Höre ich öfters. Doch, erzähl mal, vielleicht ergänz ich was oder erkläre warum. Ist allerdings ot, oder?
Das ist es nicht. Es hat seinen Grund, weswegen ich diese Frage hier weder posten wollte, noch bislang kommentiert habe. Die Frage selbst ist einem dreiteiligen Fragenset entlehnt, von dem es heißt, daß sich wildfremde Menschen bei ehrlicher Beantwortung dieser Fragen ineinander verlieben können.
Dabei sind die Fragen zuteils recht absurd, diese welche ist noch harmlos, wobei "magische" Fähigkeit eine Ergänzung darstellt.
-------------
These: Intimität – und damit so etwas wie die Basis einer Liebe – lässt sich auch zwischen einander völlig Fremden sehr schnell und einfach herstellen. Dazu entwarf das Forschungsteam einen Katalog aus 36 Fragen, den sie in drei Sets unterteilten. Startet das Frage-Antwort-Spiel zunächst sehr harmlos, so werden die Fragestellungen bald persönlicher und vertraulicher. Durch die Beantwortung, so die Idee der Psychologen, öffnet man sich seinem Gegenüber, macht sich sogar verwundbar.
»Wie wäre es, wenn wir die Entstehung der Liebe aktiv beeinflussen könnten?«
Diese Offenheit und Verwundbarkeit aber verbindet wieder. Durch nur 36 Fragen erfährt man binnen kürzester Zeit mehr vom anderen, als man sonst erst nach Wochen oder Monaten einer Beziehung erfahren hätte. Dieses im Schnellverfahren entstandene Gefühl der Nähe, Intimität und des Vertrauens lässt Liebe entstehen.
Um ihre These zu untermauern, lud das Forschungsteam Frauen und Männer in ihr Labor und setzten die Wildfremden einander gegenüber. Diese gingen zunächst willkürlich zu Paaren zusammengewürfelt den Fragenkatalog durch – anschließend blickten sie einander für exakt vier Minuten in die Augen. Dieser Augen-Blick soll die neu entstandene Intimität weiter stärken.
Das Ergebnis: Unter den Teilnehmenden bildeten sich vier Paare, eines davon heiratete sechs Monate später und lud das gesamte Studienteam ein.
--------------------
Die Frage selbst ermöglicht Tiefgang, aber es ist nicht die Frage ansich, sondern die persönliche, ehrliche Antwort, die diesen Tiefgang schafft, oder auch nicht.
Gewiß müsst ihr euch jetzt nicht alle verlieben ineinander, aber wer den Tiefgang zwischenmenschlicher Begegnung nicht scheut, dies aber nich öffentlich jedem zur Schau stellen will (Der wahre Grund weswegen ich vom Posten der Frage abgesehen habe; da ich des Kommentierens jedweder Antwort nicht Willens bin) kann immernoch die PN-Funktion nutzen.
Selbst hatte ich diese Frage an einer Stelle in Verwendung, an der das Interesse an einem vermeintlichen Schamanen wohl über die fachliche Qualität etwas hinausging...
Eine Frage, die viele Wahrheiten zulässt, die alle nebeneinander stehen dürfen, ohne einander zu bekriegen...es kann nur jeder selbst sein Leben gelebt haben bzw. dies weiterhin tun, von daher die Frage selbst eigentlich irrelevant ist, so irrelevant wie ein Spiegel, der (viele) Betrachter hat.
Die Erklärung selbst dient allerdings eher der löschwütigen Forumsadministration, damit sie auch mal im Faden mitdabeiseindarf, den sie nur allzuoft nicht nur verliert, sondern zumeist gänzlich zerstört.
Amituofo, Tiger