Eckhart Tolle

Es war so, dass ich Eckhart live erlebt habe, ist ziemlich genau ein Jahr her, am 13.10.07. Als er reinlief in den Saal hab ich geheult. Er hat so eine reine, klare, lichte Schwingung, fast heilig. Als würde man, wenn man ihn je berühren wollte, irgendein heiliges Gefäss anfassen. Dieser Moment, in dem ich ihn wahrgenommen habe, war mein tiefster Moment in diesem Leben. Zuvor war im Raum ganze fünf Minuten Stille. Eine Stille in einer Kraft von den vielen Menschen, die ihn sehen wollten - ich war so in dieser Stille und als ich irgendwann die Augen aufmachte, sah ich ihn laufen. Seine Haltung und Grösse ist so hilflos fast. Zerbrechlich und die Ausstrahlung, die von ihm ausgeht erhellt einen ganzen Saal. Er traf mich tief in meinem Herzen und meine Rührung war in einer wirklichen Seelentiefe. Seit diesem Moment hat sich mein Leben total gedreht. Die Hörbücher kannte ich ja, aber nur dieser eine Moment, ihn zu "erfassen" hat in mir irgendwie alle Beschleuniger eingesetzt. - Auf der DVD kommt er nicht so rüber wie in Original. Da fehlt die Schwingung und Stimmung im Saal auf anderer Ebene. Auf den Videos wirkt er auch für mich wie ein armer alter Mann. Aber live, das war echt das Erlebnis meines Lebens.

Das erinnert mich irgendwie an die Menschen, die Sai Baba oder irgendwelche anderen "Erleuchteten" anhimmeln. Wo bleibt dein Selbstbewusstsein? Du findest die Kraft, die du suchst, nur in dir. Aber mir scheint, du flüchtest lieber in eine Illusion, die du dir von einem andern Menschen machst, den du gar nicht kennst. So funktioniret Sektenkult. Werde du selbst und himmle nicht irgendwelche Menschen an, die du gar nicht kennst. Wenn du ET persönlich kennen würdest, dann würdest du wahrscheinlich eine ganz normale Person vor dir haben, die so manchen Zweifel in dir auslösen würde.

Werbung:
Lieber Mr.B.Rasta, ja, bei mir war es ähnlich. Es stellte sich in mir beim Hören tiefere Erkenntnisse ein, die recht langfristig anhielten.

Das nenne ich Desillusion. Oder sollte ich lieber Illusion sagen? Das muß so ähnlich funktionieren, wie bei Condem's Überlegungen. Man braucht sich nur vorzustellen, man sei erleuchtet und schon ist man es. Kann mir bitte jemand einmal das genaue Rezept verraten, denn bei mir scheint es nicht zu funktionieren.

Liebe Frau Luna,

Es war so, dass ich Eckhart live erlebt habe, ist ziemlich genau ein Jahr her, am 13.10.07. Als er reinlief in den Saal hab ich geheult. Er hat so eine reine, klare, lichte Schwingung, fast heilig. Als würde man, wenn man ihn je berühren wollte, irgendein heiliges Gefäss anfassen. Dieser Moment, in dem ich ihn wahrgenommen habe, war mein tiefster Moment in diesem Leben. Zuvor war im Raum ganze fünf Minuten Stille. Eine Stille in einer Kraft von den vielen Menschen, die ihn sehen wollten - ich war so in dieser Stille und als ich irgendwann die Augen aufmachte, sah ich ihn laufen. Seine Haltung und Grösse ist so hilflos fast. Zerbrechlich und die Ausstrahlung, die von ihm ausgeht erhellt einen ganzen Saal. Er traf mich tief in meinem Herzen und meine Rührung war in einer wirklichen Seelentiefe. Seit diesem Moment hat sich mein Leben total gedreht. Die Hörbücher kannte ich ja, aber nur dieser eine Moment, ihn zu "erfassen" hat in mir irgendwie alle Beschleuniger eingesetzt. - Auf der DVD kommt er nicht so rüber wie in Original. Da fehlt die Schwingung und Stimmung im Saal auf anderer Ebene. Auf den Videos wirkt er auch für mich wie ein armer alter Mann. Aber live, das war echt das Erlebnis meines Lebens.

