Diskussion um Sex

Hallo Empyrium,

Das Problem ist die fehlende Spiritualität in diesem Forum. Wenn ich sagen würde, nur durch Meditation kann man Seligkeit/Heilung/Erleuchtung/whatever erlangen, würde JEDER hier aus diesem Thread der so stark ablehnend gegen Brahmacharya ist ebenfalls widersprechen. Die Leute wollen eben alles haben und nichts dafür tun, wenn jemand ihnen nun die Möglichkeit dazu abspricht werden sie giftig. Sie wollen den Glauben haben, dass sie jede spirituelle Erfahrung und jedes selige Bewusstsein erlangen können ohne irgendwas dafür zu tun, genauso wie jemand der täglich stundenlang meditiert oder wie jemand der extrem festgefahrene Gewohnheiten hinterfragt und sie versucht aufzulösen (z.B. das verhalten zur Sexualität einzig als Lustbefriedigung/Lustgewinn). Die allermeisten Menschen hier in diesem Forum sind garnicht interessiert an wahrhafter spiritueller Entwicklung. Sie halten sich an fastfood Hausfrauen Esoterik Themen wie Tarot, Engel, Magie, Ufos usw und meinen dieser New-age Müll wäre gleichwertig mit uralten seit jahrhunderten bewährten Lehren.

also meiner Ansicht nach drückst du dich ein wenig direkt aus, aber ich möchte mal auf deinen inhaltlichen Zug aufspringen.
Mir scheint, dass dein Beitrag eine "Tendenz" anspricht, die ich auch zu sehen glaube. Ob dies auf die Leute im Forum zutrifft, das kann ich nicht beurteilen. Ich spreche hierbei von den Menschen, die ich im Alltag, an der Universität, auf der Straße, im Freundeskreis, bei Bekannten, beim Sport etc. treffe.
Es trifft nicht auf Menschen zu, die ich beim Yoga oder in Meditationskursen kennen lerne.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Beitrag sachlicher aufgenommen würde, wenn du ihn weniger konfrontativ formulieren würdest.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Das Problem ist die fehlende Spiritualität in diesem Forum. Wenn ich sagen würde, nur durch Meditation kann man Seligkeit/Heilung/Erleuchtung/whatever erlangen, würde JEDER hier aus diesem Thread der so stark ablehnend gegen Brahmacharya ist ebenfalls widersprechen. Die Leute wollen eben alles haben und nichts dafür tun, wenn jemand ihnen nun die Möglichkeit dazu abspricht werden sie giftig. Sie wollen den Glauben haben, dass sie jede spirituelle Erfahrung und jedes selige Bewusstsein erlangen können ohne irgendwas dafür zu tun, genauso wie jemand der täglich stundenlang meditiert oder wie jemand der extrem festgefahrene Gewohnheiten hinterfragt und sie versucht aufzulösen (z.B. das verhalten zur Sexualität einzig als Lustbefriedigung/Lustgewinn). Die allermeisten Menschen hier in diesem Forum sind garnicht interessiert an wahrhafter spiritueller Entwicklung. Sie halten sich an fastfood Hausfrauen Esoterik Themen wie Tarot, Engel, Magie, Ufos usw und meinen dieser New-age Müll wäre gleichwertig mit uralten seit jahrhunderten bewährten Lehren.

Ich glaube nicht, dass JEDER hier im Forum Fast-Food-Esoterik möchte. Es gibt hier einige, die ernsthaft auf dem Weg sind. Doch welchen der möglichen Wege man geht, muss jeder selbst entscheiden.
Es geht nämlich darum, dass es kein "nur durch" gibt. Es gibt viele verschiedene Wege, die die spirituelle Entwicklung fördern. Und selbst, wenn jemand sagen würde, dass man das Ziel nur durch den Weg erreichen kann, den ich persönlich bevorzuge, würde ich dagegen argumentieren.

