Dissoziative Identitätsstörung

"Satanic Panic" ist die Verharmlosungs- und Tabuisierungs-Strategie von wie auch immer beschlagenen, vielleicht sogar Täterschaft deckenden, und möglicherweise Interesse geleiteten oder auch selbst gestörten Personen, die um jeden Preis die Thematik unten und in der Tabuzone halten wollen. (...)

Nein. "Satanic Panic" ist die Mahnung, nur Verbrechen anzuklagen, die auch wirklich begangen wurden. Immerhin wurden und werden in diesem Zusammenhang mitunter auch konkret unschuldige Menschen schlimmer Verbrechen bezichtigt, die sie nicht begangen haben, und die teilweise auch nachgewiesenermaßen so nicht stattgefunden haben, sondern deren Berichte auf (unbewusst suggestiv) eingepflanzten Erinnerungen beruhten.

Eine absolute Unart ist es, Betroffenen ihre Erfahrungen per se abzusprechen und sie in den Bereich der Märchen zu verbannen.

Macht auch niemand. Kein Mensch bestreitet, dass die Betroffenen Menschen leiden. Kein Mensch bestreitet, dass sie möglicherweise was schlimmes erlebt haben. Auch kein Mensch bestreitet, dass es schlimme Verbrechen wie z.B. auch Missbrauch gibt und leider immer wieder auch stattfindet. Fraglich ist nur, ob es genau das ist, wovon sie berichten. Umso fraglicher wird das auch, wie die Berichte und Erinnerungen zustande kamen und kommen.

Werbung:
Darf ich Dich fragen, was genau Du unter dem Begriff Okkultismus verstehst, der ja die Hälfte aller Taten (laut Statistik :cautious:) ausmachen soll?

Zitat:
„Grundsätzlich lassen sich zwei Richtungen des Okkultismus unterscheiden: der empirische und der esoterische Okkultismus. Ersterer befasst sich mit okkulten Erscheinungen und will diese erforschen. Seine Ursprünge liegen im Mesmerismus und im experimentellen Spiritismus. Der esoterische Okkultismus hingegen befasst sich mit „Geheimwissen“, das nur „Eingeweihten“ zugänglich sei“
Quelle: Wiki
Mit Verlaub, aber das ist mir in diesem Kontext völlig wurscht. Das können wir gerne in einem anderen passenden Faden erörtern, hier ist es völlig wurscht, ob der von da oder von dort oder aus dem Christentum, oder von wo auch immer seine Vorlieben oder Geschmacksrichtungen heraus entwickelt hat. Die Täter und Täternetzwerke sind eine verursachende Randerscheinung, nicht das Thema dabei. Die Kinder wissen doch gar nicht, um wen es sich dort handelt. Versetzt euch doch mal in das Alter von 2 oder 4 oder 6 Jahren, mhm?

Die sehen nur Kutten, Kapuzenmäntel, Altare, what ever und versuchen mit ihren zurück liegenden Erinnerungen, bedenke: Jeder Anteil, jede innere Person hat sich von den anderen unterscheidende Erinnerungen, das ist das Überlebenskonzept dabei, also sie versuchen das irgendwie zuzuordnen und zu rekonstruieren, wenn überhaupt. Denn das birgt große Gefahren für den Menschen als solchen. Das macht auch die Strafverfolgung so schwierig, zudem gibt es Täter zugewandte Anteile, die alles tun würden, um diesen Prozess zu blockieren.

Und obwohl es jetzt interessant werden könnte, lasse ich euch mal etwas Zeit, die nötigen Beschäftigungen mit den Betroffenen nachzuholen.

@Elfman Gerne in einem anderen Faden im passenden Unterforum. ☝️

Zuletzt bearbeitet:
"Satanic Panic" ist die Verharmlosungs- und Tabuisierungs-Strategie von wie auch immer beschlagenen, vielleicht sogar Täterschaft deckenden, und möglicherweise Interesse geleiteten oder auch selbst gestörten Personen, die um jeden Preis die Thematik unten und in der Tabuzone halten wollen.

