Dogmatismus esoterischer Glaubenssysteme?

Je nachdem.

Wenn DU was nicht verstehst, weil ICH mich kryptisch ausdrücke, liegt die Verantwortung zum grösseren Teil bei MIR. Du strengst dich dabei höchstens nicht genug an.
Andersrum gilt dasselbe – drückst DU dich undeutlich aus, liegt bei DIR die Verantwortung für MEIN Nichtverstehen.
Solange wir die reine Gedankenübertragung noch nicht beherrschen wird das auch so bleiben.

War das jetzt klar ausgedrückt ?

Ich meine dabei auch nicht „komplexe“ oder „komplizierte“ oder kreative Sprache – das fördert ja gedankliche Aktivität –
sondern tatsächliche Unverständlichkeit durch unklare Definition.

;)
Wyrm har dir ja schon ziemlich genau geantwortet...in meiner Abwesenheit, Libera :)

Ich weiss genau, was du meinst...darum geht es gar nicht, dass du dich mir erklärst.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass es an unserer Aufmerksamkeit liegt,
an unserer eigenen.

Wenn du dich nach der Liebesfähigkeit des anderen richtest, um selbst zu lieben...oder nicht,
na dann gute Nacht.

Darum geht es auch beim Begreifen....denn Verstehen ist Lieben.

Ich verstehe dich nicht... bedeutet: Ich liebe dich nicht.

Und imo ist das auch ok. ;)

Was nicht ok ist:
"Tu endlich was, damit ich dich lieben kann."

(denn es beinhaltet Schuldzuweisung und passiver Schicksalsglaube: deshalb schrieb ich: so wird man leicht Dogmen und Dogmatikern *hinzufüg* unterliegen, denn man ist leicht manipulierbar.)

Wenn du dich kryptisch ausdrückst...dann ist das eben deine Form zu lieben. Und dann passt das auch. Ich werde lernen es zu übersetzen...allerdings nur, wenn es mir wichtig ist.

Ansonsten ...lass ichs und wende ich mich anderen zu.

Jeder Mensch ist Fähig zu verstehen und zu lieben. Entscheiden tut er selbst....wen und was.

Ich respektiere das.

Um zu lieben/verstehen brauchts nur 1:

Selbst Lieben und Verstehen...
und ein grundlegenden Vertrauensvorschuss.

Die Antwort jedes Post bedeutet das, was der User davor ausgesagt hat:
inhaltlich. zb: ich zu Ela:

Du bist dir nicht klar und willst nicht verstehen.

(Das macht alles viel verständlicher....)

...wenn man weiss, wie das Spiegeln funzt.
Denn dann versteht man auch, warum jemand etwas als Angriff wertet, obwohl mans selbst nicht so gemeint hat....
war aber einer....siehe Antworten auf meine Posts.

Wenn man schonungslos die Antworten liest, weiss man, was man den anderen gesagt hat....auch zwischen den Zeilen.

Und noch etwas kommt hinzu:

Alles was wir sagen, tun oder sehen betrifft uns selbst, sind wir selbst. :foto: :foto: :foto:

...deshalb ist meine Verantwortung da drin so wichtig...die Aktivität. :zauberer1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verstehen und Lieben funzt halt immer nur auf der gleichen Ebene....und diese muss sich nicht unbedingt augenscheinlich verbal ausdrücken. ;)

:liebe1:

Caya

ps:
(Ela weiss übrigens sowieso als Basis, dass er keinen Gedanken dran verschwenden muss daran, wie ich zu ihm stehe....ganz egal, wie er was versteht....unsere Auseinandersetzungen waren selten milde... ;))

Werbung:
nochmal der Satz?....

Alles was ich interpretieren kann/muss, gibt mir de Möglichkeit Unrecht zu tun.

Ich geh dem ganzen meistens aus dem Weg in dem ich eher versuche zu hinterfragen:). Eben konkret in den Aussagen zu sein....unmissverständlich und das ist eben sooooo schwer als Mensch....

Verhalten von Tieren kann man auch interpretieren und unmissverständlich...beispiel der Hund knurrt = "ihm passt das nicht dass Du ihm zu nahe kommst"....ohne dessen Motivation im ersten Moment zu wissen...
oder die Möglichkeit sogar sie jemals herauszufinden....

Wenn jemand mein Verhalten dass ich Menschen "verlasse" kritisiert und sagt das ist nicht okay was du da machst und egoistisch...ohne einen Hintergrund zu wissen, interpretiert er gerade seine schmerzliche "wurde verlassen" da rein....und ohne zu wissen was er mit seiner Interpretation anrichtet ...

Ich denke es ist besser wenn ich einen Menschen verlasse wenn ich merke er richtet mich zugrunde...wenn das Egoismus ist dann denke ich ist das gesunder
Egoismus.:stickout2

LG Ullili:)

Hallo Ulien!
Natürlich sollte man eine schädigende Beziehung (welche auch immer) beenden!
Meine Gedanken sind nur aus dem was Wong sagte entstanden - in Zusammenhang mit dem Threadthema, da es immer wieder vorkommt.

