Doppelzeichen Wassermann

Lieber Arnold,

wie kommt es dazu, daß im meinen Radix mein Mond ein Quadrat zum Jupiter hat und in meinem Häuserhoroskop ein Sextil und wie würdest Du diesen Unterschied zwischen meiner eigenen Sicht und der Sicht der Umwelt aus beiden Horoskopen beschreiben?

Du was vom Mondknotenhoroskop und Zwangsmechanismen schreibst, das kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Woran würde ich im Mondknotenhoroskop solche Zwänge erkennen? Da bei mir die Mondknotenachse und die AC-DC Achse ungefähr gleich sind, kommt es nur zu einer "Speigelung der Häuser und Planeten. Aber ich schau mal noch in den anderen Thread über MKH, vielleicht geht da schon die Diskussion weiter.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Liebe Ereschkigal,

Also, du hast im Radix ein Quadrat von Jupiter zum Mond. Beides sind sensitive Planeten, sie bevorzugen grüne Aspekte. Ein Quadrat hat etwas
von Leistung, aber auch Begeisterung in sich. Im Häuserhoroskop zeigt das
Sextil an, dass ein harmonischer Fluss dieser beiden Planeten ermöglicht wurde. Allerdings können blaue Aspekte eine gewisse Starre an sich haben

Im Radix hast du ein größeres Aspektbild als im HHK. Damit wurden deine
Anlagen und Talente erkannt und entsprechend gefördert. Man wurde in
seinen Möglichkeiten reduziert. Im Radix hast du ein nicht ganz geschlossene
Viereck, damit hat man die Motivation nach Stabilität und Sicherheit, im HHK
ist nur ein Dreieck übergeblieben, einige Planeten sind hier losgelöst.

Ein Zwangsmechanismus der harmlosen Art könnte bei dir folgendes sein:
Du handelst manchmal immer noch zu spontan aus dem Bauch heraus, da du
im MKH Sonne, Saturn und Mond im unbewussten Raum des Horoskops der
Häuser drei und vier stehen hast. Im Radix stehen sie jetzt im bewussten
Horoskopraum, also sollte man mehr mit dem bewussten Verstand an die Dinge
herangehen.

Es geht hier letztlich um die Bewusstwerdung Im MKH hast du ja viel Erfahrung
aus dem kollektiven Raum angesammelt. Also lernst du in diesen Häusern nicht
mehr all zu viel dazu. Aber das Wissen kann als Basis sehr nützlich sein. Das
Pendel schlägt im Laufe des Lebens immer mehr zum Radix hin. Ich habe in
meinen Beitrag über das Mondknotenhoroskop auf Louise Huber hingewiesen.
Die Frau bezieht ihre Energien aus dem Integrationshoroskop. Dort sieht man
ein so genanntes Leistungsdreieck, was für starke Lebenskraft spricht.

Stell dir vor, jemand hat seinen Mars im MKH im zwölften Haus. Dort wird
man ja oft ruhiggestellt, so dass ein Mars wie "Die geballte Faust in der Tasche" wirken kann. Jetzt kommt der Mars im Radix in das fünfte Haus....
Also hat man zunächst Probleme im fünften Haus auf die Tube zu drücken,
da man im Bauch immer noch sein Verhalten aus dem MKH mit sich trägt.
Erst im Laufe der Zeit wird der Mars im fünften Haus mehr und mehr frei und
kann seine Energien in die Tat umsetzen.

Du kannst mich gerne fragen, da ich ja für viele Neuland bin, ebenso wie das
API. Diese Schule gibt es bereits seit 30 Jahren, ein gewisser Claude Weiss
hat ebenso dort gelernt.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Lieber Arnold,

Arnold schrieb:
Also, du hast im Radix ein Quadrat von Jupiter zum Mond. Beides sind sensitive Planeten, sie bevorzugen grüne Aspekte. Ein Quadrat hat etwas von Leistung, aber auch Begeisterung in sich. Im Häuserhoroskop zeigt das Sextil an, dass ein harmonischer Fluss dieser beiden Planeten ermöglicht wurde. Allerdings können blaue Aspekte eine gewisse Starre an sich haben

Warum kann das nicht heißen, daß meine Erzieher und meine Umwlet meine inneren Spannungen gar nicht wahrgenommen haben?

Im Radix hast du ein größeres Aspektbild als im HHK. Damit wurden deine Anlagen und Talente erkannt und entsprechend gefördert. Man wurde in
seinen Möglichkeiten reduziert.

Für mich sind die letzten beiden Sätze ein Widerspruch. Entweder wurden meine Talente erkannt und gefördert oder aber ich wurde in meinen Möglichkeiten reduziert.

