Eckhart Tolle

Weißt du, ich habe deine Überlegungen auch auch das Finanzsystem übertragen. Aber irgendwie scheint es nicht zu funktionieren. Wenn wir eigentlich alle bereits erleuchtet sind, habe ich meinem Finanzberater bei der Deutschen Bank erzählt, dass sollten wir doch mit gleicher Berechtigung alle bereits Millardäre oder wenigstens Millionäre sein. Aber irgendwie wollte er das nicht einsehen. Jedenfalls wollte er mir nicht die geforderten Millionen auszahlen. Warum funktioniert das eigentlich nicht bei mir, wo's doch auf dem internationalen Finanzmarkt doch lange so gut geklappt hat? Oder sollte die Theorie, dass wir alle bereits erleuchtet sind, am Ende auch wie eine Seifenblase zerplatzen?

Du verstehst etwas ganz grundlegendes nicht. Das was Du "Ich" nennst, ist in keinster Weise erleuchtet und kann es nicht sein, wird es auch nicht. Bei niemandem. Das allerdings, was "Dich" wahrnimmt... und das ist es was Du wirklich bist, identisch mit dem was jeder und alles ist, ist in jedem Moment, unabhängig davon ob etwas oder was wahrgenommen wird, "reines Sein"... Das ist nicht mal zu leugnen und absolut logisch. Nun geht es darum, dass die Persönlichkeit... das was Du zu sein glaubst, der Aspekt des Ganzen den Du im Spiegel Deiner Wahrnehmung betrachtest, sich dem "Wahren" (reines Sein) angleicht, das Spiegelbild klarer wird. Momentan spiegelst Du Dir aus dem gesamten Potential Unwissenheit und Verwirrung über Dich selbst. Dieses Spiegelbild wird mit der Zeit klarer, nicht weil mehr Wissen wahrnehmbar wird, im Sinne von Gedanken (Informationen), sondern weil genau gegensätzlich, damit aufgehört wird Falsches zu projezieren. Die ganzen falschen Überzeugungen über das was man ist, was man sein könnte, was man dafür tun müsste, usw. werden fallen gelassen. Immer mehr von dem wird als unwahr erkannt und immer mehr von dem was wahr ist, wird dadurch gewahr. Bis zu dem Moment wo die Projektion vollkommen endet. Und es ist beides möglich, dass sie nicht endet, das Gewahrsein der Wirklichkeit trotzdem vollkommen da ist. Das ist dann ein Erleuchteter. Zumindest für diejenigen die vor ihm stehen.

Ich kann Dir wirklich versprechen, dass Du Deine Konzepte irgendwann als falsch erkennen wirst. Dein Konzept ist da natürlich nicht falscher als jedes andere auch und jeder hat welche und sie haben ein ziemliches "Eigenleben". Aber es gibt natürlich Konzepte die es einem schwerer machen als andere, es gibt Konzepte die der Wahrheit näher sind und daher der Auflösung ebenfalls näher. Deines ist ziemlich weit davon entfernt, sehr veräußerlicht und Deine "psychologische Struktur" läßt wahrscheinlich nicht zu, dass Du es überhaupt je als Irrtum erkennen wollen würdest. Das ist das Hauptproblem, dass man lieber Recht haben will als die Wahrheit zu kennen. Der Preis einen Irrtum einzugestehen erscheint einem zu hoch und zu allererst muss diese Blockade fallen, weil Du sonst lediglich Bestätigungen suchen wirst für das was Du sowieso denkst. Es liegt in der Natur der Sache dass Du sie findest, es liegt aber auch in der Natur der Sache dass es nicht funktioniert. Aber genau das ist ja auch der Weg... Ich habe ja keinen grundlegend anderen, nur zum Glück nicht ein solches Konzept. Auch meine Konzepte funktionieren nicht, wobei das letzte... eben alle Konzepte abzulegen schon funktioniert, aber leider eben nur Schritt für Schritt. Aber eine Ursache zu setzen, um als Wirkung die Erleuchtung zu erzielen... Das kannst Du wirklich ad acta legen.

VG,
C.

