Die Zeit rund um den Geburtstag

Zu hohe Erwartungshaltung??
Sicherlich hat es mit den Erwartungen zu tun. Die werden aber, m.M.n. von außen gestellt.

Ich kann mir sehr gut feststellen, dass die Erwartungen und der Stress mit den Lebensjahren anders nimmt / abnimmt. Mit 18 hat man andere Vorstellungen von seinem Geburtstag (Party, Volljährigkeit, Unabhängigkeit) als mit 80 (wieder ein Jahr geschafft, meine lieben Kinder sind da, langes Leben gehabt).
-> das ist jetzt meine Idee dazu.

Jedenfalls habe ich mir vorgenommen nicht so "verbittert" und unglücklich zu werden wie "Miss Sophie und James" an ihrem 90ten Geburtstag.
Lach.
Gerade wieder aktuell; alle Jahre wieder zu Silverster in unserer Familie Pflichtprogramm.
 
Werbung:
Hallo @Steinböckin ,

ich bin im September geboren und ich erinnere mich bezogen auf Geburtstage sehr gerne an meine Kinderzeit. Ich lebte die Woche über bei meinem Gr0ssvater und bekam jedes Jahr zum Geburtstag einen Fünfmarkschein geschenkt. Damit durfte ich mir an der Bude dann etwas Leckeres zu "Schnuppen" kaufen.

Schön fand ich, dass auf meinem morgendlichen Weg dorthin meist etwas Frühnebel aufgekommen war und ich fand es total spannend, meinen Weg hindurch zu meinem Büdchen zu finden.

Jedes Jahr gab es Geschenke, einen Kuchen und die Nachbarskinder kamen am Nachmittag zur Geburtstagsfeier zu uns.

"Anders" habe ich mich schon gefühlt an meinem Geburtstag, aber es war ein schönes, besonderes "Anders."

Und ja, die Energie der Wintersonnenwende ist besonders...und bald werden die Tage wieder länger.


Vielen Dank, @Tolkien für deine Antwort. Du hast sicher recht, dass da Kindheitserinnerungen mitschwingen. Und wenn die schön sind, ist es natürlich optimal. Interessant, woran man sich erinnert. Der Frühnebel... ein echt schönes Bild!
 
Merkur, Jupiter und Saturn - alle drei auf 0 Grad. Und an deinem Geburtstag - Sonne auf 0 Grad - Mond 0 Grad, Jupiter auf 0 Grad und Saturn auf 0 Grad. Jede Menge Zündfunkenenergie zum Entfachen eines inneren Feuers für Neuanfang. :)

t-Mars als dein AC-Herrscher auf 23 Grad, t-Pluto auf 23 Grad mit Power-Energie-Blick auf deine Schütze-Venus auf 23 Grad - als DC-Herrscherin.

Da steht eine Menge auf Neubeginn. :)

Liebe @Red Eireen, herzlichen Dank für deine spannenden Ausführungen und dass du dir immer die Zeit nimmst, dir die Sachen so genau anzusehen. :love:
Was du schreibst, empfinde ich auch genauso. Die Tage vor dem Geburtstag sind für mich eine Art Rückschau, nicht unbedingt wertend. Es ist, als würde ich Frieden mit allem schließen. Was natürlich auch noch einfacher ist, wenn man weiß, dass sich das eigene Universum in vielen Dingen auf Null stellt. Zurück auf Neuanfang, aber mit Erfahrungen im Gepäck.
 
Das sind auch meine Fragen, also liegt es an dem Sonnentransit über die Radixsonne oder einfach am "Tag des wiederkehrenden Lichts", der wieder Licht in die Dunkelheit (im Sinne von ausweglosen Situationen) bringt?


Liebe @Majali , ich freue mich sehr, eine Geburtstags-Kollegin kennenzulernen! :beer3:
Genau darüber denke ich eben auch schon lange nach, und @Red Eireen hat das ja auch sehr konkret ausgeführt. Wir scheinen diesen Übergang wohl noch intensiver zu spüren als andere. Vielleicht bietet er für uns auch noch mehr Chancen und Möglichkeiten. Lassen wir uns einfach darauf ein :)
 
Ich erlebe die Zeit um einen runden Geburtstag herum immer sehr intensiv, wo ich Bilanz ziehe über mein bisheriges Leben, das Gefühl habe wo sind die 10 Jahre hingekommen, was habe ich in diesen Jahren erlebt, wie habe ich gelebt. So eine Art Midlife Crisis. Das dauert Monate.
Seit einigen Jahren erlebe ich die Wintersonnenwende sehr bewusst, voriges Jahr sehr intensiv, ich konnte richtig die neue Energie spüren, diesen winzigen kleinen Keim, der stetig und unaufhaltbar wachsen wird. Ein sehr schönes Gefühl und gute Energie.
Ja, du hast recht, liebe @Herzbluat, die runden Geburtstage sind irgendwie noch intensiver. Eine Dekaden-Crisis sozusagen.
Mögen wir alle die Energie der Wintersonnwende positiv für uns nutzen und sie im Herzen bewahren! :love:
 
