Die Wahrheit

"Wenn du mit deinem Munde Jesus als den Herrn (κυριον) bekennst, und in deinem Herzen glaubst, daß Ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig."
Röm 10,9
Diese Stelle ist im Sinne der Katholiken zu verstehen, die in ihrem Glaubensbekenntnis beten: ".... abgestiegen in das Reich der Toten, am driten Tage wieder auerstanden ...."

Eine sehr wichtige Stelle hast Du hier ausgegraben. Bravo. Die Bewohner der Reichs Luzifers, der Hölle, werden in der Bibel oft als die Toten bezeichnet. Mit seinem tadellosen Erdenleben erhielt Christus die Macht von Gott, in die Hölle einzudringen und Luzifer in einem letzten Gericht - oft auch jüngstes Gericht benannt - die neuen Gesetze bekannt zu geben.

Diese Erlösung betrifft uns alle, denn erst seit diesem Tag ist es den Gefallenen - und dazu gehören wir alle - möglich, wieder zurück in den Himmel zu gehen - tugendhaftigkeit vorausgesetzt, versteht sich.

lg
Syrius

Werbung:

Gut, ich komme später darauf zurück. Brauche etwas Zeit

Das sehe ich auch so.
Nur hatte das erste Geistwesen damals noch nicht den Namen/Titel Christus sondern war der Logos.

Ok - Logos - so wir er im AT benannt. Wichtig ist, dass wir klar wissen, um wen es sich handelt.

Die ZJ behaupten der Erzengel Michael wäre Jesus Christus, ich weiss jedoch nicht wo sie das her haben u. auch keine Lust nochmals mit ihnen Kontakt aufzunehmen um es zu erfahren. (denn die Geister die man da ruft wird man so schnell nicht wieder los :D )

Dies wäre unlogisch. Christus schuf zusammen mit Gott drei Erzengel Paare. Alle Geistwesen ausser Gott und Christus sind entweder weiblich oder männlich. Nur Gott und Christus beherbergen beide dieser Prinzipien in sich.

Das erste geschaffene Geistwesen (nach Christus) war Luzifer, männlich - gefolgt von seinem weibliche Dual. Später Michael, ebenfalls männlcich und Anführer der Streiterengel und himmlischen Wächter. Später dann noch Raphael.

lg
Syrius

εν αρχη ην ο λογοϲ
και ο λογοϲ ην
προϲ τον θν και θ ην ο λογοϲ
Hier der Text von einer Forschungsseite:

"εν αρχη ην ο λογοϲ
και ο λογοϲ ην
προϲ τον θν και θϲ ην ο λογοϲ"
Zudem möchte ich daran erinnern, dass das Evangelium nach Johannes als jüngstes am weitesten von dem Menschen Jesus und seiner Lehre entfernt sein dürfte.
Sehe ich nicht so.
Aus all diesen Gründen hätte Matthäus für sein Evangelium als sakrale Schrift der Christen gewiss nicht in Aramäisch verfasst.
Kann man auch anders sehen.

Du meinst: "Im Anfang war das Wort, ..."
Vor allem meine ich die Verse, die ich in diesem Thread bereits zitierte.
Da Gott schon ewig war, also keinen Anfang hatte, kann mit dem Wort nur sein Sohn Christus gemeint sein, der bei ihm war.
Die Logik dieser Folgerung erschließt sich mir nicht. Am Anfang (es geht dort in Vers 3 darum, wie alles (!) geworden ist) gab es offenbar Logos und Gott. Diese sind offenbar eins und doch etwas verschieden (z.B. verschiedene Aspekte einer Dreifaltigkeit).
Somit erkennen wir, dass Christus nicht auch Gott sein kann,
Nun steht dort aber auch das Gegenteil?
Es kann sich auch nicht um eine einzelne Person handeln noch eum eines Wesens, wie es so schön heisst.
Wieso nicht?
Dadurch wären Jahwe und Satan als identisch und wesensgleich auch in der Bibel gekennzeichnet.
Das sehe ich nicht so, siehe meine bereits gemachte Anmerkung dazu.

Ja es gibt nur eine Wahrheit - diese kann aber mit vielen Bildern dargestellt werden.
Das denke ich nicht. Wie beziehst die Wahrheit auf ein Absolutes Wahr sein? Allein schon hier auf Erden gibt es nur von den Menschen 7,5 Milliarden Wahrheiten, da jeder Mensch seine Individuelle Wahrheit hat. Geschweige Von die zig Trillionen von Insekten und anderen Lebensformen auf Erden.

Nehme an jedes Bakterium und jeder Virus hat seine eigene Wahrheit. Dann bedenke wie viele in deinem Körper davon Existieren? Sag jetzt nicht diese sind keine Geschöpfe Gottes. Es ist auch keine Ausgeburt des Bösen, denn das wäre Absolut daneben.

Wie beziehst du die Wahrheit auf ein Absolutes Wahr sein?
"absolutes Wahr-sein" kann nur außerhalb des menschlichen liegen, da der Mensch begrenzt ist.

Und was sagen Zahlen aus im Angesicht des "absolut wahren? Nichts! Es ist einfach nur Vielfalt im Ausdruck Gottes und die kann unermesslich sein.

LGInti

Werbung:
(denn die Geister die man da ruft wird man so schnell nicht wieder los :D )

:D Tja, dieses Vergnügen hatte ich auch schon. Die Diskussion brachte mir mehr als ihnen, weil ich jeweils immer wieder sehr gute Bibelstellen fand. Aber ansonsten kam ich nur in einer Sache zum gleichen Ergebnis, das konnte sie nicht befriedigen. Und danach war die Motivation für mich irgendwie raus. ;)

Zurück
Oben