Dogma?

Werbung:
jap

und der Fist ein Atheist:D

wahrer Glaube und wahrer Atheimus sind sich viel näher als als was so als Atheismus und Glaube verkauft wird. und warum? weil "du sollst dir kein Bildnis von mir machen" nicht sehr viel anderes bedeutet als "da ist kein Bild von dem du dir ein Bildnis machen machen könntest"
 
wahrer Glaube und wahrer Atheimus sind sich viel näher als als was so als Atheismus und Glaube verkauft wird. und warum? weil "du sollst dir kein Bildnis von mir machen" nicht sehr viel anderes bedeutet als "da ist kein Bild von dem du dir ein Bildnis machen machen könntest"

dem kann man zustimmen.
Aber das definiert sich aus der Interpretation
 
Nein ist es nicht, es sei denn es ist für dich eine unumstößliche Wahrheit

Also wenn eine wahrheit nur für mich unumstösslich ist, bezeichne ich sie nicht also dogma. Erst, wenn ich verlange,
dass sie auch für andere unumstösslich ist und nicht hinterfragt werden darf, wirds für mich zum dogma.
Aussagen wie: "das ist ein irrtum", "das ist falsch" etc., betreffend einer speziellen thematik meistens auf
verschiedene arten bekräftigt oder (pers.) verletzend dargelegt - das ist für mich dogmatisch.
Ich nehme an, dass pers. übergriffe nötig sind, um zwischen sich und dem andern
ein gefälle zu schaffen, dass das dogma dann noch unumstösslicher erscheinen lässt.

:escape:
 
Werbung:
Ich find' ja ein Dogma KANN nur innerpersönlich sein. Nix andere.

Du bringst mich grad wieder zum nachdenken....
das dogma eines andern kann bei mir nur greifen, wenn
ich das irgendwie zulasse und beispielsweise meine
wahrheit noch suche oder sonst unsicher bin?....

Mmhh...muss mal drüber schlafen.:kiss4:
 
Zurück
Oben