Diskussion um Sex

Hallo Klartext,

Ich sage nicht, dass er es benötigt, sondern dass Sex mit einem Menschen, dem man sich in Liebe verbunden fühlt, auch für einen selbstverwirklichen Menschen noch schöner macht.

Ja, das habe ich verstanden, dass du das meinst. Die Aussage scheint mir aber sehr theoretisch zu sein. Du scheinst ja auch mit deiner Aussage einen absoluten Anspruch zu erheben. Ich habe ja gesagt, dass es sicherlich auch eine individuelle Frage ist, manche mögen es wirklich so empfinden, wie du es schreibst, aber meiner Erfahrung zufolge ist es meist nicht so. Wenn es schön ist, dann muss es nicht noch schöner sein. Das Bedürfnis ist einfach nicht da und wenn es nicht da ist, dann fehlt es auch nicht.

Ich glaube, das ist die masochistischste Form von Glückssuche, die ich mir für mich vorstellen könnte.

Naja, wahrscheinlich trifft dies dann auf dich zu. Für dich wäre das derzeit Masochismus. Für andere ist es eben nicht so :)

Dann müssen sie ein wahrhaft lausiges Liebesleben gehabt haben, bevor sie mit der Meditation anfingen. :D

Es gibt ja auch Menschen, die Sexualität nicht bewerten. Man muss ja Sexualität nicht so, wie du dies hier vornimmst, "als lausig" etc. bewerten.
Für dich scheint Sexualität anscheinend sehr, sehr wichtig zu sein. Sie scheint auch so viel Raum einzunehmen, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass dies bei anderen Menschen anders ist.
Stell dir vor, dass sie ein erfülltes Liebesleben hatten und gerade deshalb loslassen konnten :)
Vielleicht ist es ja gerade andersherum, wie du es meinst und vorstellst.

Vielleicht möchtest du mich ja auch ein wenig in die Schublade stecken, dass ich meinte, Sexualität sei schlecht und Enthaltsamkeit sei absolut notwendig. Dieser Meinung bin ich nicht.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Meine These wäre: Am glücklichsten und zufriedendsten sind Menschen, die sich selbst verwirklich haben, in einer liebevollen Beziehung leben und guten Sex haben.

Wohl mehr als nur eine These. Das dürfte der Wahrheit so ziemlich am nächsten kommen von allen Glückskonzepten, die so im Umlauf sind.

:)

Ich sage nicht, dass er es benötigt, sondern dass Sex mit einem Menschen, dem man sich in Liebe verbunden fühlt, auch für einen selbstverwirklichen Menschen noch schöner macht.
Das ist so ähnlich wie mit Blumen: Niemand braucht sie um glücklich zu sein. Aber wenn sie da sind und das Leben mit Farbe und Duft erfüllen, ist es einfach noch schöner als ohne.

Ich glaube, das ist die masochistischste Form von Glückssuche, die ich mir für mich vorstellen könnte. Abgesehen davon bin ich ausgesprochen glücklich - mit einem exzellenten Draht "nach oben", einer wunderbaren Beziehung und schönem Sex. Noch glücklicher, und ich platze. ;)

Dann müssen sie ein wahrhaft lausiges Liebesleben gehabt haben, bevor sie mit der Meditation anfingen. :D

Ein Selbstverwirklichter weiß, dass zwischenmenschliche Liebe nichts weiter als eine Illusion bzw Projektion ist....jeder der sich ein bisschen Gedanken drüber macht kommt zu diesem Schluss.

Meditation macht nicht glücklich. Das Glück was du meinst zu haben ist vergänglich und direkt mit Leid verbunden.

Ein Selbstverwirklichter weiß, dass zwischenmenschliche Liebe nichts weiter als eine Illusion bzw Projektion ist....jeder der sich ein bisschen Gedanken drüber macht kommt zu diesem Schluss.

Meditation macht nicht glücklich. Das Glück was du meinst zu haben ist vergänglich und direkt mit Leid verbunden.

Du hast noch niemals wahrhaftig bedingungslose Liebe erlebt.

Hallo Klartext,

Ja, das habe ich verstanden, dass du das meinst. Die Aussage scheint mir aber sehr theoretisch zu sein. Du scheinst ja auch mit deiner Aussage einen absoluten Anspruch zu erheben. Ich habe ja gesagt, dass es sicherlich auch eine individuelle Frage ist, manche mögen es wirklich so empfinden, wie du es schreibst, aber meiner Erfahrung zufolge ist es meist nicht so. Wenn es schön ist, dann muss es nicht noch schöner sein. Das Bedürfnis ist einfach nicht da und wenn es nicht da ist, dann fehlt es auch nicht.