Im Radix hast du ein nicht ganz geschlossene Viereck, damit hat man die Motivation nach Stabilität und Sicherheit, im HHK ist nur ein Dreieck übergeblieben, einige Planeten sind hier losgelöst.

Meinst Du ein Viereck zwischen Mond Merkur Jupiter und mit einem größeren Orbis Neptun?

Ein Zwangsmechanismus der harmlosen Art könnte bei dir folgendes sein: Du handelst manchmal immer noch zu spontan aus dem Bauch heraus, da du im MKH Sonne, Saturn und Mond im unbewussten Raum des Horoskops der Häuser drei und vier stehen hast. Im Radix stehen sie jetzt im bewussten
Horoskopraum, also sollte man mehr mit dem bewussten Verstand an die Dinge
herangehen.

Eigentlich ist es genau umgekehrt, je weniger ich mit dem Verstand an etwas gehe, sondern eher meine Intuition hinzuziehe desto eher komme ich klar. Undauf vielen Gebieten nützt mir der Verstand gar nichts, sondern ich kann die Probleme nur über das Verstehen lösen. für mich ist das eine ganz andere Ebene als der Verstand.

Es geht hier letztlich um die Bewusstwerdung Im MKH hast du ja viel Erfahrung aus dem kollektiven Raum angesammelt. Also lernst du in diesen Häusern nicht mehr all zu viel dazu. Aber das Wissen kann als Basis sehr nützlich sein.

Aber im Endeffekt stehen doch wieder Planeten in den Häusern des MKH, was ist da der Vorteil zum Radix, wieso soll ich dort dann nichts mehr lernen? Wieso geht es eigentlich überhaupt ums lernen? Warum ist es nicht einfach gut wie es ist und warum soll ich ein Ziel haben? ich lebe um Erfahrungen zu machen, das reicht mir aus.

Das Pendel schlägt im Laufe des Lebens immer mehr zum Radix hin.
Warum macht man überhaupt dann ein MKH oder ein HHK, man könnte doch einfach die Realität oder wie Du es so schön nennst das Ziel nennen? was bringt der Weg über die vorherigen Reinkarnationen und wie mich die Erzieher ... gesehen haben und wie nicht?

Zum Beispiel steht mein Jupiter im MKH im 1. Haus. Was würde das Deiner Meinung nach bedeuten? In meinen Radix steht er in 12. Haus. Wenn Du das ähnlich interpretierst wie den Mars, müßte da im realen Radix irgendeine Hemmung sein? Dann hat doch der Jupiter eigentlich einen Rückschritt gemacht oder?

Ich hoffe, daß ich Dich mit meinen Fragen nicht nerve, aber ich möchte verstehen, was da anderes bei entsteht, als bei dem Radix alleine und wohin das führt.

Liebe Grüße
Ereschkigal
PS Für alle die hier die Fragen und die Diskussion nachvollziehen wollen, hier sind die entsprechenden Horoskope von mir.
http://de.global.sendpix.com/albums/05011401/0wac65atil/
 
Hallo Ereschkigal,

Das ist schon in Ordnung, ich kann dir nur schrittweise meine Methode näherbringen, ich antworte dir daher immer gerne!

Aspekte haben auch ihre Entwicklungsstufen, bezw. ihre Polarität. Rote Aspekte, also das Quadrat und die Opposition bringen zunächst Reibung
durch Konflikt, zeigen Gegensätzlichkeiten auf, neigen zu einer "entweder
oder" Haltung. Auf der nächsten Stufe kommt die kardinale Natur dieser
roten Aspekte zum Zuge, also Leistung und Umsetzung, sowie Entscheidungsfähigkeit während einer Handlung. Die dritte Stufe zeigt
Lebensfreude und die Fähigkeit andere begeisternd mitzureissen.

Bei den blauen Aspekten ist es ebenso, sie zeigen die Fähigkeit zum Genuss,
sowie Harmonie und Substanz an - dem fixen Prinzip nach. Blau kann aber
bei fehlenden Rot im Horoskop ein Selbstverständnis anzeigen, wo man glaubt
nichts mehr hinzulernen zu müssen. Dies meinte ich mit deinem Sextil von
Jupiter zum Mond. Das Quadrat verschwindet im HHK, deswegen können
dich die Erzieher oder deine Eltern sehr wohl wahrgenommen haben, da man
bei dieser Fragestellung das ganze Horoskop in Betracht ziehen muß.

