Igmuwathogla
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 4. März 2015
- Beiträge
- 647
Betrachte "Eins-Sein" oder "Himmelreich" einfach auch als Metapher. Du kannst statt "Eins-Sein" oder "Himmelreich" auch jedes andere "Ziel" nehmen, das Prinzip wie es zu erreichen wäre (jedenfalls wenn man die verschiedenen heiligen Schriften als "Bedienungsanleitung für das Leben" sieht) bleibt das selbe.Ist das Eins-Sein erstrebenswert? Ich finde nicht.
Wenn man zum Beispiel "Hochschulbildung" als sein "Himmelreich" sieht, dann sagt die Bibel dass "Armut im Geiste" hilfreich ist um die "Hochschulbildung" zu erreichen. Da könnte man eben überlegen was diese "Armut im Geiste" denn ausmacht ob es noch einen anderen Gegensatz geben könnte als "Intelligenz" oder "Schlauheit" oder was man gemeinhin so als Gegensatz zu einem "armen Geist" sieht.
Wenn man "Armut im Geiste" natürlich konventionell versteht, kann man sich auch fragen wie blöd man denn sein muss, um das Himmelreich zu sehen und ob es reicht es, wenn ich mich blöd stelle oder ob ich es tatsählich sein muss (und ich denke mal, so wird´s nicht gemeint sein