die welt in der wir leben

Werbung:
Die einzige Frage besteht darin, weshalb er nicht gegangen wird. Manche versuchen es zwar immer wieder mal, doch es scheitert am flächenbrandigen Bewusstsein

... weil diese Regel keine Absolute Gültigkeit hat weil

1. fügen wir manchmal jemandem ein Leid zu, ohne dass das in unserer Absicht ist oder auch nur von uns hätte vorausgesehen werden können, dass es ein solches Leid zufügt

und

2. ist es manchmal notwendig, um seinen eigenen Weg zu gehen, jemandem Leid zuzufügen um selber nicht zu straucheln und hinzufallen.

wie kleine kinder spielzeug waffen zum spielen bekommen als sei es das normalste auf der welt,

Hi Gilla,

ja, erstaunlicherweise ist es das normalste von der Welt. Heutzutage ist es nur leider „im Westen“ aus Plastik oder getunt mit Audio-Elektrik und kostet Geld. Das erscheint auch mir sehr abstrus, aber wenn ich mich zurückerinnere habe auch ich als Kind Waffen gebastelt um mit meinen Freunden „Krieg zu spielen“. Das ist natürlich einer aufgeklärten Gesellschaft nicht angemessen aber vielleicht einem natürlichen Überlebenswillen zuzusprechen. Das schöne an Kindern ist, das sie diese Situation auch nur als Übung für den Ernstfall ansehen und anschliessend wieder Freunde sind. Und kein Kind wünscht sich den Ernstfall, es ist nur eine Art Überlebenstrieb.

@Chojana
Du schreibst in Deinen langen Sätzen in meinen Augen sehr viel Wahres. Jedoch ist Vergeben beileibe keine Sünde, das glauben auch die wenigsten Menschen, die ich kenne, sondern ist eine höchstmenschliche Qualität. Vor allem in den Umständen wie Du sie beschreibst. Wenn der Mensch in einem Kreislauf von Gewalt aufwächst, ist es äußerst schwierig sich davon freizusprechen. Zumal er sich permanent mit seinem entsprechenden Umfeld auseinanderzusetzen hat. Anpassung oder Selbstmord sind dann die zwei naheliegendsten Alternativen. Aber ich glaube nicht, dass es die Lösung ist.

Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, klingt irgendwie beleidigt (– die Wissenden verspotten?), aber das mit dem Weltraumpiloten ist sehr charmant ausgedrückt.

Gruß
Y.

Du kennst ihn nicht? Seltsam

Seltsam 2

Seltsam 3

Die einzige Frage besteht darin, weshalb er nicht gegangen wird. Manche versuchen es zwar immer wieder mal, doch es scheitert am flächenbrandigen Bewusstsein

Ich glaube, dass dieser Weg eine Welt voll Erleuchteter bräuchte. Möglicherweise führt das Bewusstsein um dessen Richtigkeit schon in so eine Richtung, aber wenn man sich mal selbst fragt, inwiefern man dazu fähig wäre...

Ich bin es jedenfalls nicht. Und ich würde nicht behaupten, dass ich es deshalb nicht bin, weil ich es nicht wollen würde. Eher, weil da zuviel in mir ist, irgendwelche Psychomuster, die das noch zu verhindern wüssten.

Es fängt doch schon im Kleinen an. Ich meine... wer ist fähig wirklich nicht auf irgendeine Art verletzend zu sprechen/schreiben und/oder zu handeln?

Kenne keinen...

zitat fist
Und ich denke auch nicht, dass das Etwas mit Ego oder kein Ego zu tun hat. Wir brauchen ein Gesundes Ego, wir brauchen ein Ziel das wir erreichen können und wollen. Wenn es eine Frage des "ich will haben, erreichen, besitzem können usw." Triebes ist, dann eher die Frage nach "was ist es eigentlich wert, gewollt zu werden" und nicht "soll überhaupt gewollt werden"

für mich ist das ego welches die menschen treibt zb. sich zubekriegen in allen möglichen situationen, was ist sonst die triebfeder des handels,
ein gesundes ego da kann ich nur lachen das ist ein ammenmärchen,
wir haben unser konsum verhalten anstelle soziale kontakte und das miteinander wird ersetzt mit gegeneinander,

was braucht der mensch den wirklich zum leben und wie ausgewuchert ist unsere gesellschaft in bezug dazu,

das nennt man dann fortschritt und nenne es rückschritt
den das was zählt geht verloren, zeit für andere zu haben,
die natur zugenießen bald keine vorhanden,
die materielen dinge bekommen einen stellenwert der absurt ist,

lieben gruß gilla

für mich ist das ego welches die menschen treibt zb. sich zubekriegen in allen möglichen situationen, was ist sonst die triebfeder des handels,
ein gesundes ego da kann ich nur lachen das ist ein ammenmärchen,
wir haben unser konsum verhalten anstelle soziale kontakte und das miteinander wird ersetzt mit gegeneinander,

was braucht der mensch den wirklich zum leben und wie ausgewuchert ist unsere gesellschaft in bezug dazu,

das nennt man dann fortschritt und nenne es rückschritt
den das was zählt geht verloren, zeit für andere zu haben,
die natur zugenießen bald keine vorhanden,
die materielen dinge bekommen einen stellenwert der absurt ist,

lieben gruß gilla

Ich unterscheide es in Ichbewusstsein (Ego) und Selbstbewusstsein (Individuum: Den Nächsten inbegriffen)

Werbung:
Zurück
Oben