Damit meine ich das so genannte "Familienmodell" von API. Ich arbeite damit
seit 15 Jahren damit, früher habe ich mich auch an die klassische Vorgabe
gehalten, indem ich die Sonne als Vater und den Mond als Mutter im Horoskop
sah. Bei API ist das etwas anderes, aber ebenso begründbar. Also, Saturn ist
im Horoskop die Mutter. Eine Mutter sättigt, pflegt, schützt, umhegt, setzt
Grenzen. Vor allem die ersten Lebensjahre verbringen Mutter und Kind zusammen eine Art von zweiter Symbiose. Erst ab dem vierten Lebensjahr
fixiert sich das Kind auch allmählich auf seinen Vater - die Sonne. Das Kind
selbst im Horoskop ist der Mond. Er steht für unsere Gefühle und ist das
schnellste Licht im Horoskop. Damit ist der Mond auch am meisten beeinflussbar, er empfängt lediglich Aspekte.

Bei dir stehen im Radix die drei Hauptplaneten im zehnten und elften Haus.
Das bedeutet, dass die Eltern in dich grosse Hoffnungen und Erwartungen
gesetzt haben. Die einseitigen Aspekte der Sonne zu Saturn und deiner
Mars, PLuto, Uranus - Knospe zeigen an, dass dein Vater die Mutter erreichen
wollte, was ihm nicht so leicht gelungen sein darf. Aber, danach hast du mich
nicht gefragt, ich will versuchen dir weitere Fragen zu beantworten.

Jedenfalls sehe ich im HHK eher eine Reduzierung deiner Möglichkeiten. Genau,
mit dem nicht ganz geschlossenen Viereck meine ich Jupiter, Neptun, Mond
und Merkur. Diese vier gehören bei API der mittleren, neutralen, sensitiven
Planetenreihe an! Sie eignen sich vornehmlich zur Kontaktnahme, Jupiter kann
natürlich im psychologischen Sinne sogar eine Sonne ersetzen.

Der "Zwangsmechanismus" ist schon richtig beschrieben, da du die Vertrautheit aus dem MKH als Basis hast, da fühlst du dich auch sicher. Es ist
ähnlich wie mit dem aufsteigenden Mondknoten, der Schritt dorthin verlangt
oft Anstrengung, da man Neuland betritt. Im Sinn der Knotenachse funktioniert auch das "Pendel" zwischen dem Mondknotenhoroskop und dem
Radix.

Mit dem Ziel, du brauchst auch kein Ziel, aber Geburt ist Start und Tod ist
Ziel, also nur ein Zyklus. Sicher, der aufsteigende Mondknoten zeigt immer den
ersten Schritt in die richtige Richtung an, bei dir wäre es das zwölfte Haus.
Man kann freiwillig sich zurückziehen, mit sich alleine sein oder meditieren,
alleine an etwas forschen oder arbeiten. Das wäre jedénfalls immer für dic
selbst von Nutzen. Der Aszendent ist ja das Fernziel im Leben, welches man
im Leben realisieren sollte. AC Zwillinge erkennt die zwei Seelen in seiner Brust. Zwillilnge sind das kontaktorientierste Zeichen im Horoskop. Merkur
bringt diesem Zeichen das analytische Denken, das "sowie als auch".

Der Jupiter steht bei dir im MKH im ersten Haus, also hast du als fruchtbare
Basis eine optimistische Art um auf die Menschen zugehen zu können! Auch
wenn es Schatten ist, diese Art ist in dir gespeichert und das ist auch gut so!
Man ist immer wieder von sich überzeugt und glaubt an das Gute in seinen
Mitmenschen. Mit Schwung und Elan der Begeisterung handelt man sinnenhaft. Im RAdix steht dein Jupiter im zwölften Haus, er herrscht hier neben Neptun. Während Jupiter im Schützen extrovertiert ist, wird er in den
Fischen mehr passiv und beobachtend. Jupiter wird bei API dem menschlichen
Auge zugeordnet. Im zwölften Haus bedeutet dies: Schließe die Augen und
du wirst sehen..

Sobald ein Mensch nur in seinem MKH lebt, zieht er immer wieder äussere
Ereignisse an, welche ihn in sein Radix katapultieren. Aber, sobald man sich
mehr an seinem Radix orientiert, steht das MKH immer als fruchtbare Basis
zur Verfügung.

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Lieber Arnold,

ich hatte heute nicht die richtige Ruhe und Zeit mich mit dem ganzen Text auseinander zusetzen. Ich habe ihn gelesen und werde morgen oder übermorgen richtig auf ihn eingehen.

Erstmal :danke: für Deine ausführliche Antwort.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Arnold schrieb:
Bei den blauen Aspekten ist es ebenso, sie zeigen die Fähigkeit zum Genuss, sowie Harmonie und Substanz an - dem fixen Prinzip nach. Blau kann aber bei fehlenden Rot im Horoskop ein Selbstverständnis anzeigen, wo man glaubt nichts mehr hinzulernen zu müssen. Dies meinte ich mit deinem Sextil von Jupiter zum Mond.
Was verstehst Du unter blauen Aspekten. Ich kenne nur das Sextil das blau ist? Sprichst Du ganze Zeit hier übers Sextil oder arbeitest Du mit weiteren Aspekten?

