Hallo,
das hier ist mein erster Eintrag aber ich möchte euch kurz schilder, was ich zu diesem Thema erlebt habe. Vor allem, weil es (für mich) unglaublich schöne Ereignisse sind.
Meine Erlebnisse handeln von meinen Großeltern und es waren drei an der Zahl.
Vor inzwischen beinahe vier Jahren ist meine Großmutter unverhofft gestorben. Sie war schwer krank. Leider wurde das wahre Ausmaß ihrer Krankheit zu spät erkannt (sie war eine Heulsuse das muss man an dieser Stelle gesagt haben; jedes kleine Wehwehchen wurde dank ihrer Theatralik aufgebauscht und daher nahmen wir sie leider mit der Zeit nicht mehr so ernst, wie es hätte sein sollen).
Nach ihrem Tod war ich am Boden zerstört. Ich habe sie über alle Maßen geliebt und wir hatten eine ganz eigene, innige Beziehung zueinander.
Wie gesagt, ich war wirklich unglaublich traurig doch dann hatte ich einige Tage nach ihrem Tod (kurz vor ihrem Begräbnis) einen Traum.
Ich sah sie vor mir, wie sie auf die gewohnte und alte Art wieder über ein Wehwehchen klagte. Sie hielt sich den Arm, hatte einen schmerzverzerrten Ausdruck im Gesicht.
Ich rannte zu ihr und wollte sie trösten, fragte, was los sei und auf einmal änderte sich ihr Gesichtsausdruck. Meine Oma schien um Jahre jünger zu sein, hatte ein frisches und fröhliches Gesicht, lächelte und schwang mit dem Arm, der ihr zuvor noch wehtat, herum.
Ich war im Traum unglaublich verdutzt, fragte sie, was los sei und sie meinte nur (wortwörtlich): Mach dir keine Sorgen mehr um mich, es geht mir so gut wie noch nie in meinem Leben, ich habe keine Schmerzen mehr. Also sei nicht länger traurig.
Dieser Traum hat mir unglaublich geholfen weil ich spürte, dass es die Wahrheit war. Sicherlich war das Begräbnis noch unglaublich schrecklich doch ich wusste, dass sie da, wo sie jetzt war, endlich glücklich war.
Letztes Jahr dann starb mein Großvater, ebenfalls äußerst unverhofft. Er hatte einen Asthmaanfall und kam zu spät zu seinem Spray, starb alleine zu Hause. Es war eigenartig denn am Tag davor hatte er noch zu einer Bekannten gesagt, würde er jetzt sterben, wäre es nicht schlimm für ihn.
Ich war total geschockt, weil es so unverhofft kam und in dieser Zeit kam meine Großmutter wieder zu mir. Ich sah sie nur von hinten sie hatte eine Jacke an mit einem riesigen Smiley darauf, unter dem stand: Be happy!
Und ich wusste, dass ich glücklich sein sollte, weil die zwei nun einander wieder hatten.
Trotzdem nahm mich der Tod meines Opas enorm mit. Ich bereute oft, dass ich ihn in den letzten Monaten seines Lebens nicht öfter besucht hatte. Ihr wisst schon man nutzt die Momente nicht, solange sie einem zur Verfügung stehen.
Das schlechte Gewissen zerfraß mich total und dann hatte ich, einige Wochen später, den dritten und endgültig letzten Traum diesmal von Beiden.
Ich war in der alten Wohnung meiner Großeltern und suchte sie überall. Schrie, wo sie seien und wie sehr ich sie vermisste.
Plötzlich standen zwei Gestalten vor mir. Ich wusste, dass es meine Großeltern waren doch sie sahen nicht so aus wie sie. Eine helle Aura umgab sie, die Gesichtszüge waren alterslos. Sie sahen einerseits wie meine an Jahren etwas älteren Großeltern aus, andererseits jung. Alles gleichzeitig.
Und da sagte meine Oma zu mir, ich solle nicht länger traurig sein, denn nun seien sie doch endlich zusammen. Sie hätte all die Jahre nur gewartet, bis mein Opa wieder bei ihr sei.
Danach nahmen mich beide in den Arm und spätestens zu diesem Zeitpunkt wusste ich, dass sie es waren.
Es war dieses Gefühl, das mich durchströmte. Ich habe noch nie so viel pure Liebe und Geborgenheit auf einmal gespürt. Es war, als könne ich fliegen und als würde ich gleich explodieren, weil dieses Empfinden so stark und wunderschön war.
Danach sagte mein Großvater, dass sie mich beide immer geliebt haben und es immer tun werden.
Zum Schluss verabschiedete sich meine Großmutter von mir und meinte, ich solle sie nun in Ruhe lassen denn sie haben einander endlich wieder und werden nun weitergehen. Ich sollte mich nicht mehr an sie binden.
Es war der letzte Traum, den ich von ihnen hatte und seither lasse ich sie auch in Ruhe. Ich denke oft an die zwei aber bin nicht mehr traurig. Ich weiß, dass es ihnen gut geht.
Ich habe bisher fast niemandem davon erzählt weil die meisten wahrscheinlich sagen würden, es wäre mein Unterbewusstsein, das sich von ihnen gelöst hatte. Aber ich weiß, dass es meine Großeltern waren und ich und ich bin ihnen für dieses Geschenk, dass sie sich mir (und von allen anderen Verwandten nur mir) gegeben haben, undendlich dankbar.
Liebe Grüße