Warum?

Morgen Spirit 66:daisy:

ich würde gerne Dir vielleicht aus meiner Erfahrungen was erzählen, wenn es um Internet Geschichten geht. Ich kenne Dich in diesen Forum noch garnicht, weil ich hier auch schon mehr als 3 Monaten hier Mitglied bin, aber seltenst schreibe.

Du schriebst:
"Die Gschicht ist nämlich so:
Ich bin eigentlich ein Ausbund an Gelassenheit, Toleranz und Altruismus. Mich bringt kaum was in Rage und wenn jemand etwas macht, was ich anders machen würde, dann ist es mir gleich-GÜLTIG. Wer bin ich denn, dass ich mir anmaßen würde zu wissen was gut und richtig ist und was nicht."

Ich weiß was Du meinst, da Dein letzter Beitrag sehr schlimm als Erfahrung deutet, dass es aber sehr Menschlich ist, dass es schon immer Menschen gab, die immer einen Überlegen waren bis Heute. Sogar im Christentum haben wir dies, da kann ich Dir meine 10 Jährige Erfahrungen genauso mitteilen, weil es gibt keinen Perfekten Menschen. Wenn dies einer tun würde, mit seine Magische, Theologischen Wissen, der von seinem Hohen Ross nicht absteigen kann, der hat dann das Leben nicht begriffen. Das Leben besteht nicht nur aus einer Perspektive wie man dies Objektiv betrachten kann, sondern es hat auch eine Subjektive Seite.

Du schriebst:
"Ich meld mich mal wieder zu Wort......nach selbstauferlegter Forumsabstinenz.

Was mich so ärgert ist der Umstand dass die Menschen der ESO Szene oftmals meinen, sie seine ja sooooo etwas besonderes, sie könnten Dinge die die anderen nicht können. Es ist die Spaltung und Abgrenzung die mich wirklich wütend macht.

Für mich sind "esotrik" oder magisch - energetische Fähigkeiten so natürlich wie ein- und ausatmen.
NICHTS besonderes, oder außergewöhnliches - bloß menschlich.
Das ist ja glatt so als würde man eine Lobby für Menschen gründen die atmen und die sich dann damit beschäftigen sich gegenseitig zu versichern, WIE toll, besonders und außergewöhnlich das sei.
Dieses Elitär-eleuchtete Getue kotz mich wirklich an.
JEDER Mensch ist auf seine Art besonder, außergewöhnlich und erleuchtet.
so long then
spirit"

Das Makierte mit dem langen Satz kann ich Dir versichern, dass es nicht so nur bei den Esotheriker dies ist, sondern alles was mit Menschlichen Tun oder Verhalten zu tun hat. Es gibt kein Glaube auf diese Welt egal ob in der Esotherik, Christentum, Moslimischen Glaube, Hindu, usw. wo man als Mensch 100%tig perfekt ist. Wir sind keine Maschienen dass wir 100%tig funktioniern können, sondern wir sind mit Fehler geboren und werden auch weiterhin mit Fehler sterben. Wir lernen ab den Tag des Geburts und werden auch lernen bis zu dem Tag des Todes.

Es ist zu übergriffen, wenn Menschen sich Dekadent über eine Position stellen würde, der meint, dass er alles besser weiß oder alles besser kann, der hat in vielen Augen auf diese Welt eine Minderwertigkeitskomplex. Ich spreche aus Erfahrung, auch wenn dies sich sehr bitter anhört, aber dies ist die blose Wahrheit.

Klar! Man soll sich nicht mit dem Glauben reihn waschen, weil wir sind nicht Vollkommen nur einer ist Vollkommen in meine Augen und das ist Gott und sonst niemand. Deswegen, Vertrauen an einem Menschen zu inwestieren, der nicht wirklich sich nach der Visuelle rote Faden oder Grenze sich nicht richtig verhält ist kein guter Esotheriker. Was ich meine? -Dass man einen nicht überrollt mit Argumente, weil die Kunst der Retorik ist nicht einfach und man kann bei je einer Satzbau Gefühle stärken oder verletzen. Wie ein Meister nicht gleich ein Meister ist. Aber Wissen ist bei vielen undefinierbar, da Noten auch auf der Universität, Berufsschulen, Reguläre Schulen usw. auch nicht wirklich 100% die Wahrheit sagen.

