Droht mir die Kündigung?

Gbt es bei euch nicht auch solch Menschen der sich um die Belange der Mitarbeiter kümmert?
Kann man da nicht hin und sagen ,ich kann da einfach nicht mehr arbeitenm, geht aus einer Sicht garnichtmehr und haben sie vielleicht einen anderen Job irgendwo, vielleicht als Springer für vorübergehend.
Dass man vorübergehend irgendwo anders arbeitet, geht nicht.
So was wie Springer gibt es m.M.n. auch nicht.
Es ist oft so, dass die Leute sich dann schlichtweg krank schreiben lassen (müssen).
 
Werbung:
Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Wenn man den Kontext nicht kennt,sagt eine Abmahnung gar nichts aus. Deswegen wird es auch immer erst vor Gericht relevant. Faktisch kann man eine Abmahnung bekommen, wenn man 5 Minuten minuten zu spät kommt oder vergessen hat im Leuchtturm die Lampe einzuschalten..🤷 du kannst mit einer Abmahnung gekündigt werden oder mit 6. Eine Abmahnung ist "nur" ein schriftlicher Hinweis, das bei noch so einem Verhalten disziplinarische Maßnahmen folgen können. Das ist im Grunde nur dafür da, damit der AG später beweisen kann, dass die Kündigung berechtigt war. Aber das alles entscheidet dann im Ernstfall der Arbeitsrichter in der Kündigungsschutzklage.
 
Eine schriftliche, die in die Akte aufgenommen wurde
Also eine Ermahnung, aber keine Abmahnung.
Ich habe auch schon mal eine Ermahnung bekommen, weil ich nicht das getan habe, was angeordnet war.
Ich habe damals einen RA aufgesucht. Ich habe dazu mal gegoogelt.

Hier der Text:
Muss vor einer Abmahnung eine Ermahnung erfolgen? Grundsätzlich kann eine Abmahnung ohne Ermahnung erfolgen. Die Abmahnung ist gegenüber einer Kündigung bereits das mildere Mittel. Es besteht also keine rechtliche Verpflichtung zum Aussprechen einer Ermahnung vor einer Abmahnung.
Also ist dies nur ein Warnschuss.

Wie lange darf eine Ermahnung in der Personalakte bleiben?
Schadet der Inhalt einer Ermahnung einem Arbeitnehmer in seiner zukünftigen Berufslaufbahn, kann diese entfernt werden. Eine Ermahnung kann aber auch nach einer bestimmten Zeit, in der Praxis beträgt dies 1-3 Jahre, entfernt werden.

Zur Info.
 
Also ich habe auch mal eine Abmahnung bekommen (die einzige in meinen Berufsleben), da habe ich ein Athest (Krankmeldung) zu spät abgegeben, das hat aber meinen späteren Chef überhaupt nicht interessiert.
 
Werbung:
Zurück
Oben