Also ich habe bei derartigen Beschreibungen immer etwas Zweifel. Das liegt sicherlich daran, dass ich etwas derartiges bei einem anderen Menschen noch nicht erfahren habe.
Ich will dich jetzt hier nicht kritisieren oder irgend etwas bestreiten. Ich will dennoch schreiben, wie ich darüber denke, einfach eine mögliche Meinung.
Ich würde immer sagen, dass er in DIR etwas zur Schwingung gebracht hat. Ich wäre auch immer sehr vorsichtig, ob ich den anderen Menschen nicht idealisiere. Ich will nicht sagen, dass dies bei dir so ist. Aber ich würde mich selbst prüfen, wenn es bei mir passieren würde.

Mich würde vor allem interessieren, wie lange die konkret beobachtbaren Folgen bei dir wirklich zu beobachten sind? IN welcher Weise hat sich dein Leben "total gedreht"?

Ich bin wirklich interessiert, bin aber ein wenig skeptisch - vielleicht verstehst du ja auch meine Perspektive.

Liebe Grüße,
Energeia

Ich habe das Gefühl, du hast dir nie wirklich die Frage gestellt, woher die Schmerzen kommen. ..... Und er empfiehlt den Leuten, sich nicht mehr auf den Schmerz zu konzentrieren, sondern seine Gedanken auf andere Dinge zu richten. Das ist aber nur eine Flucht vor dem Schmerz, ein Placebo-Effekt, der, wenn man Glück hat, auch einige Zeit wirken und die Schmerzen vertreiben kann. Er hat aber letzten Endes keien heilende Wirkung....

Du hast ET noch gar nicht verstanden:

nur das Ego kann verletzt werden, also Schmerz empfinden. Es sind nur die Gedanken, die dir einreden wollen, dass du unglücklich bist und du machst mit.

Löse dich von deinem Ego (=Kopf/Gedanken) und gehe ins Sein, dann bist du im Jetzt und fühlst ich eigentlich gut.
"Ins Sein gehen" heißt so viel wie in die Stille gehen, den Moment spüren, sich selbst als lebendiges, ätherisches Wesen spüren.

Natürlich kann man auch einen anderen Weg einschlagen und wie Psychotherapeuten oder Reinkarnationstherapeuten nachsehen woher die schmerzhaften Gedankenkonzepte, auch die unterbewußten kommen und sie auflösen.

Der Therapeut bedient sich allerdings genau der Methode von ET: er bringt den Klienten in einen Ruhezustand, wo er zum Beobachter seiner Gedanken und Verhaltensmuster wird, um ihn erkennen zu lassen, dass diese gar nicht notwendig sind.
:thumbup:

Alles Liebe

Condemn, diese "Lehre" kann man in der Pfeife rauchen. Aber ich habe wirklich keine Lust, meine Zeit mit solchen Überlegungen zu vertrödeln. Darum möchte ich dazu nichts weiter sagen.

:D Ja Opti... musst Du auch nicht. Für Dich ist es sicher der richtige Weg, wenn Du dann irgendwann enthaltsam zu sein schaffst... ;)

Ansonsten zeigen Deine anderen Beiträge wirklich deutlich, dass Du einfach zu wenig von dem weißt was bei dem Thema wesentlich ist. Deine Ausführungen über Schmerz z.B. sind grundfalsch. Und das hier auch nicht:

Das muß so ähnlich funktionieren, wie bei Condem's Überlegungen. Man braucht sich nur vorzustellen, man sei erleuchtet und schon ist man es. Kann mir bitte jemand einmal das genaue Rezept verraten, denn bei mir scheint es nicht zu funktionieren.
Zuerst einmal wäre da interessant dem "ICH" auf den Grund zu gehen bei dem es nicht funktioniert. Was ist es? Ist es der Denker oder wird es gedacht? Hat es Vorstellungen oder ist es eine ...oder vielleicht auch beides nicht? Und dann kannst Du ja mal einfach testen, wie es mit Deinem Vorstellungsvermögen so aussieht. Stell Dir doch mal vor, Du seist erleuchtet... Es klappt nicht? Du kannst es nicht. Du kannst nicht einfach etwas glauben das Du nicht glaubst, weil da zu viel anderer Glaube ist, der Dir dazwischenfunkt. Und das ist ein Grundproblem. Ich verstehe nicht mal, was so schwer daran ist, das zu erkennen und wie man sich in physischen Theorien verlieren kann, wenn doch offensichtlich ist, dass man momentan nicht mal die eigenen Gedanken und Überzeugungen kontrollieren kann.