Wenn ich diese Zeilen lese, kann ich nur annehmen, dass EmmaRa sich nie damit beschäftigt hat, wie die Satanic Panic überhaupt aufkam. Und was z.B. Betroffene erlitten, die sich plötzlich wirren Anschuldigungen ausgesetzt sahen, für die jede Grundlage fehlte. Menschen kamen in Untersuchungshaft, Familien wurden zerstört und posthum Freigesprochene haben sich suizidiert. Kinder wurden Verhörmethoden unterzogen, die darauf abgestimmt waren, die persönlichen Eindrücke von den Fragestellern zu bestätigen.

Eine absolute Unart ist es, Betroffenen ihre Erfahrungen per se abzusprechen und sie in den Bereich der Märchen zu verbannen. Das würde keine seriöse, integre Person, Therapeuten sowieso schon gar nicht, auch nur im Ansatz tun.

Da stimme ich EmmaRa zu. Wenn Personen dies tun, ist das in extremer Weise unseriös.

Ebenso ist es unseriös, Patienten so lange zu verunsichern, bis sie dem Druck nicht mehr standhalten - und selber glauben, ihnen sei widerfahren, was die TherapeutIn, suggeriert.

Unseriös ist es auch, in einseitiger Weise Betroffene zu Wort kommen zu lassen - aber auszublenden, was Betroffene in der Sektenberatungsstelle erzählten. Oder das Münsteraner Gutachten zu boykottieren, welches sich mit den Berichten auseinandersetzt. Oder die Geschehnisse in Littenheid.

Da greife ich mal auf, was EmmaRa umgekehrt zu erwarten scheint:

Warum ist es soooo schwierig, diesen Personen einfach mal zuzuhören? Why?

Der Punkt ist halt nur, das wüßte man übrigens, wenn man mal ein solches hier verlinktes Video von Betroffenen einfach mal angeschaut hätte, es sind ja genug vorhanden, dass ich hier durchweg Berichte von mehrfach über mehrere Etappen durch diagnostizierten Betroffenen verortet habe.

Alles andere drumherum, diese ganzen Diskussionen um dann gibt es noch dit, und dat, und jenes ist hier irrelevant und verzeih, einfach nur Gaslighting. Ganz einfach. Ich rede nicht von Märchenberichten, sondern von deswegen sich auch seit Jahren in Therapie befindlichen Personen. Zum Beispiel ist hier eine Betroffene dabei, die ihr Kliniktagebuch geführt hat und damit in die Öffentlichkeit geht. Warum ist es soooo schwierig, diesen Personen einfach mal zuzuhören? Why?

Mich mußt du nicht zurechtweisen. Ich wollte vermitteln, weil im Thread meinem Eindruck nach
die eine Seite schlimme Fälle präsentiert und die andere unaufhörlich sagt "das ist alles Quatsch".
Ich habe kein Gaslighting oder sonstwas im Sinn, also entspann dich. Ich nix Feind oder Gegner.

Bei den Videos, die ich bislang angeklickt hab, war von Taten und von wem die ihnen angetan wurden, keine Rede. Bisher sah ich da nur junge Frauen, die von sich erzählen, daß sie sich mal so und mal anders fühlen - fein, nur: wem geht das nicht so?

Hast du einen Tip, welches Video ich gucken sollte - bitte mit Zeitangabe, wo es konkret wird, wo sie erzählen, was ihnen getan wurde? Denn weder möchte ich 25 nichtssagende Shorts ansehen, noch hab ich die Zeit und die Bereitschaft, ein Dreistundenepos runterzunudeln und dann wird doch nix gesagt. Du bist ja vertraut mit den Videos und mußt nicht lange suchen.

Hab gerade nochmal in das Video im Eingangsbeitrag reingehört.
Mich nervt dieses Runterleiern aus dem Lehrbuch, tut mir leid.
Als wäre sie stolz, was sie aufzubieten hat. Mich erreicht das nicht.

