Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

Wongs Überlegungen haben mich zu einer neuen Frage hingeführt.
Ich muß ein wenig ausholen:

Gerade in der paraesoterischen Branche ist es gang und gäbe, den Leuten zur egoistischen „Selbstentfaltung“ zu raten – was regelmäßig zu Leid für gleichzeitig mehrere Angehörige führt.

Z.B.: Mutter gerät in eine Licht&Liebe-Sekte mit charismatischem Anführer (selbsternannte Reinkarnation einer indischen Gottheit) ––> dazu angehalten von den Verantwortlichen, verläßt sie Mann und Kinder um allein der Sekte zu dienen und deren "Botschaft" zu verbreiten.
Bestochen wird man meist durch eine, einem selbst neuen, Aufmerksamkeit (typischer Trick bei fast allen sektenartigen Organisationen), vom Gefühl der Aufnahme und Annahme des eigenen Wesens, von der vordergründig spannungs- und konfliktfreien Atmosphäre, und nicht zuletzt vom Charisma des Sektenanführers (in der Regel Männer!).
Die Ähnlichkeit mit familiären Mustern ist alles andere als zufällig.Von wegen Spiritualität...
Gerade Frauen sind leicht ansprechbar durch solche Muster. Männer neigen eben eher dazu, sich Machtpositionen zu erwirken.

Die Anführer personifizieren häufig den unerreichbaren Traummann bzw. eine Vaterfigur – zu solchen romantischen Projektionen neigen allgemein betrachtet wieder vor allem Frauen.
(bitte die Aussagen nicht als Wertung sondern als rein objektive Beobachtung verstehen)

Somit wären wir von den Dogmen auch bei der Sektenfrage gelandet...

@ Et libera nos
Danke,das ist genau das, was mir durch den Kopf ging. Ich aber nicht mehr
aussprechen wollte.

Grüße,
Wong

Werbung:
ulien ich liebe auch Fragen mehr als Antworten und doch drücke ich mich nicht, zu meinen Standpunkten zu stehen - "wer nichts tut macht auch keine Fehler" ist nicht meine Defiese (Dewiese) - allerdings ist mir auch immer klar, dass ich nicht Weisheit in Person bin, d.h. ich korrigiere mein Weltbild und kann auch andere anders sein lassen.
LGInti

Gug gug Inti :),

wenn ich einen Stand-punkt habe vertrete ich den auch ...aber ich lege mich nicht so schnell fest. Durch hinterfragen überprüfe ich meinen eignen Standpunkt...doofes Wort:D. Liegt aber auch an meinem Wesen denn ich bin unglaublich dynamisch ...
hab auch keine Angst Fehler zu begehen...was heisst hier eigentlich Fehler:D. Nee viel besser ich hab den Mut Dinge auch anders zu machen oder sehen . Das Du es nicht unähnlich handhabst sich mir schon eröffnet:clown:

:liebe1: Ullili

moin Ulien
wenn ich einen Stand-punkt habe vertrete ich den auch ...aber ich lege mich nicht so schnell fest. Durch hinterfragen überprüfe ich meinen eignen Standpunkt...doofes Wort. Liegt aber auch an meinem Wesen denn ich bin unglaublich dynamisch ...
hab auch keine Angst Fehler zu begehen...was heisst hier eigentlich Fehler. Nee viel besser ich hab den Mut Dinge auch anders zu machen oder sehen . Das Du es nicht unähnlich handhabst sich mir schon eröffne
ja sehr schön
:liebe1: Inti

@ Et libera nos
Danke,das ist genau das, was mir durch den Kopf ging. Ich aber nicht mehr
aussprechen wollte.

Grüße,
Wong

Mir war dazu eine wahre Begebenheit eingefallen.
;)

Mich interessiert - habe ich woanders schon mal erwähnt - die psychische Struktur des typischen "Gurus" oder Sektenanführers, und natürlich auch, was an einer Sekte auf die Menschen "anziehend" wirkt.
Häufig fallen einem halt grad die aus der Familie bekannten Emotionen, Dynamiken und Strukturen auf.
Das kann sicher auch auf "offizielle" Kirchen gemünzt werden.