Werbung:
Du sagst, du kennst die Ursache deiner Schmerzen sehr genau. Und du sagst, wir alle sind scheinbar süchtig nach Schmerzen. Ich aber sage dir, niemand ist süchtig nach Schmerzen, sondern die Menschen leiden unter den Schmerzen und ich glaube auch nicht, dass ihnen die Ursachen ihrer Schmerzen bekannt sind. Wenn dir also die Ursachen deiner Schmerzen so bekannt sind, warum stellst du sie dann nicht ab?

Mein Gott!!!
Weil Schmerzen sich halt nicht auf Knopfdruck ausschalten lassen und wenn man die Ursache kennt, steht man normalerweise vor einem riesem Scherbenhaufen und wiederum schmerzhafter Erkenntnis, die sich daraus ergibt.
Süchtig ist kein Vorwurf die Leute hätten bock auf Schmerzen, es sind unbewusste Verhaltensmuster die einen den Schmerz immer wieder erzeugen lassen.
-Streiten wegen nichts z.B.

-Menschen beschimpfen

-subtil Ablehung erzeugen um den Rest des Lebens der ungeliebte Arsch zu bleiben, der nur Kontakt durch negative Aufmerksamkeit bekommt, weil er nicht glaubt sonst irgendwie Anschluß in der "menschlichen Gemeinschaft" zu schreiben

-einschüchtern

-enttäuschen

Alles was Schmerz und unbehagen bereitet zu tun, ohne zu wissen warum eigentlich.
Meiner Meinung nach bist du auch so ein Kandidat, mit einem unglaublichen Brett vorm Kopf, der seinen zölibatär aufgebauten Druck hier loswird.

Ich sag nicht das es so ist, vielleicht bist du ja der heimliche großmeister...
...aber, nee. Ich glaub du hast einen unglaublichen Schmerzkörper der nach negativer Aufmerksamkeit süchtig ist, der lässt dich das alles schreiben und dich wie nen Untoten hoffen, dass er das Wasser des Lebens findet.

Sorry, aber ich behaupte es nicht, es erscheint mir nur so.

Mr.B.Rasta

PS 3mal Antworte ich noch, dann gibts nur noch Tomate :tomate:

Du verstehst etwas ganz grundlegendes nicht. Das was Du "Ich" nennst, ist in keinster Weise erleuchtet und kann es nicht sein, wird es auch nicht. Bei niemandem. Das allerdings, was "Dich" wahrnimmt... und das ist es was Du wirklich bist, identisch mit dem was jeder und alles ist, ist in jedem Moment, unabhängig davon ob etwas oder was wahrgenommen wird, "reines Sein"... Das ist nicht mal zu leugnen und absolut logisch. Nun geht es darum, dass die Persönlichkeit... das was Du zu sein glaubst, der Aspekt des Ganzen den Du im Spiegel Deiner Wahrnehmung betrachtest, sich dem "Wahren" (reines Sein) angleicht, das Spiegelbild klarer wird. Momentan spiegelst Du Dir aus dem gesamten Potential Unwissenheit und Verwirrung über Dich selbst. Dieses Spiegelbild wird mit der Zeit klarer, nicht weil mehr Wissen wahrnehmbar wird, im Sinne von Gedanken (Informationen), sondern weil genau gegensätzlich, damit aufgehört wird Falsches zu projezieren. Die ganzen falschen Überzeugungen über das was man ist, was man sein könnte, was man dafür tun müsste, usw. werden fallen gelassen. Immer mehr von dem wird als unwahr erkannt und immer mehr von dem was wahr ist, wird dadurch gewahr. Bis zu dem Moment wo die Projektion vollkommen endet. Und es ist beides möglich, dass sie nicht endet, das Gewahrsein der Wirklichkeit trotzdem vollkommen da ist. Das ist dann ein Erleuchteter. Zumindest für diejenigen die vor ihm stehen.