Mit Verlaub, aber das ist mir in diesem Kontext völlig wurscht. Das können wir gerne in einem anderen passenden Faden erörtern, hier ist es völlig wurscht,
Selbst Schuld! :whistle:
Warum hast Du dann überhaupt erst behauptet, dass es (falls ich Dich richtig verstanden hatte) ohne diese ominösen „bösen Okkus“, vermeintlich nur noch halb so viele Fälle gäbe!?

Ansonsten - hat Dein Post nämlich eh Zustimmung in mir hervorgerufen. Ich hätte ihn also einfach liken können – und erst gar nicht weiter nachgefragt. :D

Nach ein paar Minuten zuhören von dem Video in Beitrag 5 (Frau mit 40 Innenpersonen), wurde mir direkt ein bischen flau auf die Art "ist das bei mir nicht auch so? bin ich womöglich auch so ein Fall und weiß es nur nicht?" :unsure: Wie beim Nachlesen über körperliche Krankheiten, wo man mit einem Anflug von Hypochondern fürchtet, all die Symptome selbst zu haben. (War während der HP-Schulzeit manchmal so und ging mehreren Mitschülerinnen ebenso, scheint demnach weit verbreitet.)

Will sagen, daß jemand im Laufe von Therapiegesprächen, und dann auch noch über einen längeren Zeitraum hinweg, immer mehr davon überzeugt ist, kann ich mir gut vorstellen. Damit will ich nichtmal den Therapeuten einen Vorwurf machen und schon gar nicht die Last der Patienten herunterreden. Aber ob es hilfreich ist, am Erlittenen regelrecht festzuhalten und darin zu baden?

Ich würde mir für sie wünschen, daß sie Unterstützung bekommen, davon loszulassen und in ihr ihnen verbleibendes heutiges Leben zu finden. Mit diesem "ich bin fünf Personen und darum möchte ich mit ihr angesprochen werden statt mit du" zementieren sie dies aber doch jedesmal aufs Neue selber fest. Das gefällt mir daran nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und obwohl es jetzt interessant werden könnte, lasse ich euch mal etwas Zeit, die nötigen Beschäftigungen mit den Betroffenen nachzuholen.

Dann hoffe ich, dass die Threaderstellerin sich mit dem Thema nun selbst ernsthaft beschäftigt, anstatt in Dauerschleife tiktok Videos zu verlinken, und eine versäumte Beschäftigung mit Betroffenen zu unterstellen. Interessant könnte es werden, wenn sie mal inhaltlich auf Beiträge eingehen würde, als reflexartig Gaslighting und dergleichen zu unterstellen, anstatt ihre Aussagen, wie diese hier:

Übrigens ist der Staatsschutz aktiv geworden, "ermittelte" Inhalte durften nicht gesendet werden.

auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Auch für dich gilt, bevor du dich über Hörensagen Geschichten auslässt, habe einfach den Mut, sie selbst anzuhören und prüfe dich, wie weit du eine Neigung hast, verbreitete Narrative zu übernehmen. Und noch einmal: Wikipedia ist keine ernst zu nehmende Referenz.

Ich verstehe nicht, warum die meinst, man müsse mutig sein, um diese Videos anzuschauen. So furchterregend finde ich die nicht.

Werbung:
Ein Körper, viele Persönlichkeiten (DIS Betroffene Bonnieleben)

Dann lassen wir mal wieder DIS Betroffene selbst zu Wort kommen. Triggerwarnungen folgen immer dann, wenn sie mE nötig sind.

So lange der Faden weiter offen bleibt, ich hatte ja eine Schließung ebenfalls in Betracht gezogen, so lange lasse ich auch weiterhin von einer Traumafolgestörung Betroffene durch Verlinkung hier zu Wort kommen. Um aufzuzeigen, wie man sich das Leben, in diesem Fall eine Therapiestunde, mit vielen anderen teilen muss und welche Konsequenzen es hat.

Du solltest die Triggerwarnungen selbst ernst nehmen.
Es scheint, als wärst du total fasziniert von diesen Mädels, die hier über ihre vielen Persönlichkeiten sprechen als wäre es eine Modeerscheinung. Suchst du gezielt nach diesen Videos? Was löst das bei dir aus, wenn du sie dir ansiehst?

Zurück
Oben