Dogma?

S

Shjra

Guest
Angeregt durch Beiträge dieser Art:

Zu sagen "Das ist Irrtum." ist Dogmatik.
Genauso dogmatisch wie zu sagen: "Neshamah ist Binah zugeordnet" und dann, [...] nicht zu antworten.

Was ich oder blue oder andere kreieren, kannst du nicht wissen, denn das ist persönlich.
Was du schreibst ist eine behauptung, der du allgemeincharakter und - verbindlichkeit verpassen willst.
Und das ist dann dogma.

Ist das Dogma?
An diejenigen, die es im o.g. Kontext verwenden: Was meint ihr, wenn ihr das schreibt?
Ist "Dogma" ein negativer Begriff oder warum wird es momentan häufig im Stil von Anklagen benutzt?
Was ist seine eigentliche Bedeutung?

Und: Gibt es im MUF so etwas?

Gespannt auf eure Gedanken/Erklärungen/Ansichten,
SJ
 
Werbung:
Shjra schrieb:
Ist "Dogma" ein negativer Begriff oder warum wird es momentan häufig im Stil von Anklagen benutzt?

Wikipedia schrieb:
Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Denkart, Lehrsatz“) versteht man eine fest stehende Definition oder eine grundlegende (Lehr-)Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt.

insofern ist ein Dogma für alle die die Wahrheitsuchen natürlich etwas schlechtes, weil es für den Wahrheitssuchenden nichts geben kann, was unumstösslich ist
 
Angeregt durch Beiträge dieser Art:





Ist das Dogma?
An diejenigen, die es im o.g. Kontext verwenden: Was meint ihr, wenn ihr das schreibt?
Ist "Dogma" ein negativer Begriff oder warum wird es momentan häufig im Stil von Anklagen benutzt?
Was ist seine eigentliche Bedeutung?

Und: Gibt es im MUF so etwas?

Gespannt auf eure Gedanken/Erklärungen/Ansichten,
SJ


Dogma ist jemandem seine ansicht/meinung/denke aufdrücken und aufzwingen zu wollen,
bzw. kein anderes denken neben seinem gelten zu lassen. Irgendwo hab ich mal gelesen: "unumstösslicher glaubenssatz"...grusel..
Dogmatiker sind für mich (kleine) fundamentalisten und die gibts im muf genauso wie im religions - unterforum oder sonstwo.
 
Dogma ist jemandem seine ansicht/meinung/denke aufdrücken und aufzwingen zu wollen,
bzw. kein anderes denken neben seinem gelten zu lassen. Irgendwo hab ich mal gelesen: "unumstösslicher glaubenssatz"...grusel..
Dogmatiker sind für mich (kleine) fundamentalisten und die gibts im muf genauso wie im religions - unterforum oder sonstwo.
Ja kann es sein, aber nicht unbedingt, ein Magier braucht ja sowas um damit arbeiten zu können. Denn sonst könnte er nicht damit arbeiten, dass Dogma ist ein Lehr- oder Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt.
Also theoretisch wäre das Liber ein Dogma.
lg
Cyrill
 
Werbung:
Zurück
Oben