Liebe Grüße
Gottes Kind
:trost: Tröstli von mir! Du kannst die Menschen nicht ändern! Wir Menschen waren ja schon so seit mehr als 7 tausend Jahren so bis Heute. Wir können uns so nicht 100%ig ändern, aber eine Zivielcourage bedeutet auch einen die Meinung zu sagen, aber nur so weit, dass man einen nicht verletzt. Ich weiß, dass ist nicht einfach. Dies Fehlt mir in Moment auch in meinem Umwelt nicht so leicht! ;) Aber es gehört sich auch von anderen die Meinungen anzuhören, was man selbst falsch macht, weil da könnte wirklich ein stück Warheit dahinter stecken. Immer dies gelassen sehen. Meinungen von Anderen anzunehmen gehört auch im Leben dazu.
 
Werbung:
Hallo Spirit!
Willkommen im Kreis der pseudoEsoterik-Allergiker!
Die von dir beschriebene ist eine Abwehrreaktion auf einen um sich greifenden, krankhaften Zustand.
Da stösst man auf Leute, die damit prahlen, wie hoch sie doch eine Atombombe stemmen können, ohne dass sie nur eine Ahnung hätten von den Gesetzen der Schwerkraft oder der Kernenergie. Geschweige denn vom Sinn des aufrechten Ganges oder der Bedeutung freier Hände.

Zynismus beiseite:

- in diesem (wie in jedem) Forum wirst du auf äußerst wenige "Esoteriker" sprich Eingeweihte stossen. Sie wissen zu schweigen.
Die allermeisten pseudo-Esoteriker werden die "Kritisch"-Kategorie, nach der Vogel-Strauß-Methode, sowieso tunlichst meiden.

- in der pseudo-esoterischen Szene herrscht ein Grundgesetz: etwas falsch finden ist falsch. Gerade DAS ist ein Irrglaube. Die eigene Unterscheidungsfähigkeit zu entwickeln ist eine Grundvoraussetzung für den angehenden Eingeweihten. Ist sie einmal stark genug, bleibt da draussen sehr sehr wenig "Esoterik" zurück. Höchstens Technik. Vielleicht Handwerker. Aber wie das so ist: jeder Künstler ist ein guter Handwerker, während nicht jeder Handwerker ein Künstler ist. Ein Künstler kann einen Malkurs abhalten, daraus hervorgehen tun aber 9 Bastler und vielleicht 1 späterer Künstler.
- Esoterik bestand ursprünglich aus der Unterweisung in die Mysterien eines in erster Linie religiösen Kultes (siehe eigener Thread hier in dieser Kategorie); die Esoterik der katholischen Kirche heisst z.B. Mystagogik. Mysterienschulen waren die von Eleusis, die pythagoreische, usw.
Wollen wir uns heute wirklich mit einem ...Choa Kok Sui abspeisen lassen???

- was in den Eso-Topf so hineingeworfen wird gehört anderen Kategorien an: Okkultismus, Spiritualität, Medizin, Religion usw.
Z.B. Qi Gong, Tai Chi, Yoga, Ayurveda, Schamanismus gehör(t)en zu religiösen Systemen und sind z.T. in gänzlich anderen Kulturkreisen entstanden. Sie können eine spirituelle Öffnung fördern, sind aber nicht automatisch spirituell und schon gar nicht esoterisch.
Die Theosophie ist Gnosis - wenn auch teils aus zweifelhafter Quelle-, also eine Schule die nach bewusster Erkenntnis strebt, im Gegensatz zu jenen, die sowas prinzipiell ablehnen.
Die meisten heutigen ego-Gurus plündern auf unverschämteste Weise die theosophischen Anschauungen, mixen es z.B. mit ein bisschen Buddhismus oder Christentum und fertig ist der Cocktail. Sie verschweigen dabei tunlichst ihre Quellen, da ja der Adepte sich nicht verselbständigen soll.
Lest deshalb lieber die Literaturliste im Anhang, als das - meist seichte - Geschreibse des Gurus. Je einfacher die Sprache des Textes, umso misstrauischer dürft ihr sein.
Astrologie ist Astrologie. Sternenkunde könnte man dazu sagen, hätte man nicht vor ein paar hundert Jahren die Astronomie von ihr getrennt.
(deshalb haben heutige Astrologen oft keine Ahnung von Astronomie - fragt mal einen, euch Sirius zu zeigen, statt davon zu reden wo er aufgehen müsste). Früher schon, da waren es Priester, also Eingeweihte mit religiöser Ausrichtung, die als einzige der Astrologie kundig waren. Das hatte seine Gründe.