Dich habe ich dabei in keinster Weise gemeint, würde mir auch nicht in den Sinn kommen. :)
Wollte ich der Klarheit zuliebe extra noch mal gesagt haben.

~~~~~

Wyrm.

Ich trage also die ganze Verantwortung wenn andere nicht verstehen was ich sagen will,
bin aber selber schuld wenn ich andere nicht verstehe???

Gratuliere zu den rhethorischen Fähigkeiten und zu deiner Empathie in Zusammenhang mit meinem Verständnis von Alter.
Und wenn ich "Tisch" sage, verstehst du womöglich "Stuhl" - von wegen standpunktbezogener Definition und so. :party02:

:lachen:
Reisender:
Um dieses Thema ernsthaft zu diskutieren, bedürfte es einer gründlichen und sorfältigen Begriffsklärung.

Begriffe ohne Konsens
sind Nonsens.

Ich trage also die ganze Verantwortung wenn andere nicht verstehen was ich sagen will,
bin aber selber schuld wenn ich andere nicht verstehe???

Gratuliere zu den rhethorischen Fähigkeiten und zu deiner Empathie in Zusammenhang mit meinem Verständnis von Alter.
Und wenn ich "Tisch" sage, verstehst du womöglich "Stuhl" - von wegen standpunktbezogener Definition und so. :party02:

siehe letztes Post :weihna1

Caya

Caya - timing? :D

Mein Eindruck ist, daß du DIR eine DIR gefällige Antwort gibst, die aber in keinster Weise Allgemeingültigkeit hat.
Im Gegenteil.

Wenn man sie wörtlich nimmt (z.B. an den Antworten erkennt was man ausgesagt hat) - welchen Schluß ziehst du dann persönlich, hinsichtlich deiner eigenen Aussagen?
Was sagen dir die Antworten der anderen? Daß sie dich nicht liiiiiiieben?
Quatsch.
Das ist nur eine der bösartigsten Unterstellungen: Liebesentzug.
Das würde dir so passen!

Eine Aussage, sofern sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellt, muß ohne den der sie gemacht haben existieren können.
Als ob jeder der Kant versteht ihn auch lieben würde! :confused: :confused: :confused:
Und wie ist das, wenn man wen mal versteht und mal nicht? Das eine Mal liebt man ihn dann, das andere nicht mehr?
Geh!...

Ich kann natürlich in einer ernsthaften Debatte auch mal sagen:
"Heute dingste ein Dingsda auf dem Dingsda wo sich die Dingse dingsen um den Dings herum".

Wenn du das dann nicht verstehst - liebst du mich eben nicht.
*schmollschmollschmoll*

Ätsch.

:lachen: Wenn dich wer zu Tisch ruft, verstehst du dann Bahnhof ? :lachen:

Caya - timing? :D

Mein Eindruck ist, daß du DIR eine DIR gefällige Antwort gibst, die aber in keinster Weise Allgemeingültigkeit hat.
Im Gegenteil.

Wenn man sie wörtlich nimmt (z.B. an den Antworten erkennt was man ausgesagt hat) - welchen Schluß ziehst du dann persönlich, hinsichtlich deiner eigenen Aussagen?
Was sagen dir die Antworten der anderen? Daß sie dich nicht liiiiiiieben?
Quatsch.
Das ist nur eine der bösartigsten Unterstellungen: Liebesentzug.
Das würde dir so passen!

Eine Aussage, sofern sie Anspruch auf Allgemeingültigkeit stellt, muß ohne den der sie gemacht haben existieren können.
Als ob jeder der Kant versteht ihn auch lieben würde! :confused: :confused: :confused:
Und wie ist das, wenn man wen mal versteht und mal nicht? Das eine Mal liebt man ihn dann, das andere nicht mehr?
Geh!...

Ich kann natürlich in einer ernsthaften Debatte auch mal sagen:
"Heute dingste ein Dingsda auf dem Dingsda wo sich die Dingse dingsen um den Dings herum".

Wenn du das dann nicht verstehst - liebst du mich eben nicht.
*schmollschmollschmoll*

Ätsch.

:lachen: Wenn dich wer zu Tisch ruft, verstehst du dann Bahnhof ? :lachen:
Es geht gar nicht darum, ob mich jemand liebt...
versteht ...oder was auch immer sondern darum...

ob "ich es tue".

:zauberer1

Caya :liebe1:

:firedevil:firedevil:firedevil Wo ich es mir so recht überlege - vielleicht schreibt der andere unverständlich weil er mich nicht liebt !!! :firedevil:firedevil***ein Teufelchen entfernt :P ***
Genau...es ist doch IMMER der andere :lachen:

Üb endlich das Spiegeln...aber richtig, net so wie jezz:lachen: (mehr Selbstreflexion... bittesehr :D )

Ich lieb dich äh, du...ich versteh dich ja :lachen:

Caya :liebe1:

Werbung:
Zurück
Oben