Das Quadrat verschwindet im HHK, deswegen können
dich die Erzieher oder deine Eltern sehr wohl wahrgenommen haben, da man
bei dieser Fragestellung das ganze Horoskop in Betracht ziehen muß.
Aus meiner Erfahrung sage ich, daß ich kaum wahrgenommen wurde. Es war einfach in den Lebensumständen meiner Eltern kein Platz mich wirklich wahrzunehmen. Bei Lehrern oder anderen kann ich nichts dazu sagen. Doch auch meine Stiefmutter hat mich nicht wirklich wahrgenommen.

früher habe ich mich auch an die klassische Vorgabe
gehalten, indem ich die Sonne als Vater und den Mond als Mutter im Horoskop
sah.
Diese strikte Zuordnung habe ich immer als Trivialastrologie angesehen.

Bei API ist das etwas anderes, aber ebenso begründbar. Also, Saturn ist im Horoskop die Mutter. Eine Mutter sättigt, pflegt, schützt, umhegt, setzt
Grenzen. Vor allem die ersten Lebensjahre verbringen Mutter und Kind zusammen eine Art von zweiter Symbiose. Erst ab dem vierten Lebensjahr
fixiert sich das Kind auch allmählich auf seinen Vater - die Sonne. Das Kind
selbst im Horoskop ist der Mond. Er steht für unsere Gefühle und ist das
schnellste Licht im Horoskop. Damit ist der Mond auch am meisten beeinflussbar, er empfängt lediglich Aspekte.
Das ist mir viel zu festgelegt, warum können diese Fixierungen nicht bei jedem unterschiedlich sein. Was bedeutet das, daß der Mond nur Aspekte empfängt? (Das würde gleichzeitig auch heißen, der Vater empfängt nur :rolleyes: )

Bei dir stehen im Radix die drei Hauptplaneten im zehnten und elften Haus. Das bedeutet, dass die Eltern in dich grosse Hoffnungen und Erwartungen gesetzt haben. Die einseitigen Aspekte der Sonne zu Saturn und deiner Mars, PLuto, Uranus - Knospe zeigen an, dass dein Vater die Mutter erreichen wollte, was ihm nicht so leicht gelungen sein darf.
Wenn Du mit Erwartungen meinst, daß ich Firmenchef oder irgend etwas großes zustande bringen sollte. Solche Erwartungen gab es in meiner Kindheit nicht. Es wurde von mir als Kind viel verlangt an Hilfe und Verständnis für schwierige Situationen, aber es gab überhaupt keine Erwartung was ich mal werden sollte ... Und wenn es von meinem Vater eine Erwartung gab, dann war mir schon als Teenager klar, daß ich diese Voraussetzungen dazu nicht erfülle.
Jedenfalls sehe ich im HHK eher eine Reduzierung deiner Möglichkeiten.
Ist das nicht bei fast allen Kindern so, daß durch Erziehung (auf jeden fall der Erzeihung vor 25-40 Jahren) bestimmte Talente unterdrückt wurden
Genau, mit dem nicht ganz geschlossenen Viereck meine ich Jupiter, Neptun, Mond und Merkur. Diese vier gehören bei API der mittleren, neutralen, sensitiven Planetenreihe an! Sie eignen sich vornehmlich zur Kontaktnahme, Jupiter kann natürlich im psychologischen Sinne sogar eine Sonne ersetzen.
Das würde ich gerne etwas konkreter erklärt haben.

Der "Zwangsmechanismus" ist schon richtig beschrieben, da du die Vertrautheit aus dem MKH als Basis hast, da fühlst du dich auch sicher.
Wenn ich sage, daß es für mich besser ist auf mein Gefühl zu hören, dann ist das so. Ganz egal wie Du mein Mondknotenhoroskop auslegst. Mein Verstand gibt mir nur minimale Möglichkeiten eine Entscheidung zu treffen. Das was ich tue muß sich richtig anfühlen. Dahin bin ich im Laufe meines Lebens gekommen und das wurde mir nicht in die Wiege gelegt, wie Du behauptest.
Es ist ähnlich wie mit dem aufsteigenden Mondknoten, der Schritt dorthin verlangt oft Anstrengung, da man Neuland betritt. Im Sinn der Knotenachse funktioniert auch das "Pendel" zwischen dem Mondknotenhoroskop und dem Radix.
Es hat mich sehr viel Mühe gekostet, da hin zu kommen, daß ich meinen Gefühl vertraue und mich auf dieses auch bei Entscheidungen verlassen kann.

