Die Wahrheit

Aber Gott ist nicht Christus und Christus ist nicht Gott - nur weil Konstantin es damals so bestimmt hatte, brauchen wir doch nicht immer noch zu nicken.
Was Konstantin sagte ist mir ziemlich wurscht - ich mach mir mein Weltbild aus meinen Erkenntnissen - und danach ist Gott der Welten Ursprung und Ende und alles dazwischen und er verkörperte sich in einer ziemlich reinen Form in Jesus um hier auf der Erde eine Marke zu hinterlassen.

Die dunkelste Nacht liegt seit der Erlösungstat Jesu Christi hinter uns.
Ja für den der die Augen verschließt, vor den Missetaten und der Unbewusstheit der Menschheit. Es ist eine sehr bequeme Hängematte.

Christus hat den gefallenen Engeln - der Engelsturz fand ja lange vor der Erschaffung des materiellen Kosmos statt - das Tor zum Himmel wieder geöffnet. Die Gefallenen können nun wieder zurück an ihren angestammten Platz, den sie vor so langer Zeit aufgrund eigener Fehler haben verlassen müssen.
Fehler - Schuld - typisch Kirchenrhetorik - Es sind einfach Entwicklungen - Veränderungen - Ursachen und Wirkungen...

LGInti

Werbung:
Was Konstantin sagte ist mir ziemlich wurscht - ich mach mir mein Weltbild aus meinen Erkenntnissen - und danach ist Gott der Welten Ursprung und Ende und alles dazwischen und er verkörperte sich in einer ziemlich reinen Form in Jesus um hier auf der Erde eine Marke zu hinterlassen.

Du bist also der Ansicht, Gott hätte die Welt erschaffen oder er wäre die Welt gar selbst und erschaffe Menschen darauf und er selbst würde sich dann inkarnieren um ein qualvolles Ende zu nehmen? Und damit eine Marke zu setzen??

Etwas fade - und letztlich sinnlos - etwas mehr solltest Du Deinem Gott schon zutrauen.

lg
Syrius

Etwas fade - und letztlich sinnlos - etwas mehr solltest Du Deinem Gott schon zutrauen.
Tja du hast halt ein Gottesbild in das nicht alles hineinpasst was möglich wäre - mein Gottesbild ist so umfangreich, dass gar nicht genug erscheinen könnte um nicht hineinzupassen.

Du bist also der Ansicht, Gott hätte die Welt erschaffen oder er wäre die Welt gar selbst
Gott ist (in meiner Welt) wesenhaftes Sein im umfassendsten Sinne und damit Basis eines jeden Ausdruckes. Das ist nicht möglich in einem Gottesbild, welches von einer Person Gottes ausgeht (die irgendwo rumsitzt und Fäden zieht).

LGInti

Gott ist (in meiner Welt) wesenhaftes Sein im umfassendsten Sinne und damit Basis eines jeden Ausdruckes. Das ist nicht möglich in einem Gottesbild, welches von einer Person Gottes ausgeht (die irgendwo rumsitzt und Fäden zieht).
Wieso hältst du das nicht für möglich, wenn Gott auch eine Person wäre? Das passt nicht in dein Gottesbild?

Werbung:
Zurück
Oben