Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

Caya:
ElaMiNaTo:
Da du dich so vage ausdrückst, kann ich dich auch gar nicht verstehen und da du nicht präziser werden willst, ist das Verstehen auf meiner Seite gezwungenermaßen gescheitert bzw zum scheitern verurteilt.
Auch in der klassischen Opferhaltung greifen dogmatische Glaubenssysteme.

jo...

Jo...
und dann gibt es da noch jene Psychotricks, bei denen man den Anderen in die Opferhaltung zwingt, indem man sich absichtlich undeutlich ausdrückt, und ihm dann die Schuld zuschiebt.

Schon mal bedacht?

Du bist wahrscheinlich für die meisten Leser häufig ... unverständlich.

Lauter Opfer?
Oder bist doch du dafür mit-verantwortlich ?

Werbung:
Ich sage immer: Wer leidet hat unrecht. Wer RICHTG lernt hat schon gewonnen. Das ist allerdings noch etwas weitreichender als ich es jetzt hier schreibe. Das hat VIEL mit Verantwortung und Erkenntnis von Zusammenhängen zu tun.
Die Frage ist ja dann, was ist denn jetzt *richtig* ?

Ich würde das sogar noch auf Selbst-Verantwortung erweitern.

Die Frage ist ja dann, was ist denn jetzt *richtig* ?

Ich würde das sogar noch auf Selbst-Verantwortung erweitern.

RICHTIG ist das, was einen in Bezug auf das eigene Leben WIRK-LICH Glücklich macht.

Für alle, dadurch, dass da ein Bezug zu etwas hergestellt ist, ist das keine duale Wertung.

Und ich redete NUR von Selbstverantwortlichkeit.

Grüßlies
Qia:)

RICHTIG ist das, was einen in Bezug auf das eigene Leben WIRK-LICH Glücklich macht.
Für alle, dadurch, dass da ein Bezug zu etwas hergestellt ist, ist das keine duale Wertung.

Und ich redete NUR von Selbstverantwortlichkeit.
Ok - Sag ich jetzt auch mal : Vollkommene Übereinstimmung :)

Das glaub ich dir für dich auch - Nur ist das für viele andere gar nicht so klar ersichtlich. Ist jedenfalls meine praktische Erfahrung (zu erkennen in div. *Anhänger*schaften). Daher betone ich das extra auch immer noch mal.

Ok - Sag ich jetzt auch mal : Vollkommene Übereinstimmung :)

Das glaub ich dir für dich auch - Nur ist das für viele andere gar nicht so klar ersichtlich. Ist jedenfalls meine praktische Erfahrung (zu erkennen in div. *Anhänger*schaften). Daher betone ich das extra auch immer noch mal.

Klar...Selbstverantwortlichkeit in seiner gesamten Tiefe ist etwas, was die Menschen wieder lernen müssen. Und das basierend auf Erfahrungen, ohne dass sie daran glauben müssen.

Grüßlies
Qia:morgen:

Klar...Selbstverantwortlichkeit in seiner gesamten Tiefe ist etwas, was die Menschen wieder lernen müssen. Und das basierend auf Erfahrungen, ohne dass sie daran glauben müssen.
Aus diesem Grunde halte ich es auch für witzlos jemanden *überzeugen* zu wollen, da der entsprechende Erfahrungsbackground fehlt.
Da wechseln lediglich Glaubensinhalte ohne das eine echte innere Erkenntniss stattfindet.
Daher würde ich das *müssen* an dieser Stelle eher durch *wollen* austauschen.
Ohne dem läßt sich keine Grundlage für innere Erkenntnis schaffen. Und viele wissen noch nicht mal, das sie garnicht wollen - wodurch sie dann *müssen*.

Aus diesem Grunde halte ich es auch für witzlos jemanden *überzeugen* zu wollen, wenn der entsprechende Erfahrungsbackground fehlt.
Da wechseln lediglich Glaubensinhalte ohne das eine echte innere Erkenntniss stattfindet.
Daher würde ich das *müssen* an dieser Stelle eher durch *wollen* austauschen.
Ohne dem läßt sich keine Grundlage für innere Erkenntnis schaffen. Und viele wissen noch nicht mal, das sie garnicht wollen - wodurch sie dann *müssen*.