Sicher, der aufsteigende Mondknoten zeigt immer den
ersten Schritt in die richtige Richtung an, bei dir wäre es das zwölfte Haus.
Man kann freiwillig sich zurückziehen, mit sich alleine sein oder meditieren,
alleine an etwas forschen oder arbeiten. Das wäre jedénfalls immer für dic
selbst von Nutzen.
Es ist für mich wichtig, daß ich alleine bin. Letztens habe ich mit einer Freundin unterhalten und ihr wäre mein Leben zu einsam und zu öde.

Der Aszendent ist ja das Fernziel im Leben, welches man
im Leben realisieren sollte. AC Zwillinge erkennt die zwei Seelen in seiner Brust. Zwillilnge sind das kontaktorientierste Zeichen im Horoskop. Merkur
bringt diesem Zeichen das analytische Denken, das "sowie als auch".
Was Du mir erzählst wiederspricht sich ziemlich, soll ich mich jetzt zurückziehen oder bin ich kontaktorientiert? Und wieso ist AC Zwilling ein Ziel. Als junge Erwachsenen konnte ich mich mehr mit dem Zwilling als mit dem Widder identifizieren und ich habe als Ziel immer den MC angesehen und nicht den AC?

Der Jupiter steht bei dir im MKH im ersten Haus, also hast du als fruchtbare
Basis eine optimistische Art um auf die Menschen zugehen zu können! Auch
wenn es Schatten ist, diese Art ist in dir gespeichert und das ist auch gut so!
Man ist immer wieder von sich überzeugt und glaubt an das Gute in seinen
Mitmenschen. Mit Schwung und Elan der Begeisterung handelt man sinnenhaft.
In der Astrologie, so wie ich sie gelernt habe, würde ich das Talent auf jemanden zuzugehen ... sowohl im Zwilling AC als auch dem Merkur im Widder sehen. Warum muß ich es erst das Mondknotenhoroskop machen und vom Schatten sprechen um dann zu etwas zu kommen, was im Radix schon eigentlich vorhanden ist.
Im RAdix steht dein Jupiter im zwölften Haus, er herrscht hier neben Neptun. Während Jupiter im Schützen extrovertiert ist, wird er in den
Fischen mehr passiv und beobachtend. Jupiter wird bei API dem menschlichen
Auge zugeordnet. Im zwölften Haus bedeutet dies: Schließe die Augen und
du wirst sehen..
Damit kann ich jetzt wiede was anfangen und da sind wir wieder beim Thema, daß es für mich wichtig ist auf mein Gefühl zu vertrauen und nicht nach sichtbaren und logischen Gesichtspunkten zu entscheiden und zu handeln. Bei meiner Jungfraubesetzung wirst Du aus mir die Logik ... nie ganz weg bekommen, aber für mich sind die Bauchentscheidungen von großer Bedeutung.

Also wenn ich mir jetzt diese Methode, mit der ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt hatte ansehe und was Du aus dem Mondknotenhoroskop gezogen hast und aus dem Häuserhoroskop, empfinde ich, daß es Spekulation ist, sobald Du was über das Radix sagst, kommst Du mir viel näher. Für mich schließe ich daraus, daß das Mondknotenhoroskop und ein Häuserhoroskop nicht bereichernd sind. Doch jetzt bin ich etwas schlauer und sehe Astrologie nicht mehr einfach so, wie ich sie sehe, weil ich sie so gelernt habe. Sondern durch Deinen Beitrag und Deinen Erklärungen konnte ich zu dem Schluß kommen, daß ich mit der von Dir angewandten Methode mich nicht weiter beschäftigen möchte.

Du hast mir sehr geholfen eine Entscheidung zu treffen. Bisher bin ich einer bestimmte astrologischen Richtung gefolgt, weil ich nichts anderes kannte. Jetzt konnte ich anhand Deiner Erklärungen prüfen und entscheiden. :danke:

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hi Ereschkigal,

Unter blaue Aspekte verstehe ich das Sextil und das Trigon. API arbeitet
mit Aspekten der 30° Gradordnung, also Konjunktion, Halbsextil, Sextil, Quadrat, Trigon, Opposition und Quincunx. Der Mond empfängt nur Aspekte,
da er das schnellste "Licht" im Horoskop ist. Ebenso verfahre ich mit den
anderen Planeten, deren Umlaufzeit um die Sonne ausschlaggebend ist.
Jupiter kann zum Beispiel Aspekte zu Mars, Venus, Merkur, Sonne und Mond
bilden, da er eine größere Umlaufzeit mit zwölf Jahren hat. Dagegen kann
er nur Aspekte von Saturn, Uranus, Neptun und Pluto empfangen, weil diese
ja eine längere Umlaufzeit besitzen. Bei API lehrt man jedenfalls, daß der
langsamere Planet immer den schnelleren aspektiert.