Ich kann Dir wirklich versprechen, dass Du Deine Konzepte irgendwann als falsch erkennen wirst. Dein Konzept ist da natürlich nicht falscher als jedes andere auch und jeder hat welche und sie haben ein ziemliches "Eigenleben". Aber es gibt natürlich Konzepte die es einem schwerer machen als andere, es gibt Konzepte die der Wahrheit näher sind und daher der Auflösung ebenfalls näher. Deines ist ziemlich weit davon entfernt, sehr veräußerlicht und Deine "psychologische Struktur" läßt wahrscheinlich nicht zu, dass Du es überhaupt je als Irrtum erkennen wollen würdest. Das ist das Hauptproblem, dass man lieber Recht haben will als die Wahrheit zu kennen. Der Preis einen Irrtum einzugestehen erscheint einem zu hoch und zu allererst muss diese Blockade fallen, weil Du sonst lediglich Bestätigungen suchen wirst für das was Du sowieso denkst. Es liegt in der Natur der Sache dass Du sie findest, es liegt aber auch in der Natur der Sache dass es nicht funktioniert. Aber genau das ist ja auch der Weg... Ich habe ja keinen grundlegend anderen, nur zum Glück nicht ein solches Konzept. Auch meine Konzepte funktionieren nicht, wobei das letzte... eben alle Konzepte abzulegen schon funktioniert, aber leider eben nur Schritt für Schritt. Aber eine Ursache zu setzen, um als Wirkung die Erleuchtung zu erzielen... Das kannst Du wirklich ad acta legen.

VG, C.

Condemn, mir scheint, du versteckst dich hinter einer ziemlich komplizierten Logik, die am Ende sehr unangenehm nach Religion riecht. Offensichtlich scheint es dir Probleme zu bereiten, die Dinge ganz nüchtern zu betrachten. Wenn wir leiden, dann hat das physiologische Ursachen. Um dieses Leiden zu ergründen, um es zu beseitigen, benötige ich kein reines Sein, sondern ich muß einfach nur mein Leben analysieren. Die Ursachen meines Leidens sind irdisch und ich kann dieses Leiden nur beenden, indem ich mein Leben verändere. Mehr ist eigentlich nicht erforderlich. Und wenn ich das getan habe, dann brauche ich nur die Zeit abzuwarten, bis die Genesung voranschreitet und sich am Ende Heilung einstellt.

Meiner Meinung nach bist du auch so ein Kandidat, mit einem unglaublichen Brett vorm Kopf, der seinen zölibatär aufgebauten Druck hier loswird.

Warum wendest so viel Zeit auf, um mir zu sagen, was du von mir hälst?

Ich glaub du hast einen unglaublichen Schmerzkörper der nach negativer Aufmerksamkeit süchtig ist, der lässt dich das alles schreiben und dich wie nen Untoten hoffen, dass er das Wasser des Lebens findet.

Mensch, Rasta, ich habe dich schon anders kennen gelernt. Weiß du, was oft passiert, wenn der Therapeut dem Patienten die Wahrheit sagt? Denk einmal darüber nach. Die Wut, bzw. das Unverständnis, welches du mir entgegenschleuderst, habe nicht ich verursacht, sondern sie sind bereits in dir. Hätte es diese Wut nicht bereits gegeben, dann hättest du mir mit einem zwinckernden Auge oder mit einem fröhlich-kecken Spruch geantwortet.

Warum wendest so viel Zeit auf, um mir zu sagen, was du von mir hälst?

Mensch, Rasta, ich habe dich schon anders kennen gelernt. Weiß du, was oft passiert, wenn der Therapeut dem Patienten die Wahrheit sagt? Denk einmal darüber nach. Die Wut, bzw. das Unverständnis, welches du mir entgegenschleuderst, habe nicht ich verursacht, sondern sie sind bereits in dir. Hätte es diese Wut nicht bereits gegeben, dann hättest du mir mit einem zwinckernden Auge oder mit einem fröhlich-kecken Spruch geantwortet.

Hmm, opti

Mich wundert nur deine Motivation hinter deinen Beiträgen, diese konsequente Kontra-politik die du so fährst.
Ich muss immer an das bild von dem kleinen Pinguin denken, der das "dagegen"
Schild schwenkt.
Mich zB hast du vorher mit deiner Annahme in Verbindung gebracht, die eben deine Annahme über mich war, aber so nicht stimmte und damit im Gesamtzusammenhang nichts mit der Erkenntnis die ich hatte zu tun hatte.

