weil die großzahl, wenn etwas Oberwasser erlangt, Verdienste und damit verbundene Macht, groß oder klein, entsprechend ihrer Beziehungen, schamlos handelt und Vermögen missbracht.

"So geschieht es, großer König! So geschieht es! Wenige sind diese Leute in der Welt die, wenn verschwenderischen Wohlstand erworben haben, nicht betrunken und gewissenlos werden, nicht gierig nach Sinnesvergnügen werden und keine anderen Lebewesen misshandeln. Viel mehr sind jene die, wenn verschwenderischen Wohlstand erworben haben, betrunken und gewissenlos werden, gierig nach Sinnesvergnügen werden, und andere Lebewesen misshandeln." Appaka Sutta: Wenige

Sicher haben jene, gerade gute Früchte reifend von Vergangenen Taten (Reichtum ist Frucht von Großzügigkeit und vor allem Tugend), es schwer, so Vertrauen Leiden als ursache hat, und dieses schwer gesehen wird.

(Kamel als Gegenstand für Gleichnis kommt in den Schriften vor, für Dummheit und auch für Krummen Rücken)

Was Nadelöhr Gleicnisse betrifft, so mag einer sich der Blinden Schildkröte erinnern, wie gesegnet er gerade ist, und nicht reich und Selbstgefällig stets mit den fünf Kumpel durch die Häuser ziehen...:

Chiggala Sutta: Die Öffnung

„Bhikkhus, angenommen, das diese große Erde völlig bedenkt mit Wasser wäre und ein Mann würde ein Joch mit einer einzigen Öffnung dort hineinwerfen. Ein Wind aus dem Osten, treibt es in den Westen, ein Wind aus dem Westen, treibt es in den Osten. Ein Wind aus dem Norden, treibt es in den Süden, ein Wind aus dem Süden, treibt es in den Osten. Und angenommen, da wäre eine blinde Wasserschildkröte. Es würde alle einhundert Jahre einmal an die Oberfläche kommen. Nun was denkt Ihr: würde diese blinde Wasserschildkröte, wenn sie einmal in hundert Jahren an die Oberfläche kommt, ihren Hals in das Joch mit einer einzigen Öffnung strecken?“

„Es wäre reiner Zufall, Herr, wenn die blinde Wasserschildkröte, die einmal in einhundert Jahren an die Oberfläche kommt, ihren Hals in das Joch mit einer einzigen Öffnung stecken würde.“

„In selber Weise ist es reiner Zufall, dass jemand eine menschlichen Zustand erreicht. In selber Weise, ist es reiner Zufall, dass ein Tathagata, würdig und rechtens selbst-erwacht, in der Welt auftaucht. In selber Weise, ist es reiner Zufall, das eine Lehre und Verhaltensordnung, dargelegt von einem Tathagata, in der Welt auftaucht. Nun, dieser menschliche Zustand wurde erreicht. Ein Tathagata, würdig und rechtens selbst-erwacht, ist in der Welt aufgetaucht. Eine Lehre und Verhaltensordnung, dargelegt von einem Tathagata, ist in der Welt aufgetaucht.

„Daher ist Eure Pflicht das Besinnen: 'Dies ist Stress… Dies ist der Ursprung von Stress… Dies ist die Beendigung von Stress.' Eure Pflicht ist die Besinnung: 'Dies ist der Pfad, der zur Beendigung des Stresses führt.'“

Ja, da ist schon was dran, Buddha predigte ja die Liebe als höchstes
Unsinn. Wer würde die Ursache von Leiden, Liebe, Begehren, als auch nur etwas annähernd gutes erklären... doch nur Spieler, oder blinde Hühner auf Kornsuche, oder. Vor wahrer Gleichmut, ist die Fähigkeit des rechten Urteils, loben was des Lobes wert, Tadeln was zu Weh führt, daß höchtste Geschick, gute Haushälterin. Leben wie die Hühner, nicht wissen über den König des Todes... solch ist wahrlich nur Dummköpfe abgezielter Streben.

Diese Lehrrede mag helfen sich vom Dhamma der Händler distanzieren zu können, und besser in Wohlwollen investieren, als sich stetig binden zu wollen: Metta bedeutet Wohlwollen

Und Piyavagga — Liebe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn es guter Haushälterin um ein Kommentar zu einer Behauptung:
"Eher geht ein Kamel durch das Nadelöhr als das ein Reicher in dem Reich Gottes kommt" geht, so dazu: Völlig voreingenommene Klassenpolitische Propaganga, Feinde für Freunde machen wollen.
Hausloser wirft mir Klassenpropaganda vor? Als ob der Buddhismus nicht von elitären Denken geprägt wäre........Hauslose, Haushälter und was noch alles! Als ob gerade gerade du nicht ein wertendes Denken an den Tag lege.......
Ob da einer nach oben stebt, oder abfällt ist eine Angelegenheit von geschickten oder ungeschickten Handlungen, guten, schlechten, mit den "fünf Kumpel herumziehen" oder sie vermeiden
Und was ist das?. Du verurteilst alle, welche noch mit weltlichen Handeln beschäftigt sind!
Die Güte einer Person wird nicht an seinem oder ihrem Reichtum, Schönheit oder Status gemessen, doch an der Güte seiner oder ihrer Handlungen.
Wo zeigst du Güte?
Was generelle Tendenzen betrifft, so fallen die meisten Wesen, nachdem Menschliche Geburt erlangt, ab in den Tierschoß, Hungrige Geister oder Höllenebenen.
Wenn das nicht Abwertung und Verallgemeinung ist, was dann?
Warum ist dieses: weil die großzahl, wenn etwas Oberwasser erlangt, Verdienste und damit verbundene Macht, groß oder klein, entsprechend ihrer Beziehungen, schamlos handelt und Vermögen missbracht.
Wieder Beurteilung und zeigt nicht von Güte und Nachsicht, was im Buddhismus angeblich so erstrebenswert ist!
AN 4.85: Tamonata Sutta — Dunkelheit

Was sagt dieser Text anderes aus, als das christliche gGegenstück : Eher geht ein Kamel durchs Nadelöhr, als das ein Reicher in das Reich Gottes kommt?
Naja und alle weiteren Worte sind die Gebetsmühlen artige Wiederholung von ein und den selben Thema........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben