Du bist für dein Leben selbst verantwortlich“?

ich nehme das erstmal so an
ich möchte das Du weißt, das ich nicht gegen Dich bin.
und das ich davon ausgehe, etwas von Dir lernen zu können,
oder gar vielleicht, das wir gemeinsam daran arbeiten.

liebe Grüße
Ja, das sehe ich in jedem Fall so, dass wir voneinander lernen können - so oder so.
Konstruktiver Umgang ist eine schöne Sache, und ich freue mich, wenn wir das miteinander erreichen.

Liebe grüße,
silberelfe

Werbung:
dadurch, dass ich jemanden akzeptiere, wie er ist, kann er erst wachsen, denn was da wächst, bin ich in em Moment selbst und somit auch alles andere.
Die IDEE, jemanden zu helfen, wird dann zur Sackgasse, wenn ich meine Selbsthilfe nicht an 1. Stelle setze.
Da gibt es niemanden, der nicht wachsen will, außer mich selbst;-)
Der Sinn meines posts war: ich trage keine Verantwortung dafür, wenn jemand nicht wachsen will (wenn es denn so ist.... aber darum geht es nicht, es geht darum ob ich dafür Verantwortung trage).
Heißt so viel wie: jeder darf wie er mag, ohne dass es mit mir was machen muss.

@hnoss
Das hab ich schon hier beantwortet:
Ja, ewig daran zu rütteln, hat schon keinen Sinn, aber gar nicht, halte ich für schädigend gegenüber Ikarus, der doch eigentlich innerlich Hilfe bräuchte, aber den Allmachtspanzer um sich komplett zugekleistert hat, da geht wirklich nichts rein. Ich finde das traurig, aber vielleicht geht es Ikarus wirklich zu schlecht, um ohne den Panzer auszukommen. Vielleicht gibt es nur noch diesen Weg, überhaupt das Leben zu ertragen. Nur ist so ein Panzer auch recht erdrückend, wenn er damit über andere rollt, Menschen, die eben keinen solchen harten Panzer tragen, sondern den Mut haben, sich weich und verletzlich zu geben, sich nicht für Stellvertreter Gottes halten. Ikarus kann also mit seinem Sonnenflug andere verbrennen. Auch da braucht es Ehrlichkeit, die durchaus wehtun soll, damit der Panzer vielleicht einen Knacks erhält, die Schale aufbricht und Ikarus womöglich eine kleine Chance hat, aus dem selbstgewählten Gefängnis herauszuwachsen und wieder etwas beweglicher zu werden in diesem Halt gebenden, aber auch engen Panzer.

Der Sinn meines posts war: ich trage keine Verantwortung dafür, wenn jemand nicht wachsen will (wenn es denn so ist.... aber darum geht es nicht, es geht darum ob ich dafür Verantwortung trage).
Heißt so viel wie: jeder darf wie er mag, ohne dass es mit mir was machen muss.
ich weiß gar nicht, welchen Post Du meinst und ich bezog mich auch nicht darauf;-)

Ich wette mit Dir um eine ihrer Haarlocken, dass sie nicht einmal unsere Beiträge liest, sondern einfach "drüberscrollt", scheint ja in Foren Mode zu werden. So ist es auch einfacher, direkt den Blick aufs Podium vorne. :whistle:

Schon mein Lehrer gab mir den Tipp für Vorträge: Steig aufs Podest, guck ÜBER die Köpfe hinweg und denk Dir, das sind alles nur dumme Kartoffelköpfe, die Leute glauben dann trotzdem, Du schaust ihnen direkt in die Augen, und dann rede einfach. DAS ist alte Schule! So schaffte ich es, als 10-Jährige Goethe-Gedichte vorzutragen, alles nur Kartoffeln, die tun mir nix. Und dann sehr viel Applaus. ;)

Ich will das Constantin nicht unterstellen. Will die Möglichkeit offen lassen, dass es anders ist und sie es liest.

Auch das sicherlich bei dem Einen oder Anderen sicherlich der Fall ist, wie wir es ja auch beide vor kurzem in einem anderen thread erlebt haben.

Also, ich meinte nicht dich, sondern allgemein bin ich auf die Frage eingegangen, was ist, wenn jemand nicht wachsen will.

Also, ich meinte nicht dich, sondern allgemein bin ich auf die Frage eingegangen, was ist, wenn jemand nicht wachsen will.
...dann ist es seine Entscheidung , die muss man respektieren ...niemand soll tun was er nicht will ,
denn es ist wertlos ohne wollen.:)
ich meine damit man kann gar nicht "geistig wachsen", wenn man nicht bereit ist dazu,
niemand kann das erzwingen.

Werbung:
Zurück
Oben