die wunderbare wohlschmeckende Linzertorte

*mal nachgelesen*



https://de.wikipedia.org/wi ki/Linzer_Torte

*staun*

Wenn es also sogar Linzer-Teig und Linzer-Masse gibt, dann wurde diese Torte wohl mit Sicherheit in Linz erfunden! (y)(y)

ich denke hat nichts mit linz selbst zutun,
wenn du bei wiki gelesen hast , da steht auch das es eine Gattungsbezeichnung ist, und keine Herkunftsbezeichnung.
somit ist die Stadt oder gegend Linz schon als Ursprung gestorben.

Linzermasse deswegen weil diese masse nur für Linzertorte oder kuchen verwendet wird,
also ein bestimmter Teig genommen wird.
Wobei dies regional wohl sehr verschieden ist,

ich kenne nur die Linzermasse als spritzfähige Masse mit Ei und nicht als Mürbeteig .
aber wie gesagt, gibt es unterschiedlich.

Mir schmeckt sie aber gut, fast alles Süsse :D
 
Werbung:
ich denke hat nichts mit linz selbst zutun,
wenn du bei wiki gelesen hast , da steht auch das es eine Gattungsbezeichnung ist, und keine Herkunftsbezeichnung.
somit ist die Stadt oder gegend Linz schon als Ursprung gestorben.

Danke für die Info - ich habe nicht den ganzen Artikel gelesen dort. :)
Dann war meine ursprüngliche Vermutung, dass die Torte also nicht unbedingt aus Linz stammen muss, also doch richtig! :)
 
Wenn es wieder auf Weihnachten zugeht, ist wieder Linzertorten-Zeit!
Ach, Linzertortenzeit ist bei uns wann immer wir eine mögen.

Das zu Weihnachten stammt aus uralten Zeiten, da hatten die Menschen wenig Geld und die Linzer Torte ist ein Kuchen je älter sie ist, um so besser schmeckt sie halt die Linzer Torte.

Gerade in der Zwetschgenzeit passt sie haargenau.

Vor allem soll sie mit Latwerge gefüllt werden, da schmeckt sie am Besten.
edit: Der Pflaumenschnaps darinnen darf nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist euch diese Torte auch bekannt! :)
Reden wir doch auch mal darüber.



https://www.einfachbacken.de/rezepte/linzer-torte-klassisch

Nach der Schwarzwälder Kirschtorte ist diese Torte meine Lieblingstorte.

Wem schmeckt sie auch so gut?
Ein sehr schlechtes Rezept viel zu wenig Fest und Zucker und zu viel Mehl, dass gibt eine Bombe die ein Loch in das Mauerwerk schlägt sollte sie darauf geworfen werden.

Hier die feine richtige Linzer Torte.

Badische Linzer Torte
nach meiner Großmutter Rosas Rezept.

Zutaten
für
250 g Mehl
250 g Zucker
250 g Mandeln
½ TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
1/4 Teel. Vanille gemahlen
250 g Butter
2 Ei(er)
250 g Pflaumenmus/Latwerge
1 Glas Pflaumenschnaps

Zubereitung
A
us Mehl, Zucker, gem. Mandeln, Zimt, Nelkenpulver, Vanille, Butter, Schnaps und 1 Ei einen Mürbeteig herstellen. Im Kühlschrank ca. 30 Min. kühlen.

Eine Springform (28 cm) mit Butter einstreichen. Mit 2/3 des Teiges, Boden und Rand der Form auslegen. Pflaumenmus darauf verteilen.
Teig Rest ausrollen, mit dem Teig Rad schmale Streifen ausrollen und gitterförmig über das Pflaumenmus legen. Das Gitter mit 1 verquirlten Ei bepinseln.
Im E-Herd bei 175° bis 200° ca. 40 Min. backen. Immer Stechtest (30 Min.) machen, manchmal ist sie auch früher fertig. Je, länger die Backzeit um so trockener wird sie. Die Farbe zeigt es auch.

Die Backgrade sind entscheidend.

Ein bis zwei Tage lagern, je länger um so besser schmeckt sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Natürlich kann man die Linzertorte das ganze Jahr über essen - aber sie hat auch einen Bezug zur Weihnachtszeit:

Sie ist wohl der Inbegriff der traditionellen österreichischen Backwerke und wird vor allem in Oberösterreich das ganze Jahr gebacken, während sie sich bei uns hauptsächlich zur Weihnachtszeit größter Beliebtheit erfreut.
https://www.kuechenmomente.de/klassische-linzer-torte/
 
Zurück
Oben