Naja, wahrscheinlich trifft dies dann auf dich zu. Für dich wäre das derzeit Masochismus. Für andere ist es eben nicht so :)

Es gibt ja auch Menschen, die Sexualität nicht bewerten. Man muss ja Sexualität nicht so, wie du dies hier vornimmst, "als lausig" etc. bewerten.
Für dich scheint Sexualität anscheinend sehr, sehr wichtig zu sein. Sie scheint auch so viel Raum einzunehmen, dass du dir nicht vorstellen kannst, dass dies bei anderen Menschen anders ist.
Stell dir vor, dass sie ein erfülltes Liebesleben hatten und gerade deshalb loslassen konnten :)

Vielleicht möchtest du mich ja auch ein wenig in die Schublade stecken, dass ich meinte, Sexualität sei schlecht und Enthaltsamkeit sei absolut notwendig. Dieser Meinung bin ich nicht.

Liebe Grüße,
Energeia

Es scheint mir eher, dass Du Deine These bestätigt haben und Enthaltsamkeit über erfüllte Sexualität erheben willst.

Du darfst enthaltsam leben und andere dürfen sich göttliche sexuelle Erlebnisse erlauben. Sicher ist Sex nach Selbst-Erfüllung PURER LUXUS und das ist doch phantastisch, SEX ganz bewusst GENIESSEN zu können - ist die Möglichkeit gegeben.
:liebe1:

du auch nicht. (weil es sie nicht gibt)

Ich lebe sie, was Dir jedoch noch unvorstellbar ist, da sie sich nur erleben lässt.
Und weil Du es Dir vorschreibst, ist es doch nicht die Absolute Wahrheit. Es bedeutet einfach, dass Du Dich selbst und damit Gott verneinst, obwohl Du doch angeblich so spirituell orientiert bist, dem leuchtenden Pfad des Herzens jedoch noch himmelweit entfernt bist.
:D

Mein spiritueller Pfad ist zur Zeit hauptsächlich die Illusionen der Welt als solche zu erkennen und in der Meditation aufzulösen. Die "Liebe" ist eine besonders starke Illusion aber gleichzeitig auch recht leicht zu durchschauen. Aber du willst an die große, bedingungslose Liebe glauben und das ist auch okay, du wirst nur mit großer Wahrscheinlichkeit irgendwann im Leben schwer enttäuscht werden.

Hallo Europa,

Es scheint mir eher, dass Du Deine These bestätigt haben und Enthaltsamkeit über erfüllte Sexualität erheben willst.

Du darfst enthaltsam leben und andere dürfen sich göttliche sexuelle Erlebnisse erlauben. Sicher ist Sex nach Selbst-Erfüllung PURER LUXUS und das ist doch phantastisch, SEX ganz bewusst GENIESSEN zu können - ist die Möglichkeit gegeben.
:liebe1:

na, dann lese dir einfach noch einmal meine letzten Beiträge durch. Mir scheint, dass du diese Beiträge in Schablonen steckst, in die sie nicht hineinpassen. Es geht mir nicht um Thesen oder Theorien. Ich berichte in den letzten Beiträgen einfach von meinen praktischen Erfahrungen. Ich differenziere auch zwischen den Menschen, die verwirklicht sind und denjenigen, die es nicht sind. Und ich räume ein, dass selbst nicht alle verwirklichten Menschen diesen dort beschriebenen Weg einschlagen müssen. Du liest meine Beiträge so als würde ich für alle Menschen einen Weg vorgeben - dabei habe ich genau dies nicht getan.

Du kannst hier natürlich schreiben, was du willst; ich kann dir nur zurückmelden, dass ich den Eindruck habe, dass du das, was ich geschrieben habe, sehr einseitig und tendentiell falsch widergibst.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Ja, das habe ich verstanden, dass du das meinst. Die Aussage scheint mir aber sehr theoretisch zu sein. Du scheinst ja auch mit deiner Aussage einen absoluten Anspruch zu erheben.
Die Aussage ist das Resultat von gelebtem Leben - von meinem. Und wenn ich eine These aufstelle, was ich auch so formuliert habe (bitte lies nach - ja, genau da steht das Wort) - ist es just das: Eine THESE. Und eine These kann
keinen absoluten Anspruch erheben.

Ich habe ja gesagt, dass es sicherlich auch eine individuelle Frage ist, manche mögen es wirklich so empfinden, wie du es schreibst, aber meiner Erfahrung zufolge ist es meist nicht so.
Dann haben wir als unterschiedliche Menschen also auch unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Soll vorkommen.

Wenn es schön ist, dann muss es nicht noch schöner sein. Das Bedürfnis ist einfach nicht da und wenn es nicht da ist, dann fehlt es auch nicht.
Das mag bei Dir so sein, könnte aber bei anderen Menschen anders sein.
Dies implizierten meine Worte.

Es gibt ziemlich viele Menschen. Und man MUSS gar nichts. Aber man kann. ;)

Nö. Ich mag sie, ich geniesse sie, und ich hab lange, lange Phasen in meinem Leben gehabt, in denen ich ohne sie und ohne inneren Druck prima gelebt habe.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Ich möchte weder Dich noch irgendwen in Schubladen stecken. Die Dinger sind klein, hart und unkomfortabel. Und wenn Du mit Meditations-Marathon und Enthaltsamkeit unglaublich happy bist, ist das schön für Dich.

Zurück
Oben