Immer ist da z.B. ein Über-Ich das das individuelle Ich be-stimmt (ihm das "Wort" nimmt).
;)

Mir war dazu eine wahre Begebenheit eingefallen.
;)

Mich interessiert - habe ich woanders schon mal erwähnt - die psychische Struktur des typischen "Gurus" oder Sektenanführers, und natürlich auch, was an einer Sekte auf die Menschen "anziehend" wirkt.
Häufig fallen einem halt grad die aus der Familie bekannten Emotionen, Dynamiken und Strukturen auf.
Das kann sicher auch auf "offizielle" Kirchen gemünzt werden.

Immer ist da z.B. ein Über-Ich das das individuelle Ich be-stimmt (ihm das "Wort" nimmt).
;)

Gug gug Et ,

Meist werden Menschen die Sekten verfallen ungklaublich manipuliert und gerade im ethisch/sozialen Bereich. Sie erkennen ihre Opfer genau daran, dass diese Menschen in diesem Bereich suchen. Oftmal sind diese ziellos/orientierungslos/enttäuscht und dann schnappt die Falle zu. Es ist manchmal dass man glauben könnte die Leute sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Häufig werden besonders in diesem bereich Fanatiker gefunden....

Inti hatte in einem Post angedeutet dass er etwas mehr über Scientology weiß. Vielleicht berichtet er sein Wissen?

Meist werden Menschen die Sekten verfallen ungklaublich manipuliert und gerade im ethisch/sozialen Bereich. Sie erkennen ihre Opfer genau daran, dass diese Menschen in diesem Bereich suchen. Oftmal sind diese ziellos/orientierungslos/enttäuscht und dann schnappt die Falle zu. Es ist manchmal dass man glauben könnte die Leute sind einer Gehirnwäsche unterzogen worden. Häufig werden besonders in diesem bereich Fanatiker gefunden....
Und wenn man jetzt bedenkt, das die römisch-katholische Kirche auch in ihren Anfängen nur eine Sekte war - und die Leute seit über 1500 Jahren einer Gehirnwäsche unterzogen worden sind, die heute selbst im psychologsichem Sinne als völlig normal gilt, dann schau dir mal an, was es da so an *einzelnen* Fanatikern in deren Geschichte so gegeben hat und was die so alles angestellt haben.
Diese Falle ist schon vor 1500 Jahren zugeschnappt, und keiner merkt hier überhaupt mehr, das er selbst da drin sitzt.
Um da wieder rauszukommen, ist auch wiederum eine dringende Wäsche nötig, was einzelne dann aber wieder für ihre eigenen Interessen benutzen (Schau dir doch die ganzen christlichen splittergruppen an) um dann die Schäfchen auf ihre Weide zu führen.
Daher ist jede Form von Anhängerschaft in dem Sinne suspekt, solange sie nicht mit dieser *Wäsche in die Eigenverantwortung* führt. Aber genau das wollen die wenigsten für sich auch wirklich, weil es dann nämlich keinen *Bösen* mehr gibt auf dem man seinen eigenen Mist abwälzen kann.

Menschen können daher garnicht mehr in einem religiösen-manipulierbaren Wahn verfallen - sie leben bereits ständig alle darin - und sind seit ihrer Geburt damit groß geworden.
Was hier dann stattfindet, ist lediglich ein *umsteigen*, und diejenigen die da heute mit erhobenen Finger am lautesten *Gehirnwäsche* schreien, sind die, die sie selbst erfolgreich seit Jahrhunderten praktizieren.

Hab ich doch eben jemanden geschockt....:D
Meinte man muß unbedingt mal ....Mantra machen...... ich dazwischen NEIN!....
das musst du machen sonst kannste das nicht erleben ....ich wieder noch bestimmter NEIN....
Ach du hast doch keine Ahnung.... ich zornig geworden: Nein!
Darauf hin gab es eine hitzige Diskussion...