Beim Vergleich Radix zum Häuserhoroskop ist es eben nicht so, dass hier ein
jeder reduziert wird. Ich kenne unzählige Häuserhoroskope, in welchen eine
Förderung der Anlagen sichtbar wird. Besonders aus der psychologischen
Forschung mit schizophrenen Menschen wurde diese Beobachtung gemacht.
Die Hubers waren ja jahrelang Praktikanten bei Roberto Assagiolo in Florenz
und haben über 3000 Menschen und Horoskope verglichen.

Das API oder ich wollen hier überhaupt nichts festlegen, ich arbeite mit
dem Familienmodell, in welchem Saturn die Mutter ist. Wer mit Sonne und
Mond als Eltern arbeitet, ist auch in Ordnung. Ich will auch hier nicht als
irgendein Missionar auftreten, sondern arbeite lediglich primär nach Huber.
Daher will ich keine zu langen Beiträge hier im Forum einbringen, das habe ich
bei Astrologie.de als Redakteur im Forum schon getan. Wenn du Lust hast,
dann kannst du ja etwas darüber dort lesen.

Aber du kannst dir sicher vorstellen, dass ich nicht das Wissen von jahrelanger
Lehrtätigkeit und Beratungspraxis auf einige Seiten bringen kann, leider.
Ich meine damit nur, dass alles ein bischen Unvoreingenommenheit und Zeit
braucht.

Im zehnten Haus geht es nicht um den Beruf, den kannst du auch im sechsten
Haus, im achten, sogar im dritten Haus finden. Im Haus des Steinbock geht
es um die eigene Berufung schlechthin!

Deine viereckige Aspektfigur nennt sich im Buch der Aspekte von Huber "Provokateur". Sie besteht aus einem roten Leistungsdreieck, verbunden
mit einem kleinen Lerndreieck. Der Quincunx im inneren der Figur zeigt eine
gewisse innere Unruhe und Unsicherheit an. Mit dem dazugehörigen Leistungsdreieck geht man die Probleme entschieden und kämpferisch an.
Das angehängte Lerndreieck besteht bei dir aus Jupiter, Mond und Merkur.
Es verläuft gegen die Richtung des Tierkreises, also lernst du hier durch
Ereignisse und Beobachtungen.

Ich lege dein MKH nicht aus, auch wenn daraus hervorgeht, dass du dort
aus dem Bauch heraus handelst. Im Radix ist eben der Lernauftrag zu sehen,
indem du die Planetenballung in den bewussten Häusern jetzt stehen hast.
Ich glaube, du hast den psychologischen Gehalt vom MKH noch nicht verstanden. Dieses Horoskop ist doch eine vertraute Basis, aus welcher man
hervorgegangen ist.

Bei API gilt der Aszendent als Fernziel des Lebens, er entspricht einem
Hinweis- einem Verkehrsschild, an welchen sich der Mensch orientieren kann.
Mit AC Zwillilnge soll es kein Widerspruch sein, kein anderes Zeichen ist mit
dem "sowie als auch" so behaftet. Sicher, der aufsteigende Mondknoten
im zwölften Haus zeigt an, dass man sich gelegentlich zurückziehen soll, aber
sicher nicht ununterbrochen.

Alles liebe!

Arnold
 
Lieer Arnold,

Arnold schrieb:
Unter blaue Aspekte verstehe ich das Sextil und das Trigon. API arbeitet
mit Aspekten der 30° Gradordnung, also Konjunktion, Halbsextil, Sextil, Quadrat, Trigon, Opposition und Quincunx. Der Mond empfängt nur Aspekte,
da er das schnellste "Licht" im Horoskop ist. Ebenso verfahre ich mit den
anderen Planeten, deren Umlaufzeit um die Sonne ausschlaggebend ist.
Jupiter kann zum Beispiel Aspekte zu Mars, Venus, Merkur, Sonne und Mond
bilden, da er eine größere Umlaufzeit mit zwölf Jahren hat. Dagegen kann
er nur Aspekte von Saturn, Uranus, Neptun und Pluto empfangen, weil diese
ja eine längere Umlaufzeit besitzen. Bei API lehrt man jedenfalls, daß der
langsamere Planet immer den schnelleren aspektiert.
Wenn du das so schreibst, wird mir klar, daß ich endlich mal das Buch (Dane und Leyla Rudhyar:Astrologische Aspekte) was ich hier schon eine Weile auf meinen Nachttisch liegen habe, lesen sollte. Gerade dieses Gebiet habe ich noch sehr vernachlässigt.
Besonders aus der psychologischen Forschung mit schizophrenen Menschen wurde diese Beobachtung gemacht.
Wurden sowohl von Gesunde als auch Kranken Horoskope erstellt?
Wenn es gerade bei Schizophrenen zu keiner Verringerung der Aspekte kommt, sondern zu einer Förderung der Persönlichkeit, ist die Förderung dann wirklich gut oder führt sie in die Krankheit?

