W
Wellenspiel
Guest
Da hast du recht, aber darum ging es mir nicht. Das Leben als Ganzes hat nebst seiner negativen ebenfalls alle positiven Aspekte in sich vereint. In einem Kapitel zu sein, soll bildlich heißen, in einer Lebenssituation festzuhängen. Dort, wo man dann ganz und gar drin ist, und oftmals weiß man sich keinen direkten Ausweg - weil das Ganze nicht ersichtlich ist.Es besteht keine Notwendigkeit beweisen zu wollen dass das eine stimmt und das andere nicht. Wenn man die Phasen hat die einen energetisch herunterziehen hat man die vermutlich auch wenn man das Leben als Ganzes sieht und nicht nur wenn man es kapitelweise sieht.
Wer es schafft, jede schwierige Situation im Leben als interessante Herausforderung zu sehen, der kann sich m.M.n. sehr glücklich schätzen. Es ist nunmal oftmals so, dass sich Menschen einem unüberwindlich scheinendem Felsen - sinnbildlich - gegenübersehen. Das Leben als Ganzes betrachtet hätte so etwas nicht; da gibt es nach jedem »Kampf« wieder Frieden.Wie man ein Kapitel (oder auch das Leben als Ganzes) sieht ist wiederum ganz individuell. Mancher sieht einen unüberwindlichen Felsen, wo ein anderer in der selben Situation eine "interessante Herausforderung" sieht.
Meine Signatur soll auch keine Lehre oder ähnliches sein. Sie ist nur eine Beobachtung, die als solche als Hilfestellung dienen könnte. Sie trifft beileibe nicht auf jeden Menschen zu - manche mag sie ansprechen, andere eben nicht. Sie muss nicht bewiesen werden, denn wer sie ablehnt, lehnt sie ab und gut ist. Wie du schon schreibst, der Unterschied ist nur im Kopf - meine Signatur ist nur eine Sichtweise von vielen.