Es ging um das "muß" sonst könnte ich nicht....blah blah...(ich hör dann auch schon garnimmer zu) Mir ist aufgefallen welche Krawallbürtste ich gleich bekam als ich das wort "muß" hörte.

Denke aber es ist angekommen dass ich es akzeptiere wenn er der Meinung ist, dass er das nur mit Hilfe dieses Mantras erleben kann das für mich aber nicht allgemeingültig ist und dass ich meinen Weg zum gleichen Ziel gehen könne. Nein das ginge nicht sowas kann man nur erleben wenn man dieses Mantra machen würde. Bis er mal begriffen hat, das über das Mantra gehen sein Weg mit dem "roten Teppich " sein könne und nur für ihn für mich wäre es der weg gepflastert mit ......(böseswortnichtbenutz) .

Wie Inti schon sagte, dass man Kartoffeln mit Wasser kocht:clown: um sie zu garen .....genauso kann ich sie grillen, braten, in folie backen....egal das Ziel ist wohl das gleiche nur nicht der Weg. Aber Bratkartoffeln schmecken noch immer am besten:tongue2:

Moin Sat Naam :),

prinzipiell ist alles was fanatisch betrieben wir vergleichbar einer "Gehirnwäsche". Das ist eigentlich ziemlich egal in welchen Bereich du gehst . Besonders natürlich in vielen Glaubenssystemen anzutreffen. Was steckt denn dahinter? Naaa? Beantwortet sich doch fast allein find ich;).

Was denkst Du woher Dogmen kommen? Wie sie entstanden sind. Wenn ich daran denke...ich hatte Kontakt zu so einer christlichen "Splittergruppe".....
Ich kann nur sagen einäugige Fanatiker deswegen war ich auch ganz schnell:escape: .

Schad dass ich nu müd bin ...hatte letztens eine Sendung gesehen dass selbst Urmenschen an etwas geglaubt haben müssen....grübel....

Ich denke aber auch wenn ein "Glaubenssystem" organisiert wird um ihm eine Allgemeingültigkeit zu verpassen, stecken dahinter Initiatoren die das nach ihrem gutdünken manipulieren (absicht bleibt unbewertet ;)).

Ein Beispiel Beschneidung von Frauen in Afrihkanischen und arabischen Ländern. Angeblich sei es im Koran vorgeschrieben .... nun da wurde ja nun aufgeklärt....

Hahaha und mir fällt noch was ein, hab mal ein Buch gelesen "Indizien statt Dogmatismus" von Walter Hinz...anschließend fühlte ich mich betrogen:(.... ging es doch um christliche Inhalte...Bibelinhalte

So nu geh ich :sleep:

Liebe Grüßlies vom Ulien:alien:

ich denk es gibt verschiedene Gründe, warum wir nach Gemeinschaft suchen und das Problem ist dass eine Gemeinschaft nur dann völlig zu mir passt, wenn ich deren Gründer bin und die Regeln erstelle:D

ich denk in jedem Menschen ist eine Sehnsucht nach Nähe nach dem Gefühl dazuzugehören nach Aufgenommensein, Angenommensein nach dem Aufgehen in einem größeren Ganzen, das gefühl von "zuHausesein" Geborgenheit - auf der anderen Seite ist das Bedürfnis nach Freihei, nach Erkenntnis, nach dem Suchen nach fernen Horizonten - Fernweh und Heimweh und wir dazwischen eingeklemmt oder besser auseinandergerissen. Deshalb werden wir immer nach Gemeinschaft suchen und sei es auch nur eine Zweiergemeinschaft und auf der anderen Seite immer wieder die Erkenntnis das es keine Vereinigung auf körperlicher Ebene geben kann und eine Hingabe gleichzeitig auch eine Aufgabe (wieder ein schönes Wort für Trixi) ist - ich kann nicht irgendwohingehen ohne von etwas wegzugehen - deshalb ist es am besten ich bleibe dort wo IchBin