Es gibt sehr viele unterschiedliche Möglichkeiten, einige sind mir persönlich verwehrt, weil ich z.B. gar nicht die Zeit hätte, stundenlang die Wand anzustarren, da ich in Europa lebe, wo ich mich um meinen Lebensunterhalt kümmern muss (keine Ahnung, wie die Leute das in Asien machen, aber dort ist das warscheinlich gesellschaftlich mehr integriert).
Der Weg, den ich gehe, führt vielleicht zur Erleuchtung vielleicht auch nicht - das ist mir egal, solange es MEIN Weg ist. Ich lebe in der Materie und muss mit dieser zurechtkommen. Mir sind schon einige Menschen über den Weg gelaufen, die an ihrer Erleuchtung arbeiten und sich dann wundern, warum sie plötzlich zu wenig Einkommen haben. Mich wundert es nicht, wenn sie die Erdung vergessen, doch das ist ihre Entscheidung - ich kann nur Hinweise geben, wenn sie weiterhin nur an das Licht denken, haben sie eben ein Problem mit der Materie.
Das muss wirklich jeder selbst entscheiden. Ich geniesse das, was ich in der materiellen Welt geniessen kann - ich nenne mein Gefühl dazu spirituell. Ein anderer nennt Meditation spirituell. und ein dritter nennt seinen Umgang mit den Mitmenschen spirituell. Ich finde das in Ordnung so....

Wofür ist Sex gut? was bringt es einem? und was bringt einem die Enthaltsamkeit?

ist Sex mit Hass verbunden? und Enthaltsamkeit mit Liebe?
Ich habe die bisherige 62 Seiten nicht gelesen (vermute aber, dass darin steht, was in diesem Forum in jedem Thread über Sex und Enthaltsamkeit steht).

Die Fragen des Eingengespostings lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. Es ist, als würde man fragen. Wofür ist ein Messer gut? Und was bringt es einem, wen man bewusst darauf verzichtet? Und ist ein Messer mit Hass verbunden und der Verzicht darauf mit Liebe? Jeder entscheidet selbst, wie er damit umgeht. Ob er es nutzt um Nahrungsmittel zu schneiden und ein Festmahl zuzubereiten. Oder ob er es jemandem in den Bauch rammt.
Wer bewusst auf Messer verzichtet, ist nicht zwangsläufig ein guter Mensch. Schließlich kann man auch mit anderen Mitteln sich und seiner Umwelt Schaden zufügen.

Es ist keine Frage des Messers, sondern der eigenen Persönlichkeit, der Ziele und Werte. Same with sex.

Liebe Ahorn,

vielen Dank für den Hinweis auf "Deva Premal" - ich werde mal ein wenig recherchieren.

ich wüsste nicht, wie ich mir ein allgemeines Bild davon machen könnte, denn ich kenne nicht jeden Bewohner meines Landes so gut, dass ich ihn darüber befragen könnte (sind ja intime Details, die man nicht jedem erzählt). Auch mit Stichproben tu ich mich schwer, weil ich keinem Meinungsforschungsinstitut angehöre. Nur meine Freunde kann ich befragen - und da bekomme ich selten die Antworten, die Opti hier mal pauschal allen unterstellt.

Naja, ich meinte damit ein allgemeines Bild von denjenigen Menschen, die man kennen lernt und kennt.

Ich denke einfach, da muss wirklich jeder selbst reinspüren, was ihm/ihr guttut und entsprechend handeln...

Ja, darin sind wir uns sicherlich einig.

Liebe Grüße,
Energeia

Ich habe die bisherige 62 Seiten nicht gelesen (vermute aber, dass darin steht, was in diesem Forum in jedem Thread über Sex und Enthaltsamkeit steht).

Die Fragen des Eingengespostings lassen sich nicht allgemeingültig beantworten. Es ist, als würde man fragen. Wofür ist ein Messer gut? Und was bringt es einem, wen man bewusst darauf verzichtet? Und ist ein Messer mit Hass verbunden und der Verzicht darauf mit Liebe? Jeder entscheidet selbst, wie er damit umgeht. Ob er es nutzt um Nahrungsmittel zu schneiden und ein Festmahl zuzubereiten. Oder ob er es jemandem in den Bauch rammt.
Wer bewusst auf Messer verzichtet, ist nicht zwangsläufig ein guter Mensch. Schließlich kann man auch mit anderen Mitteln sich und seiner Umwelt Schaden zufügen.

