dumm, dümmer, am dümmsten, Esoteriker

• Ersteller Ersteller MorgainelaFay
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Nun, ob man es will ist doch wieder eine andere Frage. Man kann es ja versuchen. Mir geht es hier eher darum ob es prinzipiell möglich ist.

Mir geht es hier eher darum ob es prinzipiell möglich ist.

Man kann nicht ausschließen, dass es möglich ist, darum geht es doch im Grunde genommen. Dass man es versuchen kann.
Wahrscheinlich wird man dabei aber letztendlich herausfinden, dass es doch nicht möglich war, oder zu der Ansicht kommen, dass es nicht mehr notwendig ist. Die Erfahrungen, die man auf diesem Weg macht, sind von Bedeutung.
Diese Erfahrungen bringen einem viel mehr, als jede Formel.

Nun, ob man es will ist doch wieder eine andere Frage. Man kann es ja versuchen. Mir geht es hier eher darum ob es prinzipiell möglich ist.

Jedes Weltbild ist ein auf Axiomen aufgebautes Gedankengebäude, welches die Beobachtungen mehr oder weniger gut beschreibt. Eine alles-Erklärung kann es gar nicht geben; es wird immer möglich sein, ein "Warum?" davor zu setzen um eine Frage danach zu formulieren. Um das zu umgehen, sind halt besagte Axiome notwendig... in wirklich jedem Weltbild (auch in denen, die behaupten ohne auszukommen).

Ein Weltbild ist "besser" als ein anderes Weltbild, wenn sich mit seiner Hilfe mehr und bessere Vorhersagen machen lassen, die sich mit den Beobachtungen decken, und, wenn die Grundaxiome und Postulate nicht ins unermessliche ausufern.

Viele Grüße
Joey

Ja, Erfahrungen sind persönlich gesehen wertvoller, das sehe ich genauso. Und ob man es doch ausschließen kann...nun ja, wenn man logisch beweisen kann, dass es nicht möglich ist, kann man dann mit der selben Logik zeigen, dass man sich getäuscht hat? Wohl eher nicht, aber wer weiß.. :)

Joey

Sehe ich genauso. Siehe Münchhausen-Trilemma. Ich würde jedoch noch ein weiteres Kriterium für ein Weltbild ansetzen. Den Zweck. Ein Weltbild, welches MICH glücklich macht ist mir lieber als eines, welches das nicht schafft, auch wenn ersteres evtl. unwahrscheinlicher (bzw mehr Axiome erfordert) ist. Wobei das natürlich alles auch recht kontrovers ist.

Nun, liebe Leute, was bedeutet denn schon dumm, oder dümmer als... war nicht jeder in seinem Leben schon auf irgendeine Art und Weise saudumm? Bzw. war nicht jeder in seinem Leben genau dann, an diesem Punkte froh, in seiner "Dummheit" nicht von Leuten, die meinen, die Weisheit des Lebens schon zu besitzen :), verurteilt und von oben herab behandelt zu werden?

Ich bin der Meinung, man sollte vielleicht unterscheiden zwischen Pseudo -und wahrer Esoterik, die sich vielleicht eher unaufdringlich und still verhält. Es ist die Wissenschaft, welche sich mit inneren Prozessen befasst (Esoterik stammt aus dem Altgriechischen und meint "innerlich") Gegensatz wäre die Exoterik.

Menschen, die wirklich über etwas Weisheit verfügen, wissen, dass das, was man verurteilt = ablehnt, in Wirklichkeit sich in seinem Leben noch mehrt...

In diesem Sinne...cool bleiben und die Menschen machen lassen, denn jeder Mensch hat das Recht, Dummheiten zu begehen, oder noch dümmer zu sein, als "Gesetzlich" erlaubt ist (hehehe)

Liebe Grüsse
velatropa

So manches Mal drängt sich mir der Eindruck auf, dass die Esoterik-Szene der einzige Ort der Welt ist, wo gesunder Menschenverstand einfach nicht gefragt ist.

Jede noch so dümmliche Idee, sei es nun zum drölfundneunzigsten Male der Weltuntergang, die Landung eines Ufos, die Ankunft des neuen Messias, die Theorie, dass die Fixsterne keine Sonnen sind und die Erde vielleicht doch eine flache Scheibe... alles findet seine begeisterten Anhänger hier.

Wozu den mit dem Verstand oder der Logik noch prüfen, ih pfui...
keine Idee, auch die abstruseste der Welt ist so dumm, dass sie nicht geglaubt wird in der Eso-Szene.

Kam Esoterik nicht ursprünglich mal von "geheimen Wissen" oder von "Unwissenheit"?

Naivität hat Hochkonjuntkur und Aberglaube...
hatten wir das nicht mal in der Zeit der Aufklärung hinter uns gelassen?
Nein, weit gefehlt...

Ein wahres Paradies für Nepper, Schlepper, Bauernfänger
und selbsternannte Gurus die Leuten das Geld aus der Tasche zocken wollen...

:welle::welle::welle:

Sehe ich absolut genauso!

Wenn man hier manchmal die Themen durchliest, kommt einem tatsächlich das kalte Grauen. Düster, Tod und Teufel und eine Menge Streitereien ums blanke Nichts. Ist echt langweilig manchmal.
Nett sind Themen, bei denen man sich verbal ein wenig raufen, ein wenig gemeinsam lachen und dann nett zum Abschied grüßen kann. Nichts Wildes. Aber auch nichts, was nach Schmalz erinnert.

Was ist Esoterik?
Das Innere erkunden. Mein Gott! Als würde man dem heiligen Kuckuck nachjagen!

Ich bin, was ich bin. Ich kann weder mehr, noch weniger sein.
Warum also dieses ganze Theater?
Was will man in sich finden, was nicht schon immer da war?
Wenn man mit dem, was man bereits hat, nicht zufrieden ist, wird man sicherlich nichts finden, was mehr ist.

Diese ganze Suche nach etwas im Inneren, deutet nur darauf, dass man mit dem, was gerade ist, nicht zufrieden ist.

Esoterik ist Humbug.
Gut ist, wenn man sich und alles andere so nimmt und akzeptiert, wie es halt ist.
Wenn man damit nicht zufrieden ist, wird man nie zufrieden sein.

Ohne die Unzufriedenheit der Menschen, würde die Wirtschaft kollabieren.
Ein suchender Mensch ist einer, der mit dem was ist, nicht zufrieden ist.

Also das finde ich ganz falsch! Man muss im Leben schon auch mal seinen Arsch in die Hand nehmen und für etwas kämpfen.

Hab ich letztens mal gelesen:

Das Problem der Dummheit liegt darin, dass sie sich ihrer selbst nicht bewusst ist. Selbstbewusstsein übersteigt ihre Möglihkeit.
Ryszard Kapuscinski

Tja, was ist da zu machen, wo nix ist, ist nix...
Mir fällt da immer das Bild vom Hühnerhof ein, viele Hennen,
gackernd und pickend und ein aufgeblähter Hahn läuft stolz
durchs Gehege. :tomate:

Alice die Krawall Gebürstete :rolleyes:

Werbung:
Zurück
Oben