Energeia
Sehr aktives Mitglied
Mir scheint, die philosophisch interessierten Menschen schmücken sich gerne mit ET. Sie können ihn sicherlich wunderbar beschreiben, analysieren und zitieren, natürlich alles begrenzt auf ihre kleine intellektuelle Welt, mit der sie meinen, alles verstehen und erklären zu können. Aber ich kann dich beruhigen, denn in Wirklichkeit verstehen sie gar nichts, jedenfalls die meisten von ihnen nicht. In Wirklichkeit sind sie genau so blind wie jeder andere. Sie bauen gerne intellektuelle Luftschlösser, die so schnell platzen wie Seifenblasen. Mögen sie auch alle Bücher von ET gelesen haben, so haben sie doch keinen blassen Schimmer, worüber sie eigentlich reden. Sie mögen zwar von Erleuchtung sprechen und es mit wunderbaren Worten beschreiben, aber erfahren haben sie es nie. Und die allermeisten werden es auch niemals erfahren. Sie leben im Intellekt und glauben damit alles verstehen zu können. Aber von jeglicher Seligkeit sind sie vielleicht sogar noch weiter entfernt, als mancher Ungebildete. Wenn das Herz und die Sinne nicht genau so kultiviert werden wie der Verstand, dann bleibt jede Analyse eine leere Hülse, die zwar aus bezaubernden Worten bestehen kann, die aber nicht wirklich mit Wahrheit, Wissen und Weisheit angereichert ist.
Und dann habe ich noch eine Offtopic-Frage: Hast du ein Herz für diese Menschen?