Als Beispiel und früher war die Bevölkerungsdichte einiges kleiner und viele wurden auch durch die Pest, Skorbut, Syphilis etc. dahingerafft. Die Menschen hatten nicht den Luxus wie heute und auch nie so hoche Lebenserwartungen den man konnte auch an Karies und dergleichen sterben.
Die technischen und auch medizinischen Fortschritte sind in gewissen Bereichen ein Segen, ja.
Ich denke, nur wenige Menschen in unserem Gesellschaftskreis (die andern können sich das nicht so aussuchen) würden auf den Luxus verzichten und bewusst ein Alternativleben führen. Also auch ohne Schulmedizin leben. Schließlich werden unsere Körper doch repariert, ja. Körper werden von unangenehmen Empfindungen durch Medikamente befreit. Manchmal wird auch sogar geheilt, was niemand als schlecht betrachten kann! ich jedenfalls trinka ja auch nicht nur Brennnesseltee! Das sei mal klar gestellt!
Nur dieses Argument der höheren Lebenserwartung und des totalen Techniksegens ist schräg. daran sind so viele Faktoren gebunden, die wir alle gut kennen, die uns auch alle stressen, ausbrennen, kaputt machen, nich?
Sicher, die Menschen wurden früher nur 30 oder 40, im Durchschnitt, d.h. es gab immer schon welche, die wurden 60, 70 und älter, in der Bibel stehen noch ganz andere Zahlen, nicht? Aber wir wissen ja, die Bibel ist nicht so ganz ernstzunehmen in solchen Dingen. Meinen wir zumindest, was weiß man schon, nicht? Meine Ahnen sind bis ins 16. Jahrundert alle durch die Bank, bis auf ein paaaaaar Ausnahmen, wirklich alt geworden.
Ist nur mal zum Anstoß gemeint...
Spottet Elk 1815-1890 (75)
Crazy Horse zwischen 1838 u. 1842- ermordet 1877 (35)
Geronimo zwischen 1823 u. 1829-1909 (80)
Red Cloud 1822-1909 (87)
Sittin Bull um 1831-1890 (59)
Atahualpa hingerichtet mit 33
Cochise geboren zwischen 1810 und 1823; gestorben 1881 (ca. 60)
Charles Eastman 1858 - 1939 (81)
Sequoyah ca. 1770 - 1843 (73)
Ist natürlich nur ne kleine Auswahl, aber die sind alt geworden im 19. Jahrhundert, wenn sie nicht ermordet wurden.
Wieso sind die so alt geworden? Müssten doch alle um die 40 tot gewesen sein?
Herzliche Grüße
federwald