"Du bist als Person genauso vertrauens(un)würdig wie dein Geister"

Das Titelzitat stammt von Holztiger, hab ich vergessen dazu zu schreiben, ihr müsst ihn also fragen wie er das gemeint hat.
Interessant dass er so viel Gegenwind bekommt, obwohl seine Theorie aus intellektueller Sicht nicht uninteressant ist.
Nja, ganz so, wie du das jetzt hier darstellst, ist das nun wiederum nicht.

@Holztiger schrieb zwar, in einem Disput mit dir, den Satz: "Du bist genauso vertrauensunwürdig wie einige deiner Geister"

...der Rest ist aber, das mit "dem Erziehen" der Geister, deine eigene Erweiterung dieser Aussage.

Somit gilt der Gegenwind deiner Erweiterung, bzw. Dem, was du daraus kreiert hast.

Der Rest deines EP erscheint mir eher schlicht nur ironisch gemeint zu sein, da ich nicht den Eindruck habe, dass du so unwissend in dem Bezug bist, alsdass du nicht selbst wüsstes, wie das da läuft mit den Geistern. Falls ich mich in der Hinsicht doch irren sollte, so hat @Amarok eh schon das Wichtigste dazu geschrieben.

Werbung:
Hm, ich sehe das anders ... die Geister unterstützen den Schamanen bei seiner scham. Tätigkeit, warum sollte ein Schamane den Hochmut besitzen, zu glauben, er könnte die Helfer beeinflussen? Dann wäre er nutzlos......
Das ist so nicht richtig. Ich hab Letztens sogar von einem meiner Verbündeten den Auftrag bekommen ein "Wesen" aufzuziehen und dazu gehört auch, dass ich ihm beibringe, wie es sich in der Hierwelt verhalten darf/soll und wie es auf mich hört. Hat aber absolut nichts damit zu tun, dass das Wesen wie zb. ein Hund erzogen werden würde, sondern es wird eine besondere symbiotische Verbindung hergestellt durch viele gemeinsame Aktivitäten, in denen beide Seiten einander kennen lernen und auch lernen, was zu tun und zu lassen sein hat.

Du weisst vorher nicht ob der Schamane psychisch labil ist und wieviel Drogen er durchschnittlich konsu
miert, die Geister können das eher einschätzen.
Was habe ich mit einer Aussage über mich persönlich mit einem Schamanen zu tun?
Ich sprach allei von mir und was ich täte- oder eben auch nicht.

Aber im ernst, die Frage lässt sich nur sauber beantworten wenn sich ganz objektiv klären lässt was Geister nun eigentlich sind.
ob die Geister Teil der eigenen Seele/Bewusstseins sind, nur eben mit gewissem Eigenleben oder ob sie unabhängige Bewusstseinsstrukturen sind,
Wenn mir als Mensch bewusst ist, dass ich Teil des "Ganzen" bin, dann weiß ich auch, dass mein Geist/Bewusstsein/Seele auch nur Teil des großen, allumfassenden Geistes/Bewusstseins ist. Das heißt, ich kann (wenn ich es kann oder die Gabe besitze...) über mein Unter/Bewusstsein andere Bewusstseinsformen/Geister erreichen, bzw. sind darin gespeichert, wie in einem morphogenetischen Feld. Letztendlich könnte man glauben, es wäre das eigene Bewusstsein, welches an die Oberfläche steigt.
Und zum Zitat selbst:
Ich würde sagen, dass trifft es ganz genau.... Z.B.: Ein schwarzmagischer, "böser" Schamane arbeitet eben mit solchen Geistern zusammen, für die sie miteinander bestimmt sind. In diesem Zusammenhang erscheinen mir Prüfungen, die man von Geistern gelegentlich erhält, recht sinnvoll.

@Holztiger schrieb zwar, in einem Disput mit dir, den Satz: "Du bist genauso vertrauensunwürdig wie einige deiner Geister"

...der Rest ist aber, das mit "dem Erziehen" der Geister, deine eigene Erweiterung dieser Aussage.

Somit gilt der Gegenwind deiner Erweiterung, bzw. Dem, was du daraus kreiert hast.

Der Rest deines EP erscheint mir eher schlicht nur ironisch gemeint zu sein, da ich nicht den Eindruck habe, dass du so unwissend in dem Bezug bist, alsdass du nicht selbst wüsstes, wie das da läuft mit den Geistern. Falls ich mich in der Hinsicht doch irren sollte, so hat @Amarok eh schon das Wichtigste dazu geschrieben.

Ja sicher, das Zitat hatte mich irritiert weil es nicht differenziert genug ist, grad von jemandem der seine Unzuverlässigkeit, mangelnde menschliche Reife und mangelnde Wahrheitsliebe ständig provzierend selbstdarstellt.
Die Ironie war trotz Smilies niemandem aufgefallen, sonst hätte man das entspannter diskutieren können und ich hab nun wirklich genug (schwarzen) Humor einen guten Witz verstehen zu können.

Die eigentliche Fragestellung ist eine ganz andere und die fïng schon vor etlichen Jahren hier an.
In Kurzform und selbstverständlich subjektiv.
KingofLions hatte mir vor einigen Jahren angeboten seine schamanische Lehrerin mal bei mir rein schauen zu lassen.
Was sie gefunden hat oder nicht, dazu bekam ich nie Feedback, aber entweder hatte sie keine Lust sich näher damit zu befassen, es war ihr zu unangenehm oder überstieg ihre Fähigkeit, reine Spekulation.

Kein Problem, wenn nicht KingofLions plötzlich anfangen hätte eine angebliche magische Beeinflussung als Argument zu benutzen wenn ihm die anderen Argumente ausgegangen sind.
Auf der einen Seite die Magie als eventueller Fakt, auf der anderen Seite nur ein Mittel um Stimmung zu machen.

Magie ist offensichtlichh nicht gleich Magie. Die Fragen von Zeitpunkt/Kontext/Auswirkung/Eigen-oder Fremdverschuldung sind nicht unwichtig.

Professionalität ist die Frage wie man mit unangenehmen Dingen umgehen kann oder eben nicht.

Wenn ich mit jemandem eine Vereinbarung habe das Ziel ist die Wahrheitsfindung zwecks magischer Beeinflussung, dann will ich auf jeden Fall einfach mal die Fakten von dem was er gefunden hat und keine unausgegorene Analyse, die keinen Sinn ergibt, weil absolut gegensätzlich zu den Erstinformationen.

Wer will das jetzt noch beurteilen können was von ihm frei erfunden wurde und was real passiert ist ?

Davon mal abgesehen...fällt dir etwas auf? :rolleyes:

image.webp

@KingOfLions .... ist das soooo schwierig, Leute, über die man herzieht, das auch wissen zu lassen???

Immer langsam mit den wilden Pferden. Hier werden schon wieder wilde Behauptungen aufgestellt, ohne dem Betroffenen die Gelegenheit zu geben, sich hierzu zu äussern. Daß @chocolade Aussagen verdreht, entstellt bzw. frei erfindet wie hier auch demonstriert und dann versucht, einem diese unterzuschieben, kann ich selbst bestätigen.

Eine erzieherische Maßnahme ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Hier gibt es bereits genug Material, das für Madame sehr unangenehme juristische Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Werbung:
Zurück
Oben