Ulien
Inti hatte in einem Post angedeutet dass er etwas mehr über Scientology weiß. Vielleicht berichtet er sein Wissen?
das ist schnell erzählt - es begab sich zu einer Zeit als die Kandidaten noch von der Straße abgegriffen wurden - ich kam in eine Art Büro und dort bot man mir die Möglichkeit einen Psychotest zu machen, den machte ich und danach kam die Auswertung, und achje und ohschreck, ich hatte ein paar heftige Mankos - zum Glück wussten diese Helfer der Menscheit Abhilfe - ein paar Kurse und schon wäre ich eine integere oder integrierte? vollkommene Persönlichkeit, zufällig fände am nächsten Wochenende ein Seminar statt, wenn ich mich sofort entscheiden würde könnte ich es etwas günstiger bekommen - nun die leute waren hynotisch sehr begabt, aber meine innere Ablehnung war schon zu stark, als dass ich darauf einging - ich meldete mich dort nie wieder. Wenn diese Menschen Herz gezeigt hätten, hätten sie bei mir vielleicht Glück gehabt, aber es war eine "Abfertigung".

PSSSSt
Wie Inti schon sagte, dass man Kartoffeln mit Wasser kocht um sie zu garen .....genauso kann ich sie grillen, braten, in folie backen....egal das Ziel ist wohl das gleiche nur nicht der Weg. Aber Bratkartoffeln schmecken noch immer am besten
mhmhmhm Schweizer Rösti, aber man braucht halt auch die richtige Kartoffelsorte dazu, damit sie nicht in der Pfanne zerfällt. Kartoffelbrei gemischt mit Sauerkraut ist aber auch seeeeehr lecker.

LGInti

Werbung:
Tja,

ich finde man geht mit dem Thema Sekten, Psychogruppen etc. sehr leichtfertig um. Es ist ziemlich schockierend, was Menschen oder Fanatiker alles bereit sind zu tun für so eine Gruppe.

Das Problem, diese Art von Robotersyndrom, bei zugehörigen von diesen Gruppen gibt es tatsächlich. Was dort mit Menschen getrieben wird, ist der blanke Horror. Sie funktionieren nur noch alles unter dem Deckmantel der Liebe natürlich.
Es wird ihnen gesagt, das ist dein Weg zur Seele, doch sie rauben nur die Seele eines jeden Menschen.
Sie machen Menschen süchtig, dies ist vergleichbar mit Drogenabhängigkeit.
Kaum einer schafft es wieder davon los zu kommen.
Das individuelle Leben dieser Menschen wird ausgelöscht. Es gibt nur noch ein
Ziel, die Sekte.( Ziel einer Sekte ist Geld und die totale Macht über jeden einzelnen Ihrer Familienmitglieder) Es gibt keine eigene Meinung mehr.
Die Sektenmitglieder würden alles tun für diese Gruppen.
Wenn ich alles schreibe, dann meine ich auch alles. Für sie gibt es keine Grenzen. Hauptsache die Familie ist glücklich....

Der Rest der Menschen, die nicht glauben wollen oder können werden wie Dreck behandelt. Weil sie von ihrem Entwicklungsstand noch nicht so weit sind...... Das sind Sätze, die von Sekten benutzt werden. Es stellt mir die Haare auf, ein jedes mal, wenn ich diese Art von Sätzen höre oder lese.

Wer das miterleben durfte, wozu ein Mensch alles fähig ist.
Dem geht das ziemlich unter die Haut. Diese Gruppen sind gefährlich, für jeden
einzelnen.
Wie eine Schlange, schleicht sie sich an, du bemerkst nichts, beißt sie dich nur einmal ist es zu spät.

Deshalb kann ich nur immer wieder sagen und schreiben:
Es gibt eine schreckliche Neigung alles zu glauben was geschrieben, gelesen und gesagt wird.Ohne es auch nur einmal in Frage zu stellen. Nur derjenige, der bereit ist,etwas in Frage zu stellen und selbst zu denken wird die Wahrheit finden.

Bewahrt Euch Eure individuelle Freiheit.
Lasst Eure Energie frei und in Liebe fließen.
Schenkt Liebe und Freiheit einem jeden,
der euch begegnet.

Wong

Zurück
Oben