Egozid

Ich glaube dieser "Kampf dem Ego" wird in der Esoterik weitestgehend nur mangels alternativer Konzepte vertreten.

Das ist jetzt lustig!
Das ist echt lustig! :lachen:

Beobachte die User im Esoterikforum, so wirst du hauptsächlich, nicht immer...aber immer öfter, Ego´s beobachten, die gegen andere Ego´s schimpfen, weil sie ihrs in den Vordergrund drängen versuchen.
Schau dir alleine die Anzahl der Threads an, die ständig eröffnet werden, obwohl der eine oder andere bereits das Thema angeschnitten hat.

Was Menschen ständig behaupten, muss sich nicht mit ihren Taten decken.
Gäbe es hier tatsächlich so wenige Ego´s, so wäre hier eine gähnende Leere.

Ist wirklich lustig.

Werbung:
Das Ego gehört zum Bewußtsein. Da durch das Ego (Ich) die Individuelle Persönlichkeit sich Ausdrückt. Was ich sehe ist eine Ausgewogenheit von dem Eigenliebe und Nächstenliebe, um so das Ego nicht den Vorrang zugeben. Und das ist der Punkt der nicht Einfach ist, sich der Eigenliebe (die das Leben für einen Freude und Angenehm gestaltet) und für der Nächstenliebe ( für das Miteinander in der Gemeinschaft) allen Seiten gerecht zu werden.

Ihr Lieben,

angeregt durch einen Offtopic-Beitrag in einem Frätt werfe ich die Frage in diesen unseren virtuellen Raum:

Egozid - ja oder nein?

Damit meine ich die vielbeschworene Auflösung des "Ego"; vielfach wird ja ein regelrechter Vernichtungskrieg dagegen geführt (welch herrliche Ironie) - das verdammte Ego muß sterben..

Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?

Ejo et zieht :lachen:

Verstehe die tiefe spirituelle Bedeutung :D

Ego ist wie eine Raupenform,
Die wenn sie ausgedient hat,
Sich verwandelt in Puppe und dann in Schmetterling.

In den Evangelien ist es der Johannes der Täufer,
Der ab einem bestimmten Punkt des Weges
Von Herodes gefangengenommen wird
Und dann eine Weile später enthauptet wird.

Beachte: Das Ego kann sich nicht selbst enthaupten.
Es kann aber bestimmte Zustände einnehmen,
Die früher oder später zu seiner Enthauptung führen.

Ihr Lieben,

angeregt durch einen Offtopic-Beitrag in einem Frätt werfe ich die Frage in diesen unseren virtuellen Raum:

Egozid - ja oder nein?

Damit meine ich die vielbeschworene Auflösung des "Ego"; vielfach wird ja ein regelrechter Vernichtungskrieg dagegen geführt (welch herrliche Ironie) - das verdammte Ego muß sterben..

Ich frage: was ist Ego und warum muß es sterben bzw. sich auflösen?

ego meint das verlangen für sich selbst zu empfangen
alles meins:D
liebe...das stärkste gegenargument und über dem ego stehend als einzige kraft...meint..geben und verbinden sei wichtiger und vor allem genussvoller
ego will aber der die das grösste bleiben also versucht ego zu werden wie die liebe und wird dadurch altruistich...liebend
ego bleibt zwar als fatamorgana erhalten...als programm
muss sich aber gegenüber der liebe beugen als untergeordnete kraft
wenns ganz blöd läuft
glaubt ego nicht an die liebe oder erfährt sie gar nicht
dann kanns mit ego böse enden...
da bleibt dann ein kühl und kalt berechnendes monstrum zurück auf der strecke
ego trennt dich vom rest der welt...du vereinsamst...

Und woran merkt man, dass es sich nun eingepuppt hat und dann zum Schmetterling wird?
Wie kann sich etwas einpuppen und zum Schmetterling werden, das enthauptet wird?

Du hast vielleicht ne Fantasie....

Werbung:
Ich glaube, daß manche Leute einfach Angst haben vor dem, was sie in sich entdecken, vor Angst, vor Wut, vor gewalttätigen Gedanken, vor Neid, vor Schadenfreude. Deswegen projizieren sie all das ungewollte auf das Ego und stellen auf die andere Seite ein anderes Ich, was dann gut ist und edel und liebevoll, das ist dann das wahre Ich, und das Ego muß nur noch weg, dann ist alles in Ordnung.

Das Ego ist aber alles, es ist gut und böse, es hasst und es liebt.
Das Ego liebt die Familie und Freunde, den Partner, den Hund, genauso wie das Ego sich über den Chef ärgert oder im Forum streitet, es ist das Ich, das Angst hat, glücklich ist, großzügig, neidisch, hilfsbereit.

Und durch das Ich wird man erst handlungsfähig, im Erkennen der Abgrenzung zwischen dem Ich und allem anderen wie dem Körper, der Umwelt, anderen Menschen. Erst durch die Unterscheidung werden Aktion und Reaktion möglich.
Nur ein Ich kann empfinden und sagen "Ich habe Hunger", und nur ein Ich kann dann beschließen, sich was zum Essen zu machen und das auch umsetzen, indem es den Körper in die Küche steuert.

Zurück
Oben