Stimmt, ich hatte beim "Müssen" das Wenn/Dann vergessen anzuführen.

Ich stimme Dir zu.

Grüße
Qia:)

Jo...
und dann gibt es da noch jene Psychotricks, bei denen man den Anderen in die Opferhaltung zwingt, indem man sich absichtlich undeutlich ausdrückt, und ihm dann die Schuld zuschiebt.

Schon mal bedacht?

Du bist wahrscheinlich für die meisten Leser häufig ... unverständlich.

Lauter Opfer?
Oder bist doch du dafür mit-verantwortlich ?
Libera...

Ich kanns aber nicht besser erklären. Was soll ich machen...ich tu ja schon mein Bestes. Wie soll ich denn noch klarer sein?

Warum unterstellst du mir irgendwelche Tricks?
Wie kommst du darauf, dass ich böser Absicht bin?

Zwingst du mich grad in eine Täterhaltung?

Und damit in eine Rechtfertigungshaltung...also Opferhaltung?

Geht das überhaupt ohne meiner Zustimmung?

Gibt es einen freien Willen?

:zauberer1

Caya *zwinker*

Libera...

Ich kanns aber nicht besser erklären. Was soll ich machen...ich tu ja schon mein Bestes. Wie soll ich denn noch klarer sein?

Warum unterstellst du mir irgendwelche Tricks?
Wie kommst du darauf, dass ich böser Absicht bin?

Zwingst du mich grad in eine Täterhaltung?

Und damit in eine Rechtfertigungshaltung...also Opferhaltung?

Geht das überhaupt ohne meiner Zustimmung?

Gibt es einen freien Willen?

:zauberer1

Caya *zwinker*

Jaaaaaaaa wer wird denn gleich weinen??!! :D
Fall' ich sowieso nicht rein, auf diese Opfertricks !
(hehe wieder eine Unterstellung! :D )

:morgen:
Allerdings sehe ich hier keine Opfer/Täterdynamik, sondern ein reines Verständigungsproblem.
Ich hab' nur deinen Zopf weitergesponnen - weil mir die Antwort an Elaminato ungerecht vorkam.
Nicht immer, aber manchmal isses wirklich schwer zu verstehen, was du sagen willst... Hat aber auch jeder mal so einen Tag wo ihn keinerverstehtwasfüreinjammer...

Der Schlüssel zum Verständnis liegt meines Erachtens zu 3/4 beim Schreiber, zu 1/4 beim Leser.

Eine Ausnahme stellt natürlich zeitgenössische Literatur dar... :stickout2 :escape:

(hab' eure Fotos geguckt - ihr seid mir ja zwei Hübsche ihr ... :) )

Werbung:
Jaaaaaaaa wer wird denn gleich weinen??!! :D
Fall' ich sowieso nicht rein, auf diese Opfertricks !
(hehe wieder eine Unterstellung! :D )

:morgen:
Allerdings sehe ich hier keine Opfer/Täterdynamik, sondern ein reines Verständigungsproblem.
Ich hab' nur deinen Zopf weitergesponnen - weil mir die Antwort an Elaminato ungerecht vorkam.
Nicht immer, aber manchmal isses wirklich schwer zu verstehen, was du sagen willst... Hat aber auch jeder mal so einen Tag wo ihn keinerverstehtwasfüreinjammer...

Der Schlüssel zum Verständnis liegt meines Erachtens zu 3/4 beim Schreiber, zu 1/4 beim Leser.

Eine Ausnahme stellt natürlich zeitgenössische Literatur dar... :stickout2 :escape:

(hab' eure Fotos geguckt - ihr seid mir ja zwei Hübsche ihr ... :) )
Also Libera...verstehen wir uns? :)

Ich sage ganz klar und deutlich:

wenn ich was nicht verstehe, habe ICH was nicht verstanden. ICH bin verantwortlich.
Nicht DU.

Das ist meine Perspektive.

UND:

Das Einzige was mich interessiert ist die Motivation und die Absicht.

Ich denke, jetzt habe ich mich wirklich schlimm geoutet :D ....für JEDEN, der es auch verstehen WILL.

Denn wer das da versteht...der versteht auch meine Motivation.

:liebe1:

ICHBIN.

Caya

Zurück
Oben