- rationales und irrationales Verhalten zu verwechseln würde bedeuten, dass ich bewusst das Blut durch meine Adern fliessen lasse - oder auch nicht, je nach Bedarf; wäre eine tolle Sache bei chirurgischen Eingriffen. Die Schmerzen beame ich dabei auch noch weg.
Andersrum formuliert: die Gedanken, die meine Hände gerade niederschreiben, werden von meinem Hirn willkürlich, ohne persönliche Absicht generiert.
??? da stimmt doch was nicht.
Irrational ist der Anteil im Menschen, der einerseits seinem physischen Überleben dient, also Instinkte und Triebe; dann sind da emotionale Beweg- und Handlungsgründe (unangenehmes abstossen, angenehmes suchen und bevorzugen).
Der Machttrieb kann einer wie der anderen Kategorie zugeschrieben werden - dazu kommt noch die intellektuelle Komponente. Man kann auch mental Macht-besessen sein.
Irrational ist jedes Tun, dessen Beweggrund man sich nicht erklären kann bzw. sich der persönlichen Steuerung entzieht, das aber von innen kommt.
Je gebildeter und bewusster ein Mensch ist, desto eher wird er rational handeln. Auch wenn man sich etwas rational zu erklären versucht, ist die Sache an sich trotzdem nicht rational.
Ein Instinkt bleibt irrational. Gruppen-/Claninstinkt, Rassendünkel, Hunger, Liebe, Archetypen sind irrational. Nur die Rechtfertigungen bzw. Erklärungsversuche dazu können als rational bezeichnet werden.
Wenn sie dann noch strotzen vor grammatikalischen und Rechtschreib-Fehlern... (aufgepasst: die Beherrschung der eigenen Sprache, ein möglichst breiter Wortschatz ist keineswegs zweitrangig für einen angehenden "Eingeweihten"! Das Schlitzohr R.Hubbard hat das gut erkannt.)

- Schamanismus und Schizophrenie sind eng miteinander verwandt. Die meisten selbsternannten Eso-Gurus sind in Wirklichkeit Wahnsinnige - der wirkliche Schamane aber nicht. Das erkläre ich mal bei Gelegenheit...

- im Osten kennt (eigentlich kannte - dort sind sie ganauso dekadent wie wir) man die Rolle von Strenge und (Selbst-)Disziplin; wir suchen nach angenhmen, nur schönen und leicht zu machenden Erfahrungen. Psycho-wellness ist ok, solange es auch als solches deklariert wird. Sobald man es als Spiritualität verkauft hört sich der Spaß bei mir auf.
Die pseudo-Esos outen sich auch leicht - es genügt ein Körnchen Kritik, und schon "killen" sie den Kritikaster. Schöne Spiritualität!
Sie ignorieren offenbar daß der Zwei-fler besser dran ist als der Ein-faltspinsel....


Aber: Take it easy, anyway. You all.


ps: die eingangs erwähnten Prahler ahnen natürlich nicht, daß ihnen nur eine Bombenattrappe anvertraut wurde! ;-)
 
Werbung:
Hallo alle zusammen,
Ich bin eigentlich ein Ausbund an Gelassenheit, Toleranz und Altruismus. Mich bringt kaum was in Rage und wenn jemand etwas macht, was ich anders machen würde, dann ist es mir gleich-GÜLTIG.
Aber da gibt es eine große Ausnahme!
Das ist die Gruppe der Esoteriker. Ich könnt mich ja fernahlten und alles wäre paletti. Aber was muss ich machen? Ich schau ins Forum und dann ärger ich mich. Nix von meine Gelassenheit mehr da!
Es wühlt mich so auf, dass ich am liebsten laut Brüllen möchte!
Na das hat wohl kaum etwas mir "Euch" zu tun - sondern alleine mit mir - nur was???? Und vor allem wie komme ich davon los???? Vielen Dank
eine sehr verwirrte Spirit

Ich würde sagen, da spricht etwas aus dir was es besser weiß! Es scheinen Erfahrungen aus einer anderen Inkarnation zu sein, die jetzt immer deutlicher bei dir anklopfen. (schmunzel) mach dich in den nächsten Jahren auf einiges gefasst.

El-Hombre
 
Zurück
Oben