Ich hab Mitte Januar Geburtstag und bekomme pünktlich zu Silvester schlechte Laune, die erst nach meinem Geburtstag wieder verschwindet.
Da ich nicht genau weiß, ob man das astrologisch deuten kann oder es einfach daran liegt, dass ich Feierlichkeiten hasse und meinen Geburtstag erst recht, weil ich dann Menschen umarmen muss und lächeln muss, obwohl mir der ganze Zirkus egal ist, kann ich nicht genau sagen.

Letztes Jahr war es zum ersten Mal ok, Geburtstag zu haben - ich bin nur mit zwei Personen essen gegangen und habe ansonsten den ganzen Tag über gearbeitet und absichtlich Überstunden gemacht :)


Liebe @adelina_ , versteh ich gut, was du schreibst. Also das mit dem Feiern, schlechte Laune hab ich eigentlich nicht in diesem Zusammenhang. Mein Geburtstag ist aber auch nie groß gefeiert worden, zwei Tage vor Weihnachten hat da echt niemand so wirklich Zeit und Lust darauf. Ich bin das gewohnt und es ist mir sehr lieb und recht so. Ich bin am Geburtstag am liebsten alleine (doch ein Steinbock eben, und du ja auch...), ich ruf nur exakt zur Geburtstzeit meine Mama an. Das ist eine schöne Tradition und sehr wichtig für mich. Arbeiten oder ablenken würde für mich aber auch nicht passen. Ich gehe meistens alleine auf den Berg (tja, Steinbock eben).
 
Auch bei meinem Ex war es so, dass er sich seinen Geburtstag für eine Art Rückschau nahm. Er machte es aber geschickter. Er nahm sich frei und fuhr an einen für ihn schönen Ort um dort nachzudenken.

Hallo, liebe @Schafgarbe.
Wirklich interessant, wie unterschiedlich Menschen damit umgehen und dass viele den ganzen (oft eh nur gespielten) Zirkus rund um den Geburtstag hassen. Vielleicht muss man einfach eine Methode für sich selbst finden. Ich mache das auch so ähnlich wie ein Ex. Manche würde das erst recht frustrieren. Alles Liebe für dich jedenfalls! :love:
 
ich war früher regelmäßig schlecht drauf an meinen Geburtstagen.
Leicht deprimierte Stimmung.Zu hohe Erwartungshaltung??

Hallo @valli

Erwartungshaltung, ja, das kann schon sein. Wenn man denn nur wüsste, was man sich genau erwartet hat....
Aber schön, dass du deine Geburtstage jetzt genießen kannst. So soll es ja auch sein - auf welche Weise auch immer :love:
 
Gibt es überhaupt etwas, worüber sich Steinböcke freuen? :ROFLMAO:

Natürlich nur ein sehr schlechter Witz von mir, keine Frage, aber das Problem - sofern man es als eines bezeichnen möchte - kenne ich nur allzu gut.
Zum einen merkt man, dass ein weiteres Jahr - mit wenig Spannung oder positiven Erlebnissen, dafür mit einem alternden Körper - an einem vorbeizieht, zum anderen wird man mehr oder minder bewusst mit der Tatsache konfrontiert, dass alles irgendwie vergänglich ist. Wer noch Pessimist ist, zieht die Arschkarte. :ROFLMAO:
Mir geht es meist an Silvester so... aber andererseits sollte man, wenngleich das nächste Jahr nicht unbedingt besser werden muss, froh sein, 2020 hinter sich gelassen hat. Wie auch immer...

Wie dem auch sei: Guten Rutsch, ihr Menschen! :cool:
 
Werbung:
Gibt es überhaupt etwas, worüber sich Steinböcke freuen? :ROFLMAO:
Nein!

Grundsätzlich nein.

Aber ich arbeite dran. Und danke meinem Schütze-merkur, der mich hinsichtlich unverbesserlichem Optimismus rettet.:D

Mir geht es aber auch so und ich feiere meinen Geburtstag, wenn überhaupt, nur klein, wobei ich dieses Jahr tatsächlich Lust darauf bekommen habe, nächstes Jahr einfach mal richtig zu feiern :) Aber zwischen den Jahren wird man auch oft vergessen, was das verstecken dann auch leichter macht...hinterm Weihnachtsbaum...
 
Zurück
Oben