Ich frage mich speziell bei dir (auf mich wirkt es so, ich sage nicht das es so ist) ob du mit Absicht und vlt sogar Spaß den Advocat Diaboli spielst.
Das du das alles nicht ernst meinst was du schreibst, sondern einfach mal hier und da versuchst auf Knöpfe bei den Leuten zu drücken. Mit Projektionen spielst.
So was find ich eigentlich recht witzig und geistreich und dazu muß man auch einen gewissen Überblick und Nicht-Identifikation entwickelt haben.

Im Gegensatz dazu mag ich das Gefühl nicht das deine Beiträge bei mir auslösen.
Bei dir hat man nie das Gefühl, dass du einen verstehen willst, oder es versuchst einen zu verstehen.
Das ist keine tiefere Kommunikation die aufeinander aufbaut, sondern ein ständiges Hickhack, das Energie kostet.

Energeia z.B. finde ich einen unglaublichen Menschen. Er hat unglaublich viel Empathie, Objektivität, Integrität, Supervision...um nur einige zu nennen, die bei der Qualität seiner Beiträge ankommen und auch dem Leser das GEfühl geben verstanden worden zu sein, in dem was in einem Selbst gerade lebendig ist erkennt und spiegelt, ohne sich in kraftraubenden, sinnlosen Wort-und Lehrenstreitereien erklären zu müssen.

Kannst du das überhaupt, Menschen mal das Gefühl geben sie zu verstehen, ohne deine Meinung und Ansicht durchdrücken zu wollen.
Das ist nämlich das Ego.

Vielleicht bist du an sowas ja auch gar nicht interessiert und es ist halt dein Hobby, den "dagegen-opti" zu spielen. Wenns dich glücklich macht is es ja vollkommen ok.
Aber ob dus nun ernst meinst oder nicht, mit deinen Beiträgen.
Sie lösen halt Reaktionen aus und ich war vorher einfach genervt als ich deinen Beitrag gelesen hab und hab mich halt von mir hinreissen lassen, so zu antworten.
Es ist halt immer das gleiche, ne ständige Wiederholung, gleiche Grundstruktur, gleiches Reaktionsmuster.

Ich frag mich warum du den Leuten nicht einfach mal ihres lassen kannst, sondern immer versuchst dich als "Zersetzer" einzumischen.

Nur weil Tolle bei dir nicht gewirkt hat, kann er doch bei anderen Leuten wirken.
Deine Fragen sind oft berechtigt und nicht gerade unklug, aber einfach anstrengend, was du ja eh schon zig-male gehört hast.
Aber scheinbar scheints dir was zu geben, was auch immer
Mir gibt es bloß nichts mich auf deine Beiträge einzulassen, kostet nur zu viel Energie und gibt kein besonderes GEfühl der Kommunikation

Mr.B.Rasta:umarmen:

Hmm, opti

Mich wundert nur deine Motivation hinter deinen Beiträgen, diese konsequente Kontra-politik die du so fährst.

Das ist im Grunde genommen, ganz einfach zu beantworten. Mich stören ganz einfach die falschen Vorstellungen, die die Menschen sich gerne zurechtlegen bzw. in die sie sich immer wieder flüchten.

Das ist keine tiefere Kommunikation die aufeinander aufbaut, sondern ein ständiges Hickhack, das Energie kostet.

Vielleicht hat meine Reaktion etwas damit zu tun, wie du antwortest. Und heute antwortest du sehr emotional. Aber ich glaube, du möchtest nicht darüber nachdenken, warum du so emotional reagierst.

Energeia z.B. finde ich einen unglaublichen Menschen. Er hat unglaublich viel Empathie, Objektivität, Integrität, Supervision...um nur einige zu nennen, die bei der Qualität seiner Beiträge ankommen und auch dem Leser das GEfühl geben verstanden worden zu sein, in dem was in einem Selbst gerade lebendig ist erkennt und spiegelt, ohne sich in kraftraubenden, sinnlosen Wort-und Lehrenstreitereien erklären zu müssen.

Meine Emopfindung betreffs Energeia ist eine ganz andere. Aber ich möchte mich darüber nicht weiter äußern.

Vielleicht bist du an sowas ja auch gar nicht interessiert und es ist halt dein Hobby, den "dagegen-opti" zu spielen. Wenns dich glücklich macht is es ja vollkommen ok.

