Divination durch arabische Geomantie

cihangir88

Neues Mitglied
Hallo! Ich bin nicht sicher, in welches Forum der Thread gehört, aber da es um Divination geht, dachte ich mir das Forum hier könnte passen.

Es gibt einen ziemlich detaillierten Wikipedia-Artikel (leider nur auf Englisch) zum Thema Arabische Geomantie: https://en.wikipedia.org/wiki/Arabic_geomancy

Anscheined hat Geomantie viele Aspekte (wie andere Threads im Forum hier zeigen), aber die oben beschriebene Form wird anscheinend für Divination/Wahrsagen verwendet und finde ich ziemlich faszinierend, weil es nach einem komplexen System aussieht. Hat irgendjemand Erfahrung damit?

In der ursprünglichen Form (laut Wikipedia) werden anscheinend im Sand sechzehn Linien gezeichnet und auf jeder Linie macht man zufällige Punkte. Danach gibt es ein komplexes mathematisches Verfahren, mit dem alle Punkte in Gruppe und Figuren aufgeteilt werden. Am Ende kann man dann Aussagen/Vorhersagen/Analysen machen. Moderne Anwender verzichten auf den Sand und ersetzen die Punkte durch Würfelwurf etc.

Die einschlägige Quelle für moderne Anwender scheint "Art and Practice of Geomancy" J. M. Greer zu sein.

Mich würde interessieren, ob sich hier schon jemand damit beschäftigt hat und Erfahrung hat?

LG
cihangir

Werbung:
Hallo @cihangir88, also ich denke bei dem Wort Geomantie an etwas anderes als an lediglich eine konstruierte Diviniation. Wenn Linien in den Sand gezeichnet werden und darauf "zufällig" Punkte gemacht wurden, dann ist das m.E. keine Divination mittels Geomantie, nur weil das Orakel auf Sand vollzogen wurde.

Divination durch Geomantie bedeutet eher "Die Erde spricht".

Selbst die alten griechischen Orakel, bei denen die Priesterinnen über dampfenden Erdspalten sassen und daraus "lauschten", würde ich zur geomantischen Divination zählen.

Ich glaube nicht, dass Du heutzutage auf Wikipedia irgendetwas von dem alten Geheimwissen finden wirst, zumindest nicht ohne eigenen Entschlüsselungsarbeit.

Ein Teil der geomantischen Divination sind auch die sogenannten "Divinationslinien". In manchen alten Kirchen wurden die Altäre genau an solchen Stellen plaziert, damit die Predigt auch divinly inspired ist.

Dass Kirchen auf diese Plätze gebaut wurden, war ein Grund, warum die Nazis die "alten heiligen heidnischen Plätze" zurückgefordert haben und die Kirchen davon vertreiben wollten.. Ob sie sie dann besser, also ohne Machtinteresse, genutzt hätten, ist fraglich.
Aber angeblich sollen sich diese Linien nun mittlerweile sowieso verschoben haben.

Auch Städte wurde genau auf solche geomantisch ermessenen Stellen gesetzt, man erinnere sich an den Stadtgrundriss Karlsruhe, das Pentagramm darum, wie auch Washington D.C., schon zu Zeiten der chinesischen Kaiser wurde dieses Wissen genutzt, um Energien nicht nur zu divinieren, sondern in gewissen Interessen zu lenken. Auch die französischen Klöster sprechen davon.

Literatur von Blanche Merz, Adolphe Landspurg, Nigel Pennick, Jens Martin Möller, Christopher Bird, etc. pp. fand ich diesbezüglichen Wissem sehr hilfreich. Und natürlich die eigenen Feldforschung.

Zurück
Oben