Im zehnten Haus geht es nicht um den Beruf, den kannst du auch im sechsten Haus, im achten, sogar im dritten Haus finden. Im Haus des Steinbock geht es um die eigene Berufung schlechthin!
Mir ist klar, daß nicht nur das 10. Haus das Berufshaus ist, sondern daß es drei Berufshäuser gibt. Doch da ich mit dem äqualen Häusersystem arbeite, ist bei mir der MC die Berufung, ganz egal in welchen Haus er dann liegt.

Deine viereckige Aspektfigur nennt sich im Buch der Aspekte von Huber "Provokateur". Sie besteht aus einem roten Leistungsdreieck, verbunden
mit einem kleinen Lerndreieck. Der Quincunx im inneren der Figur zeigt eine
gewisse innere Unruhe und Unsicherheit an.
Ich wundere mich immer über die großen Orben, mit denen andere arbeiten. Gerade bei Neptun der ja zu den langsamen Planeten gehört, würde ich nie einen Orbis über drei Grad benutzen. Dann bleibt eigentlich nur das "Lerndreieck" übrig.
Das angehängte Lerndreieck besteht bei dir aus Jupiter, Mond und Merkur. Es verläuft gegen die Richtung des Tierkreises, also lernst du hier durch Ereignisse und Beobachtungen.
Was bedeutet für Dich gegen die Richtung laufen?
Ich lege dein MKH nicht aus, auch wenn daraus hervorgeht, dass du dort aus dem Bauch heraus handelst. Im Radix ist eben der Lernauftrag zu sehen, indem du die Planetenballung in den bewussten Häusern jetzt stehen hast. Ich glaube, du hast den psychologischen Gehalt vom MKH noch nicht verstanden. Dieses Horoskop ist doch eine vertraute Basis, aus welcher man
hervorgegangen ist.
Mir ist durch meine Erziehung die Entscheidung aus dem Bauch heraus unmöglich gemacht worden. Erst die Auseinandersetzung mit mir selbst meinen Stärken und meiner Vergangenheit, hat die Entscheidung aus dem Bauch heraus wieder möglich gemacht. Es ist schon wichtig, daß ich bewußte Entscheidungen treffe, doch müssen diese auch Gefühlsentscheidungen und nicht reine Kopfentscheidungen sein. Der Verstand hilft mir zum Beispiel nicht weiter, für welchen möglichen Partner ich mich entscheiden soll ... Solche Dinge kann ich nur über mein Gefühl entscheiden und nicht über den Verstand. Doch bei mir ist auch da der Verstand nicht ausgeschlossen. Was ich mir wünsche, muß wenigstens so aussehen, als wäre es möglich.

Aber jetzt nochmal zum Mondknotenhoroskop: Du schreibst, daß ich den psycholigschen Gehalt noch nicht verstanden habe. Wenn ich jetzt davon ausgehe, daß es keine Vorleben gibt, dann bleibt doch nur noch für die Prägung und das was ich als normal ansehe, die Schwangerschaft meiner Mutter und die frühkindliche Prägung. Gerade in dieser Zeit wird meines Erachtens ein Kind am meisten geprägt. Die Stimmungen im Mutterleib und als Säugling ... ist das was ein Menschen prägt. Das müßte doch das sein, was Du mit den psachologischen Gehalt des MKH meinst. Wenn Du das nicht so siehst, sondern da schon das Häuserhoroskop benutzt, weiß ich nicht, welchen Sinn für mich ein MKH hat, da ich dazu erst an Vorleben glauben müßte.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Hallo Ereschkigal,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche dir so gut wie möglich zu antworten. Zu deiner ersten Frage:
Angenommen, jemand hat im Radixhoroskop einen losgelösten, also unaspektierten Merkur. Im Häuserhoroskop erhält der Merkur Aspekte von
Mond und Jupiter. Sobald der Horoskopeigner Schwierigkeiten mit seiner Sprache hat, wie Stottern, kann die Umwelt über Mond und Jupiter sensitiv
darauf einwirken und somit das Stottern lindern oder beseitigen.

Umgekehrt könnte es sein, dass im Radix jemand Aspekte von Jupiter, Mond und Merkur hat und im Häuserhoroskop wäre der Merkur losgelöst. Das bedeutet eine Reduzierung für den Merkur, da er seine ureigenen Aspekte nicht mehr aus dem Radix vorfindet. Daher kann im Häuserhoroskop entweder
eine Förderung, oder eine Reduzierung der latenten Anlagen eines Menschen
der Fall sein.

