O
opti
Guest
Aber ist das nicht auch für Dich ein Indiz, dass es vielleicht doch sein könnte, dass es diese Regeln wie man leben sollte gar nicht gibt. Wieso sollte jemand der erleuchtet ist, etwas so Wichtiges weglassen? Wäre irgendeine Regel unabdingbar, muss ein Erleuchteter sie ja erfüllt haben, sonst wäre er es nicht. Wenn er aber keine einzige Regel erwähnt, sondern eher eine Art "Methode" zur Bewusstmachung, die zum Teil persönlicher Natur ist, weil die grundlegenden Gesetze tatsächlich so grundlegend sind, dass man daraus erst eine Handlungsanweisung ableiten muss, kann man doch davon ausgehen, dass es eben tatsächlich kein einziges äußeres Gesetz gibt, das Bedingung ist.
Ich persönlich würde behaupten, dass ich nicht nur davon ausgehe sondern das sicher weiß, was natürlich keine Rolle für jemanden spielt der vom Gegenteil überzeugt ist. Aber auch der simple Gedanke, dass doch eine äußere absolute Bedingung, wie etwa Deiner Meinung nach Enthaltsamkeit eine ist, logischerweise dann von jedem Erleuchteten erfüllt worden sein müsste, eine solche Eindeutigkeit hätte, dass sie nach Tausenden von Jahren der Erforschung auf diesem Gebiet sicher nicht mehr zur Diskussion stünde. Die Tatsache, dass aber so ziemlich auf allen Gebieten, auch den Naturwissenschaften, die Objektivität beanspruchen, diese Eindeutigkeit nicht zu finden ist, dass nach wie vor alles Auslegungs- und Glaubenssache zu sein scheint, spricht doch ziemlich dafür, dass diese gesamte Realität einzig und allein den absolut grundlegenden Regeln des Bewusstseins unterliegt, dass nur sehr wenig Grenzen setzt. Aus diesen Regeln kann sich dann jeder eine Methode ableiten, niemand aber kann eine Methode berechtigterweise zur absoluten Bedingung erklären.
Mir selber sind konkrete Handlungsanweisungen immer am liebsten. Der Raja-Yoga z.B. wird seit vielen Jahrhunderten von vielen Yogis praktiziert. Und ich selber habe, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, keine Zweifel, dass dieser Weg einem im Endeeffekt die Seligkeit beschert, die sich wohl ein jeder wünscht.