A
Astroharry
Guest
esperanto schrieb:zu sehr rechts und links.
wenn ich A sage, dann muss ich nicht unbedingt auch B sagen. aber ich kann eingestehen, dass ich mich geirrt habe.
humanistisch gesehen steht das leben des individuums im mittelpunkt. der mensch schöpft aus sich heraus. trotzdem gibt es keinen gott. gott steht höchstens als symbol für die eigene stärke des individuums.
lg, esperanto
Was gibt denn dem Individuum seine Stärke?
Ist es allein seine Stärke oder auch sein soziales Gewissen?
Das Individuum steht im Mittelpunkt, aber nur solange es Andere nicht in ihrer Lebensentfaltung behindert. Das ist das Wesen des Humanismus.
Die Stärke allein ist es wohl kaum, denn:
Die Anarchie stellt das Einzelindividuum auch in den Mittelpubkt, aber es gilt das Recht des Stärkeren. Das war auch die Philosophie des Nationalsozialismus. Dort galt, allein die stärkste Rasse, die sog. Herrenrasse hat das Recht zu leben. Man dehnte hier die individuelle Stärke aus auf die Rasse.
Es zeugt immer vom Entwicklungsgrad einer Anschauung, wie weit das Recht des Einzelindividuums gilt und in wie weit man auch andere Individuen mit einschließt.
Wenn man im Humanismus vom Individuum spricht, dann meint ja nicht ein bestimmtes Individuum (der König oder Adelige), sondern jedes beliebige, also Alle. Das ist der zentrale Punkt.
Der erste Grad ist das Recht des Individuums (Recht des Stärkeren)
Dann das Recht der Familie
Das Recht des Volkes
Das Recht der Menschen im Allgemeinen.
Das sind unterschiedliche Grade der Entwicklung.
Das Recht des Individuums schließt im Laufe der Entwicklung nach und nach alle Individuen mit ein.
Nun wo ist der Unterschied zwischen dem Humanismus, wo das Einzelindividuum als abstrakter Begriff definiert wird und damit alle Menschen gleicherweise gemeint sind und den zentralen Aussagen der Evangelien?
Was ist die Essenz dessen was alle Menschen im humanistischen Sinne gleichermaßen zum Menschen macht.
Es sind wiedermal Worthülsen, die uns an der Erkenntnis des Wesentlichen hindern. Ob ich es nun Christus nenne oder das Wesen des menschlichen Individuums.
Es ist m.E. das Selbe.
Die konfessionellen Kirchen haben aus den Evangelien ein Machtinstrument geschaffen und die Texte missbraucht und das brachte man im Laufe der Geschichte mir neuen Begriffen wieder ins Lot. Das ist Alles.
Führt man sie auf das Wesentliche zurück und wirft unnötigen Ballast ab, dann wird man das Selbe finden.
Gruß Willibald