die wunderbare wohlschmeckende Linzertorte

Werbung:
@Trees

Ich interessiere mich eben für sprachliche Dinge.
Und plaudere auch mal gerne nett darüber.
Dass du das nicht verstehen kannst und meinst, sprachliche Dinge verachten zu müssen, dafür kann ich nichts.
Over and out.

zurück zur Torte :)

Die Masse ist so simpel wie gut – Marmelade ist hier das Stichwort. Traditionell wird die Linzer Torte mit Roter Johannisbeermarmelade zubereitet, aber auch Himbeermarmelade oder eine Mischung aus beiden sind beliebt. Am besten wird der Kuchen – tatsächlich ist die Linzer Torte viel mehr Kuchen als Torte – bereits ein paar Tage vor dem Verzehr gebacken. Als ich ihn einmal erst am Tag des Geburtstages meines Vaters zubereitete, verpackte er ihn und rührte ihn 3 Tage lang nicht an. Denn so viel Zeit braucht es mindestens, bis sich die Gewürze und die Marmelade ordentlich miteinander verbunden haben. Dieser „Fehler“ ist mir nur einmal passiert.

https://www.madamecuisine.de/linzer-torte/

Ich zitiere mal:

Ein ganz besonderer Fund beschäftigt derzeit die Lübecker Archäologen. Im April wurde bei Ausgrabungen in der Lübecker Altstadt eine 79 Jahre alte Nusstorte gefunden, die nicht nur die Zeit, sondern auch den Bombenangriff auf Lübeck 1942 und den anschließenden Brand weitgehend unbeschadet überdauert hat. Derzeit wird die Torte von einer Restauratorin von Schmutz und Ruß gereinigt. Anschließend soll das Backwerk stabilisiert und konserviert werden, sagte der Leiter des Bereichs Archäologie der Hansestadt Lübeck, Manfred Schneider.

Der Fund hat bundesweit Seltenheitswert. Weder in Hamburg noch in Dresden, die ebenfalls im zweiten Weltkrieg von Bomben zerstört wurden, hätte man nach Angaben von Fachleuten bislang vergleichbare Funde gemacht.

Ich vermute, es gibt auch noch weit ältere Torten. :)

Btw…………diese Meldung erinnert mich an jene (Stufen-)Schautorten, die man früher in den Schaufenstern von Konditoreien und Cafés bestaunen konnte.

Weiß jemand, aus welchem Material die hergestellt wurden. Ich tippte auf Baisermasse. Lag ich damit richtig? Oder war es vielleicht ganz was anderes z. Pappmaché....

Darüber grübelt grade
Trees

Werbung:
Zurück
Oben