WyrmCaya
Neues Mitglied
Wyrm har dir ja schon ziemlich genau geantwortet...in meiner Abwesenheit, LiberaJe nachdem.
Wenn DU was nicht verstehst, weil ICH mich kryptisch ausdrücke, liegt die Verantwortung zum grösseren Teil bei MIR. Du strengst dich dabei höchstens nicht genug an.
Andersrum gilt dasselbe drückst DU dich undeutlich aus, liegt bei DIR die Verantwortung für MEIN Nichtverstehen.
Solange wir die reine Gedankenübertragung noch nicht beherrschen wird das auch so bleiben.
War das jetzt klar ausgedrückt ?
Ich meine dabei auch nicht komplexe oder komplizierte oder kreative Sprache das fördert ja gedankliche Aktivität
sondern tatsächliche Unverständlichkeit durch unklare Definition.
![]()
Ich weiss genau, was du meinst...darum geht es gar nicht, dass du dich mir erklärst.
Ich bin jedoch der Ansicht, dass es an unserer Aufmerksamkeit liegt,
an unserer eigenen.
Wenn du dich nach der Liebesfähigkeit des anderen richtest, um selbst zu lieben...oder nicht,
na dann gute Nacht.
Darum geht es auch beim Begreifen....denn Verstehen ist Lieben.
Ich verstehe dich nicht... bedeutet: Ich liebe dich nicht.
Und imo ist das auch ok.
Was nicht ok ist:
"Tu endlich was, damit ich dich lieben kann."
(denn es beinhaltet Schuldzuweisung und passiver Schicksalsglaube: deshalb schrieb ich: so wird man leicht Dogmen und Dogmatikern *hinzufüg* unterliegen, denn man ist leicht manipulierbar.)
Wenn du dich kryptisch ausdrückst...dann ist das eben deine Form zu lieben. Und dann passt das auch. Ich werde lernen es zu übersetzen...allerdings nur, wenn es mir wichtig ist.
Ansonsten ...lass ichs und wende ich mich anderen zu.
Jeder Mensch ist Fähig zu verstehen und zu lieben. Entscheiden tut er selbst....wen und was.
Ich respektiere das.
Um zu lieben/verstehen brauchts nur 1:
Selbst Lieben und Verstehen...
und ein grundlegenden Vertrauensvorschuss.
Die Antwort jedes Post bedeutet das, was der User davor ausgesagt hat:
inhaltlich. zb: ich zu Ela:
Du bist dir nicht klar und willst nicht verstehen.
(Das macht alles viel verständlicher....)
...wenn man weiss, wie das Spiegeln funzt.
Denn dann versteht man auch, warum jemand etwas als Angriff wertet, obwohl mans selbst nicht so gemeint hat....
war aber einer....siehe Antworten auf meine Posts.
Wenn man schonungslos die Antworten liest, weiss man, was man den anderen gesagt hat....auch zwischen den Zeilen.
Und noch etwas kommt hinzu:
Alles was wir sagen, tun oder sehen betrifft uns selbst, sind wir selbst.

...deshalb ist meine Verantwortung da drin so wichtig...die Aktivität.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Verstehen und Lieben funzt halt immer nur auf der gleichen Ebene....und diese muss sich nicht unbedingt augenscheinlich verbal ausdrücken.

Caya
ps:
(Ela weiss übrigens sowieso als Basis, dass er keinen Gedanken dran verschwenden muss daran, wie ich zu ihm stehe....ganz egal, wie er was versteht....unsere Auseinandersetzungen waren selten milde...