Es ist keine Frage des Messers, sondern der eigenen Persönlichkeit, der Ziele und Werte. Same with sex.

:danke:

Hallo Energeia,

solange du den Begriff „sachlich“ so doppelzüngig handhabst wie bisher, werden wir wohl kaum eine gemeinsame Gesprächsbasis finden.

Wenn du zu Extrempositionen meinst:
„ob sie nun der Unterdrückung dienten oder nicht, das scheint aus meiner Sicht kein Kriterium zu sein. Der Threadstartbeitrag fragte nach dem Wert von Sexualität und Enthaltsamkeit. Ich persönlich interessiere mich für dieses Thema und ich möchte hier keine Position ausklammern - aber das ist letztlich jedem selbst überlassen.“

Dann hast du wirklich eine ausgeprägt selektive Wahrnehmung.

Solange jemand für SICH SELBST eine Extremposition einnimmt, ohne anderen damit zu schaden, besteht kein Anlaß zur Kritik.

Wenn aber eine solche Position zur einer allgemein gültigen erklärt wird (wie HIER und über Jahrhunderte bereits geschehen), und diejenigen, die das nicht abnicken, mit kaum zu übertreffender Verachtung überzogen werden, dann hört der Spaß auf !

So und jetzt ruft die Sonne.

@ KLARTEXT: HERRLICH KLAR. DANKE !

Hallo Nizuz,

solange du den Begriff „sachlich“ so doppelzüngig handhabst wie bisher, werden wir wohl kaum eine gemeinsame Gesprächsbasis finden.

ich verwende das Wort "sachlich" nicht doppelzüngig. Da scheinst du etwas in meine Beiträge hineinzulesen, das ich zumindest nicht intendiere und das meiner Ansicht auch andere nicht so lesen, wie du es liest.

Wenn aber eine solche Position zur einer allgemein gültigen erklärt wird (wie HIER und über Jahrhunderte bereits geschehen), und diejenigen, die das nicht abnicken, mit kaum zu übertreffender Verachtung überzogen werden, dann hört der Spaß auf !

Naja, jeder Mensch hat seine individuelle Spaßgrenze. Manche beginnen gerade da zu lachen, wo anderen das Lachen vergeht.
Wenn wir hier im Forum mit Worten agieren, dann ist das aus meiner Sicht Kommunikation, ganz unabhängig davon, welche Meinung wir vertreten.

Wenn ein Mensch sich durch eine andere Meinung verletzt fühlt, dann dann hat diese Verletzung meiner Ansicht nach letztlich ihren Grund in diesem Menschen und nicht in den Worten.
Wenn Vertrauen (zu sich und/oder den anderen) besteht, dann kann man das Gefühl aussprechen, darüber sprechen und den Grund befühlen und sich mit ihm auseinander setzen.
Wenn kein Vertrauen besteht, dann ist es sicherlich nicht die schlechteste Strategie, wenn man sich zurückzieht. Man kann dann natürlich auch aus einem Verletztseins- und Opfergefühl heraus agieren, die Erwartung, dass die Situation so ausgeht, wie man sich das vielleicht wünscht, wird dann zumeist enttäuscht.

Liebe Grüße,
Energeia

Mein Freund interessiert sich da mehr für Vorläufer. mir scheint Deva Premal schon ziemlich erleuchtet zu sein. Sie war zwar auch in entsprechenden Ländern, trotzdem ist sie in Deutschland geboren und hier aufgewachsen, soweit ich weiss...

Auf jeden Fall macht sie schöne Musik und hat eine tolle Stimme (was mir persönlich wichtiger ist als ihr Erleuchtungsgrad)

Liebe Ahorn,

da bin ich ganz bei Dir. Du schlägst Dich gut in diesem Thread. :)

Deva Premal hab ich in meiner Signatur stehen... und die Musik, die sie mit ihrem Mann macht, dazu ihre Stimme... da kann man wunderbar bei meditieren. Es ist wunderschön zu hören.

Werbung:
Zurück
Oben