Mach dir nicht so viel Gedanken über opti. opti ist nur ein Internetgespenst. Mache dir lieber Gedanken darüber, warum du opti nicht magst.

Ich frag mich warum du den Leuten nicht einfach mal ihres lassen kannst, sondern immer versuchst dich als "Zersetzer" einzumischen.

Vielleicht versteht du eines Tages, dass alle spirituellen Fortschritte sehr schmerzhaft sind.

Nur weil Tolle bei dir nicht gewirkt hat, kann er doch bei anderen Leuten wirken.

Von welchen anderen Leuten sprichst du? Tolle ist eine Seifenblase, die früher oder später platzt. Aber bis es so weit ist, klammern sich die Menschen an diese Seifenblase. Ihr solltet wirklich mehr Mut haben.

Hmm, opti

Die Differenzen, die du spürst, sind darin begründet, dass wir eine sehr unterschiedliche Vorstellung von dem Weg haben, den wir beschreiten. Während ich meinen Weg (Raja Yoga) für den Richtigen halte, stößt er teilweise bei anderen auf heftige Ablehnung. Und wenn ich einen Weg für falsch halte, so kann ich ihn letzten Endes nur kritisieren. Das dies bei anderen nicht immer auf Verständnis stößt, ist nachzuvollziehen. So ähnlich ergeht es wohl jedem von uns, nur dass es den meisten schwer fällt, dabei ruhig und sachlich zu bleiben.

Das erinnert mich irgendwie an die Menschen, die Sai Baba oder irgendwelche anderen "Erleuchteten" anhimmeln. Wo bleibt dein Selbstbewusstsein? Du findest die Kraft, die du suchst, nur in dir. Aber mir scheint, du flüchtest lieber in eine Illusion, die du dir von einem andern Menschen machst, den du gar nicht kennst. So funktioniret Sektenkult. Werde du selbst und himmle nicht irgendwelche Menschen an, die du gar nicht kennst. Wenn du ET persönlich kennen würdest, dann würdest du wahrscheinlich eine ganz normale Person vor dir haben, die so manchen Zweifel in dir auslösen würde.

STOP - ich himmle Eckhart Tolle nicht an und bin in mir eigentlich tief bestürzt, wie mein Beitrag aufgefasst wurde.

Eckhart Tolle hat ein offenes Herz. Und eine unglaublich sensitive Schwingungsenergie. Mit seinem Sein hat er mich berührt und mein Herz geöffnet. Durch mein geöffnetes Herz fand ich immer mehr zu mir selbst und meiner inneren Wahrheit.

Opti, ich für mich finde es total anmassend, wie Du mich bewertest und in eine Schublade steckst. Auch Du kennst mich nicht.

Wie gesagt, himmle ich ET nicht an, sondern ich achte ihn als mir ebenbürtigen Menschen. Weiterhin gehe ich (hast wohl nicht alle meine Beiträge zu ET gelesen) nicht in allen Dingen mit ET konform. Ich habe meine eigene Wahrheit erfahren, er war für mich eine unglaublich wertvolle Erfahrung.

Aber er war "nur" ein Impuls. Seine Bücher hab ich schon ewig nicht mehr gelesen. Es war einfach ein Klick, den er in mir ausgelöst hat.

PS: Hallo Energeia, ich glaube, das beantwortet auch Deine Frage, schon gell?

Condemn, mir scheint, du versteckst dich hinter einer ziemlich komplizierten Logik, die am Ende sehr unangenehm nach Religion riecht. Offensichtlich scheint es dir Probleme zu bereiten, die Dinge ganz nüchtern zu betrachten. Wenn wir leiden, dann hat das physiologische Ursachen. Um dieses Leiden zu ergründen, um es zu beseitigen, benötige ich kein reines Sein, sondern ich muß einfach nur mein Leben analysieren. Die Ursachen meines Leidens sind irdisch und ich kann dieses Leiden nur beenden, indem ich mein Leben verändere. Mehr ist eigentlich nicht erforderlich. Und wenn ich das getan habe, dann brauche ich nur die Zeit abzuwarten, bis die Genesung voranschreitet und sich am Ende Heilung einstellt.