Das API arbeitet mit einer relativ großen Orbdatei, das sind eben Unterschiede
der Methoden. Sobald du engere Orben nimmst ist es besser, als zu große.
Ein Lerndreieck kann in Richtung der Häuser oder des Tierkreises laufen. Es
verläuft immer in die Richtung rot - grün - blau. Das ist aus der Psychologie
eine übernommene, so genannte "Krisenmechanik". Das Wort Krise soll aber
nicht abschrecken, sondern ein Lerndreieck enthält die Lerndynamik von
Anspannnung, Bewusstwerdung, Ableitung - rot - grün - blau.
Du brauchst nur schauen, wie ein Dreieck in dieser Farbenfolge abläuft, dann
erkennst du, ob es sich mit oder gegen den Tierkreis bewegt.

Sobald so ein Dreieck in Richtung des Tierkreises verläuft, spricht man von
einer eigenen Initiative, welche den Prozess in Gang setzt. Bei dir geht das
Dreieck gegen den Tierkreis, also retograd. Hier lernt man durch Beobachtung,
durch Ereignisse, eben auch eine spezifische Fähigkeit.

Zum Mondknotenhoroskop. Sicher, die astrologische Psychologie geht von
der Reinkarnation als Selbstverständlichkeit aus, das sie der Meinung ist, dass
ein Mensch unmöglich in seinem Leben seinen Entwicklungsauftrag erfüllen
kann. Wer ist von uns schon Jesus oder Buddha? Wir haben alle Fehler und
Unzulänglichkeiten, sonst wären wir ja nicht hier auf dieser Welt. Du hast
von vor- oder nachgeburtlichen Prägungen gesprochen. Diese kann man
unter Umständen ebenso im Radixhoroskop erkennen, indem man Planeten
unmittelbar vor oder nach dem AC stehen hat - ebenso im Zwölften Haus.
Ich prüfe ebenso die zwei anderen Wasserhäuser, sobald ich die Umstände
einer Geburt mit einbeziehe.

Das soll jetzt wirklich kein Wiederspruch sein, aber im Mondknotenhoroskop
kann man unter Umständen ebenso Hinweise auf pränatale oder postnatale
Prägungen finden - ebenso vor und nach dem Aszendenten. In der Psychologie
sprechen wir eher vom Schatten einer Persönlichkeit, so wie sie C. G. Jung
beschrieben hat. Nach Jung trägt das kollektive Unterbewusstsein eines
Menschen alle evolutionären Entwicklungsstadien vom Urknall bis in die Gegenwart in sich.

Die fernöstlichen Mystiker sprechen davon, dass sie sich ihres letzten Todes
erinnert haben. Dabei sind sie zur Urquelle allen Lebens vorgestoßen. Diese
Energie ist selber unvergänglich, da sie nicht geboren wurde. Aber sie ist der
Ursprung allen Lebens. Gott hat viele Namen, aber es gibt nur einen Gott.
Na ja, und dieser wird in der Psychosynthese "das Höhere Selbst" genannt,
das Über - Ich.

So gesehen kann das sehr befreiend für Menschen sein, welche im gegenwärtigen Leben nicht so recht in sich vorwärts kommen. Aber der Schatten ist wie gesagt etwas wertvoll, fruchtbares. Also höre auf deinen
Bauch! Vielleicht sollst du deine Erfahrungen aus dem Bauch für andere in
Worte kleiden können, das ist gar nicht so einfach. Aber die Basis stimmt bei
dir. Darum zeichnen wir auch ein Integrationshoroskop. Darin wird sichtbar,
wie man das am besten bei sich selbst anstellen kann.

Es wäre nur auf Dauer fatal, sobald ein Mensch nur in seinem Mondknotenhoroskop leben würde. Dann würde er eben von Außen über seine
Umwelt auf seinen Entwicklungsauftrag in Form von "Schicksal" stoßen.
Mit dem Mondknotenhoroskop und dem Radix verhält es sich ähnllich wie mit
der Mondknotenachse als solche. Man kann neunzig Schritte zurückgehen,
geht aber 100 Schritte wieder vorwärts. Das reicht schon aus, da man letztlich in die richtige Richtung geht.

Im Radix kann man eben nicht nur die bewussten und unbewussten Räume
beider Horoskope zueinander als Maßstab nehmen. Du hast im zehnten und
elften Haus deine Planeten stehen - da hat man etwas zu sagen und ist
selbstbewusst und unabhängig. Deine Beiträge bestätigen dies und das freut
mich ebenso!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
 
Werbung:
Zurück
Oben