echte SchamanInnen?

Werbung:
Die technischen und auch medizinischen Fortschritte sind in gewissen Bereichen ein Segen, ja.

Ich denke, nur wenige Menschen in unserem Gesellschaftskreis (die andern können sich das nicht so aussuchen) würden auf den Luxus verzichten und bewusst ein Alternativleben führen. Also auch ohne Schulmedizin leben. Schließlich werden unsere Körper doch repariert, ja. Körper werden von unangenehmen Empfindungen durch Medikamente befreit. Manchmal wird auch sogar geheilt, was niemand als schlecht betrachten kann! ich jedenfalls trinka ja auch nicht nur Brennnesseltee! Das sei mal klar gestellt!

Nur dieses Argument der höheren Lebenserwartung und des totalen Techniksegens ist schräg. daran sind so viele Faktoren gebunden, die wir alle gut kennen, die uns auch alle stressen, ausbrennen, kaputt machen, nich?

Sicher, die Menschen wurden früher nur 30 oder 40, im Durchschnitt, d.h. es gab immer schon welche, die wurden 60, 70 und älter, in der Bibel stehen noch ganz andere Zahlen, nicht? Aber wir wissen ja, die Bibel ist nicht so ganz ernstzunehmen in solchen Dingen. Meinen wir zumindest, was weiß man schon, nicht? Meine Ahnen sind bis ins 16. Jahrundert alle durch die Bank, bis auf ein paaaaaar Ausnahmen, wirklich alt geworden.

Ist nur mal zum Anstoß gemeint...

Spottet Elk 1815-1890 (75)

Crazy Horse zwischen 1838 u. 1842- ermordet 1877 (35)

Geronimo zwischen 1823 u. 1829-1909 (80)

Red Cloud 1822-1909 (87)

Sittin Bull um 1831-1890 (59)

Atahualpa hingerichtet mit 33

Cochise geboren zwischen 1810 und 1823; gestorben 1881 (ca. 60)

Charles Eastman 1858 - 1939 (81)

Sequoyah ca. 1770 - 1843 (73)

Ist natürlich nur ne kleine Auswahl, aber die sind alt geworden im 19. Jahrhundert, wenn sie nicht ermordet wurden.
Wieso sind die so alt geworden? Müssten doch alle um die 40 tot gewesen sein?

Herzliche Grüße
federwald

Anscheinend ist der Begriff Schamane und auch der Begriff Magier ein Sammelsummerium für alles mögliche und jeder darf und kann sich anscheinend so bezeichnen wenn er das möchte, da diese Titel oder Worte definitiv wertlos geworden sind und nicht mehr viel mit dem ursprünglichen zu tun haben und deshalb frei benutzbar sind. Ob sich jemand jetzt Schamane oder Magier nennt hat nichts mit den Fähigkeiten schlussendlich zu tun sondern ist lediglich eine leere Worthülse wo Menschen auch benutzen können um teilweise etwas mystisches zu implizieren oder Klartext diese Bezeichnungen dienen schlussendlich einigen auch nur zur Befriedigung des Egos. :zauberer1

Du willst es nicht verstehen?
Ist eigentlich schon zu oft besprochen worden und du beharrst wie ein trotziges Kind immer wieder drauf, daß es offenbar keiner schafft, dir die Häppchen in deiner Größe zurechtzuschnippeln....

Du willst es nicht verstehen?
Ist eigentlich schon zu oft besprochen worden und du beharrst wie ein trotziges Kind immer wieder drauf, daß es offenbar keiner schafft, dir die Häppchen in deiner Größe zurechtzuschnippeln....

Ich habe es ja verstanden, dh. der Begriff Schamane ist nicht als etwas *ürsprüngliches* wie ein Stammesmitglied das für das Heil des Stammes verantwortlich ist, sondern es ist ein Begriff in der westlichen Welt wo andersweitig definiert wird als beispw. in den Völkern woher der ursprüngliche Begriff der abgeleitet wurde abstammt (šaman).

Der Neoschamanismus dient vielen Menschen als Grundlage der schnellen spirituellen Entwicklung mit wenig Aufwand wo man sich auch ursprüngliche Techniken ausborgt.

Wobei nicht genau darauf zurückgegangen werden kann ob der Begriff šaman auch verwandt ist mit dem Begriff Samana den viele Begriffe haben auch Ähnlichkeiten mit anderen Religionen. So wie beispw. der Begriff Kham Ähnlichkeiten hat mit dem Begriff Kami etc. Also schlussendlich wird es immer auch gewisse parallelen auch im Schamanismus zu anderen Religionen geben.:rolleyes:

Ich persönlich bin eigentlich eher für entmystifizierungen als für mystifizierung von Begriffen, denn das Entmystifizieren hat den Vorteil, dass man Dinge sachlicher auffassen kann und somit auch objektiver sehen kann. Dh. am Begriff Schamane kann auch vieles reinimpliziert und mystifiziert werden, was nach meiner persönlichen Ansicht aber gar nicht nötig ist.:zauberer1

Moin Wyrd!

Wenn ich da mal kurz dazwischenhaken darf, ich sehe ein paar Sachen anders:

Der Neoschamanismus wurde ja von Michael Harner "erfunden", der die Grundtechniken schamanischer Arbeit "destilliert" hat. Schamanismus ist nicht so sehr eine Religion, sondern ein Set von Bewußtseinstechniken, in den kulturellen Kontext des Stammes/des Volkes eingebettet.

Es ist zwar richtig, was Du über den allgemeinen esoterischen Umgang mit dem Neoschamanismus schreibst, aber: selbiger ist für Berufene, die es auch hier gibt und die auch zum Wohl von Geistern und Menschen arbeiten, eine verdammt nützliche Technik, um mit dem Wahnsinn, der einem bei so was erfaßt, umgehen und arbeiten zu können.

MfG,
Terrorelf

Moin Wyrd!

Wenn ich da mal kurz dazwischenhaken darf, ich sehe ein paar Sachen anders:

Der Neoschamanismus wurde ja von Michael Harner "erfunden", der die Grundtechniken schamanischer Arbeit "destilliert" hat. Schamanismus ist nicht so sehr eine Religion, sondern ein Set von Bewußtseinstechniken, in den kulturellen Kontext des Stammes/des Volkes eingebettet.

Es ist zwar richtig, was Du über den allgemeinen esoterischen Umgang mit dem Neoschamanismus schreibst, aber: selbiger ist für Berufene, die es auch hier gibt und die auch zum Wohl von Geistern und Menschen arbeiten, eine verdammt nützliche Technik, um mit dem Wahnsinn, der einem bei so was erfaßt, umgehen und arbeiten zu können.

MfG,
Terrorelf

ich behaupte sogar, dass der schamanische Weg nicht mit "wenig" Aufwand zu bewältigen ist, sondern das ganze Sein in Anspruch nimmt.

Der Neoschamanismus dient vielen Menschen als Grundlage der schnellen spirituellen Entwicklung mit wenig Aufwand wo man sich auch ursprüngliche Techniken ausborgt.

Hallo !

Wem es gelingt sich mit oberflächlichen Neoschamanischen Techniken jahrelang
durchzuschwindeln,find ich,ist auch o.k.

Die meisten Christen sind auch zufrieden mit Hochzeit,Weihnachten,Ostern und Nikolo.
Wenns ein Problem gibt geht man in die Kirche Kerzerl anzünden.

Der Neoschamane pilgert zum Oberschamanen,und es wird schon irgendwie.;)Gruß

Clemens Kuby hat mehrere tolle Filme gemacht, diesen mag ich auch sehr :

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Zurück
Oben