Nein, ich sehe die Dinge vollkommen nüchtern. Es geht mir rein um Zweckmäßigkeit. Kompliziert ist es auch nicht. Das sieht vielleicht so aus, weil es schwer zu formulieren ist. Aber es gibt vieles das eigentlich einfach, aber schwer erklärbar ist. Mit Religion hat es ebenfalls nichts zu tun, bzw. gibt es sicher gewisse Schnittpunkte wie auch zu anderen Lehren (etwa magischen, oder Advaita etc.), aber es gibt eben keine Dogmen oder Rituale oder so etwas. Genau umgekehrt geht es darum, das alles loszuwerden.

Und Deine Aussage, Leid habe physiologische Gründe ist wirklich ganz simpel sehr falsch. Leid ist immer und in jedem Fall psychisch und das Äußere ist maximal ein Auslöser. Es gibt nicht ein einziges Problem, dass Du je auf äußerer Ebene gelöst hast, wobei mir klar ist dass Du ohne Erklärung nicht verstehen wirst was ich damit meine. Aber das würde jetzt zu ausführlich werden. Analyse halte ich auch für richtig, auch auf irdisches bezogen, aber mehr in die Richtung dass man sich anschaut, wie man psychisch mit dem umgeht was geschieht.

Und Opti... Man kann unheimlich viel gedanklich und vermeintlich rational begründen, man kann Theorien auf der Basis gewisser Annahmen aufstellen, die dann sehr logisch erscheinen können, wenn die Annahmen nicht hinterfragt werden, usw.usf. Aber weißt Du was immer und in jedem Fall die Meßlatte ist? Funktionalität. Und Du kannst ja nicht gerade behaupten dass funktioniert was Du da tust... oder zu tun läßt... ;) Klar, Du kannst natürlich sagen: Es würde, ich bin nur noch nicht so weit enthaltsam zu sein. Nur... Genau das könnte ich Dir (ich weiß, hört sich arrogant an) schon wieder erklären, warum es sehr schwer für Dich ist enthaltsam zu sein. Und psychologisch enthaltsam kannst Du gar nicht sein. Du denkst mehr über Sex nach als jemand, für den das Thema eben eine normale Rolle spielt. Die große Bedeutung die Du dem Thema gibst, verleiht ihm eine starke Eigendynamik. Das ist nun mal so, und Du kannst ja an Dir sehen, auch wenn Du es vielleicht nicht zugibst, dass das nicht ganz falsch ist. Die Frage, ob Du erreichen könntest was Du wünscht, würdest Du physisch und psychisch absolut enthaltsam sein, stellt sich nicht mal wirklich. Auf diese Art kannst Du es nicht schaffen. Und würde man sie doch stellen, würde ich auch große Summen darauf verwetten, dass ganz simpel gar nichts passieren würde, außer das Du eben enthaltsam wärest.

VG,
C.

Werbung:
Und Du kannst ja nicht gerade behaupten dass funktioniert was Du da tust... oder zu tun läßt... ;) Klar, Du kannst natürlich sagen: Es würde, ich bin nur noch nicht so weit enthaltsam zu sein. Nur... Genau das könnte ich Dir (ich weiß, hört sich arrogant an) schon wieder erklären, warum es sehr schwer für Dich ist enthaltsam zu sein. Und psychologisch enthaltsam kannst Du gar nicht sein. Du denkst mehr über Sex nach als jemand, für den das Thema eben eine normale Rolle spielt. Die große Bedeutung die Du dem Thema gibst, verleiht ihm eine starke Eigendynamik. Das ist nun mal so, und Du kannst ja an Dir sehen, auch wenn Du es vielleicht nicht zugibst, dass das nicht ganz falsch ist. Die Frage, ob Du erreichen könntest was Du wünscht, würdest Du physisch und psychisch absolut enthaltsam sein, stellt sich nicht mal wirklich. Auf diese Art kannst Du es nicht schaffen. Und würde man sie doch stellen, würde ich auch große Summen darauf verwetten, dass ganz simpel gar nichts passieren würde, außer das Du eben enthaltsam wärest.

Condemn, entschuldige, aber dein Beitrag entbehrt jeder Sachlichkeit. Wahrscheinlich brauchst du das, um an deine verwirrte Theorie zu glauben.

Zurück
Oben