Aber... soviel wollte ich dazu gar nicht mehr schreiben. Jeder hat seinen Weg und wenn Du fest genug an Deinen glaubst und irgendwann Dein Ziel erreicht hast enthaltsam zu werden... wirst Du Dich zwar eben dann mit dem beschäftigen müssen um was es wirklich geht, weil die "Erleuchtung" ausbleiben wird... Aber zumindest bist Du dann enthaltsam.. Ist ja auch was. :D

Ich habe das Gefühl, du hast dir nie wirklich die Frage gestellt, woher die Schmerzen kommen. Mit anderen Worten, du bist den Ursachen nie auf den Grund gegangen. Und genau das Macht ET auch nicht. Er macht genau dasselbe wie du. Er sagt den Leuten, der Schmerz hatte seine Ursache in falschen (gedanklichen) Vorstellungen. Und er empfiehlt den Leuten, sich nicht mehr auf den Schmerz zu konzentrieren, sondern seine Gedanken auf andere Dinge zu richten. Das ist aber nur eine Flucht vor dem Schmerz, ein Placebo-Effekt, der, wenn man Glück hat, auch einige Zeit wirken und die Schmerzen vertreiben kann. Er hat aber letzten Endes keien heilende Wirkung. Da auf die Ursachen des Schmerzen nicht eigegangen wurde, melden sie sich natürlich irgendwann zurück. Mich würde aber einmal interessieren wie es konkret bei dir ausgesehen hat. Welche Schmerzen haben dich belastet? Und wie ist es dir gelungen, die Schmerzen nicht mehr oder vielleicht nicht mehr so stark zu empfinden? Wie lange hat die (verminderte) Schmerzfreiheit angehalten? Kennst du die Ursache deiner Schmerzen?

Ach opti,
ich geh meinem Schmerz schon so lange auf den Grund und es ist nur eine sich reproduzierende Sucht nach Schmerz, die Erkenntnis hat das erste mal tiefgreifend etwas bewirkt, mehr als Psychotherapie. Es ist wichtig die Ursache zu verstehen, das ist etwas das ich auch vermisst habe, aber im ENDEFFEKT wird Die Erlösung vom Schmerz nur im Jetzt geschehen.
IS halt eine Erkenntnis die man ERFAHREN muss.

Da du die Lehre offensichtlich in ihrer Tiefe nicht verstanden hast und nur an deiner typischen destruktiven Gewohnheit festhältst, alles, aber auch nur alles anzugreifen(vlt dein Schmerzkörper, der süchtig ist nach Ablehnung???)
was irgendjemand sagt, empfinde ich es als sinnloseste Energieverschwendung dir tiefer drauf zu antworten.
Da du mit deiner 1. Annahme über mich komplett falsch gelegen bist, zeigt nur wie dein ganzes Geschreibsel auf Vorurteilen und Projektionen aufbaut.
Ichkenne die verdammte Ursache meiner Schmerzen SEHR GUT.
Das JETZT ist der einzige Ort von dem aus ich den Schmerz verlassen kann.

Außerdem spüre ich mitlerweile den Schmerzkörper, wenn er Besitz von anderen ergreift und sich in ihren Worten und Handlungen äußert, dass ich all das nicht mehr persönlich nehme, mich nicht auf Schmerzkörpergepänkel einlasse und meine Energie darin verschwende.

Wennst mir einen gefallen tun willst, antworte NIE WIEDER auf meine Beiträge,
es nervt einfach.
Dann wär ich Dir zumindest in Dankbarkeit verbunden.:kiss4:

Im Endeffekt hab ich gerade einen Fehler gemacht dir zu antworten und bin auf dein Spiel eingestiegen, aber mei, bin auch nur ein Mensch...

Mr.B.RAsta

:D Ja Opti... musst Du auch nicht. Für Dich ist es sicher der richtige Weg, wenn Du dann irgendwann enthaltsam zu sein schaffst... ;)

Ansonsten zeigen Deine anderen Beiträge wirklich deutlich, dass Du einfach zu wenig von dem weißt was bei dem Thema wesentlich ist. Deine Ausführungen über Schmerz z.B. sind grundfalsch. Und das hier auch nicht:

Zuerst einmal wäre da interessant dem "ICH" auf den Grund zu gehen bei dem es nicht funktioniert. Was ist es? Ist es der Denker oder wird es gedacht? Hat es Vorstellungen oder ist es eine ...oder vielleicht auch beides nicht? Und dann kannst Du ja mal einfach testen, wie es mit Deinem Vorstellungsvermögen so aussieht. Stell Dir doch mal vor, Du seist erleuchtet... Es klappt nicht? Du kannst es nicht. Du kannst nicht einfach etwas glauben das Du nicht glaubst, weil da zu viel anderer Glaube ist, der Dir dazwischenfunkt. Und das ist ein Grundproblem. Ich verstehe nicht mal, was so schwer daran ist, das zu erkennen und wie man sich in physischen Theorien verlieren kann, wenn doch offensichtlich ist, dass man momentan nicht mal die eigenen Gedanken und Überzeugungen kontrollieren kann.

Aber... soviel wollte ich dazu gar nicht mehr schreiben. Jeder hat seinen Weg und wenn Du fest genug an Deinen glaubst und irgendwann Dein Ziel erreicht hast enthaltsam zu werden... wirst Du Dich zwar eben dann mit dem beschäftigen müssen um was es wirklich geht, weil die "Erleuchtung" ausbleiben wird... Aber zumindest bist Du dann enthaltsam.. Ist ja auch was. :D

Weißt du, ich habe deine Überlegungen auch auch das Finanzsystem übertragen. Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Wenn wir eigentlich alle bereits erleuchtet sind, habe ich meinem Finanzberater bei der Deutschen Bank erzählt, dass sollten wir doch mit gleicher Berechtigung alle bereits Millardäre oder wenigstens Millionäre sein. Aber irgendwie wollte er das nicht einsehen. Jedenfalls wollte er mir nicht die geforderten Millionen auszahlen. Warum funktioniert das eigentlich nicht bei mir, wo's doch auf dem internationalen Finanzmarkt lange so gut geklappt hat? Oder sollte die Theorie, dass wir alle bereits erleuchtet sind, am Ende auch wie eine Seifenblase zerplatzen?

Werbung:
Ach opti,
ich geh meinem Schmerz schon so lange auf den Grund und es ist nur eine sich reproduzierende Sucht nach Schmerz, die Erkenntnis hat das erste mal tiefgreifend etwas bewirkt, mehr als Psychotherapie. Es ist wichtig die Ursache zu verstehen, das ist etwas das ich auch vermisst habe, aber im ENDEFFEKT wird Die Erlösung vom Schmerz nur im Jetzt geschehen.
IS halt eine Erkenntnis die man ERFAHREN muss.

Da du die Lehre offensichtlich in ihrer Tiefe nicht verstanden hast und nur an deiner typischen destruktiven Gewohnheit festhältst, alles, aber auch nur alles anzugreifen(vlt dein Schmerzkörper, der süchtig ist nach Ablehnung???)
was irgendjemand sagt, empfinde ich es als sinnloseste Energieverschwendung dir tiefer drauf zu antworten.
Da du mit deiner 1. Annahme über mich komplett falsch gelegen bist, zeigt nur wie dein ganzes Geschreibsel auf Vorurteilen und Projektionen aufbaut.
Ichkenne die verdammte Ursache meiner Schmerzen SEHR GUT.
Das JETZT ist der einzige Ort von dem aus ich den Schmerz verlassen kann.

Außerdem spüre ich mitlerweile den Schmerzkörper, wenn er Besitz von anderen ergreift und sich in ihren Worten und Handlungen äußert, dass ich all das nicht mehr persönlich nehme, mich nicht auf Schmerzkörpergepänkel einlasse und meine Energie darin verschwende.

Wennst mir einen gefallen tun willst, antworte NIE WIEDER auf meine Beiträge,
es nervt einfach.
Dann wär ich Dir zumindest in Dankbarkeit verbunden.:kiss4:

Im Endeffekt hab ich gerade einen Fehler gemacht dir zu antworten und bin auf dein Spiel eingestiegen, aber mei, bin auch nur ein Mensch...

Mr.B.RAsta

Du sagst, du kennst die Ursache deiner Schmerzen sehr genau. Und du sagst, wir alle sind scheinbar süchtig nach Schmerzen. Ich aber sage dir, niemand ist süchtig nach Schmerzen, sondern die Menschen leiden unter den Schmerzen und ich glaube auch nicht, dass ihnen die Ursachen ihrer Schmerzen bekannt sind. Wenn dir also die Ursachen deiner Schmerzen so bekannt sind, warum stellst du sie dann nicht ab?

Zurück
Oben