Die Wahrheit

@DruideMerlin :
Ich bin immer wieder erstaunt über dein Wissen/deine Interpretationen :)

Darf ich fragen woher das kommt? Von Berufs wegen (heute/früher) mit Religion etc zu tun?
Wenn ich Bücher lese bleibt immer nur ein kleiner Bruchteil hängen :(
Das Gleiche gilt für Vorträge od. Gespräche, seufz.

Werbung:
Ich bin immer wieder erstaunt über dein Wissen/deine Interpretationen :)
Sein Stil wirkt eingängig, inhaltlich sieht es meiner Meinung nach schon weniger erfreulich aus, was aber ohne entsprechende Vorkenntnisse wohl oft nicht erfasst wird von Lesern. Leider gab es auch schon einige abgebrochene Diskussionen, in denen er auf mich einfach nicht mehr antwortete und dann weiter seine Thesen verbreitete.

Sein Stil wirkt eingängig, inhaltlich sieht es meiner Meinung nach schon weniger erfreulich aus, was aber ohne entsprechende Vorkenntnisse wohl oft nicht erfasst wird von Lesern. Leider gab es auch schon einige abgebrochene Diskussionen, in denen er auf mich einfach nicht mehr antwortete und dann weiter seine Thesen verbreitete.
Über nicht mehr persönlich antworten würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen - oft ergeben sich Antworten aus anderen Beiträgen u. man sieht dann nicht mehr den Sinn nochmals drauf einzugehen. Nur so eine Idee...

Was das Erfreuliche angeht: es ist nicht immer die Zustimmung die man braucht um zu wachsen/etwas zu erkennen.

:umarmen:

Da der "Sohn" Gott ist, hat Gott selbst ein Opfer gebracht.

mein G... hätte ich jetzt fast geschrieben, was für entsetzliche Aussagen

Was so manche Menschen glauben. Oder anderen glauben machen wollen

Wie so ist Jesu Gott?

Steht nicht in der Bibel du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Was ein verwurtscheln von Glauben, Märchen, Nichtwahrheiten usw.

Dabei spricht der Thread von Wahrheit

Die Trinitätslehre wird für gewöhnlich so verstanden dass Gott-Jesus-Heiliger Geist EIN Wesen in 3 Erscheinungsformen ist. Ich pers. bin kein Anhänger von.
Bin ich auch kein Anhänger von, angesichts all der vielen Wesen, die hier noch alle rumwuseln. Allerdings kann ich das verstehen, denn es erfordert halt eine kleinere Vorstellungskraft sich nur 3 in 1 vorzustellen.

LGInti

Da der "Sohn" Gott ist, hat Gott selbst ein Opfer gebracht.
Wenn Jesus und Gott identisch sind, dann passt das so schon - an dem Wort Opfer kann man sich natürlich stossen.

Ein Gott der seinen einzigen Sohn ans Kreuz schlagen lässt, der ist GÜTIG und NÄCHSTENLIEB?
Gott hat nicht seinen Sohn ans Kreuz geschlagen, so etwas machen die Menschen immer unter sich aus.

LGInti

Und ich halte sie für Projektionen und Personifizierung von menschlichen Eigenschaften, aber wir meinen wohl eh dasselbe.
Das ist die Art und Weise, wie Vorstellungen entstehen und so sind natürlich auch die Vorstellungen von Gott entstanden. Und je nach Kultur, je nach Vorstellungsmöglichkeiten der Menschen war Gott für diese Menschen dann so oder so.

Was aber noch nicht erklärt, warum überhaupt an eine übergeordnete Wesenheit geglaubt wird und wurde. Das sind ja Vorstellungen, die aus der dunkelsten Vergangenheit der Menschheit bis zu uns hereinleuchten. Und es ist m.M.n. keine "Erfindung" des Menschen, sondern eine gefühlte und geistig-seelisch "erkannte" Überzeugung - geboren aus Erfahrung.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben